Bandvorstellung bei Liveshows

• Ein Großteil der Rockbands stellt irgendwann bei einem Konzert dem Publikum seine Bandmitglieder vor.

Auch wenn die Fans natürlich wissen, wie die einzelnen Musiker heißen ....

Von den Rolling Stones über die Ärzte bis zu kleinen, lokalen Bands.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Toten Hosen eigentlich noch nie ihre Mitmusiker auf der Bühne vorgestellt haben.
    Oder kennt ihr eine Aufnahme, bei der Campino die Band einzeln vorstellt?

Auch früher, als sie noch nicht bekannt waren, gab es keine Vorstellung der einzelnen Musiker.
    Damals war es wahrscheinlich in der Punkszene nicht so in.
    Aber auch heute spielen sie ja noch öfters vor Publikum (z.B. im Ausland), das die Hosen vielleicht zum ersten Mal sieht.

Ist mir nur letztens in den Sinn gekommen ...

• Zumindest wenn Gastmusiker*innen dabei sind, erinnere ich mich daran, dass Campino alle (auch die anderen Hosen) einzeln vorstellt.

Zum Beispiel bei den "Alles ohne Strom"-Konzerten.

Und wenn du dir "Far Far Away" auf der "Krach der Republik" anhörst, werden da auch alle vorgestellt. Auf der "Laune der Natour" auch.

• Spontan fallen mir 2 Bandvorstellungen ein, aber jeweils ironisch gebrochen:

Auf der unplugged bei Bommerlunder und beim Trucking-Mix von Opelgang :/

früher wohl regelmäßig bei reisefieber. zu hören auf "unter falscher flagge tour - bis zum bitteren ende vol. 2". seite 2, letztes lied :)

Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

• Auf eine der letzten Touren haben die das doch bei jedem Konzert zu nem Cover von Slade gemacht und Ewigkeiten in die Länge gezogen.

Ich habe nur probiert, um mal zu sehen.
    Es war nur sehr wenig, doch es war schön.
    Ich wollte mehr davon,
    nur ein bisschen mehr.

Gib mir mehr.

Gib mir mehr.

• Wurden auf der letzten Tour nicht alle Bandmitglieder im Cowboystil beim Intro auf der Leinwand eingeblendet? Und bei der In aller Stille Tour gab es doch das Medley. Wurde die Band da nicht auch vorgestellt? Muss ich bei Gelegenheit mal wieder reinhören.

"Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

Einmal editiert, zuletzt von binda:re ()

• Gab es nicht mal eine Tour wo Campino relativ ausufernd die „Mannschaftsaufstellung “ bekannt gegeben hat und dann mit Fußball Metaphern die Band vorgestellt hat? So lang ist das gar nicht her.

Ich hab das auch GENAU SO abgespeichert… Ist auf jeden Fall NICHT so, daß es die nie gegeben hätte. Bei Breiti hieß es dann immer - „der neben einer Tankstelle aufgewachsen ist“ oder so ähnlich, mein ich mich zu erinnern…

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

• Danke für eure Antworten.

Bei der letzten Deutschland-Tour gab es ja die Videovorstellung als Opening-Film.
    Und anscheinend gab es in den letzten Jahren wirklich ein paar Ansagen bezüglich der Musiker. War mir gar nicht mehr so bewusst gewesen.
    Muss ich mir noch mal anhören.

• Danke für eure Antworten.

Bei der letzten Deutschland-Tour gab es ja die Videovorstellung als Opening-Film.
    Und anscheinend gab es in den letzten Jahren wirklich ein paar Ansagen bezüglich der Musiker. War mir gar nicht mehr so bewusst gewesen.
    Muss ich mir noch mal anhören.

Gab doch diese Bandvorstellungen im Zugabeblock bei Du lebst nur einmal bzw. Das Mädchen aus Rottweil oder so.

Unsere Nummer 10 der Mittelfeldmotor usw...

• Als die Hosen das 2012 damit anfingen, fanden die meisten hier (mich glaube ich eingeschlossen) das ausgesprochen nervig und unnötig - hat man sich zum Glück wieder abgewöhnt.

Die Gangnummer als Introfilm hingegen war ja noch ganz lustig. Bei kleineren Bands finde ich es völlig okay und auf er Quatschebene funktioniert es auch. Aber wozu sonst?

• Gab es nicht mal eine Tour wo Campino relativ ausufernd die „Mannschaftsaufstellung “ bekannt gegeben hat und dann mit Fußball Metaphern die Band vorgestellt hat? So lang ist das gar nicht her.

So habe ich das auch im Kopf.

Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

• Bei kleineren Bands finde ich so eine Vorstellung gut, besonders bei eher unbekannten Vorbands.

Bei den Bands, weshalb ich zu den Konzerten gehe ist das unnötig, da man die Bandmitglieder kennt.

Narren sind bunt und nicht braun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...