Zitat von NewsletterAlles anzeigenDie Toten Hosen veröffentliche ihr letztes Studioalbum:
„Trink aus, wir müssen gehen!“ + Bonusalbum „Alles muss raus!“ erscheint am 29.05.2026
Neun Jahre nach „Laune der Natur“ veröffentlichen wir endlich wieder einen Longplayer mit neuen Songs! Mit „Trink aus, wir müssen gehen!“ + Bonusalbum „Alles muss raus!“ schließt sich so fast 45 Jahre nach der Gründung der Toten Hosen 1982 ein Kreis: Es wird unser letztes reguläres Studioalbum.
Einer hat im Proberaum geschrien „Lasst uns ein letztes Album machen!“ Keine Ahnung, wer das jetzt genau gewesen ist, jedenfalls war die Begeisterung groß. Wir haben dann gemeinsam beschlossen, nochmal aus allen Rohren zu schießen und rauszuhauen, was geht. Und so feuern wir von laut bis leise und darüber hinaus die ganze Bandbreite ab, die man von uns gewohnt ist.
Die neuen Lieder werden ergänzt durch das Bonusalbum „Alles muss raus!“: Als Geschenk für uns und Euch haben wir noch einmal 25 Songs mit Kolleginnen und Kollegen, die uns wichtig oder ans Herz gewachsen sind, in dieser Runde gemeinsam eingespielt.
Für die Frontoptik von „Trink aus, wir müssen gehen!“ haben wir eine besondere Überraschung parat:
Wir sind sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, unseren guten Freund Andreas Gursky zu überzeugen, die Gestaltung des Titelmotivs zu übernehmen. Auf Basis eines seiner wichtigsten Bilder ist so ein für beide Seiten überraschendes Coverfoto entstanden.
„Trink aus, wir müssen gehen!“ + Bonusalbum „Alles muss raus!“ erscheint
- als auf 19.820 limitierte und nummerierte Deluxe-Dreifach-Vinyl-Edition im Kartonschuber mit „Trink aus, wir müssen gehen!“ im Gatefold-Klappcover in transparent-weißem 180g-Vinyl & Bonusalbum als orange-transparent-farbige 180g-Doppelvinyl im Gatefold-Klappcover plus hochwertigem, von der Band handsignierten Foto-Print, zwei 8-seitige Booklets und bedruckte Innenhüllen,
- als Dreifach-Vinyl-Standard-Edition im hochwertigen Gatefold-Klappcover, zwei 8-seitige Booklets und bedruckte Innenhüllen
- als Doppel-CD, die limitierte Erstauflage im achtseitigen Digipack mit einem 24-seitigen und einem 28-seitigen Booklet
- als Download & Stream.
Jetzt hier vorbestellen!
Trink aus wir müssen gehen ab 29.05.2026
-
- [Album]
- Linus
-
-
-
Finde das Coverfoto sehr gelungen. Schöner Bezug auf Opelgang, ohne es komplett zu kopieren.
Das Bonus-Album sind aber eigene Songs oder? Im Newsletter steht dazu „Die neuen Lieder werden ergänzt durch das Bonusalbum „Alles muss raus!“: Als Geschenk für uns und Euch haben wir noch einmal 25 Songs mit Kolleginnen und Kollegen, die uns wichtig oder ans Herz gewachsen sind, in dieser Runde gemeinsam eingespielt“.
-
Ich bin gespannt!
-
Das Bonus-Album sind aber eigene Songs oder?
Hmm hab ich erst gar nicht so gelesen, klingt aber tatsächlich plausibel, wenn ich mir das nochmal anschaue.
Mal schauen, wie das so wird... und wie dann die Songauswahl ist. (Ich setze ein Bier auf Freitag der 13. mit Koljah
) -
19820 handsignierte Exemplare, meinen Respekt dafür
-
Schade, dass man im Deluxe Set keine CDs beilegt
Das wäre genial -
Denke Thees Uhlmann und die Broilers, die Beatsteaks sind bestimmt auch dabei.
Evtl. Sogar die Ärzte?!
-
Finde das Coverfoto sehr gelungen. Schöner Bezug auf Opelgang, ohne es komplett zu kopieren.
Das Bonus-Album sind aber eigene Songs oder? Im Newsletter steht dazu „Die neuen Lieder werden ergänzt durch das Bonusalbum „Alles muss raus!“: Als Geschenk für uns und Euch haben wir noch einmal 25 Songs mit Kolleginnen und Kollegen, die uns wichtig oder ans Herz gewachsen sind, in dieser Runde gemeinsam eingespielt“.
neuen Lieder werden ergänzt durch das Bonusalbum „Alles muss raus!“: „Als Geschenk für uns und die Fans haben wir noch einmal 25 Coversongs mit Kolleginnen und Kollegen, die uns wichtig oder ans Herz gewachsen sind, in dieser Runde gemeinsam eingespielt“, so die Band über ihr kommendes Werk.
Das steht so auf kaufmich, also vermutlich 25 Coversongs

-
Neben dem Hauptalbum erscheint das Bonusalbum „Alles muss raus!“. Darauf interpretieren Die Toten Hosen gemeinsam mit befreundeten Künstlerinnen und Künstlern 25 Cover-Versionen von Songs, die sie geprägt haben. Die Band versteht das Projekt als Geschenk an sich selbst und an ihre Fans, und als musikalische Verbeugung vor langjährigen Wegbegleitern.
-
Cover finde ich farblich nicht gut - wie immer natürlich Geschmackssache
Name naja
-
Hab ich auch gerade gelesen. Bisschen schade. Ich frage mich vor allem, welche Songs da drauf sind. Ich meine mit drei learnings English Alben und dem Geister, die wir riefen sind doch schon sehr viele Sachen abgedeckt. Und da Songs einfach nochmal zu veröffentlichen, würde mich wundern
-
Cover finde ich farblich nicht gut - wie immer natürlich Geschmackssache
Name naja
Ich find das Cover GROSSARTIG (wobei es mir OHNE das Auto noch viel besser gefallen würde… 🤣 )
Beim Titel geb ich Dir recht. Den fand ich auch von Anfang an furchtbar.
-
Das Cover ist der Hammer👍schlicht und trotzdem ne Homage. freu mich und bin echt traurig zugleich.
Wundert mich, dass kein Song veröffentlicht wurde.
Da hatte Gabumon ja mit allen Vorhersagen recht 😜
-
Finde auch ein wenig schade, dass noch kein Song veröffentlicht, oder zumindest einer angeteasert wurde.
-
Bin schon sehr auf die Tracklist gespannt. Wann wir die wohl bekommen werden 🤔
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ eigene Konzertübersicht
- ✔ und vieles mehr ...