• Hab gestern "Vorsicht vor Leuten" von Ralf Husmann zu Ende gelesen.
    Ist jetzt schon eins meiner neuen Lieblingsbücher.


    Man leidet zum Teil mit dem Hauptprotagonisten mit, aber kommt dann aus dem Lachen doch wieder nicht raus. Der Stromberg-Autor hat also wieder mal gezeigt, was er kann. Echt super lustiger Roman geworden, der nach wenigen Seiten schon viel Spaß beim Lesen macht! ;)

    Tag und Nacht denk ich nur an dich, seitdem ich weiß, das es dich gibt!


    Tag und Nacht denk ich nur an dich, weil meine Welt sich nur noch um dich dreht!

  • Ich weiß nicht, ob "Verschwende Deine Jugend" von Jürgen Teipel hier schon mal erwähnt wurde. Ist auf jeden Fall eine sehr gute Darstellung der Entwicklung von Punk und New Wave in Deutschland.
    Erwähnung finden Vertreter der ersten Stunde wie Jäki Eldorado (erster Punk Deutschlands), Franz Bielmeier, Peter Hein genauso wie Campino und Co. Erstaunlich finde ich, dass der Autor sich nicht auf die erfolgreichen heutigen Vertreter (DTH und evtl. noch Abwärts) konzentriert hat, sondern vor allem diejenigen, die diese Bewegung von Anfang an getragen haben und heute kaum noch bekannt sind. Ich denke da vor allem an Peter Hein, Sänger der Fehlfarben, der bei Teipel als Ideal-Punk dargestellt wird, da er bei Fehlfarben an dem Punkt ausgestiegen ist, als kommerzieller Erfolg nahte. Somit hat er - wie Teipel es darstellt - die Ideale des Punk tatsächlich gelebt und arbeitet daher heute immer noch als Fabrikarbeiter bei der gleichen Firma wie vor 30 Jahren.
    In dem "Beste deutsche Texter"-Thread hat sich mal jemand darüber aufgeregt, dass keiner Peter Hein kennt. Ich kenne zwar seine Texte nicht, aber nachdem was ich in dem Buch über ihn gelesen habe, ist er auf jeden Fall eine interessante Persönlichkeit.

    Insgesamt bekommt man einen guten Eindruck von dem Spirit, der diese Bewegung umgeben hat.
    Hauptsächlich wird die Düsseldorfer Szene thematisiert, aber die Hamburger und Berliner Szene findet auch Erwähnung.
    Wer sich also für diese Thematik und damit der Bewegung interessiert, aus der unsere Hosen kommen, sollte sich die 362-Seiten-Dokumentation nicht entgehen lassen.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Pilsator2 ()

  • Im Moment lese ich "Daisy Sisters", das letzte Non-Wallander-Schweden-Buch von Henning Mankell, dass mir noch gefehlt hat. Langer Weg, bis ich es zu nem akzeptablen Preis bei ebay bekommen habe.


    Liest sich ganz gut und unterhaltsam, ganz anders, als die anderen Wallander Sachen. Allerdings beschreibt es die (Lebens-)Situation von Mutter und Tochter (in den 40er - 70er Jahren), die mir persönlich den Albtraum-Super-GAU darstellt:
    - Hausfrau und Mutter (zudem ungewollt und früh) zu sein
    - jeglichem Vergnügen (Ausgehen, Reisen, etc.) abzuschwören, weil man Ehefrau ist
    - vom Mann abhängig zu sein
    - zu alledem noch relativ naiv und weltfremd zu sein


    Bei jeder 2. Situation im Buch könnte ich aufschreien und bin mit meinem Leben um so zufriedener!


    BTW:
    Kennt jemand Bücher, die im Auto-Rennsport spielen? Keine Autobiografien oder Reportagen, sondern Romane.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Zuletzt von Karen Duve "Anständig essen", was ich neben Jonathan Safran Foer's "Tiere essen" wärmstens empfehlen kann.
    Es sollte nichts Neues mehr sein, dass Vegetarismus nicht nur Tierleid (durch Massentierhaltung) mindert, sondern auch für die Gesundheit und unsere Umwelt wesentlich besser ist.
    Daher hier ein kleiner Verweis zu einem Aufruf an jeden unter uns (Video ansehen): http://www.donnerstag-veggietag.de/


    Gerade lese ich von Jonathan Safran Foer "Extrem laut und unglaublich nah" - einfach klasse, dieser Schreibstil. Habe letztes Jahr schon "Alles ist erleuchtet" von ihm gelesen. Soooo gut!

  • Bin gestern und heute dem Shoppingwahn bei booklooker.de erlegen und hab 6 (gebrauchte) Bücher bestellt (D. Leon und J. Berndorf).
    Zu allem Übel flog mir heute noch ein Weltbild-Flyer in die Hände "4 Taschenbücher = 10€" + Coupon für ein 5. (Gratis-)Buch aus gleicher Aktion. Mal gucken ob ichs schaffe, d.W. der nächsten Weltbild-Filiale fern zu bleiben... :think: Wird schwer.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich lese gerade Das Beil von Wandsbek von Arnold Zweig (deutsche Exilliteratur). Ich kann es jeden nur wärmstens empfehlen: spannend, gehaltvoll, keine leichte Kost hier mal der Link zu amazon:
    http://www.amazon.de/Das-Beil-…TF8&qid=1298906768&sr=8-2



    Und ein Buch, was ich mindestens einmal im Jahr lese, weil es wohl mit das Beste ist, was deutsche Literatur zu bieten hat. Wahnsinnig komisch, aber auch unglaublich böse.
    Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen

  • Lese grade "Nothing for ungood" - ein Amerikaner über seine Erfahrungen in Deutschland, v.a. mit der deutschen Sprache- herrlich amüsant!

    Jedes noch so schöne Erlebnis, jeden Triumph und jeden Sieg..meine allerbesten Momente -- ich würd sie tauschen, gegen dich..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...