Auf dem Kreuzzug ins Glück

  • @ewingoil: Absolut!Genau diese Stelle liebe ich auch! Die letzte Strophe geht an voll an die Nieren, dann ein kurzer Moment Ruhe vor dem Sturm und einletztes Aufbäumen im Abschlussrefrain.So ein einfacher, aber perfekter Song!


    Ich kann mich euch da nur anschließen! Während ich eure Kommentare lese, läuft die Stelle in meinem Kopf mit, höre ich sie quasi mit "meinem inneren Ohr" - das geht weit über einen Ohrwurm hinaus und geht nur mit Songs, die sich wirklich eingebrannt haben. Da gehört "Sein oder Nichtsein" definitiv dazu!


    Allein die Power, die Campi während "Die Reise ist nur von kurzer Dauer, sie endet unter'm Sauerstoffzelt // die haben seinen Magen ausgepumpt, den letzten Ausweg verstellt!" ist schon unglaublich und macht mir jedes Mal eine Gänsehaut, aber dann noch diese Steigerung bei "Doch er weiß, irgendwann gelingt die Flucht und dann setzt er sich doch noch ab!..."
    Diese fast schon kranke, wahnsinnige Stimme ist so unglaublich stark und verleiht dem Text das letzte nötige Quäntchen Emotion, um sich komplett darin wiederzufinden, fast schon aufzulösen in der Realität, die in dieser eigentlich fiktiven Geschichte steckt. WAHNSINN!

    Wir sind übrig.

  • Ich frag mich eh warum der Song nur auf der einen Tour mal gespielt wurde und danach nie mehr


    (noch schlimmer ist da Gute Reise von der Kauf Mich den gabs wohl echt nur 3-4x ...)

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • der wurde mindestens auf 2 touren gezockt; 1990 und 1994.
    sogar bei dem tv konzert aus mannheim 1994, nur wurde der song da durch werbung ersetzt.

  • dito bei mir... im hintergrund bei "was würde wohl morgen in der zeitung stehen..." dieses obergeile, fast nicht wahrnehmbare gitarrenlick von kuddel, das der strophe zusätzlich verzweiflung und power schenkt; grossartig!!


    Nun habe ich es gefunden und bin echt von den Socken...27 Jahre später entdecke ich da was, das ich noch nie bewusst wahrgenommen habe. Unter der eskalierenden Stimme geht das fast unter, bleibt aber spürbar. FETT! :!::!::!:


    Am Ende folgt das Thema noch ein paar mal, geht im Hall aber fast unter.

    NEIN :!:

  • Stimmt 94 gabs auch noch.



    Was mich aber auch bei der Kreuzzug stört ist eben das recycling, dabei sind auch die B Seiten extrem start. Warum die dann nicht auf dem Album sind entschließt sich mir nicht

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ob ihr mir glaubt oder nicht, aber ich fand sie beim ersten mal Hören, etwas komisch. Da waren einfach zu viele seltsame Stücke drauf. Ich habe mich erst langsam in die Kreuzzug verliebt. Es war nicht die Liebe auf den ersten Blick, wie zuvor auf der "Horrorschau".


    Das stärkste Hosen Album der 90er - wäre für MICH um einiges stärker, wenn sie an der Songauswahl etwas besser gewählt hätten... was da Bretter an B-Seiten "verschwendet" wurde, kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Auch da waren es die besten B-Seiten der 90er.


    Aber auch so gefällt mir das Album wirklich sehr gut. Die erste Cd/Platte ist schon hervorragend und es gibt wenig Lückenfüller und nur ein totalausfall "Keine Chance für die Liebe". Achne, da war ja noch eins; "Die Opel-Gang Teil II" -Grauenhaft! Die beiden hätten sie auf die B-Seiten packen können, im Austausch mit zB. "Feinde" und "Vor dem Sturm" hätte das ganze richtig knallen können!
    Dazu gleich zwei Covers von "The Boys"- Für MEIN Geschmack hätte auch eins gereicht. Geht aber alles schon in Ordnung.
    "All die ganzen Jahre" gehört für mich mit "Sein oder Nichtsein" einfach zusammen. Das würde ich auch gerne mal so Live hören. Passt wie Faust aufs Auge! und ja, es wurde Live gespielt aber nie zusammen!


    Bei der zweiten Scheibe verstehe ich diese Experimente, aber manchmal ist weniger doch mehr...


    "Hip Hop Bommi Bob" braucht doch kein Mensch. "Im Jet-Grill" braucht man auch nicht. Dann wieder ein Ausrutscher mit "Der Auftrag", was auch Anfangs oft im Set war, mir aber nie zugesagt hat.


    Aber es sind auch gute sachen dabei:
    "Mehr davon" ist wirklich gut geworden. Allein die Idee ein Lied zu Toppen (bzw.zumixen) was schon so Perfekt ist, war schon sehr Riskant - Absolut gelungen! "Liebesspieler" und "Opel-Gang" sind für mich "neu" gewesen, da ich die Single aus der "Nevermind" damals nicht kannte. Und fand die Stücke immer ganz Lustig. Gehört irgenwie dazu. Für mich die Highlights auf der zweiten Scheibe!
    Achterbahn finde ich besser als die Single-Version zu "Hier kommt Alex" und finde es noch heute, eins ihrer besten Lieder! Klar wie Kloßbrühe, dass es aufs Album muss!
    Die Willi-Trilogie, passt sehr gut rein und find ich auch gar nicht unnötig. Ganz im gegenteil! Die Texte sind Absolut zeitlos! und auch gut umgesetzt. Wer kennt nicht so ein Verlierer...


    Was den Sound angeht, für manche hat das Album vllt zuviel Hall. Ich finde der gehört dazu. Was mir nicht zusagt, ist das Schlagzeug. Das hätten sie ein wenig anders Mischen können.

  • Ob ihr mir glaubt oder nicht, aber ich fand sie beim ersten mal Hören, etwas komisch. Da waren einfach zu viele seltsame Stücke drauf. Ich habe mich erst langsam in die Kreuzzug verliebt. Es war nicht die Liebe auf den ersten Blick, wie zuvor auf der "Horrorschau".


    Geht mir ähnlich. Mit der Kreuzzug tat ich mir immer schwer...Die Recycling-Stücke, Opel-Gang II, Jet-Grill....die haben für mich das Album immer "zerstört" bzw. nie rund werden lassen. Ich bin aber generell kein Fan von Doppel-Alben. Selbst wenns zu viel gute Stücke für eine einfach-LP wären. Ich kenne praktisch keine Doppel-LP, auf der keine Lückenfüller drauf sind. 6-7 Stücke hätte man sich in jeden Fall sparen können. Hätten evtl sogar auf eine CD gepasst. Ich denke mal die Doppel-LP inkl. Lückenfüller ist der begrenzten Länge der Vinyls geschuldet...
    Muss es mir auf jeden Fall mal wieder anhören. Vermutlich eine der Alben, die ich am wenigsten häufig gehört habe.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • grad in "1000 nadeln" passt der kreuzzug-sound perfekt; dieser hall gibt der melancholie noch einen zusätzlichen geknickten und zerbrechlichen charakter, die stimmung ist da - allein rein instrumental - grossartig... dann noch der text obendrauf.

  • Ich kann die Kritik an dem Doppelalbum auch gut nachvollziehen, für mich besteht die Kreuzzug irgendwie aus den ersten 13 Tracks und wenn danach noch Muße da ist, gibt man sich CD zwei. Die erste Scheibe hab ich auf etlichen Zug- und Busfahrten bis zum geht nicht mehr gehört, die zweite am Stück deutlich seltener, eher mal einzelne Stücke rausgepickt. Die Reggae-Version von "Mehr davon" finde ich sehr gelungen, aber ich kann sie mir nicht anhören ohne dabei zu denken, dass das Original sie immer noch in 10 von 10 Fällen mit einem Schlag auf die Bretter schicken würde... Dafür ist das Original einfach zu gut.


    Wenn man unbedingt ein Doppelalbum raus bringen wollte, verstehe ich die Songauswahl nicht so ganz. So viele starke B-Seiten gab es zu dieser Zeit, stattdessen macht man die experimentelle zweite CD und packt dazu noch zwei Cover auf die erste CD. So gut mir die Kreuzzug gefällt, "New Guitar in Town" hat darauf einfach nichts zu suchen. "Keine Chance für die Liebe" ist obendrein in meinem Hosen Worst-of hier im Forum gelandet. Aus rationaler Sicht muss ich die Platte eigentlich weit hinten einordnen. Aber irgendwie kann ich das nicht. Auf seine Weise wirkt das Album doch wieder so stimmig und in sich passend, dass ich es bedenkenlos zehn mal nacheinander hören könnte und immer noch Spaß daran hätte.


    Trotzdem müsste ich mir mal eine alternative Running Order mit den B-Seiten zusammenstellen, wenn ich Zeit finde. :)

    Wir sind übrig.


  • Nun habe ich es gefunden und bin echt von den Socken...27 Jahre später entdecke ich da was, das ich noch nie bewusst wahrgenommen habe. Unter der eskalierenden Stimme geht das fast unter, bleibt aber spürbar. FETT! :!::!::!:


    Am Ende folgt das Thema noch ein paar mal, geht im Hall aber fast unter.



    Sorry für das Selbstzitat, aber so bleibt es im Zusammenhang.


    Ich vermute, das bisherige Nicht-Wahrnehmen dieses Riffs lag vielleicht an der schlechten Qualität meines überspielten Tapes damals. Ich hatte ja keine LP, geschweige denn CD und es war auch definitiv nicht die erste Kopie. Das ging javorher schon durch zig Hände. Vielleicht habe ich mich dann einfach nicht mehr genug "konzentriert" beim späteren Hören, als ich eine CD hatte.


    Ich bin auf jeden Fall neugierig geworden, was ich sonst noch so neuentdecken kann.
    Hat noch jemand unbekannte Stellen im Angebot? :D

    NEIN :!:

  • in "feinde"; die letzten töne des solos sind enorm sonderbar, ganz hoch - habe ich damals erst gehört, als mein kopfhörer kaputt ging, respektive nur noch auf einem ohr funktionierte. da kamen dann diese schrillen töne raus, die ich davor nie gehört hatte - jetzt höre ich sie immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...