Scheiss Kommerz..

  • Da hier so viel über Robbie Williams, Stones und Co gesagt wurde: vergesst nicht, dass die wirklich eine ganz andere Produktion fahren die wesentlich mehr Geld kostet. Ausserdem fällt für ausländische Künstler in Deutschland eine Ausländersteuer an (ich glaube 25% der Gage). So erscheint ein Stones-Konzert mit ca. 50 Euro zwar teuer, aber trotzdem relativ knapp kalkuliert.


    Generell zu Kartenpreisen: Früher hat eine Band durch den Verkauf von Musik in Form von Platten und CDs, sowie Merchandising gelebt. Tourneen waren meist auf 0 kalkuliert und dienten der Promotion. Da der Absatz von Tonträgern massivst in den letzten 10 Jahren eingebrochen ist, muss auch durch Tourneen und Konzerte Geld verdient werden. Ich glaube fürher war der Anteil am Umsatz 2/3 an Musik, 1/3 Merch und 0 durch Konzerte, heute ist eher 1/3 Musik, 1/3 Merch und 1/3 Konzerte, wenn man Glück hat.


    Wer sich also über steigende Ticketpreise beschwert, sollte mal kurz in seine Plattensammlung gucken und überlegen, in welchem Verhältnis er sich Sachen als Originale gekauft hat und zu wechem kopiert.


    Und was ist Kommerz? Alles wo Geld fließt ist Kommerz. Der Bäcker um die Ecke der eben nicht nur aus Spaß an der Freude morgens aufsteht und Brötchen backt ist genau so Kommerz wie eine Band aus Hintertupfingen die für nen 5er ihr neustes Demo verkauft. Und warum? Weil das Studio in dem sie aufgenommen haben ebenso ihren Tausender sehen müssen, denn schliesslich haben sie ihr Equipment auch nicht geschenkt bekommen. Und so weiter und so fort...


    Matze


    Matze

  • Will hier jetzt nicht klugscheissen: Aber die billigste Stones Karte kostete 89,00 Euro.
    Für 50 Euro bekommt man Karten für Alice Cooper, Velvet Revolver usw.


    Die wirklichen Top Namen wie AC/DC, Metallica, Springsteen, Bon Jovi usw usw bekommt man ab 60 Euro. Drunter geht gar nix.

  • Matze: Mag ja alles stimmen was du sagst, nur: Wie kommt es dann, das bei den achso knapp kalkulierten Touren Umsätze von 190 MILLIONEN DOLLER entstehen?


    Was solls, ich sag ab jetzt nichts mehr dazu. Wer Fan ist, der muss/will mit Kommerz leben, so isses nun mal.
    Ich finde das, was die Hosen machen ist noch relativ günstig und erträglich...


    *Themafürmichbeendet :D*


    :winker:

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • ... kommerz hier, kommerz da, kommerz blabla. immer diese endlos-diskussionen. furchtbar.
    wie unicorn es schon sagte: wenn man die musik mag, mag man sie eben, das andere sollte egal sein. punkt.


    die ganze "ist das nun kommerz oder doch nicht?"-debatte, macht nur die freude an der musik kaputt und das ist schon ziemlich traurig.


    das einzigste was an, äh ja, "kommerz" - oder so - schade ist, ist wenn die musik darunter leidet. soll heißen: wenn man sich, nur um mehr geld dadurch zu verdienen, verändert und letztendlich gar nicht mehr 100prozentig hinter dem steht, was man tut. ja. so seh ich das. könnt sagen was ihr wollt, mir egal. meine meinung dazu und punkt.


    >ende<


    die canti.

    und - nur das beste draus gemacht, weil sich hier nichts mehr bewegt.
    mit leeren händen stehen wir da, weil wir doch nicht zuhören und kein wort verstehen.

    [zsk - und trotzdem weiter]

  • Kommerz ist für mich Musik Die Nur Gemacht Wird Um Geld Zu Verdienen Aber So Gesehen Verstehe Ich Nicht Wieso Die Ärzte Sagen Sie Mchen Kommer wollen die wirklich nur geld verdienen oO

  • vorsicht, bei Madonna sind die 190 millionen umsatz, kein gewinn..


    und das die CD verkäuft massiv eingebrochen sind bestreite ich.. die steigen nur nicht mehr exorbitant..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Zitat:


    und das die CD verkäuft massiv eingebrochen sind bestreite ich.. die steigen nur nicht mehr exorbitant..


    Wenn Bands wie DTH statt 800000 jetzt 250000 Platten eines aktuelen Albums innerhalb von einem Jahr verkaufen, dann sind das massive Einbrüche. Genauso wenn es jetzt ausreicht 300 CDs in einer Woche zu verkaufen um in die Top 100 zu kommen (allerdings natürlich nur über an GfK MediaControl angeschlossene Läden)


    Und diese Einbrüche ziehen sich über alle Musiksparten. Bei den Majors ist es natürlich Jammern auf hohem Niveau (Zitat Jochen Hülder, JKP), aber wenn kleinere Labels die früher locker über die Runden kamen nun ums Überleben kämpfen müssen (und hier geht es durchaus um private Existenzen!!!) wird einem das Ausmaß erst wirklich klar.


    Zum Teil ist aber der Handel schuld (MediaSaturn und Co): Vor einiger Zeit haben die meisten Vertriebe ihre Händlerabgabepreise deutlich gesenkt. Wäre diese Preissenkung vom Handel an den Kunden weitergegeben worden, so würde eine Hochpreis-CD (also mit aufwendigem Booklet etc) im Schnitt 12 Euro kosten und eben nicht 16 Euro und mehr.


    Matze

  • Zitat

    Original von Agent1873
    Ich lese das ständig bei euch.. Kommerz hier, Kommerz da. Vielleicht könnt ihr mir mal erklären was ihr genau unter Kommerz im Bezug auf Musik versteht?!


    Ohne "Kommerz" geht nix. Wir leben ja nicht im Sozialismus.


    Musik aus Spass an der Freude gibts nicht. Die Finanzen müssen ja auch immer stimmen.

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • Für mich bedeutet "kommerzielle Musik", dass Lieder nur geschrieben und veröffentlicht werden, um einen kommerziellen (sprich finanziellen) Gewinn zu machen. Das würde hier dann bei vermutlich dem grossen Teil aller Casting-Bands sein. Wobei ich den Hosen eigentlich unterstelle, dass sie Musik nicht primär aus kommerziellen Gründen machen, sondern eher aus der Motivation heraus, mit ihrer Musik/Texten noch etwas ausdrücken zu wollen. Das unterstelle ich übrigens den meisten Punkbands, dass sie ihre Lieder primär schreiben/veröffentlichen, weil sie Musik als Medium sehen, sich selbst auszudrücken.


    Man könnte nun natürlich, bezogen auf die Toten Hosen, den Vorwand einbringen, dass so Lieder wie "Walkampf" nun sicherlich nicht unbedingt dazu dienen, dass die Hosen bzw. Campino sich da ein tolles Thema überlegt hat bei dem er meinte, dass man dazu unbedingt mal ein Lied machen sollte. "Walkampf" z.B. sehe ich eher als auflockerndes Element auf einem ansonsten sehr langsamen und stillen Album. Würde für mich also auch nur sekundär unter kommerziell laufen.
    Selbst bei einem Lied wie "Bayern" welches ja einen grossen kommerziellen Erfolg hatte, unterstelle ich den Hosen / Campino, dass er in erster Linie diesen Text verfasst hat, um sich selbst und seine Antipathie zum FC Bayern auszudrücken. Also primär ein persönliches Motiv.


    Hm ja, ich hoffe, ich habe mich einigermassen deutlich ausgedrückt. ;)


    Es gibt dann natürlich auch noch die kommerzielle Vermarktung und die ist bei den Hosen wirklich äusserst gruselig und denkwürdig. Die hat nämlich inzwischen mit ihren VIVA/MTV Shows und never-ending Angeboten bei Kauf-Mich eine unglaubliche Dimension erreicht. Das gleiche gilt für die Vielzahl der DVDs. Das läuft bei mir unter kommerzieller Vermarktung und mir persönlich ist das einfach viel zu viel geworden. Ich denke, eine Basis an kommerzieller Vermarktung hat jede Band und das ist auch okay. Ein paar T-Shirts und Buttons und einiger Kleinkram ist nett, nur bei den Hosen sind viele Dinge nicht mal mehr schön und er erwecken bei mir schon den Verdacht, die Kuh jetzt solange melken zu wollen wie sie im Stall steht. Wo es mir halt sehr unangenehm aufstösst, ist bei den Preisen der Aufkleber. Und auch die T-Shirts sind einfach zu teuer. Auch wenn einige da erzählen, dass so ein Shirt bei H&M genauso viel oder mehr kostet und die Qualität bei den Hosen ja ach-so-toll ist. Verglichen mit anderen (kleinen) Bands, die im Übrigen eine ähnlich gute Qualität haben, sind die Preise nun mal völlig überzogen.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Zitat

    Original von Matze
    Zitat:


    und das die CD verkäuft massiv eingebrochen sind bestreite ich.. die steigen nur nicht mehr exorbitant..


    Wenn Bands wie DTH statt 800000 jetzt 250000 Platten eines aktuelen Albums innerhalb von einem Jahr verkaufen, dann sind das massive Einbrüche.


    dazu erscheinen im gegansatz aber auch die ca. 10x menge an CDs.. die einzelnen bands verkaufen weniger das stimmt, aber in der masse sind das defintiv nicht weniger


    und das dabei bands auf der strecke bleiben ist durchaus logisch


    weihnachtsCDs sind defintiv kommerz

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Kommerz sind alle Bands, die etwas bekannter sind, von nix kommt ja bekanntlich nix, man muß sich nunmal irgendwie vermarkten wenn man seine Musik einem breiteren Publikum präsentieren will. Je mehr gutgelauntes Publikum, desto größer die Party, desto mehr Spaß macht das Ganze, daher zunächst mal ganz klar das jede Band ein Interesse daran hat.


    Kommerz im negativen Sinne ist, wenn die größte Motivation der Band das Geldverdienen ist. Sowas hält man allerdings keine 25 Jahre in derselben Konstellation durch, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Meistens hört man ja auch, ob die Musik von Leidenschaft oder finanzieller Knappheit getragen wird.


    Kommerz im positiven Sinne ist, wenn man mit der Musik die man macht, "nebenbei" seinen Lebensunterhalt verdienen kann, oder sogar (wie z.B. bei den Hosen) auch noch für viele andere etwas abfällt.
    Völlig irrelevant finde ich, ob es sich um sinnfreie Songs ala Walkampf handelt, oder ob wirklich irgendeine Aussage rüberkommt. Find den Song zwar bä, aber das Campi schon beim texten den Taschenrechner in der Hand hatte, glaube ich trotzdem nicht.


    Über das Ausmaß von Merchandising und Co kann man sicher endlos diskutieren, ich finde auch einige Artikel im Kauf Mich eher befremdlich als interessant, aber wenn sich nur ein einziger anderer Fan drüber freut, haben sie doch schon eine Daseinsberechtigung, oder?
    FoS find ich prima, ich hätte mir dafür einfach ein anderes Format gewünscht, die Nähe zu MTV find ich nicht so glücklich. Aber ich hab die DVD im Regal stehen und schau sie mir immer wieder gerne an, kann also kaum den ersten Stein schmeißen. Auch alle andern DVD´s stehen daneben, ich freue mich halt über jeden Filmschnipsel. Und ob es ohne MTV wohl ein Unplugged in der Form gegeben hätte? Sowas hat eben immer zwei Seiten :rolleyes:


    Ist mir völlig latte, ob ein Konzert Gewinn einspielt oder nicht, die Party muß stimmen. Sollten die Karten irgendwann wieder teurer werden, werd ich sie wohl trotzdem kaufen, weil ich die Musik liebe. Meine ersten Hosen Karten waren auch günstiger als die heutigen Kurse, hab längst ohne Murren teurere Karten gekauft.


    Vielleicht könnte man das ganze ja mal etwas gelassener sehen?
    Kritik ist sicher an einigen Stellen angebracht, und daher sollte man auch respektieren, das es einige offensichtlich schwer beschäftigt. Ich kann es auch nicht mehr hören, wenn ich ehrlich bin. Aber bei einer finanziell erfolgreichen Band wie den Hosen muß sowas scheinbar thematisiert werden.


    rock on
    barfuss

    Wer die Wahrheit spricht, der braucht ein schnelles Pferd

  • Ich persönlich habe keine Probleme mit kommerzieller Musik. Sprich: ich würde sie hören, solange mir die Musik etwas bedeutet. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass ich mal irgendwo ernsthaft einer Band Kommerz vorgeworfen habe. Allerdings möchte ich gerne verstehen, was andere Leute eigentlich meinen, wenn sie gewisse Dinge sagen oder schreiben und frage dann auch ganz gerne nach. Soviel zu der möglichen Frage, weshalb ich da jetzt einen Thread zu diesem Thema eröffnet habe. Und ich dachte, als Threadstarter sollte ich dann auch etwas zu dem Thema sagen. ;)


    Es ist sehr interessant zu lesen, was andere Leute eigentlich unter dem Begriff „Kommerz“ verstehen.. völlig egal erst mal ob es sich mit meiner Meinung deckt oder nicht. Ich möchte deshalb auch keine Wertung zu den einzelnen Beiträgen hier abgeben. Und schon gar nicht muss sich irgendwer rechtfertigen jetzt das eine oder andere Produkt gekauft zu haben.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Jede Band, jeder Arbeiter und alles andere was irgendwie mit Arbeit+Lohn zu tun hat (keiner hat was zu verschenken) ist Kommerz. Ist nunmal so und wird immer so bleiben ob Normal oder Übertrieben ist jeden seine Sache genau wie wers Kauft.

    MFG yellochip

    Einmal editiert, zuletzt von yellochip ()

  • Klar mach jede Band Kommerz, sie wollen ja auch damit ihr Geld verdienen. Aber für mich sind schlimme Kommerzbands, wenn sie ihre Musik so ändern, wie es gerade "in" ist. Siehe Janette Biedermann. Zuerst Pop und dann, wo Rockmusik beliebter wurde fing sie an in ihren Liedern E-Gitarre zu benutzen. Klar, viele Bands entwickeln sich von Zeit zu Zeit, aber manche übertreiben es und ziehen den MArkt hinterher um so größeren Profit zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...