Toten-Hosen-Gottesdienst

  • Zitat


    Als ich das gerade gelesen habe, ist mir echt ne Gänsehaut über den Rücken gelaufen. Hut ab, ich könnte das nicht, so locker damit umgehen, bzw. mich von jemandem verabschieden, mit dem Gewissen, dass dieser (liebe) Mensch in Kürze nicht mehr da ist. Mein Opa ist vor 7 Jahren im Alter von 87 J. gestorben, die letzten 1-2 Monate lag er bei uns zu Hause (bzw. bei meiner Oma, die im gleichen Haus wohnt) als schwerer (Alters-)Pflegefall, es war eigentlich klar, was passiert. Aber trotzdem konnte ich ihn so gut wie nie an seinem Krankenbett besuchen, weil ich das nicht ertragen kann. Wenn ich bei Oma was erledigte, bin ich so schnell wie möglich wieder fort, weil ich Angst vor der Situation hatte. Im Nachhinein tut mir das ganze etwas leid, aber ich habe mittlerweile allen erklärt, warum und bin mit mir und der Sache im reinen.
    Deshalb könnte ich auch niemals in Pflegeberufen arbeiten, dafür muß man schon geboren sein.


    jo bei mir ganz genauso..ich hatte mit meinem opa zusammen am 31.o7 geburtstag...dieses jahr bin ich 18 geworden und er wäre 80 geworden! leider ist er 4 tage vorher verstorben, aber es war genauso wie bei deinem opa...schwerer pflegefall, alle haben damit gerechnet und ka... hört sich vllt komisch an, aba es war sicherlich auch ne erlösung! er musste jede woche ins krankenhaus weil er ohnmächtig war, konnt ned richtig laufen, essen usw..schon gar ned gut.. und es war natürlich auch für meine oma ziemlich "belastend" .. sie hat sich daran selber kaputtgemacht.. aba naja man darf nie vergessen, dass STERBEN das einzigste ist, was man tun MUSS und darum probieren nicht zu sehr zu trauern..auch wenns schwer ist


    (sry hab mich verlesen..mein opa war 1-2 jahre ein pflegefall...)

    ----------------------------------------------------------


    Ich habe soviel über die Bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

    Einmal editiert, zuletzt von Swo0oSh ()

  • Die ganze Zeit hab ich überlegt, ob ich mich dazu nochmal äussern soll, aber eigentlich ist dem Beitrag von Pee kaum noch was hinzuzufügen, war sicher nicht ihre Absicht, aber er disqualifiziert die Kirche für mich erneut als weltfremden Haufen engstirniger Pseudoliberalisten. Mir ist bewusst, das wir hier thematisch vom hundertstel ins tausendstel kommen, aber ich find das Thema schon sehr spannend, es fällt schwer hier bei den Hosen zu bleiben, wenn man erklären will warum sie eigentlich ungeeignet sind um die Lücke zwischen Gebet und Predigt zu füllen.
    Ich kann nicht anders, ich möchte versuchen Dir mithilfe Deiner eigenen Fragen eine Antwort auf eine andere Frage zu geben: warum ist die katholische Kirche derzeit für mich nicht mal ein entfernter Anhaltspunkt in Entscheidungen aller Art? Ich denke, das daraus auch hervorgeht, warum ich die Verwendung von Hosensongs in der katholischen Kirche für eine besondere Stilblüte halte.



    Zitat

    Original von Pee
    1. Wie viele von euch sind Scheidungskinder? - Dürfte an die 50 Prozent gehen, das entspricht etwader Scheindungsquote in Deutschland. Wäre euer Leben nicht anders gelaufen, wenn ihr eine "vollständige" Familie, also mit beiden Elternteilen in einer Wohnung, hättet?


    Autsch. Genausogut könnte man fragen: wieviele von Euch sind arbeitslos und wären lieber Millionär? Um es mit Brecht zu beantworten: aber die Umstände, sie sind nicht so... besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Wer nicht zusammen klarkommt, sollte sich trennen, grade im Interesse der Kinder. Oder beizeiten verhüten, und damit sind wir bereits beim nächsten Thema:



    Zitat

    Original von Pee
    2. Wie viele von euch wollen keine Kinder bekommen, um denen ein unsicheres Leben in einer orientierungslosen Welt zu ersparen? Vielleicht ein Leben, wie ihr es selbst habt? Ich kann euch versichern, die Hälfte meines Freundenkreises gehört dazu.


    Da auch ich diese unsichere, orientierungslose Welt bisher aller Widrigkeiten zum Trotz überlebt habe, hätte ich damit kein Problem. Aber ich geniesse meine Unabhängigkeit, und daher werde ich wohl weiter verhüten und lauter unchristliche Dinge tun, einfach weil es Spaß macht :D



    Zitat

    Original von Pee
    4. Wie viele von euch wollen mal heiraten? Nicht viele, vermute ich. Es ist doch viel leichter, sich immer trennen zu können ohne den ganzen Scheidungskramm. Was aber, wenn ihr der/ diejenige seid, die aus einer Laune des partners verlassen werdet? Dann muss das Selbstvertrauen erstmal wieder aufgebaut werden...


    Mmh, hier muss ich passen, ich versteh nicht wodrauf Du hinaus willst? Ich kenne tonnenweise Leute, die ohne Kirche geheiratet haben. Aber halt, eine kleine Entgegnung fällt mir hier doch noch ein: erklär mir doch mal, warum Schwule und Lesben von der Kirche nach wie vor als gläubige Liebespaare ignoriert werden? Da gibt es einige, die gerne vor Gott die ewige Treue bekennen würden, weil der Glaube für sie nunmal wichtig ist. Ist wohl nicht Gottes Wille, oder welche der Pauschalausreden kommt hier zum Tragen?



    Zitat

    Original von Pee
    3. Findet ihr es in Ordnung, dass so viele gezeugte Kinder nie das Licht der Welt erblicken werden, nur weil den Eltern Karriere und sorgenfreies Leben wichtiger sind, als Kinder? Auch, und besonders, wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind?
    ...
    Auch Abtreibung ist so ein Thema. Allerdings sollte es differenziert betrachtet werden. Inwiefern darf der Mensch über Leben und Tod entscheiden? Hat nicht jedes gezeugte Wesen Recht auf Leben? Ist das nicht ein Menschenrecht? Und doch macht der Vatikan auch hier eine Differenzeirung: wird das Kind zum Beispiel bei einer Vergewaltigung gezeugt, ist eine Abtreibung nicht ausgeschlossen. Hier wird Rücksicht auf die Frau genommen.


    Ein schwieriges Thema, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander, wahrscheinlich auch einfach aufgrund unterschiedlicher Lebenserfahrungen. Hier gibt es kein wahr oder falsch, und es hat auch nur noch am Rande mit dem eigentlichen Thema zu tun, daher ganz kurz: jede Frau sollte selbst entscheiden, was mit ihrem Körper geschieht. Und zwar nicht nur im Falle einer Vergewaltigung, die Tatsache, das der Papst hier voller Gnade in Einzelfällen einen Hauch von Würde übrigzulassen bereit ist, finde ich regelrecht pervers. Das ist eine Frage, die solche Frauen nicht noch diskutieren müssen sollten, aber weißt Du wie das abläuft? Die werden zu ProFamilia geschickt und müssen sich dort rechtfertigen, glaubhaft vermitteln, das sie dieses Kind nicht doch lieben und durchfüttern könnten - unglaublich...Vorher gibts aber keinen Schein zur Abtreibung. Wer Geld hat, lässt sowas im Rahmen eines Wellness-Wochenendes in Polen oder Holland machen, soviel zu den unterstellten vorhandenen Finanzen :wall:



    Zitat

    Original von Pee
    Verhütung? Angesichts des sich in Afrika ausbreitenden HIV ist Abstinenz wohl die sicherste Möglichkeit, das Überleben vieler Völker zu sichern.


    Das kann wohl schlecht Dein Ernst sein - Deine Antwort auf Aids im Jahre 2006 ist Enthaltsamkeit? Bei Gott, das ist an Genialität wirklich kaum zu überbieten...



    Zitat

    Original von Pee
    Ich bin sicher, dass auch ihr alle solche "Abcheckpunkte" habt, bei mir heißen sie Glaube und Kirche, eure folgen vielleicht einer anderen Philosophie. Und beides ist in Ordnung, solange wie wir niemanden damit verletzten.


    Bingo, das ist der entscheidende Punkt. Aber genau das tut die Kirche, da sie in sehr intimen Lebensfragen nur eine Sicht der Dinge zulässt. Du kannst für Dich tun und lassen, was Du möchtest, ich respektiere Deine Meinung, denn für Dich ist sie die Wahrheit. Aber der feine Unterschied ist, das Du keine Macht besitzt, wie es eben beim Papst der Fall ist. Er richtet mit seiner starren Haltung viel Unheil an, das im Jahr 2006 vermeidlich wäre (sie Verhütung/Aids/Schwule etc.)


    So, ich gratuliere allen Lesern, die bis hierher tapfer durchgehalten haben, ist ja ne Menge Text geworden...Um mal auf die Hosen zurück zu kommen: es ist schade, das ihr die Band für euren Gottesdienst scheinbar nur über die Texte beleuchtet habt, ich glaube das auch genau da das Missverständnis liegt. Die Lebenseinstellung der Hosen passt in nicht einem Punkt zur Kirche, das kann man wohl mal festhalten. Es geht dabei um Party, Sex, Geld und anderen weltlichen Schnickschnak - ist wohl kaum im Sinne des Papstes, das sich die Jugend solche Vorbilder sucht.


    Wenn ihr an etwas glauben wollt, glaubt an Euch selbst!
    barfuss

    Wer die Wahrheit spricht, der braucht ein schnelles Pferd

  • Ich will ja nicht schon wieder auf dem Thema Kirche rumhacken, nur noch einmal, und dafür hab ich für die, die es nicht kennen (sowas gibts??) eines der besten Onkelz-Lieder ausgesucht:


    KIRCHE


    Du bezahlst für ihren Segen
    Für die Angst vor dem Tod
    Dein Geld hält sie am Leben
    Gibt ihnen ihr täglich Brot
    Du hängst an ihren Lippen
    Und Du glaubst, daß Du sie brauchst
    Dann klammer Dich an sie
    Bis Du verfaulst


    Ich scheiße auf die Kirche
    Ihren Papst und seinen Segen
    Ich brauch’ ihn nicht als Krücke
    Ich kann alleine leben
    Falls Du das nicht kannst
    Ja, falls Du ihn brauchst
    Werde mit ihm glücklich
    Doch zwing mir nicht Deinen Glauben auf


    Zensur und Moralismus
    Ist alles was sie bringt
    Eine halbe Erlösung
    Der Himmel stinkt
    Und Du willst für sie sterben
    In ihrem Namen
    Für die Kirche
    Für ein Amen


    Ich pisse auf den Papst
    Und seine römische Zentrale
    Auf den Vatikan
    Und seine Sklaven
    Ich glaube nicht an eure Worte
    Ich bin doch nicht bekloppt
    Denn wer keine Angst vorm Teufel hat
    Braucht auch keinen Gott


    Ich scheiße auf die Kirche
    Ihren Papst und seinen Segen
    Ich brauch’ ihn nicht als Krücke
    Ich kann alleine leben
    Falls Du das nicht kannst
    Ja, falls Du ihn brauchst
    Dann werde mit ihm glücklich
    Doch zwing mir nicht Deinen Glauben auf


    Ich pisse auf den Papst
    Und seine römische zentrale
    Auf den Vatikan
    Und seine Sklaven
    Ich glaube nicht an eure Worte
    Ich bin doch nicht bekloppt
    Denn wer keine Angst vorm Teufel hat
    Braucht auch keinen Gott


    (der wichtigste Satz steht ja auch in meiner Signatur)


    Pee und Helm (oder falls noch jemand von den Veranstaltern hier angemeldet ist): Eure Arbeit und euer Engagement in Ehren, aber ich kann diesem Verein einfach nix abgewinnen. Nix für ungut!

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Zitat


    Original von barfuss:
    Es geht dabei um Party, Sex, Geld und anderen weltlichen Schnickschnak - ist wohl kaum im Sinne des Papstes, das sich die Jugend solche Vorbilder sucht.


    JUP!!!


    Zitat


    Original von Pee:
    Verhütung? Angesichts des sich in Afrika ausbreitenden HIV ist Abstinenz wohl die sicherste Möglichkeit, das Überleben vieler Völker zu sichern.


    Wenn man mal Aids außer acht nimmt, wie kann das Überleben eines Volkes durch Abstinenz gesichert werden?! Das ist für mich ein Widerspruch. Das Volk stirbt doch aber dann früher oder später aus...!? Die einzige Lösung, ist wohl nur medizinische Hilfe.


    Zitat


    Original von Pee:[/]
    Die Jugendkirche versteht sich als ein Ort, wo Jugendkultur gelebt, gefeiert und geglaubt werden kann.


    Wenn ich nicht wüsste, dass es hier um Kirche geht, könnte ich problemlos auch was über einen Jugendclub rauselesen! Man braucht bloß mal für "-kirche" z.B. "-club" oder "-zentrum" einsetzen.....


    Was ich damit sagen will ist, dass ich keine Kirche brauche, die mir Freunde sichert. Ich habe auch Freunde, mit denen ich vieles gemeinsam habe (Hosen sind nur ein Beispiel). Ich bin auch selbstbewusst genug mir meine eigene Meinung über irgendwelche Dinge zu bilden, ich brauch keinen der mir jede Entscheidung abnimmt.
    Wo bleibt denn da die Individualität eines Einzelnen?
    Jeder kann sich vorstellen, dass die Entscheidungen, die für einen vorprogrammiert werden, nicht gleichzeitig die richtigen sind.
    Manche Leute kommen eben ohne dominierende Instanzen, die einem zeigen wo's langgeht, wie man sich zu benehmen hat und was man zu denken hat, scheinbar nicht mit dem Leben klar.
    Nach meiner Meinung nimmt es einem völlig den Sinn, über Dinge wie den Tod nachzudenken, wenn man eh für alles schon die passende Antwort in der Bibel (oder sonst woher) findet.

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

  • Eigentlich wollte ich gar nichts mehr schreibeun undhabe euch versprochen, ich steig aus, aber irgendwie finde ich die Diskussion spannend...


    Zitat

    Original von barfuss
    Da auch ich diese unsichere, orientierungslose Welt bisher aller Widrigkeiten zum Trotz überlebt habe, hätte ich damit kein Problem. Aber ich geniesse meine Unabhängigkeit, und daher werde ich wohl weiter verhüten und lauter unchristliche Dinge tun, einfach weil es Spaß macht :D


    Frage: Was sind denn all die unchristlichen Dinge, die du tust? ;) Geht man von den 10 Geboten aus, will ich doch hoffen, keines davon ;)



    Zitat

    Original von barfuss
    Mmh, hier muss ich passen, ich versteh nicht wodrauf Du hinaus willst? Ich kenne tonnenweise Leute, die ohne Kirche geheiratet haben. Aber halt, eine kleine Entgegnung fällt mir hier doch noch ein: erklär mir doch mal, warum Schwule und Lesben von der Kirche nach wie vor als gläubige Liebespaare ignoriert werden? Da gibt es einige, die gerne vor Gott die ewige Treue bekennen würden, weil der Glaube für sie nunmal wichtig ist. Ist wohl nicht Gottes Wille, oder welche der Pauschalausreden kommt hier zum Tragen?


    Ich meine damit nicht, dass man vor den Altar treten muss, um "richtig" verheiratet zu werden. Das ist Quatsch. Mir geht es eher um die Tatsache, dass man heiratet. Die Kirche propagiert die Ehe als Lebensform. Sie soll eine Sicherheit bieten, die eine "lose" Partnerschaft nicht geben kann, weil ja wie schon gesagt, die Trennung einhergehend mit einer Scheidung eine größere Hürde darstellt. Es ist in unserem Land vielleicht nicht so ausgeprägt, aber es gibt Ecken auf der Welt, da werden zum Beispiel Frauen ausgenutzt und dann ohne nichts fallen gelassen. Eine Ehe beugt dem vor - das Mädel hat zumindest anspruch auf finanzielle Sicherheit. Auch wenn es nicht viel ist. Die verlorene Jungfräulichkeit, die sich "wertvoll" macht, ist sie jedenfalls los. Klingt für uns etwas weltfremd, aber die katholische Kirche ist eine weltweite Kirche. In diesem Zusammenhang...
    Zum Thema Schwule und Lesben: ich kenne die Argumente der Kirche ehrlich gesagt nicht. Vielleicht laufen sie darauf hinaus, dass Gott den Mensch als Paar, als Mann und Frau erschuf. Keine Ahnung. Ich vernute, dass das nur eine Frageder Zeit ist. Im Moment muss man Rücksicht auf die "alte" Generation nehmen, um denen keinen Schock zu verpassen. Was weiß ich. Wartet, bis es sie nicht mehr gibt... Vielleicht ein Wort zu mir: ich habe einen schwulen Mitbewohner, ein zweiter ist vor einem halben Jahr ausgezogen. Es sind super Menschen mit denen man wunderschöne "Frauengespräche" führen kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie irgendwann kirchlich heiraten. Es gibt allerdings eine ganze Generation, die sich das nicht vorstellen kann. Das ist nur eine Frage der Zeit. Und dessen könnt ihr sicher sein, wir Leuts aus der Jugendkirche oder generell die kath. Jugend wird mit Sicherheit niemanden ausstoßen. Es gibt mitteler Weile eine Aktion der kath. Jugend, die sich ganz klar pro Homosexualität als Lebensform bekennt. Wartet noch 20 Jahre... die in Rom sind nicht so schnell.


    Zitat

    Original von barfuss
    Das kann wohl schlecht Dein Ernst sein - Deine Antwort auf Aids im Jahre 2006 ist Enthaltsamkeit? Bei Gott, das ist an Genialität wirklich kaum zu überbieten...


    Es ist nicht meine Antwort, es ist eine Antwort. Ich habe mal an einer Akion einer Gruppe "Sozialpädagogen" aud Südafrika und Kongo teilgenommen, die auf einem Internationalen Treffen ihre Problemwelt vorgestellt. Es hing um HIV und darum, wie man aufklärt und die Leute zum Selbstschutz bewegt. Und sie setzten auf Abstinenz als Sicherheit - dafür braucht es keine Kirche. Und um mal auf die Bemerkung von Hose Voll einzugehen: Diese Völker werden nur dann nicht an einem Virus zugrunde gehen, wenn sie auf Sicherheit in einer Bezeihung setzten (Ehe?) und nicht an jeder Ecke mit dem erstbesten Rumpoppen. Wir können von Glück reden, dass wir in Europa recht sicher sind. Und: medizinische Hilfe? Frag doch mal die Patenbesitzer, wie sie dazu stehen. Da ich Molekularbiologe bin, habe ich einen guten Überblick, was geht. An diese medikamente kommen die einfachen Leute in Afrika aber nicht ran. Übrigens plädiert die Kirche schon seit Jahren für die Freigabe der Medikamente. Da gibt es aber den wohlhabenden Westen, der damit noch reicher werden will.
    Übrigens: die katholische Kirche hat vor gar nicht so langer Zeit in einer Region Afrikas Kondome verteilt. Die Presse hat diese Aktion in der Luft zerrissen, vor wegen, wasfällt denen ein, die sollen doch gegen Verhütung sein. Wie mans macht, man machts falsch. So viel zu dem Thema.




    Richtig! Der Glaube an Gott mancht mich nicht automatisch selbstbewusst. Auch ich muss an mich selbst glauben, sonst komme ich nicht weit. Wir haben letztendlich alle die gleichen Probleme - ich vielleicht etwas anders als ihr. Ich muss mich in einer Welt behaupten, die prinzipiell meinen Glauben in Frage stellt. Aus Unwisserheit, Vorurteilen, Interesse oder auch Provokation. Euch geht es sicherlich nicht anders, wenn ihr z.B. mit pink gefärbten Haaren durch die Gegend läuft und blöde angeguckt werdet. Oder sehe ich das falsch? Ich jedenfalls bin froh, wenn ich Gleichgesinnte treffe, vor denen ichm icht nicht rechtfertigen muss, nur weil ich ein Kreuz um den Hals trage. Deswegen ist mir die Jugendkirche als eine Art "Verein" so wichtig, und das ist mit Sicherheit keine "dominierende Instanz", dafür ist mein Kopf zu sehr meiner. Bitte, pauschalisiert nicht!


    Ich finde es übrigens super, wie ihr alle auf meiner Fragege antwortet habt. Respekt vor jedem, der so frei drüber reden kann. Ich habe auch schon rausgelesen, dass ihr den Tod als etwas schließlich notwendiges anseht - das tue ich auch. In den "Scheibenwelt"- Romanen von Terry Pretchet kommt, wenn man stirbt, Gevater Tod auf seimen Pferd angeritten und bringt einen an den Ort, den man sich immer vorgestellt hatm wenn man sterben würde. Der eine muss da erst viele Jahre durch die Wüste wandern, ein anderen kommt in die Hölle, weil er immer geglaubt hat, das ihn das nach dem Tod erwartet.
    Was würdet ihr euch wünschen, was passieren sollte, wenn mit euch "das einzig Unvermeindliche" passieren wird? Aber nur, wenn ihr wirklich drauf antworten wollt.
    Danke.

  • Wie gesagt, über Kirche und Glaubensrechtfertigung/Papstverteidigung sag ich ja nichts mehr, aber Tod ist ok.


    Was ich mir wünsche? Hmmm.... Ich würde mir wünschen, dass es einfach weiter geht... Das man im Prinzip körperlos wird und dass man dann einfach "ein anderes" leben führt, mit allen anderen Toten auch und da soll man dann auch sterben und dann gehts wieder los. Jedes mal erfolgt im Prinzip ein Aufstieg in eine andere Bewusstseinsebene und man nimmt alle Erfahrungen usw mit. Denn ich finde dass macht das Leben spannend: Herausforderungen bewältigen, Erfahrungen sammeln. Die Sache ist dann natürlich auch gemein, weil manche ja sehr früh sterben und so. Auch "das Ende" ist dann ja kein Ende mehr, wenn man ja schonmal gestorben ist... Naja, aber das Prinzip gefällt mir eigendlich.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • ejjjj wie soll man dat denn alled lesen..... ^^

    ----------------------------------------------------------


    Ich habe soviel über die Bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

  • Zitat

    Original von Katastrophenkommando
    Du willst doch nur neues Tauschmaterial... ;)


    Ach Shrink, was machen wir nur mit dir?
    Jetzt bemühst du dich extra noch, das Ganze weniger penetrant wirken zu lassen, indem du für alle sprichst oder sogar ein Thema eröffnest, bei dem man zunächst völlig perplex dreinschaut: "Was? Wo ist der Satz mit der PN?" - aber am Ende kann man sich doch wieder entspannt zurücklehnen, denn alles ist beim Alten geblieben.


    Ich bin dafür, dass wir ein Thema namens "Shrinks Pinnwand" eröffnen, dort kannst du alles loswerden, was dein suchfreudiges Herz begehrt.


    Sry, das musste ich jetzt einfach loswerden. :D

  • Zitat

    Original von Selenbrant


    Ach Shrink, was machen wir nur mit dir?
    Jetzt bemühst du dich extra noch, das Ganze weniger penetrant wirken zu lassen, indem du für alle sprichst oder sogar ein Thema eröffnest, bei dem man zunächst völlig perplex dreinschaut: "Was? Wo ist der Satz mit der PN?"


    Ganz ehrlich hab ich auch darauf gewartet. Hat aber verhältnismässig lange gedauert, was mich schon etwas verstört hat :D



    Ansonsten muss ich mir das hier alles nochmal in Ruhe am Wochenende durchlesen.

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • Zitat

    Original von Shrink
    Habt ihr euren Gottesdienst eigendlich gefilmt? Bestimmt oder? Könntest den ja mal hochladen, da können wir das alle mal sehen :D :D :D


    Sorry ,Shrink, aber gefilmt haben wir nicht. Es gibt glaube ich ein paar Bilder, aber das wars auch schon. Machen wir übrigens nie (jedenfalls bisher, und es war auch noch nie im Gespräch...) - es soll ja jeder das mitnehmen, was ihn in seiner Situation berührt. Hinterher nochmal anschauen - was soll das bringen? Wenn wir wieder Bedarf nach einen Gottesdienst haben, gehen wir wieder hin. Auch wenn es sicher nicht wieder ein HosenGoDi sein wird... ;)


    Unicorn: Ich finde sie sehr schön, deine Beschreibung. So ähnlich schön stelle ich mir das auch vor. Alledings glaube ich nicht, dass wir dann immer wieder neu sterben. Andererseits macht mich die Aussicht auf eine "Ewigkeit" etwas unruhig. Und ich bin schon sehr gespannt, ob sich die verändert haben werden, die ich hier auf Erden gekannt habe, oder ob sie immer noch so sind, wie ich sie ins Herz geschlossen habe. Manchmal wünsche ich mir, es würde jemand zurück kommen und berichten, wie es da ist. Aber das wird wohl ein unerfüllter Wunsch bleiben...

  • Tach Leute,


    ich kann die Kritik von Euch an der Kirche einerseits ganz gut verstehen. Andererseits würde auch der Papst vehement einer Kirche widersprechen, die Fundamentalisten-like Leute versklavt. Gerade die Kirche insistiert streng genommen auf das Gewissen als letzte Instanz.
    Erlösung ist so zu verstehen, dass Menschen ermutigt werden, ihr Wesen (Freiheit) zu verwirklichen, das heißt natürlich auch für andere zu realisieren. Das kann man auch ohne Kirche und Glaube - klar! Aber ich glaube daran, dass diese Freiheitsverwirklichung - angesichts des täglichen Scheiterns (privat oder global) - trotzdem nicht sinnlos ist. Ich glaube, dass es sich dennoch lohnt, für eine bessere Welt einzutreten... Dieser Glaube ist für die Kirche im Leben Jesu (Freiheit schenken), seinem Tod (Scheitern der Freiheit) und seiner Auferweckung (Bestätigung unbedingter Freiheit durch Gott) begründet.
    Dass ihr eventuell ein anderes Bild von Kirche habt, liegt leider an (wohl immernoch zu vielen) Einzelpersonen innerhalb der Kirche (sorry dafür), vielleicht aber auch an einem ziemlich unkritischen Bild von Kirche?!
    Immerhin: Die Jugendkirche in Berlin ist DIE zentrale Kirche von und für Jugendliche im Erzbistum Berlin. Eine offizielle Einrichtung der Katholischen Kirche, vom Bischof hier gewollt!!! Klingt vielleicht komisch, ist aber so.
    Keiner ist jetzt gezwungen, Kirche toll zu finden oder in einen unkontrollierten Glauben zu verfallen: Aber Leute: Seid bei eurer Kirchenkritik etwas kritischer!!! Einfach über irgendwas herziehen ist eher auf BILD-Niveau und ziemlich eindimensional... (und wie gesagt euren eventuell persönlich schlechten Erfahrungen will ich gar nicht widersprechen!)

    Einmal editiert, zuletzt von helm ()

  • Zitat

    Original von helm
    Einfach über irgendwas herziehen ist eher auf BILD-Niveau und ziemlich eindimensional...


    ...jede Form von Kritik als Vorurteil abzustempeln ist taz-Niveau, ich glaub Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wieviel Kritik brauchst Du denn noch?
    Sei mir nicht böse, aber wenn jemand von Nächstenliebe und Respekt spricht, aber andere Meinungen als kritiklosen Bild-Müll abstempelt, ist die (bisher spannende) Diskussion hier für mich beendet. Ich finds schön, das es Menschen gibt die in ihrem Glauben aufgehn, und es freut mich ehrlich, das Eure Jugendkirche so gut läuft, denn es heißt das viele Menschen sich dort offensichtlich sehr wohl fühlen. Für Deine Meinung gibt es bestimmt ebensoviele gute Gründe wie für meine, warum also diese Respektlosigkeit?
      :wall:
    barfuss

    Wer die Wahrheit spricht, der braucht ein schnelles Pferd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...