Böhse Onkelz

  • Wobei der Song ja sonst eigentlich inhaltlich wenig mit Religion zu tun hat...?! Besteht ja nur aus Metaphern. Finde diese Begründung eher nichtssagend. Und schade, dass Weidner trotz des Bewustsein der Problematik solchen Kack geschrieben hat, den man wieder deuten KANN (bei einer anderen band würde man dies natürlich nicht, würde man keinen Gedanken daran verschwenden).

  • Wobei der Song ja sonst eigentlich inhaltlich wenig mit Religion zu tun hat...?! Besteht ja nur aus Metaphern. Finde diese Begründung eher nichtssagend. Und schade, dass Weidner trotz des Bewustsein der Problematik solchen Kack geschrieben hat, den man wieder deuten KANN (bei einer anderen band würde man dies natürlich nicht, würde man keinen Gedanken daran verschwenden).


    Ja. Genau das ist da Problem. Bei anderen Bands wär das wurscht, aber auf Grund der Vergangenheit wird gesucht, gedeutet und spekuliert. Ich will ihnen nichts unterstellen, aber da hätte er besser drüber nachdenken sollen. Wirkt schon sehr verfänglich.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Ob die noch einen dritten Tag auf dem Hockenheimring versuchen? Ich würds tun

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ob die noch einen dritten Tag auf dem Hockenheimring versuchen? Ich würds tun


    Sonntags kriegst Du den nicht voll udn am Donnerstag zuvor (Feiertag) bestünde das Problem, dass dann die Freitags-Leute nicht das erste Konzert der Band sehen. Wer am Freitag da ist, geht auch am Samstag hin. Ich frage mich, wie das auf den Zeltplätzen funktioniert...hat da jemand Erfahrung?

    NEIN :!:

  • Der Sonntag ist sicher schwerer voll zu bekommen, aber ich denke mal wenn die Nachfrage für Samstag genau so riesig ist wie für Freitag würde das gehen, auch wenns dann vielleicht eine Woche dauert

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich behaupte, die würden den Sonntag auch in Rekordzeit ausverkaufen. Wer die Onkelz unbedingt sehen will, der nimmt auch einen Sonntag in Kauf. Ob man sich Freitag Urlaub nimmt um hinzufahren, oder Montag um entspannt zurückzufahren ist denke ich mal egal. Und ganz viele würden auch alle drei Tage als kleines Festival mitmachen.


    Ein Konzert am Donnerstag wäre für alle mit Ticket für Freitag ein voller Schlag ins Gesicht.Das werden die auch sicher nicht machen.

  • Zu dieser Textzeile in "Heilige Lieder":
    Ich hab die immer so interpretiert, dass die Onkelz damit ironisch darauf anspielen, dass sie von allen als scheinheilig dargestellt werden? Ob man das jetzt so schreiben muss, steht auf einem anderen Blatt, es ist sicher riskant. Aber an sich besteht da für mich kein Zweifel, dass die Erde die Onkelz als scheinheilig kennt und sie deshalb genau so wieder hat. Natürlich kann man ihnen daraus einen Strick drehen und behaupten, es wäre einfach, etwas zu texten und sobald es einem vorgeworfen wird von Ironie zu sprechen. Aber ich hab das schon so verstanden, bevor ich besagtes Interview mit Stephan gesehen habe. Allerdings auch nicht, ohne erst mal ein wenig darüber nachzudenken.


    @ valdezz: Viele Lieder, in denen die Onkelz speziell den Moment abfeiern, fallen mir ehrlich gesagt nicht ein. Es gibt viele, in denen sie sich selbst feiern. Viele, in denen sie der Presse eins vor den Latz knallen. Immer wieder welche, in denen sie auf ihren ermordeten Freund Andreas Trimmborn und dessen Mörder Bezug nehmen.
    Das sind so in meinen Augen die größten Themenkomplexe, die immer wieder kehren und die man auf mehreren Alben wiederfindet. Da auf einem Album meistens 10 bis 15 Lieder drauf sind, davon aber höchstens 2 vom selben Thema handeln, ist da eine recht gute Mischung drin. Bei den Hosen gehöre ich auch zu den Kritikern von "Das ist der Moment", weil das Lied irgendwo einfach nichts Neues liefert. Das ist "Tage wie diese" in schlecht. Bei den Onkelz liegen zwischen den Songs, die von ihnen selbst handeln meistens die Perioden zwischen 2 Alben, weshalb man nicht alles auf einmal vorgesetzt bekommt. Und selbst wenn mal mehrere Lieder über dasselbe Thema auf ner Platte vorkommen, dann wird oft aus unterschiedlichen Blickwinkeln draufgeschaut. Beispiel Viva los Tioz: Der Titeltrack stellt die Onkelz als für die meisten unerträglich hin, sagt aber, dass sie sich selbst trotzdem geil finden und jetzt wieder mit ner neuen Scheibe da sind. Terpentin stellt die Onkelz nochmal als Feindbild hin und nimmt sie dabei eher selbst aufs Korn "wir gehen zum Lachen in den Keller" etc.
    Das machts schön abwechslungsreich, obwohl es im Kern um dasselbe geht. Würden die Hosen Herz brennt, Alles aus Liebe, Oberhausen und Bonnie & Clyde hintereinander auf ein Album pressen, würde ich mir auch denken "Au weia, bei denen muss in Beziehungen aber wirklich der Wurm drin sein. Vielleicht heißen die deshalb Die Toten Hosen."


    Also wie gesagt, die Themenwahl bei den Onkelz find ich nicht problematisch, ist alles immer noch recht ausgewogen.

    Wir sind übrig.

  • So einen "Wir sind wieder da" song haben die eigentlich auf jedem Album, ist meist der 1. Track. Finde ich nicht sonderlich verwerflich

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • "Scheinheiligkeit" ist doch alles Andere als etwas Positives. Bei "Heilige Lieder" etwas misszuverstehen, das ist schon sehr gewollt. Das funktioniert höchstens, wenn man den ganzen Text ausklammert und den ersten Teil der Strophe stehen lässt. Wer das tut, führt wirklich Böses im Schild.
    Wenn man den Onkelz ans Leder will, muss man wirklich woanders ansetzen.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Auf jeden Fall sind die Hockenheimer ziemich angepisst.Bei den privaten Unterkünften stehen die Telefone nicht mehr still.Einige gehen schon gar nicht mehr ans Telefon , da alle 2 Minuten Onkelz Fans anrufen um ein Zimmer zu buchen.So viele hat Hockenheim ja nicht.


    Zum Thema Onkelz Comeback: Ich finde die Aussagen der Band echt nicht gut.Anstatt irgendwelche Floskeln rauszuhauen könnten Sie doch einfach sagen dass sie halt wieder Bock haben zusammen zu spielen oder halt Kohle brauchen.Aber statt dessen wird wieder eienr auf Messias gemacht udn irgendetwas von *Gerade rücken blablabla* gelabert


    Und dass es 9,5 Jahre anscheinend nur Schrott in Deutschland gegeben hat was die Musik angeht ist ja schon deswegen ne krasse Aussage weil der heilige *W* ja auch Soloalben gemacht hat.Abder die nimmt er ja bestimmt außen vor.Echt armeselig so eine Selbstverliebtheit.Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf die Kritiken zu diesem Mamutereigniss und ich höre mir das direkt in Hockenheim auf dem Balkon von nem Kollegen an weil da der Kotzeimer nicht weit ist und ich dann nicht andere Leute ankotzen muss.

  • Sag mal highlandermusic, kann es sein, dass du die Onkelz immer noch geil findest, aber hier einfach rumpöbeln willst? Wieso sonst solltest du dir ein Konzert anhören, von einer Band, die du nicht magst und von deren Musik du kotzen musst?
    Ehrlich, kannst du mal aufhören, dich hier gelegentlich einzuschalten und uns zum 20. Mal zu erzählen, wie scheiße du die Onkelz findest und warum das so ist? Du musst ja echt ein langweiliges Leben haben.

    Wir sind übrig.

  • Ganz nebenbei werden sich Pensionen und Hotels am Hockenheimring gerade darüber freuen. Die Leben ja davon, typisches Glühwein gesabbel halt...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Und dass es 9,5 Jahre anscheinend nur Schrott in Deutschland gegeben hat was die Musik angeht ist ja schon deswegen ne krasse Aussage weil der heilige *W* ja auch Soloalben gemacht hat.Abder die nimmt er ja bestimmt außen vor.Echt armeselig so eine Selbstverliebtheit.Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf die Kritiken zu diesem Mamutereigniss und ich höre mir das direkt in Hockenheim auf dem Balkon von nem Kollegen an weil da der Kotzeimer nicht weit ist und ich dann nicht andere Leute ankotzen muss.


    Stephan Weidner hat von Deutschrock-Bands gesprochen, er selbst ordnet sich und die Onkelz dort nicht ein, hat er schon mal wo klar gemacht.
    Damit sind so Bands wie Frei.Wild gemeint, die ja wirklich niemand braucht. Oder siehst du das anders?

    Willst du was erleben, was noch nicht geschehen ist?
    Suchst du jemanden zum Reden, der gar nicht bei dir ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...