Steile these: Klar. Mit 16, 20, 25 kann man sich ja hinter sowas verstecken. Aber irgendwann darf man auch mal an sich arbeiten, erwachsen werden und klar kommen.
Das stimmt natürlich. Aber Kevin Russel hat lange Zeit eben nicht an sich gearbeitet, wurde nicht erwachsen und kam auch nicht klar. Er ist nicht der Einzige. Und für viele von ihnen wurden die Onkelz in einer schwierigen Phase zum Seelenpflaster. Manchen von ihnen ging es irgendwann besser, aber inzwischen haben sie ziemlich viel in die Böhsen Onkelz hineinprojeziert. Einige Fans denken sogar, dass ihnen die Onkelz aus dieser schwierigen Situation heraushalfen. Nein, das waren die Leute schon selbst. Sie haben halt die Band und ihre Musik dazu genutzt, um sich wieder aufzurichten.
Meine Darstellung des sozialpsychologischen Aspektes des Aufstieges der Onkelz ist skizzenhaft und einige Striche habe ich zu fett gezogen, um meine These klar rüberzubringen. Es gibt auch Onkelzfans, auf die die grobe Skizze nicht zutrifft. Aber ich denke schon, dass ich einen wichtigen Kern getroffen habe.