Böhse Onkelz

• ich weis nicht ob das hier schon mal irgendwo aufgetaucht ist, aber ist mal eine recht ordentliche ard-reportage über die onkelz. ist aber schon ein bisschen älter. ich glaub von 96 ?!?!?

teil 1 http://de.youtube.com/watch?v=zA4-6OMtwpU

teil 2 http://de.youtube.com/watch?v=iQtGFamm4Hg&feature=related

teil 3 http://de.youtube.com/watch?v=MigcyVINxfQ&feature=related

Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

• Die Doku ist von 98 *klugscheiß*.

Entschuldigt diesen überflüssigen Kommentar.

MarbornerTour 2008

15.06. die ärzte in Homberg
    30.11. FURT in Frankfurt
    14.12. DTH in Freiburg
    26.12. DTH in Frankfurt

• Ja, das "SASCHA"-Phänomen kenne ich auch. Ebenso bei "Lesbische schwarze Behinderte!" :rolleyes:

Ironie versteht halt nicht jeder... :D

Paul Gascoigne: "Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."

~ Fortuna Düsseldorf 1895 ~

• Ich weiß ned warum aber die Lieder von den Onkelz haben eine extreme Wirkung auf einen wenn ich die höhr heißt es im ganzen clup einfach nur noch Pogo und mit gröllen!!!!!

-cheers

Die Toten Hosen 4 Evaaaa

13.12.2008 MACHMALAUTER ich bin dabei

Er war doch nur ein Arschloch, Warum sagt niemand die Wahrheit?

• wenn man manchen kommentar hier liest fragt man sich ob der ein oder andere von euch in unwissenheit gebadet hat...
    jeder der hier schreibt "stellt die onkelz an die wand rataratarat"
    oder "von mir aus sollen die verrecken"
    hat denn schritt in die dummheit bereits geschafft...einfach irgendwas nacherzählen.. eigene meinung? nein wieso ist ja zu anstrengend...

die böhsen onkelz waren NIE auch nur annähernd nazis,sie waren oi-skinheads!
    (oi-skin=unpolitisch) um es klar auszudrücken: oi-skins scheißen genauso auf deutschland wie punks!

die skinbewegung war wie damals die punkbewegung einfach nur eine protest bewegung die sich in erster linie gegen die ganzen "normalos" und den staat richtete,die onkelz haben sich als punkband gegründet weil der punk 82/83
    immer politischer wurde und die rebellion der jugendlichen keine rebellion mehr war,entschied man den schritt in richtung skinheads zu machen.aus dieser szene lösten die onkelz sich bereits 85/86 (!) und kämpfen seit dem gegen ihren schlechten ruf.und nochmal an alle mit schubladen-denken und die nur links rechts oder normal kennen: reiner punk ist komplett politlos völlig unpolitisch!das heist nicht links! der staat hat diese rollen verteilt und manche von euch spielen diese perfekt...genau das ist der grund warum sich die onkelz von BEIDEN szenen früh gelöst haben...und immer auf unpolitischen eigenen beinen gestanden haben.der ein oder andere sollte es den onkelz gleich tun und seinen horizont erweitern.. die onkelz waren und sind keine nazis..

ich liebe die hosen und die onkelz habe von beiden viele konzerte besucht.
    und ich bin verdammt stolz darauf!

Ich werde immer laut durchs Leben zieh'n,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal

myspace

• *sigh*

Ich finds genauso heuchlerisch, die Onkelz ihrer Anfangsjahre ins allzu unpolitische Licht zu rücken. Ich weiß, sie behaupten das und ich weiß, dass du nun warscheinlcih aufspringen und versuchen wirst, mir mit Argumenten zu kommen, dass das nachgewiesen sei un dvölliger Humgug und was acuh immer.
    Vorweg: Ich mag die Onkelz, hege keinen Groll gegen sie und bedaure es, nie auf einem ihrer Konzerte gewesen zu sein.

Abe rhier noch mal der immerwährend' kalte Kaffee: Wer Lieder wie "Türken raus", "Deutschland den Deutschen" usw schriebt, der trägt nationalistisches Gedankengut ins ich, wenna uch unbewusst! Sie sagen, sie hatten n Hass eggen die Türken, weil dies immer die Stressmacher waren (wobei Oi-Skins ja auch zu Prügeleien neigen und ich mir wahrlich nicht sicher bin, ob dort [bei den Türken] wirklich die ausschließlich Schuldigen zu suchen sind..), das mag ja sein. Aber wer tatsächlich solche Lieder schreibt, der meint das in gewisser Weise ernst, hat ein beschränktes Weltbild und trägt, wie gehabt, dieses Weltbild in sich. Und das verurteile ich durchaus.
    Hingegen glaube ich ihnen, dass sie sich davon distanzieren und damit nix mehr zu tun haben udn nix mehr zu tun haben wollen; sie sind antiautoritär und haben das auch immer bekräftigt. Die Band ist authentisch, denn aus Fehlern lernt man. Sie haben reflektiert und sich eines Besseren besonnen, das will ich ihnen wirklich nicht absprechen.

Aber wer sagt, die Onkelz seien niemals Nazis gewesen oder hätten niemals so ein Gedankengut in sich getragen, der verdreht die Realität und redet sich das alles schön.

edit: Ich find ürbigens bei der Umfrage die Antwortmöglichkeiten scheiße. Die Onkelz sind mir nicht egal, aber sie sind auch (mittleriweile / seit dieversen Jahren..) keine Nazis und ihre Musik gefällt mir. Aber ein Fan bin ich auch nicht. :)

edit2: Wieso zum Teufel gibts eigtl keinen Thread über die Präsidentschaftswahlen der US-Amerikaner? Wenn es morgen noch keinen gibt, mach ich einen, heute bin ich zu müde..

Der Weg ist das Ziel

2 Mal editiert, zuletzt von pondo ()

• das die onkelz zu der damaligen zeit ein beschränktes weltbild hatten, sehe ich genauso und stimme dir da auch zu.
    natürlich haben sie sich geprügelt vllt auch krass gewalt geschildert in ihren texten.aber auch nur weil das damals so war..

nur man muss überlegen das sich jeder in der öffentlichkeit änder kann,wirklich jeder..nur bei den onkelz reiten alle immer auf diesen zwei punksongs,ja punksongs, rum!
    die stücke haben sie als punkband geschrieben!und als skinband nie mehr gespielt!die waren als reine provokation gedacht!!der gedanke daran wie die echten nazis darauf reagieren
    wenn 4 jungs mit lederjacken und buntgefärb´ten haaren deutschland den deutschen singen.war der antrieb dieser band diesen scheiß zu schreiben!

das gab es bei den sex pistols schon! sid vicious war der erste der hakenkreuze während eines gigs an seinen klamotten trug! reine provokation!
    mehr nicht..

edit:ja das wundert mich eigentlich auch!

Ich werde immer laut durchs Leben zieh'n,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal

myspace

Einmal editiert, zuletzt von ExZesSiV ()

• also echt hosen und onkelz das geht gar nicht entweder hat man was in der birne und hört hosen oder man ist ein bischen kacke im kopf und hört onkelz! jetzt mal ehrlich, die onkelz selbst mögen vielleicht gar nicht mehr rechts sein oder sie behaupten das halt, aber ein großteil der anhängerschaft ist auf dem rechten auge blind! hosen und onkelz das ist halt wie st. pauli und hansa rostock man kann nicht beides sein!!!

...irgendwann kommt für jeden mal der tag an dem er sich entscheiden muß auf welcher seite man im leben steht auch wenn es noch so sehr weh tut!!!

und außerdem singen die onkelz doch selber: opium fürs volk, scheiße für die massen, ja ihr habt es geschafft ich bin hier um euch zu hassen!!

also ich geb einen fick auf die onkelz, die braucht kein mensch und das haben die ja auch schon selber gemerkt und sich aufgelöst...wahrscheinlich das beste was die in ihrer bandgeschichte gerissen haben!!

• Zitat

Original von zecke23
    also echt hosen und onkelz das geht gar nicht entweder hat man was in der birne und hört hosen oder man ist ein bischen kacke im kopf und hört onkelz!

also das is mal ne ziemlich unqualifizierte aussage!

ich selbe mag die onkelz zwar auch nich aber meine freundin hört mittlerweile sehr viel toten hosen (lieg vllt an mir :P) und sie hört eben auch onkelz am anfang hab ich auch gedacht"ne komm die hast sie doch nich mehr alle" aber mittlerweile is mir das laterne!

Lass doch die leute einfach musig hören wie sie wollen =)

• Zitat

Original von AllesAusLiebe
    wenn sie nicht mehr rechts sind, warum spielen sie dann immer noch so dumme verbotene scheiß lieder?

Hallo
    Ich hab eigentlich zu den Böhse Onkelz keine Meinung. Aber warum sie immer noch dieselben Lieder spielen so mit sie Bekannt geworden sind ist doch klar. Weil das ihre Hits sind und die Fans das hören wollen. DTH singen ja auch immer noch Eisgekühlter Bommerlunder, Bis zum bitteren Ende, Zehn kleine Jägermeister und andere alten Lieder. Das Wollen die Fans hören, also werden die auch immer mal wieder Live gespielt.
    Aber ich kenne mich mit der Band nicht aus und kenne auch die Lieder nicht. Mir ist nur aufgefallen das das eine der wenigen Bands ist die sich schon mehrere male aufgelöst hab. Weiß eigentlich jemand wie viel schon? ?(
    Und das Zweite was mir aufgefallen ist weil’s immer mal in der Presse gestanden hat ist, dass sie versuchen ihren Ruf loszuwerden Rechts zu sein. Wie viel Wahrheit da allerdings hinter steckt weiß ich auch nicht. Aber vielleicht kann da ja auch jemand der Fan ist was Genaueres dazu sagen. ?(

• Zitat

Original von benjamin2606

Hallo
    Ich hab eigentlich zu den Böhse Onkelz keine Meinung. Aber warum sie immer noch dieselben Lieder spielen so mit sie Bekannt geworden sind ist doch klar. Weil das ihre Hits sind und die Fans das hören wollen. DTH singen ja auch immer noch Eisgekühlter Bommerlunder, Bis zum bitteren Ende, Zehn kleine Jägermeister und andere alten Lieder. Das Wollen die Fans hören, also werden die auch immer mal wieder Live gespielt.
    Aber ich kenne mich mit der Band nicht aus und kenne auch die Lieder nicht. Mir ist nur aufgefallen das das eine der wenigen Bands ist die sich schon mehrere male aufgelöst hab. Weiß eigentlich jemand wie viel schon? ?(
    Und das Zweite was mir aufgefallen ist weil’s immer mal in der Presse gestanden hat ist, dass sie versuchen ihren Ruf loszuwerden Rechts zu sein. Wie viel Wahrheit da allerdings hinter steckt weiß ich auch nicht. Aber vielleicht kann da ja auch jemand der Fan ist was Genaueres dazu sagen. ?(

Sorry Jungs, also ich bin Onkelzfan seid ich in der 3. Klasse war also seit ich 8 bin...
    Welche "dummen verbotenen scheiss Lieder" spielen sie denn noch? Ja, wow, sie spielen 1! Und das ist der Titel "der nette Mann" der sich mit dem Thema von Kindervergewaltigung und sonstigen perversionen auseinander setzt. (Die erste Platte wurde indiziert, aber nicht wie so viele leute behaupten wegen rechtsradikalen Inhalten sondern wegen Sexismus und Gewaltverherrlichung - auch nix gutes aber eben nicht rechts).
    Und sonst wird nix verbotenes gespielt. Und die alten Hits die sie immer gespielt haben sind die normalen Lieder die du in jedem laden kaufen kannst wie "Hier sind die Onkelz", Bomberpilot, Heilige Lieder, Erinnerung, etc. ... Eben wie es auch die Hosen machen, die Lieder die beliebt sind werden gespielt.

Und wieoft sie sich schon aufgelöst haben kann ich auch beantworten, bis jetzt 1 mal. Und seitdem gibt es sie auch nicht mehr ;)

War ne schöne Zeit mit den Onkelzkonzerten :)

Aber viele Onkelzfans haben schon solche Diskussionen geführt und selten haben sie etwas genutzt weil viele leute garkein Interesse haben sich evtl. mit einem Thema aus ein ander zu setzten, sondern lieber das glauben und weiter plappern was sie von irgendwem anders hören.

Einmal editiert, zuletzt von HommerUT ()

• Naja.. man sollte sich schon mit jener Band auseinander gesetzt haben, um sich eine „richtige“ Meinung bilden zu können. Das heißt NICHT, dass man Bescheid weiß, wenn man mal drei Songs (bestenfalls nur die damaligen) gehört und ein paar Schlagzeilen der Medien gelesen hat.
    Und so wirken auch manche Beiträge hier..

Die Gruppe hatte sich bis zum Schluss, ihrer Auflösung, gewandelt. Wobei vermutlich hauptsächlich der Bassist die Entwicklung vorantrieb. Die ersten und letzten Platten sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das, was allerdings bis zum Ende anhielt, war die sehr übertriebene Selbstverherrlichung („wir gegen den Rest der Welt“), die ich jetzt auch nicht so dufte finde :-/

z.B.

„Wir sind onkelifiziert
    Voll und ganz
    Wir sind Teil
    Einer Protestallianz“
    (Auszug von „Feuer“)

Oder

„Diese Band hat etwas Magisches
    - Zog mich in ihren Bann
    so wie es mir selbst ging,
    geht es jedem irgendwann
    Sie ist ein Virus
    und bist du erst infiziert,
    wird alles andere egal“
    (Auszug von „Zu nah an der Wahrheit“)

Aber gibt es auch Texte, die inhaltlich einiges hergeben.. was die Menschen, die sich mit der Gruppe und ihrer Musik befasst haben, ganz sicherlich bestätigen können. Gesellschaftskritische Texte gibt es schon einige.. wenngleich die Vermittlung manchmal gewöhnungsbedürftig ist.

Was ich mit meinem Beitrag nahe legen möchte.. weder auf der einen, noch auf der anderen Seite möge man dieses Thema blind und voreingenommen betrachten. Oft finden sich in solchen Meinungsabtauschen einerseits die absoluten Fans, die die Band in den Himmel heben, und auf der anderen Seite die verbohrten Gegner, die nur die weniger rühmliche Vergangenheit im Blick haben..
    Man muss das Gute sowie auch Schlechte sehen.. Ich finde es auch wichtig und gut, es kritisch zu betrachten. Einer Band muss man ja jetzt auch nicht alles glauben - ebenso wenig aber auch den Medien.. oder irgendwelchen Fans und Gegner..
    wobei: Zweiteres (vor allem die weniger rühmliche Vergangenheit) ist nun mal nicht zu leugnen. Der schlechte Ruf wird auch bestehen bleiben, sofern nicht wenige Rechtsgesinnte sie auch heute immer noch gerne hören.
    Auf der anderen Seite.. wie gesagt.. ein Wandel fand statt.. musikalisch wie auch textlich.. wenn man jetzt mal nur die Musik betrachtet.

Was die Persönlichkeiten der Musikgruppe anbelangt, finde ich jene bis heute auch nur begrenzt sympathisch. ... auch wenn ich jetzt mal von der Frühzeit absehe.

Ansonsten.. ist es (wenn wir es denn nun endlich mal neutral betrachten würden..) wie üblich alles Geschmackssache.. :)
    Das Stimmchen des Sängers war ja auch eher etwas ungewöhnlich.
    Am Musikgeschmack sollte man einen Menschen jedenfalls nicht messen.. ich kenne Onkelz-Fans, die die Hosen nicht so mögen, aber trotzdem in der Lage sind, ihre Meinung sachlicher zum Ausdruck bringen zu können, als ich es hier von einigen erlebte.. und für andere Ansichten auch offen sind.. Was soll man denn davon halten? ;)
    Aber das Gegenteil kenne ich auch..

Einmal editiert, zuletzt von Naturgewalt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...