Böhse Onkelz

• Zugegeben: Nicht viele, habe aber eigentlich auch micht von den Songs geredet.

Aber dank ihrer letzten Meldung weiß ich ja auch, dass sie in erster Linie für die "Working Class" stehen ;)

04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

• Für die Working Class ... da musste ich auch lachen ...

"Eine solche Band"? Glaub das wurde hier schon zig mal durchgekaut. Meist ohne mich, weil ich kein Bock hab mich da ewig drüber auszulassen (vorallem nicht im Netz).
    Persönlich bin ich da schon eher zu bereit ... Und damit bin ich, ausser was News posten angeht, aus dem Thema hier auch schon wieder raus.

That's your moral compass but what good is it to me?

• Wow...diese Überheblichkeit der Onkelz. Wie schnell sie ihr Konzert ausverkaufen etc. ist wirklich unangenehm überheblich. Immer dieses "wir, die Onkelz, größer als je zuvor". Irgendwie ist mir diese Band einfach nicht geheuer. Ich meine, die Hosen haben sich auch gefreut DÜsseldorf zwei Mal voll zu machen, aber es klang doch anders als hier bei den Onkelz, oder täusche ich mich da?

Jetzt mal ehrlich; warum ist das überheblich? Es ist schlicht und einfach so, dass ein Konzert in 50 Minuten ausverkauft war. Das ist ein Fakt. Das kann insofern nicht überheblich sein. Überheblich wäre; "Es war uns klar, dass das Konzert umgehend ausverkauft sein wird, wir sind enttäuscht, dass dies nicht in 15 Minuten geschah" - so jedoch? Nö.

Hier werden wieder Vergleiche gezogen: Hosen Düsseldorf vs. Onkelz Hockenheim... Mal abgesehen davon, dass Hockenheim 100'000 Leute anzieht (das Zusatzkonzert wird auch ausverkauft sein, also dann 200'000) und Düsseldorf grad mal die Hälfte, ist es emotional natürlich ein klarer Unterschied, ob eine band das Abschlusskonzert ausverkauft einer Tour, die sowieso meist ausverkauft war, oder ob eine band aus dem Nichts nach knapp 10 Jahren wieder zusammen live spielt... Ich denke mal, würden sich die Hosen trennen und nach 10 Jahren wieder zusammen tun (würde jetzt etwas eng wegen ihres Alters) und es würden Plätze in dieser Grössenordnung im Handumdrehen ausverkauft sein, dann wären sie auch sehr stolz und es würde entsprechend klingen.

Ihr versucht aber auch echt alles irgendwie als Aufhänger zu nehmen. Das ist so kleingeistig, unglaublich. Ich sage nicht, dass ihr Kleingeister seid, bitte richtig verstehen - aber dieses rauspicken und auf Details rumreiten, die euch eigentlich gar nicht interessieren müssten, weil euch dieses Konzert ja am Arsch vorbei geht, das ist richtig spiessig und kleingeistig. Big sorry, ich mag einige hier, die nicht meiner Meinung sind und hier auf den Onkelz rumprügeln - ist auch euer Recht. Aber bitte nicht wegen jedem Kleinscheiss, sonst wird's echt etwas eng was EURE Toleranz angeht!

Valdezz; du würdest dich wundern, viele Hosen-Fans auch Ärzte und Onkelz hören. Ich bin einer davon. Aber wie schon mal gesagt: Ich vertraue mir, ich habe das Selbstbewusstsein zu wissen, dass ich damit nichts verkehrtes mache, weil meine politische Einstellung 100% felsenfest steht. Ich werde nicht unsicher oder kack mir in die Hose, weil ich jetzt Onkelz höre und dann - nach Empfinden vieler Blinden - Hochverrat an meiner Einstellung oder - Schwachsinn - an den Hosen begehe. Man muss nur mal richtig hin hören:

- Deutschland im herbst
    - Entfache dieses Feuer
    - Ohne mich

...um nur 3 Beispiele zu nennen.

Was ein eventuelles Album angeht: Ich fänd es klasse, denn "Adios" finde ich ziemlich schwach. Heute noch. Das könnte man korrigieren! Und wenn ich höre, was Weidner drauf hat auf seinen meist sehr gelungenen Soloalben, dann kann ich mir da was gutes vorstellen! :)

• Aber dank ihrer letzten Meldung weiß ich ja auch, dass sie in erster Linie für die "Working Class" stehen ;)

...so wie es John Lennon (und auch schon The Beatles - Liverpool, Cavern) tat... Immerhin kommt von ihm "Working class hero", das auch von Green Day gecovert wurde (natürlich in schlecht). Und ich denke mal, dass man Lennon nicht in die Dummkopf-Schublade stecken kann... ;)
    Und selbst wenn; sind sozial Schwächere schlechtere Menschen? DAS wäre überheblich!!

• Da machen die Onkels ja genau da weiter wo sie aufgehört haben:

-"Selbstbeweihräucherung" im großen Stil
    - Moralische Intanz
    bla bla bla

und die Onkelz Fans machen auch da weiter wo sie mal waren:

- bei der geringsten Kritik gibt's sofort Gegenwehr, bis hin zu "Drohungen"

Muss man sich nur die gängigsten Foren im Netz anschauen und/oder hier nur schauen….

Das beste ist aber aber, wenn man mal bedenkt, was die alles über sich erzählt haben. Ich denke nur an den Auftritt von Gonzo in Bad Homburg….

Aber wen überrascht es? Mich nicht

Sascha89: Falls Du jetzt auch bei mir ausfällig werden möchtest, kannst Du dir die Mühe sparen un treffen möchte ich mich mit dir auch nicht.

• Drohungen hier? Bitte um Aufklärung.

Ebenso, weil ich Gonzo Solo nicht verfolgt habe, was er in Bad Homburg für einen Auftritt hatte, respektive was da strange war..?

Zudem warst du es glaub ich, der mal irgendwas von verpeilten Weltansichten des Ex-Keyboarders der Onkelz erzählt hat und auf meine Frage, was das denn für Weltansichten seien, bislang keine Antwort lieferte! Bitte um Nachlieferung.

Es ist mir und jedem Onkelz-Fan hier in einem Hosen-Forum klar, dass wir keinen leichten Stand haben und deswegen fällt die Verteidigung auch entsprechend aus. Aber eben; wenn ich das Wort "Verteidigung" nutze, muss um verteidigen zu können auch erstmal ein "Angriff" vorausgegangen sein. Aktion - Reaktion. Und die Angriffe kommen nicht von "uns" selbst :-D!
    Wenn ich in einem Onkelz-Forum über die Hosen diskutiere, dann verteidige ich dort die Hosen ebenso bis "auf's Blut" (nicht wörtlich). Das ist, denk ich, normal. Nur können das Viele hier wohl nicht nachempfinden, weil sie nicht 2 bands mögen, die vordergründig so unterschiedlich sind.

• ...

Sascha89: Falls Du jetzt auch bei mir ausfällig werden möchtest, kannst Du dir die Mühe sparen un treffen möchte ich mich mit dir auch nicht.

Ausfällig? Wurde ich weder heut noch in den letzten Tagen. Gestern hat mich jemand aufm falschen Fuss erwischt, ja. Aber der Grund warum ich da offen für Ärger war lag an meinem sowieso schon sehr beschissenen Tag. Was ich aber auch dazu geschrieben hab. Wenn du da jetzt soviel drauf gibst, bitte.
    Dass ich persönlich z.B. mit valdezz bereit wäre zu DISKUTIEREN, NICHTS anderes, ist nicht ausfällig werden und war auch nicht so gemeint.
    Falls du meine Beiträge alle liest würdest du lesen dass sowas eigentlich nie vorkommt.

Was Beiträge zu den Onkelz angeht, egal in welcher Richtung ... lasst euch aus! Bitte!
    Dazu sag ich, wie geschrieben, nichts mehr. Nur wenn mein Name erwähnt wird vielleicht ;)

That's your moral compass but what good is it to me?

Einmal editiert, zuletzt von Sascha89 ()

• Warum steht da beim Zitat mein Name? Die Aussage kam natürlich mitnichten von mir sondern von Flensvonholsten!!

• Ganz ehrlich, wenn es eine Sache gibt, die mich in diesem Forum wenig bis gar nicht überrascht, dann die, dass viele Hosenfans auch Onkelzfans sind. Für mich zeichnet beide Bands (und deren Fans) aus, dass etwas mehr dazugehört als nur "boah, geile Mucke, alter!" zu sagen, sondern zu reflektieren, sich mit unangenehmen Themen zu beschäftigen. Auch mal einfach ein paar Tage am Stück kein anderes Thema mehr zu kennen. Die Onkelz, die Hosen und ich zähle auch die Ärzte dazu, gehören zu den ganz wenigen Bands in Deutschland, die einen unglaublichen Fanatismus unter ihren Hörern auslösen können. Dabei beweihräuchern sich die Onkelz etwas weniger ironisch, wobei ich das auch noch verstehen kann, da sie aus einem Umfeld stammen, wo man sich durchbeißen musste und für Selbstironie kein Platz war. Während im Gegensatz dazu die Ärzte den ganzen Hype um sich selbst auf die Spitze treiben. Die Toten Hosen waren immer so eine Art Zwischending. Haben den Hype um sich selbst selten auf die Schippe genommen, aber (zumindest bis zur letzten Scheibe) auch nicht so wirklich darin gebadet. "Wenn ihr an etwas glauben wollt, glaubt an euch selbst und nicht an uns!"
    Das sind drei Bands, die im Kern alle eine ganz ähnliche Faszination auf ihre Fans ausüben, weshalb mich nicht wundert, dass es Leute (wie mich) gibt, die alle drei hören und ehrlich für ihr Können bewundern. Und da gehört meiner Meinung nach auch dazu, nicht voreingenommen zu sein, sondern sich mit den Themen zu beschäftigen. Man konnte auch durchaus Leute mit den Ärzten schocken, die ja böse Lieder über Inzest, Sodomie und sonstige Ferkeleien gemacht haben. Das möchte ich nicht mit der rechten Vergangenheit der Onkelz gleichsetzen, sondern nur als Beispiel nutzen, dass auch andere Bands missverstanden werden können, wenn man sich nicht mit ihnen beschäftigt. Wenn ich Ülüsü zum ersten Mal gehört hätte, als ich den Hintergrund der Hosen noch nicht kannte, wäre ich vielleicht auch zu dem Schluss gekommen, dass da eine braune Band singt.
    Die Qunintessenz dieses schon wieder viel zu langen Textes: Onkelz und Hosen haben beide das gewisse Etwas, das man braucht um Leute zu begeistern. Damit begeistern sie auch Leute, die ihren Kopf gebrauchen und deswegen überschneiden sich da beide Fanlager.

Thema neue Platte:
    Gute Frage, muss ich sagen. Normalerweise bin ich der Auffassung, dass zu einer richtigen Reunion auch eine neue Platte gehört. Allerdings verhält es sich mit den Onkelz so, dass es ja zunächst hieß, dass sie sich nur wegen Kevin nochmal zusammengetan hätten. Da wäre ein Abschiedskonzert, von mir aus auch ne letzte Tour, irgendwo glaubhafter gewesen. Andererseits: Wo der Kerl ja jetzt sauber zu sein scheint, wieso nicht weitermachen. Liegt in ihrem Ermessen und im Grunde will ich auch nicht auf der Glaubwürdigkeit der vier herumreiten.
    Eigentlich will ich auf die musikalischen Aspekte hinaus: Was kann man von so einer neuen Platte erwarten? Der W hat seine Vorstellungen seit dem Ende der Onkelz umsetzen können. Die anderen drei nur bedingt. Trotzdem besteht für mich kein Zweifel daran, dass bei einem neuen Onkelz-Album Weidner der Texter sein muss. Aber was heißt das schon für die Onkelz? Sie müssen ja nicht meiner Meinung sein. Und meine Befürchtung wäre eher, dass Weidner sich sagt: Jetzt, da wir wieder eine Band sind und jeder seine Erfahrungen gemacht hat, kann jeder seinen Teil dazu beitragen. Mag an sich ne gute Idee sein, kann auch glatt gehen. Aber dran glauben mag ich nicht. Zugegebenermaßen hab ich außer dem W niemandes Solokarrieren weiter verfolgt, aber ich bezweifle, dass zu einem genialen Texter einfach drei weitere hinzustoßen. Peinlichkeitspotential, wenn jeder texten sollte.
    Bleibt es beim Weidner, dann wäre ich echt gespannt, was der uns anbietet. Stilistisch müsste es sich ja an den früheren Onkelz orientieren, um nicht als "Der W - IV" durchzugehen. Andererseits sollte es ja doch was "Neues" sein, um keinen Abklatsch der alten Alben darzustellen. Will heißen, eine neue Scheibe wäre ne Riesenherausforderung für die gesamte Band. Dass eine obligatorische "Wir sind wieder da"-Hymne drauf sein muss, birgt ja zusätzlich noch die Schwierigkeit, dass die Onkelz davon auf jedem Album eine haben und jetzt quasi die "Überhymne" erschaffen müssten... Aus diesen Gründen wäre ne neue Platte schon spannend. Aus Gründen der Glaubwürdigkeit hätte es auch bei 1-2 Konzerten bleiben können.

• Ich finde es Sehr gut dass hier so viel diskutiert wird, aber kann man nicht einfach sagen die Band mag ich oder mag ich nicht? statt direkt User anzugreifen?
    Dieses Thema gibt es doch schon fast 10 jahre und jetzt wo die Onkelz zwei Konzerte spielen ist das ein Problem?
    Ich höre sie auch ab und zu und hab damit keine Probleme im Alltag. Es ist nur Musik nicht mehr, nicht weniger und kein Politisches gehabe oder sonstwas.
    Also bitte Sachlich wie Mike oder Marsalien bleiben. :s_thanks:

• Naja eine "neue Onkelzplatte" wird doch schon anders klingen "müssen". Jedenfalls der Weidner hat sich beim Texteschreiben sehr geändert.

Allerdings hatte die erste Ärzte Platte nach der Reunion auch nix mehr mit der "Wahrheit" Platte zu tun. Einfach genau so weiter machen wie vorher, wär schon ziemlich billig

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

• Allerdings hoffe ich nicht, dass der Stilwechsel so krass ist wie bei den Ärzten, die auf "Bestie.." mit Hiphop-Elementen und anderem Kram um die Ecke kamen.
    Weidners und Pe's Soloplatten klingen ja beide immer wieder nach Onkelz. So wird es auch zukünftig sein und Kevins Stimme ist Kevins Stimme.

Im übrigen für mich immer noch grausam lustig, dass es von den Ärzten hingenommen wurde, bei den Onkelz verteufelt.
    Man erinnere sich: Abschiedstournee, letztes Konzert auf Westerland - alles gefilmt und als Video veröffentlicht - und das vor knapp 25 Jahren schon.

Verhältnismässig ist das was die Ärzte 88/89 getan haben mindestens so wie es die Onkelz 2005 taten (einfach in kleinerem Rahmen). Musik in den Medien und als Vehikel/Mode/Lifestyle spielte in den letztn 15 Jahren eine andere als vor 25 Jahren. Die Ärzte haben sich auch geschworen nicht mehr weiter zu machen, weil sie alles erreicht hätten - diese Aussage kommt der Rock-Opa-Aussage der Onkelz sehr nahe. ...und schwupps - 5 Jahre später waren sie doch wieder da. Und bei den Ärzten wissen wir, dass BEIDE Projekte floppten; King Kong und Depp Jones (was ich nicht werte, den ich finde beide geil - besser als fast alles was nach dem Comeback kam). Da könnte der Motor also Kohle gewesen sein!

Warum also so ein Geschiss jetzt bei den Onkelz? Nur weil es Internet gibt?

• Das war nicht Westerland sondern zum großteil aus München, einzelne sequenzen stammen aus Westerland :D

Soviele DVDs haben die Onkelz doch gar nicht veröffentlicht, zumindestens nicht zu Hosenverhältnissen

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

• ich hätte mir nachts um 0:00 uhr 4 tickets sichern und die verscherbeln sollen :)
    ich werd mir die konzerte nicht geben

edit:
    mögen all die jenigen die hin fahren viel spass haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...