Böhse Onkelz

  • Onkelz vor 100.000 Leuten ist ja nix ungewöhnliches (mehr), kennt man schon. Aber Onkelz vor 100(!) Leuten... jetzt kann ich sterben, ich hab alles gesehen! ^^

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Wenn ich heute Abend wieder zuhause bin gibt es etwas mehr Infos ;) Mit dem Handy schreibt sich so was blöd...

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • So, seit 19Uhr bin ich wieder zuhause. 8 1/2Stunden Rückfahrt (mit Pausen). Mit dem Auto einmal quer durch Deutschland.
    Aber am besten mal von Vorn... Achtung, wird lang ;)


    Letzte Woche Donnerstag kam ich von der Spätschicht nachhause. Wie üblich hab ich mich noch ein paar Minuten vor den PC geschwungen und meine Mails gecheckt.


    - Werbung... Ok löschen...
    - Werbung... löschen
    - Mail mit Matapaloz-Logo


    ...mein erster Gedanke war "schon wieder eine Newsmail?" Ich hab sie trotzdem kurz angelesen.


    "Liebe Freunde, Wegbegleiter und Fans der Onkelz,


    hiermit laden wir euch rechtherzlich zur kommenden Secret Show der Böhsen Onkelz in Karlsruhe ein!"


    Selbst an der Stelle bin ich noch nicht mal stutzig geworden. Danach waren dann alle wichtigen Infos. Wie, wann, wo, bitte nicht weiter sagen, usw.


    Als ich mit dem lesen fertig war, stand ich immer noch auf dem Schlauch. Mein Gedanke war wirklich: "was hab ich denn damit zu tun?" ?(
    Der 2. Gedanke war: "oder ist das wieder so ein Gewinndingens?" Also noch mal gelesen.


    Im 2. Durchgang habe ich dann so langsam geschnallt, was ich da gerade vor mir habe. Einladung ... Secret Show ... Onkelz ... Karlsruhe. Ich wurde nervös. Darauf hin hab ich erst mal geguckt von wem die Mail überhaupt kommt. Mhhh, tatsächlich von Dennis (Social Media und Pressebetreuung bei den Onkelz).


    Ich war immer noch misstrauisch. "Wo soll der denn meine Mailadresse her haben?"


    Egal, nicht lange schwadronieren, erst mal gucken wo Karlsruhe überhaupt genau liegt.
    Uff...knapp 700km *grübel*
    Da ich aber ab Donnerstag sowieso Freischicht habe, würde das eigentlich wunderbar passen. *grübel*
    Aber ist das überhaupt wirklich echt? *grübel*


    ...egal... SOWAS lässt man sich nicht entgehen. Jede andere Entscheidung würde ich mein Leben lang bereuen, sollte die Einladung wirklich echt sein.
    Also habe ich nicht mal 15 Minuten später zugesagt und noch schüchtern gefragt, ob die Einladung als +1 gilt, oder zumindest möglich wäre. Der weite Weg ist alleine doch irgendwie blöd.


    30 Minuten vorher war ich noch total platt und wollte nur noch schlafen. Jetzt lag ich im Bett und bekam kein Auge zu. Da kann man noch so cool tun, aber so eine Mail schlägt dann doch ein wie eine Bombe. Also bin ich wieder aufgestanden und habe mich noch mal vor den PC geschwungen.


    Unter anderen hab ich dann mal im fangeführten Onkelzforum vorbeigeschaut, welches sich nach dem schließen des offiziellen hervorgetan hat und wo ich vergleichbar aktiv bin wie hier.
    Auch Dennis ist da noch recht aktiv und versorgt das Forum mal hier und da mit Infos, oder beantwortet Fragen.
    Irgendwann bin ich dann auf einen neuen Thread gestoßen, der mit den Worten begann: "Wenn ihr das hier lesen könnt, dann hattet ihr heute von Dennis eine Mail im Postfach." (Thread war natürlich nicht öffentlich)
    Dennis hatte die Betreiberin gebeten ihm eine handvoll User "herauszusuchen". ...und ich war einer der "Auserwählten". :)
    Jetzt ergab das ganze auch endlich einen Sinn. Und die Puzzelteile setzten sich so langsam zusammen.


    Um die Sachen etwas abzukürzen, spule ich jetzt mal bis zum 08.06. vor.


    Gestern an der Location angekommen, standen schon die ersten mit Onkelzshirt davor. Vielleicht 20...30, mehr noch nicht.


    Irgendwann fuhr ein Taxi vor und es stieg Klaus Farin aus. Ich denke viele können hier was mit dem Namen anfangen, oder?
    Da er etwas orientierungslos aussah, habe ich ihn angesprochen. "Na da hättest du mir ja meine gerade vorbestellten Bücher auch gleich mit bringen können". (ja, ich bin nicht der Originellste wenn es um sowas geht :whistling: ...das ich ihn überhaupt angesprochen habe, passt eigentlich schon nicht zu mir).
    Er antwortete mit einem grinsen "die kommen erst am Monatg aus dem Druck, ging nicht" und wir kamen ins Gespräch. Er wurde von Dennis ebenso eingeladen wie der Rest und war gespannt was uns erwartet.
    Wir sind den Abend über immer mal wieder ins Gespräch gekommen. Er ist ein sehr sympathischer und offener Typ und hat auf viele Fragen von mir sehr redselig geantwortet. Aber dazu vielleicht evtl. mal an anderer Stelle mehr. Es war übrigens sein 1. "Konzert" seit 15 Jahren.


    Nach dem sich der Platz vor dem Eingang doch etwas gefüllt hatte, öffnete sich dann auch irgendwann die Tür. Am Einlass kurz seinen Namen genannt, mit der Liste abgeglichen, Stempel auf den Arm und dann rein.


    Da Stand ich also nun in dem "Saal", wo gleich die Onkelz - gefühlt - fast nur für mich spielen werden. Ungefähr die Hälfte des Raumes war alleine die Bühne. Hinten in der Ecke eine kleine Bar (endlich mal ein Konzert, wo man nach 10 Sekunden anstehen sein Bier schon hatte :D ), andere Seite das FOH-Pult . Laut Hompage der Location hat der gesamte Raum 300 Quadratmeter. Also inkl. Bühne. ...um sich mal die "Dimension" vor Augen führen zu können. Und ich stand auch noch in der 1. Reihe. Quasi direkt vor Gonzo.


    Gegen 19:30Uhr ging es dann los. Plötzlich kamen die vier aus der hinteren Ecke hinter einem Vorhang hervor, schnallten sich ihre Instrumente um und standen plötzlich vor uns. Kein Intro, kein großes Brimborium.
    Bevor auch nur ein Ton gespielt wurde, hat Stephan erst mal die Begrüßung übernommen und hat kurz erklärt was sie vor haben. Einfach mal ein paar Songs vor Publikum testen, bevor sie diese auf die Leute beim Matapaloz los lassen. Spätestens da war mir klar „Yes, kein Mexico“ . ^^


    Stephan meinte dann nur sowas wie „na dann lass uns mal loslegen“ und Gonzo fing mit „Danket dem Herrn“ an. Nur war Pe noch nicht so weit, weil er irgendwie am Schlagzeug oder am Laptop mit seinem Backliner herum fummelte und so natürlich den einstige verpasste. Als Gonzo das bemerkte, hat er den Song nach 10 Sekunden abgebrochen. Die Aktion kommentierte Stephan nur mit „na das geht ja schon mal gut los“. Lautes Gelächter und tobender Applaus.


    Auch wenn das kitschig klingen mag, aber spätestes jetzt hatte man das Gefühl dass man gerade mal eben nur auf ein Bier bei einer Band im Proberaum vorbei schaut.


    Ich überlege gerade wie ich auf weitere Songs eingehen kann, ohne zuviel zu verraten...


    Zur Setliste evtl. erst mal nur soviel: Bis auf „Danket dem Herrn“ und „Jeder kriegt was er verdient“, nur Songs älter als 1993. Jeweils von der Kneipenterroristen, der Schwarzen (was ein geiles Brett!), Es ist soweit und Böse Menschen, böse Lieder. Wie meinte Stephan: „Wenn man sich mit Slayer und Five Finger Death Punch die Bühne teilt, dann kann man ja nicht mit den ganzen Balladen um die Ecke kommen.“
    Es wurden gestern aber auch nur 11 Songs gespielt. Das Ganze ging etwa eine Stunde. ...und noch viel wichtiger... ein Set ohne Mexico! :s_thanks:


    Hervorheben muss man auch den astreinen Sound. Da leckt man sich alle 10 Finger nach! Muss man aber auch in Relation sehen. Die „Halle“ ist natürlich extra für solche Proben gemacht. Das kann man nicht mit irgendeiner Mehrzweckhalle vergleichen.
    Ich hatte auch das Gefühl, dass Gonzo endlich mal seinen Gain-Regler wiedergefunden hat. Man scheint aus dem Matapaloz wirklich eine Art Metallfestival machen zu wollen. Er klang nicht so halbherzig angezerrt, wie die letzten Jahre. Ich bin gespannt ob das unter freiem Himmel nächste Woche auch so wirkt.


    Ansonsten war es natürlich großartig Gonzo wirklich aus 2m Entfernung auf die Finger gucken zu können, oder auch Kevin direkt in die Augen.
    Wie der ein oder andere evtl. ja weiß, stehe ich Kevin durchaus kritisch gegenüber. Aber was der Kerl für eine Kraft und Energie ausstrahlt, wenn er einem quasi die Songs direkt ins Gesicht brüllt... Nur wenn ich jetzt wieder dran denke, bekomme ich Gänsehaut und feuchte Auge.


    Nach der Show haben sich - bis auf Gonzo - auch alle draußen ausgiebig blicken lassen.
    Wie erwartet hat Stephn natürlich die meiste Anziehungskraft. Wenn man wissen wollte wo er sich gerade herumtreibt, dann musste man nur gucken wo die „Massen“ stehen. Staphan und Pe haben ausgiebig Fotos mit sich machen lassen. Kevin ist, was dass angeht, eher Kamerascheu. Er wollte sich nicht wirklich Fotografieren lassen. Er scheint eine sehr „seltsame“ Ansicht zu Smartphones zu haben. Ich hab nur irgendwas von „Teufelswerkzeug“ aufgeschnappt (oder so ähnlich). Ansonsten hat er Witze gerissen (wenn man es witzig findet), bis ihm seine Frau eingesammelt hat.


    In der Zeit wo Kevin drinnen mit den Leuten gequatscht hat, hat Pe und Stephan sich draußen mit jeden einzelnen von der Meute bereitwillig photographieren lassen.
    Kevin ist schon mit dem Auto weg (saß auf dem Beifahrersitz – höhö, kleiner Kalauer), da stand Stephan immer noch draußen und hat mit den Leuten gequatscht.


    Auch wenn ich sonst eher nicht soviel Wert auf „Künstler zum Anfassen“ lege, habe ich trotzendem die Gelegenheit genutzt und kurz ein Foto mit Pe und Stephan gemacht. Aber irgendwie kam ich mir dabei auch komisch vor.
    Das Kevin keine Fotos wollte, fand ich jetzt nicht so wild. Ich wollte ja auch kein mit ihm


    Komisch fand ich, dass Gonzo sich nicht hat blicken lassen. War aber wohl 2014 ebenfalls schon so.


    Weil sich auch die Gelegenheit ergeben hat, habe ich Micha Mainx mal gefragt, ob das Schlagzeug bei der Live in Dortmund II wirklich getriggert ist, ob das nur so klingt. Er meinte es ist mit Samples unterstützt. Ich hatte zudem den Eindruck das er nicht wirklich Lust hatte zum reden. Hab es dann auch dabei gelassen. Vielleicht war meine Frage nicht diplomatisch genug formuliert.


    Es waren laut Dennis übrigens etwa. 150 Leute da. Mir kamen es weniger vor. Ich hätte 100 geschätzt. Bin aber auch nicht gut in sowas. Er hatte die Gästeliste, also wird es wohl stimmen.


    So, ich hoffe das war jetzt erst mal ausführlich genug? ;)

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Cool! Freut mich für dich. :thumbup:


    Anfangs dachte ich noch "scheiße, ich bekomme doch auch den BO Newsletter und habe den letzten, wie eigtl. alle Newsletter, ungelesen archiviert. Vllt war da auch sowas dabei?? 8o "
    Aber dann kam der Hinweis auf das neue Forum, da bin ich (noch) nicht angemeldet. Uff.
    Aber vllt sollte man Newsletter doch mal lesen, man weiß ja nie... ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • bassonkel
    Da kriegt man ja auch als Nicht-BO-Fans Gänsehaut... Klasse!!! :daumen:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Danke dir bassonkel für den Bericht!
    Nachdem du gestern was angedeutet hattest, hab ich tagsüber noch meine Fühler ausgestreckt und erfahren, dass sie mal wieder eine Proben-Konzert in Karlsruhe gespielt haben. 1 Autostunde von mir entfernt, fast jedes Jahr und ich bin leider nie dabei... verdammt!
    Immer wieder eine geile Aktion. Cool, dass nicht immer "die Elite" der Onkelz-Fans, also dieselben, dabei sind.


    Für diejenigen die es interessiert, die Setlist sah so aus:


    Setlist Anfang

    Danket dem Herrn
    Freddy Krüger
    Jeder kriegt, was er verdient
    So geht's dir (Deine Hölle)
    Tanz der Teufel
    Auf die Freundschaft
    Signum des Verrats
    Es ist soweit
    Religion
    Stunde des Siegers
    Kneipenterroristen

    Setlist Ende


    Quelle ist setlist.fm, allerdings ist sie dort schon wieder rausgenommen worden. Man findet sie nur noch über den Cache...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...