Böhse Onkelz

  • Hmm, stimmt.
    Ich glaube, ich fand das Cover einfach immer nur kacke.

    Du weißt doch, auf die inneren Werte kommt es an! :D


    Was die Hosen, bzw. eher Campino angeht, habe ich das Gefühl dass es nach der damaligen Pause und seinem Ausflug zum Theater "extrem" geworden ist. Da hat man teilweise wirklich das Gefühl da singt ein Schauspieler, der zudem oft nicht bei der Sache scheint. Ich kann das aber auch nur an Hand von Liveaufzeichnungen "vergleichen". Mein erstes Hosenkonzert war erst 2008.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Ich finde das böhse Märchen auch ziemlich stark, einfach schon weil es nicht so ganz ins gewöhnliche Onkelzschema passen will. Klar, es gibt mit Onkelz 2000 auch die übliche Pathoshymne, aber selbst die fällt aus der Reihe. Große Hits sonst? Fehlanzeige. Dunkler Ort und Zuviel sind oberste Onkelzkunst, Es ist wie es ist trifft auch nen ziemlich geilen Tonfall zwischen Wut, Traurigkeit und Lethargie. Mit Bezug auf den neueren Onkelzsound (ab 1994) finde ich hier auch die Gitarrenarbeit ziemlich gut. Dazu noch einen Kevin so in etwa auf seinem Stimmzenit. Ein sehr geiles Album, das irgendwie immer durchs Raster fällt.


    Ich denke mal wenn ich ne Top 3 an Alben machen müsste, wären das wenn man nur die Studioplatten nimmt Viva los tioz, Ein böhses Märchen und Dopamin. Adios fand ich auch recht stark (mit ein paar Ausfällen).


    Mit Memento kann ich leider nur noch wenig anfangen. Nach allen Regeln der Sucht, Es ist sinnlos mit sich selbst zu spaßen, meinethalben auch noch der Junge mit dem Schwefelholz. Der Rest ist mir dann aber doch zu kalkuliert, zu pubertär, zu unglaubwürdig und zu sehr entgegen vielem, was man eigentlich sonst so in den letzten Jahren von sich gegeben hatte. Davon abgesehen, hab ich zu vieles auf dem Album inzwischen inhaltlich einfach zu oft gehört. Kann ich mir anhören, kann ich aber nicht ernst nehmen.

  • 1. gott hat ein problem
    2. 10 jahre
    3. kneipenterroristen
    4. falsche propheten
    5. stunde des siegers
    6. keine ist wie du
    7. dunkler ort
    8. keine amnestie für mtv
    9. nie wieder
    10. nichts ist für die ewigkeit
    11. danke für nichts
    12. entfache dieses feuer
    13. noreia
    14. nur die besten sterben jung
    15. der platz neben mir I & II
    16. nach allen regeln der sucht
    17. der himmel kann warten
    18. zuviel
    19. jetzt oder nie
    20. hier sind die onkelz


    21. lieber stehend sterben
    22. ich lieb mich
    23. hässlich, brutal & gewalttätig
    24. wilde jungs


    25. feuer
    26. kirche
    27. wenn du wirklich willst
    28. mutier mit mir


    29. deutschland im herbst
    30. lasst es uns tun
    31. für immer
    32. es ist sinnlos mit sich selbst zu spassen


    33. ihr sollt den tag nicht vor dem abend loben
    34. sehnsucht nach der nadel
    35. 1000 fragen
    36. erinnerungen


    outro: baja/a.d.i.o.z.

  • hat einfach unglaublich power! wie "danke für nichts".
    und "opium für's volk - scheisse für die massen" find ich ein unglaublich treffender satz. grad wenn man vom ursprung ausgeht.

  • Die Ärzte nahmen den Song ja mit Humor, ich frag mich wie JKP da Intern drauf reagiert hat...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich vermute lockerer, als man zunächst annehmen würde. Ich erinnere mich an ein Interview mit Campino, das Ende der 90er gewesen sein muss, indem er auf das Thema recht entspannt reagierte und was sagte wie "Das können ja eigentlich nicht unsere Fans sein, die da auf deren Live CD eine Minute lang 'Scheiß tote Hosen' singen".


    Man hätte ja auch medial ein Fass aufmachen können, wenn einen das so sehr gestört hätte. Hat man zum Glück nicht getan, das wäre extrem albern gewesen...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Die Ärzte nahmen den Song ja mit Humor, ich frag mich wie JKP da Intern drauf reagiert hat...


    Wenn ich an Farins (wohl bis heute anhaltenden) Kommentae über die Onkelz denke, glaube ich nicht wirklich, dass er es mit Humor nahm. Natürlich gegen aussen hin um keine Angriffsfläche zu bieten. Zudem wurden im Song die Hosen deutlich mehr angegangen als die Ärzte.

  • Ich vermute die damaligen Ärzte standen dadrüber, irgendwann später so ab den 2000ern wurden die aber ziemlich, verbissen, BESONDERS Herr U. (Siehe auch die Sache das man Die Kassierer nicht als Vorband nahm)


    Mit dem Kindergarten taten sich aber weder Die Ärzte, noch die Hosen, noch die Onkelz einen gefallen das war damals schon peinlich.


    Das JKP sehr gerne Fässer aufmacht, da kannst du die Yeti Girls fragen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich habe mich auf den einen konkreten Fall bezogen mit dem Fass, dass man öffentlich hätte aufmachen können, das fand in der Form nicht statt.


    Ob man eine überflüssige Kombo wie die Yeti Girls für ihren viertklassigen Schmäh-Song belangen muss, hat damit gar nix zu tun. Das hätte man auch getrost ignorieren können, ich vermute, der Image-Schaden wäre überschaubar gewesen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)


  • Ob man eine überflüssige Kombo wie die Yeti Girls für ihren viertklassigen Schmäh-Song belangen muss, hat damit gar nix zu tun. Das hätte man auch getrost ignorieren können, ich vermute, der Image-Schaden wäre überschaubar gewesen.


    Das war ja nur in dem Zusammenhang lustig das man bei JKP wohl kalkuliert hatte das der FC Bayern irgendwie Medienwirksam gegen den Song vorgeht. Der Steuerhinterzieher hat sich zwar dadrüber ausgelassen (das der Song ziemlich kacke und niveaulos wäre, hat er nicht ganz unrecht..) aber ein Rechtsstreit blieb aus. Dann aber an JKPs stelle gegen eine winzband Vorzugehen die das gleiche macht. Das war schon äh.... ja einfach dämlich


    Aber ich glaube den Onkelz ist "Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben" mittlerweile auch ... peinlich

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Sie spielen ihn zumindest nicht mehr - bin froh, dass sich das Ganze relativiert hat. Zumindest zwischen den Onkelz und den Hosen - oder Weidner und Campino. Fand diesen Kleinkrieg schon immer Kindergarten, denn ich kam durch die Ärzte dann 1988 zu den Hosen und dadurch 1989/90 zu den Onkelz und höre bis heute alle Bands gerne (die Ärzte vorallem bis zur "13").


    Fand es auch immer unmöglich, dass irgendwelche kleinkarierten Puristen der Meinung waren, dass man nicht alle 3 Bands hören kann. Lächerlich!

  • Gabumon:
    Auf welcher Grundlage hätte der FC Bayern denn rechtliche Schritte einleiten sollen? Ich weiß nicht, ob die Personengruppe "FC Bayern" umfassbar genug ist, um hier einen Straftatbestand der Beleidigung zu erfüllen ("Scheißverein" wäre da die einzige Stelle, die das zuließe, wenn eben der Personenkreis eng genug gefasst wäre).
    Insgesamt also eine ziemlich dünne Grundlage für irgendwelche rechtlichen Schritte & vermutlich hätte der FCB vor Gericht nicht einmal Recht bekommen, sonst müsste man im Zweifel jeden Fußballfan belangen, der im Stadion Schmähgesänge anstimmt (ich rede hier nicht von irgendwelchen "U-Bahn"-Chören, die über die Grenzen des vertretbaren hinausgehen).


    Die Yeti Girls haben hingegen einen Hosen-Song genommen und den Text verändert. Sowas kann der ursprüngliche Künstler (im Gegensatz zu 1:1-Coverversionen) grundsätzlich untersagen. Wenn dann der neue Text auch noch ausschließlich aus Häme gegenüber dem ursprünglichen Interpreten besteht, finde ich relativ naheliegend, dass man da keinen Bock drauf hat. Hätte man locker sehen und ignorieren können, klar. Wäre auch sympatischer gewesen. Aber das ändert nichts daran, dass wir hier zwei völlig unterschiedliche Situationen haben, vor allem auch in ihrer juristischen Bewertung, und du somit Äpfel mit Birnen vergleichst.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...