Böhse Onkelz

  • Matapaloz Tag 1 ist vorbei


    Heute morgen kurzfristig entschieden einen kleinen Trip nach Leipzig zu machen
    Ticket vor Ort für 35€ bekommen, noch ne halbe Stunde von Megadeth gesehen und um 21:00 Uhr ging es los
    Es wurde mit einer Spielzeit von 21:00-24:00 geworben, voller Vorfreude auf 3h Onkelz ging es mit 'Hier sind die Onkelz' los, direkt danach kam 'Narben', was ich persönlich sehr gerne mag


    Weitere Highlights für mich waren 'Es ist sinnlos mit sich selbst zu spaßen', 'Ein guter Freund' und 'Religion'


    Leider war es dann doch schon um 23:15 Uhr vorbei, aber es war trotzdem total genial


    Hier noch die Setlist:


    Hier sind die Onkelz
    Narben
    Irgendwas für nichts
    Wer nichts wagt kann nichts verlieren
    Guten Tag
    Ich bin in dir
    Keine Amnestie für mtv
    Das signum des verrats
    Es ist sinnlos mit sich selbst zu spaßen
    Gehasst, verdammt, vergöttert
    Falsche Propheten
    Religion
    Das Tier in mir
    Findet die Wahrheit
    Koma
    So sind wir
    Ein guter Freund
    Der Tanz der teufel
    lügenmarsch
    Der Platz neben mir I+II
    Kirche
    --------
    28
    Auf gute Freunde
    Könige für einen Tag
    Erinnerungen

    Haut rein, gebt Gas!

    Einmal editiert, zuletzt von Maulde ()

  • KNEIPENTERRORISTEN – NEUAUFNAHME - 10.10.18


    Frankfurt im Spätsommer 1988:


    Vier junge Onkelz, alle Mitte 20, schwerstens tätowiert, mit Haaren bis zum Arsch und einer Aura, die selten Gutes verhieß: In der 28 regierte der nackte Wahnsinn, aus ewigem Spaß wurde immer öfter beinharter Ernst und wir uns gerne mal selbst zum Problem. Aber damals fühlte sich das alles wie ein langer, farbenfroher, manchmal etwas gruseliger Rausch an. In dieser Zeit nahmen wir Kneipenterroristen auf. Zwischen Wahnsinn und Wut, Horror und Humor. Oder zählt man „Ein guter Freund“ auch noch zu Wahnsinn? Oder Horror? Haha.


    Wie auch immer, am 10. Oktober 1988 bekamen all die grotesken Situationen, in die wir uns immer wieder hinein manövrierten, ein musikalisches Denkmal gesetzt: Die „Kneipenterroristen“ erschien.


    Mit diesem Release ging dann auch der Tanz mit Teilen der Presse so richtig los und wir bekamen einen ersten Vorgeschmack auf das, was in den nächsten 30 Jahren noch auf uns einprasseln würde. Wir waren die ehemalige Skin-Kapelle, über deren Glatzenzeit gerade ein bisschen Gras gewachsen war. Damals sind wir noch in die Redaktionen gefahren, um uns zu erklären, das haben wir dann aber schnell aufgegeben.


    Zurück zum Inhalt:


    Das Album beinhaltet bis heute Bretter, die euch tausendfach zum Pogen bringen. „So sind wir“, „Kneipenterroristen“, „Nie wieder“ zum Beispiel. Später haben wir dann, gut abgehangen, „Guten Tag“ und „Freddy Krüger“ wieder für uns entdeckt. Und wenn wir an „28“ auf dem Lausitzring oder später mit Orchester in Hockenheim denken, wird uns ganz anders. Das ganze Album ist einfach ein saustarkes Zeitzeugnis, die Songs machen Spaß, auch wenn man sie heute natürlich nicht mehr so schreiben würde. Die Sachen zu spielen, hat sich aber immer richtig angefühlt. Grund genug also, um der Kneipenterroristen in Gänze (samt der beiden Bonussongs der Lügenmarsch EP), passend zum 30jährigen Jubiläum, den Staub der 80er abzuklopfen und zu neuem Ruhm zu verhelfen.


    Also haben wir haben das Ding komplett neu eingespielt!


    Das ist keine Nostalgieveranstaltung, sondern eine Verneigung vor diesem Album, das uns ganz sicher auf eine neue Stufe gehoben hat und das wir nun auf eine neue Stufe heben.


    Auf den Tag genau dreißig Jahre später, erscheint am 10.10.2018, die Neuaufnahme der Kneipenterroristen, inklusive „Lügenmarsch“ und „Könige für einen Tag“. Als CD, LP und als streng limitierte Box. Im Paket enthalten: Ein Digipack für die 2018er Version, dessen Design sich hart am Original bewegt, ein Jewel-Case mit der Originalaufnahme von 1988 und ein T-Shirt (wahlweise in L oder XL) sowie ein Aufnäher und ein Sticker, die es nur in dieser Box gibt.


    Mütter, sperrt die Töchter ein!


    Eure Onkelz


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • top, mich hat bei der KT immer der sound gestört - zu dünn! ebenso bei der EIS - hoffe die wird auch neu eingespielt, da ebenfalls metal enterprises. dann bitte mit 2. gitarrenspur während der soli.

  • Die machen sich immerhin die Arbeit nicht nur ein (schlechtes) Remaster zu machen sondern das ganze neu einzuspielen. Könnte sich eine Band aus Düsseldorf und eine aus Berlin auch mal angucken...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • die OWW haben sie ja auch schon neu eingespielt vor über 10 jahren.
    ich glaube, hierbei geht es um die rechte der platten. OWW, KT & EIS sind alle für metal enterprises gemacht worden. der inhaber - ingo nowotny - will den onkelz die songs irgendwie nicht zurück geben.


    war zumindest mal so - weiss nicht, ob das noch aktuell ist.

  • jetzt kommt ja zum 30. jährigen die HS wieder raus!


    hätte man besser machen können - 3 LP-Box:


    - original lp von 1988
    - bonustrack lp
    - horrorschau lp neu eingespielt 2018


    DAS wäre mal geil gewesen!!

  • Könnte spannend werden. Die Onkelz wie Wir kann ich mir in der Orginalfassung nicht geben, die Neuaufnahme ist zumindest musikalisch ganz geil.
    Kneipenterroristen hat in der Tat geile Songs und der Orginalsound ist mit dünn noch wohlwollend umschrieben....

    Megawatt- Die Band von Constantin aus Marienfelde:
    Neues Album: Die Nächste Etappe
    Jetzt als Download und Stream auf Amazon, Google Play, iTunes, Spotify, Deezer
    http://www.megawatt-berlin.de

  • jetzt kommt ja zum 30. jährigen die HS wieder raus!
    hätte man besser machen können - 3 LP-Box:
    - original lp von 1988
    - bonustrack lp
    - horrorschau lp neu eingespielt 2018
    DAS wäre mal geil gewesen!!


    Das wäre ja Arbeit, dass ding verkauft sich ja auch so, also warum Arbeit investieren

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • weil sie nowotny/ME nix schenken wollen. gab damals wohl ziemlich ärger.
    der startete mit ME als metal-label in den frühen 80ern und nahm dann nach den onkelz immer mehr richtige faschobands auf, daraufhin wollten die Onkelz da weg - ähnlich wie bei rock-o-rama... die trennung war dann wohl nicht so locker! ME/nowotny hat dann - ich meine 1993 oder 1994 - eine von den onkelz nicht freigegebene „best of“ namens „könige für einen tag“ veröffentlicht - mit altdeutscher schrift etc, also so, dass die distanzierungsversuche der band wieder in frage gestellt werden konnten. die onkelz gingen gerichtlich gegen diese veröffentlichung vor. erfolgreich.
    nowotny verdient sich an den 3 ME platten der onkelz eine goldene nase...


    war zumindest mal so.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • wäre top!!


    bin mal auf kevins stimme gespannt, immerhin klang er auf KT fies wie selten davor und danach.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()


  • ja, auf jeden fall. aber warum horrorschau verbessern? klingt alles top.
    im gegensatz zur kneipenterroristen.


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • wäre top!!


    bin mal auf kevins stimme gespannt, immerhin klang er auf KT fies wie selten davor und danach.


    ja, hat damals geil gesungen. musikalisch und vom sound wird's wahrscheinlich welten besser sein, beim gesang.... uiuiui


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • ME/nowotny hat dann - ich meine 1993 oder 1994 - eine von den onkelz nicht freigegebene „best of“ namens „könige für einen tag“ veröffentlicht - mit altdeutscher schrift etc, also so, dass die distanzierungsversuche der band wieder in frage gestellt werden konnten. die onkelz gingen gerichtlich gegen diese veröffentlichung vor. erfolgreich


    Inwiefern haben die Onkelz dabei Erfolg gehabt?


    Ich habe die Platte deutlich später ganz normale gekauft. Heißt Erfolg, dass die Band an den Umsätzen beteiligt wurde?

    NEIN :!:

  • Erfolg gegen Metal Enterprises hatten auf jeden Fall SpringtOifel, die gegen den Sampler "6 für Doitschland" (auf dem auch die Onkelz sowie AOK und 3 rechtsoffene bis richtig rechte Bands vertreten waren) geklagt haben. Der durfte dann definitiv nicht mehr verkauft werden. Ob das bei der "Könige für einen Tag" bei den Onkelz dann auch so war...? Ganz sicher bin ich da nicht; glücklich mit der VÖ waren sie allerdings definitiv nicht und Geld gesehen habe die von Nowotny glaube ich nach dem Weggang vom Label auch keines mehr.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt.

  • Die Timeline auf onkelz.de kriegt mich immer wieder... Wenn ich da anfange nachzulesen, bleib ich regelmäßig dort hängen.

    BAD RELIGION - 40th Anniversary Tour 2020

    02.+03.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 02.08. Coesfeld | 11.-14.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana


    "Haste 'nen Link zur Quelle für mich?" :)

  • Von Gelsenkirchen ist übrigens kurzeitig ein komplettes Video in 4K und mit mehreren Kameras gefilmt auf YouTube aufgetaucht.
    Wurde aber 1 1/2 Tage später direkt wieder gelöscht, das BO Management hat es wohl mitbekommen. Klar.


    Damit gibt's also von allen vier (offiziellen) Onkelz-Konzerten 2018 (beide Tage Matapaloz, FFM und GE) komplette Aufnahmen :)

    BAD RELIGION - 40th Anniversary Tour 2020

    02.+03.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 02.08. Coesfeld | 11.-14.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana


    "Haste 'nen Link zur Quelle für mich?" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!