• Das Video und der Song ist richtig genial


    Besonders weil die AfD Neonazis jetzt schon wieder im Strahl kotzen das Germania als Schwarze Frau dargestellt wird :D Und Jihadi Julians AfD Hauspostille hat sich auch eigentlich völlig umsonst aufgeregt. Das werden die natürlich niemals zugeben


    Bei der Produktion können sich die Toten Hosen mit ihren billigvideos mal was abschneiden...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Wie immer bei rammstein: Sie legen mehr wert auf ästhetik und inszenierung als auf inhalt bzwbotschaft.wer bei denen noch auf klare aussagen wartet,hat die band nicht verstanden.finde das video extrem gut gelungen,das ist verstörend,abstoßend,provozierend,optisch top umgesetzt.der Clou der schwarzen germania ist klug,der abriss durch 1000 jahre deutsche gewaltgeschichte sehr verdichtet,aber wirkungsvoll.leider geht alldieses lob nicht an die band,sondern den regisseur.musikalisch und textlich ist es fast eine selbstpersiflage.das einzig überraschende ist der electroeinstieg,alerdings von anne clark geklaut.textlich ist es weder lyrisch noch peinlich,eben durchschnittlich,auch wenn die ambivalenz zur heimat rauszuhören ist.
    Aber: Dieser refrain ist einfach nur gruselig und spielt jedem dumpfhirn in die karten.denn das problem ist: Was bleibt im stadion oder auf cd noch von der künstlerischen und hochwertigen visuellen umsetzung? Nix.außer einem refrain,in dem 10.000de "Deutschland" brüllen...und den humor versteh ich wiederum nicht.
    Unfassbar übrigens,dass die ganzen bedenkenträger,moralische Instanzen und vorsitzende immer noch nicht ihren beissreflex vor sichtung eines videos im griff haben und freiwillig die ganze promo übernehmen.die band lacht sich doch tot,dass das immer noch funktioniert.

  • Ich hab bei der Band stark im gefühl, dass wenn die einen Song schreiben die schon das VIdeo vor Auge haben.


    Ich mein, es gibt Leute die "Sasha.. ein aufrechter Deutscher" falsch verstehen... gegen Blödheit gibts nichts von Ratiopharm

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...


  • Aber: Dieser refrain ist einfach nur gruselig und spielt jedem dumpfhirn in die karten.denn das problem ist: Was bleibt im stadion oder auf cd noch von der künstlerischen und hochwertigen visuellen umsetzung? Nix.außer einem refrain,in dem 10.000de "Deutschland" brüllen...und den humor versteh ich wiederum nicht.

    Langjähriger Mitleser hier, hab mich extra registriert um mich hierbei anzuschließen. Ich feiere Rammstein, und der Song als Gesamtpaket mit dem Video ist die hohe Art von Qualität, die man von der Band gewohnt ist. Aber du hast genau das formuliert, was mich an der ganzen Geschichte so stört: Den Dumpfbacken spielt das in die Hände, und wenn man sich mal ein paar Facebook-Kommentare antut, findet man erstaunlich viele dieser Dumpfbacken, die die Nachricht des Videos nicht verstehen. U.a. solche Perlen wie: "Campino organisiert aus Empörung schon das nächste Gratiskonzert!" Bei sowas bekomme ich die Krise.


    In der Rammstein-Fanbase sind leider auch eine ganze Menge rechter Spacken dabei, und mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, wie später bei den Livekonzerten Zehntausende vor der Bühne stehen und frohlockend "Deutschland!" und "Deutschland, Deutschland über allen!" gröhlen. In einer solcher Situation sind dann garantiert eine Menge Vollidioten dabei, die das anders meinen, als von der Band vorgesehen. Das sind dann dieselben Menschen, die die Zeile "Deutschland, meine Liebe kann ich dir nicht geben" - im Grunde schon eine "linke" Aussage - gar nicht wahrnehmen (wollen). Im Video sind diese Zeilen Kunst und Subversion, im Stadion oder auf der Anlage im Rocker-Motorradclub hat das eine ganz andere Wirkung.


    Das ist leider ein Problem, das ich mit der Band habe. Trotz solchen Zeilen (oder auch das eigentlich sehr deutliche "Links 2 3 4") sind die Texte und Aufmachung noch ambig genug, dass rechte Dumpfbacken nicht abgeschreckt sind. Auch die wenigen öffentlichen Aussagen der Band tragen leider zu sowas bei. (Übrigens ein Grund warum ich Campinos "übertriebene" Präsenz in gesellschaftlichen Diskussionen IMMER gut finde, weil man die AfDoofen dann nicht auf den Konzerten ertragen muss.)


    Bei der Trackliste scheint es so, als gäbe es einen Song namens "Ausländer". Ich bin gespannt, was sie dort ausdrücken werden. Ich hoffe auf ein deutlicheres Statement.

  • Ich kann mich dem nur anschließen. Immer wieder schön anzusehen, wie Rammstein den gesellschaftlichen und medialien Trigger drücken. Genau deswegen mag ich die Band. Wobei ich sagen muss, dass der Artikel vom Spiegel ziemlich gut ist und genau im Gegensatz zu anderen Presseorganen alles richtig einordnet.
    Zum Song selbst kann ich nur sagen, dass ich ihn ziemlich langweilig finde und platt finde. Der spricht mich gar nicht an und führt meiner Meinung nach dazu, dass noch ein paar Menschen mehr, die nicht wissen, wie man eine Banane öffnet (Zitat Olli Schulz), zu Rammstein gehen werden.

  • An dem Text gibt es meiner Meinung nach nicht viel misszuverstehen.
    Klar, das wird ein paar Unverbesserliche wie üblich einen Scheiß interessieren.
    Das Konstrukt Rammstein drehte sich aber eigentlich schon immer darum, auszuloten, was "Deutsch" eigentlich ist. In sofern haben sie jetzt halt in unmittelbarer Konsequenz genau daraus ein Lied gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...