• Hier mal ein sehr guter Kommentar auf Radio 1 (aus Berlin) von Hajo Schumacher (für die die ihn nicht kennen, kurze Info: freier Journalist; Moderator der N24-Talkshow „Links-Rechts“; steht für die DW-Sendung „Typisch Deutsch“ vor der Kamera; in der Talkshow von Benjamin von Stuckrad-Barre ist er als „Der Linke“ einer der Sidekicks; Herausgeber des Online-Medienmagazins V.i.S.d.P.; Kolumnist der Berliner Morgenpost; regelmäßig zu Gast bei der Satireshow von Florian Schroeder im Tipi am Kanzleramt).

    https://www.radioeins.de/progr…ntar/hajo_schumacher.html

    "Ich warte nur auf den Regen,
    Der die Flüsse überlaufen lässt
    Und den Müll aus dieser Stadt endlich wegspült
    Der die Falschheit und Intrigen
    Und die Heuchelei mitnimmt,
    Die uns jeden Tag nach unten zieht"

  • Dem Kommentar stimme ich weitgehend zu. Der Mann hat das Video offenbar verstanden.
    Außerdem finde ich, dass die Provokation mit dem Teaser eben nicht nur PR und Provokation war, sondern die künstlerische Aussage des Liedes in erster Linie belegt.

  • Also ich habe mir das Video jetzt zwei oder dreimal angesehen, was an sich schon dafür spricht, dass ich dem etwas abgewinnen kann. Da gibt es so viele Sachen die man entdecken kann und eine Analyse des Videos würde sicherlich Spaß machen. Allerdings erschließt sich mir nicht, was Kannibalismus mit der deutschen Geschichte, wie sie ansonsten im Video dargestellt wird, zu tun haben soll - diese Szene finde ich wohl einfach wirklich widerlich.


    Ansonsten ist es eine generelle Tendenz momentan in der Musik, so scheint es mir, sich mit der Nazi-Zeit zu beschäftigen - ob als Warnung oder Selbstreflexion weiß ich nicht. Die derzeitigen gesellschaftlichen Zustände scheinen es jedenfalls notwendig werden zu lassen, dass Künstler sich mit dieser dunklen Epoche wieder verstärkt auseinandersetzen.

  • Welche genau?

    "Ich warte nur auf den Regen,
    Der die Flüsse überlaufen lässt
    Und den Müll aus dieser Stadt endlich wegspült
    Der die Falschheit und Intrigen
    Und die Heuchelei mitnimmt,
    Die uns jeden Tag nach unten zieht"

  • Typisch Vice, voller journalistischer und sachlicher Mängel.


    Was hat bitte Vice mit Journalismus zu tun? Das sind Knalltüten und Schmierfinken und keinen deut besser als Jihadi Julians AfD Hausblatt "Bild"

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Welche genau?


    Es ist der Mühe nicht Wert, die falschen Vergleiche, unrichtig gezogenen Schlüsse oder falsch angewandten Begriffe einzeln herauszusuchen. Der Artikel ist voller prinzipieller Abneigung und Hass, der in seiner Beschäftigung mit der Thematik und seiner Wortwahl nicht besser ist als so mancher Facebookkommentar. in der heutigen Zeit. Es besteht beim Autor überhaupt kein Interesse an einer vernünftigen, argumentativen Auseinandersetzung mit der Thematik. Seriöser Journalismus - egal ob eine positive oder negative Bewertung von Lied und Video - sieht einfacher anders aus.

  • Aber ein Teil des Artikels stimmt ja. Die Rechten unter den Fans kriegen einen Ständer weil sie jetzt Deutschland, Deutschland mit Flammenwerfer im Hintergrund rufen können. Ich hab sogar wirklich schon Beiträge gelesen darüber das der Song "ja evtl. doch nicht positiv über Deutschland ist". Die Knalltüten kriegen auch nix mit.


    Dieser Vice Artikel über die Hosen zeigt das Problem ja auch durchaus. Wenn selbst die Hosen bis vor 1-2 Jahren nicht als linke Band wahrgenommen wurden, wie sieht das denn dann bei Rammstein aus?
    https://noisey.vice.com/alps/a…toten-hosen-empoerung-876

  • Also ich habe mir das Video jetzt zwei oder dreimal angesehen, was an sich schon dafür spricht, dass ich dem etwas abgewinnen kann. Da gibt es so viele Sachen die man entdecken kann und eine Analyse des Videos würde sicherlich Spaß machen. Allerdings erschließt sich mir nicht, was Kannibalismus mit der deutschen Geschichte, wie sie ansonsten im Video dargestellt wird, zu tun haben soll - diese Szene finde ich wohl einfach wirklich widerlich.

    Die Szene hab ich auch irgendwie nicht ganz einordnen können. Hat da jemand ne Idee?

  • Deb

    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster. Evtl. will man damit andeuten das Deutschland sich als Kolonialmacht richtig gut "vollgefressen" hat. Ich würde den Kannibalismus daher eher symbolisch werten.

    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster. Evtl. will man damit andeuten das Deutschland sich als Kolonialmacht richtig gut "vollgefressen" hat. Ich würde den Kannibalismus daher eher symbolisch werten.

    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster. Evtl. will man damit andeuten das Deutschland sich als Kolonialmacht richtig gut "vollgefressen" hat. Ich würde den Kannibalismus daher eher symbolisch werten.

    Denke auch das es so gemeint ist, einfach das man nicht genug bekommen konnte von allem. Wäre dennoch auch superw, auch wenn wir es wissen bei den live Konzerten ein Zeichenezu Sätzen für alles idioten die glauben das es ein Pro Deutschland ist

  • Das Setzen eines deutlichen politischen Zeichens passt nicht zu Rammstein.




    Es ist etwas weit her geholt, aber ich habe den Kannibalismus anders gedeutet. Wir Deutschen, als Dichter und Denker Land, verblöden und "fressen uns selbst auf", Zumindest kulturell.



    Das Video fand ich hingegen nicht abstoßend. Vermutlich bin ich dafür aber auch kein guter Maßstab. 8)

    NEIN :!:

  • Ich habe den Kannibalismus auch anders gedeutet.
    Zu sehen sind die Bandmitglieder als Mönche im Mittelalter, die sich an Germania laben und denen es, im Gegensatz zum armen unterjochten Volk unter dem Tisch, sehr gut geht. Ich verstehe es deswegen als Kritik an der Kirche zu dieser Zeit
    Aber natürlich gibt es viele verschiedene Interpretationsmöglichkeiten. Ich bin mit dem Video noch lange nicht durch :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...