technische Fragen aller Art

  • Hey Codie,


    ich bin schon lange am überlegen, ob's mir die paar Euro im Monat nicht wert wären, eine werbefreie Seiten zu haben. Das wäre mir schon wichtig und macht meiner Meinung nach auch einen professionellen Auftritt aus. Ich bin eher von der Sorte "Keine halben Sachen" - das verstehen viele nicht :D
    Also dieses Angebot hier scheint mir bei meiner Recherche zum Wordpress Hosting bisher ganz fair zu klingen.


    Ich werde euch das Ergebnis präsentieren, aber wie gesagt, keine halben Sachen, kann also noch einige Wochen dauern ;)


    Beste Grüße

    Wohin gehen Gedanken
    Wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied
    Wenn es niemand hört?
    Muss man für alles
    irgendwann bezahlen?
    Muss bei jedem Sieg auch immer ein Verlierer sein?


    ?(

  • Man kann sich entweder die .ISO runterladen, auf eine CD oder einen USB Stick brennen/kopieren und dann das Betriebssystem neu installieren oder es wie ein ganz normales Update installieren. Bei letzterer Variante muss man keine Daten oder Einstellungen sichern.


    Zu dem Update an sich kann ich noch nichts sagen, aber dieses Video (ca. 16 Minuten) zeigt soweit ich weiß die wichtigsten Änderungen.

  • Achtung bei einer Neuinstallation von Win 10 ab ISO/USB!


    Ich habe zuerst ein Upgrade von 8.1 auf 10 gemacht.
    Funktionierte ohne Probleme. Der Win 8.1 Key wurde in einen Win 10 (Upgrade-key) umgewandelt.


    Danach wollte ich Win 10 komplett ab ISO/USB neu installieren.
    Die Installation lief auch problemlos durch.
    Nur kann ich jetzt Win 10 mit dem Upgrade-Key nicht mehr aktivieren weil der Key eben ein Upgrade-Key ist und nicht bei einer Neuinstallation funktioniert.

  • Ich habe zuerst ein Upgrade von 8.1 auf 10 gemacht.
    Funktionierte ohne Probleme. Der Win 8.1 Key wurde in einen Win 10 (Upgrade-key) umgewandelt.

    Kann ich bestätigen, das Upgrade läuft reibungslos und flott.


    Danach wollte ich Win 10 komplett ab ISO/USB neu installieren. [...]
    Nur kann ich jetzt Win 10 mit dem Upgrade-Key nicht mehr aktivieren weil der Key eben ein Upgrade-Key ist und nicht bei einer Neuinstallation funktioniert.


    Es gibt z diesem Problem eine Lösung, siehe hier und hier. Dieses Problem wurde aber schon im Vorfeld über Beta- Test vermutet ...


    Nun meine persönlichen Erfahrungen:


    Wie gesagt- Update läuft problemlos und flott. Bei meinem Notebook (2 Jahre alt, Model selber seit ca. 3 Jahren auf dem Markt) gabs auch keinerlei Probleme mit Treibern bzw. den eingebauten Geräten.


    Win10 ist hübsch anzuschauen, nicht mehr ganz so bunt wie Win8.1, manches Überflüssige aus 8.1 wurde entfernt und es läuft auch recht stabil.


    Aber:


    • langsamer als beworben und gleich schnell bzw. teils langsamer als Win7, 8 und 8.1 sowohl beim Starten, als auch im Normalbetrieb
    • läßt CPU heiß laufen -> Intel-CPUs
    • läßt Festplatte ständig laufen -> Prozess-Wirrwarr, typisch Windoof
    • trotz Abwahl in den Einstellungen sendet Win10 weiter "Support"-Meldungen an Microsoft -> gibt's Tools gegen, aber Vorsicht: danach laufen u.U. manche guten Funktionen auch nicht mehr ...
    • für manches Zusatzsoftware nötig -> DVDs schauen: für Player und Codecs waren wohl keine 30MB mehr übrig ...
    • schlecht bzw. nicht funktionierende, teils nutzlose, überflüssige Apps bspw. Wetter
    • neuer Browser "Edge" verändert u.A. die Schrift im InternetExplorer irrversibel -> dadurch IE fast unbrauchbar, weil unlesbare Internetseiten
    • "Edge" stellt verschiedene Internetseiten falsch dar, trotz Anpassung der Einstellungen -> wsl. ist er der Zeit vorraus (JavaScript abgespeckt, HTML5- Einbindung), da kommen die Netz-Seiten noch nicht mit ...
    • "Edge" hat teils eklatante Sicherheitslücken und ist auch nicht wirklich schneller als bekannte Browser wie IE, Chrome oder Firefox
    • schwacher Virenschutz -> Lösung AlternativAntivirus, der aber unter Win10 leicht instabil läuft
    • verschiedenste Programme laufen instabil bzw. auch teils garnicht bspw. Chrome
    • Daten verschieben von/auf USB-Sticks/ -Platten ist tempogedrosselt -> bekanntes Problem seit Win8
    • Anpassungen des Systems sind teils garnicht bzw. nur schwer und über Umwege oder Zusatzsoftware möglich
    • manche Funktionen sind für Notebooks bzw. DesktopPC's irrelevant bspw. virtuelle Desktops oder Tablet-Modus
    • automatische Updates lassen sich nicht abstellen, verlangsamen merklich den Rechner und sind immer noch fast an der Tagesordnung und nerven doch ziemlich


    Fazit: Paßt in die neue Welt der überaus Neugierigen Betriebssysteme- andere (Android, iOs) sind da ähnlich bzw. schlimmer. Ist aber, wie zu erwarten war, teils sehr unausgereift aber auch sehr fortschrittlich. Wenn das System dann mal wirklich fertig bzw. wenigstens gebrauchsfertig ist, kann man einen Wechsel in Betracht ziehen.


    Bei mir ist jedenfalls wieder Win7 Pro drauf, zwar auch teils nicht des Rätsels Lösung, aber derzeit noch besser als Win10 und als Win8.1 sowieso ...


    (alles Angesprochene bezieht sich auf den Zeitraum vor etwa 2 Wochen, manches kann sich schon wieder geändert haben ...)

  • Ich glaub, ich bleib bei Win 7. Was jetzt nicht mit den von schmitte aufgelisteten (Problem-)Punkten zu tun hat. Höchstens, dass ich nicht großartig Lust habe, Daten zu sichern, ggfs. neue Treiber zu suchen, etc. *hust*
    Es läuft ja, der Support geht ja auch noch ein paar Jahre, auch wenn der sich "nur" auf Sicherheitslücken beschränkt, aber mehr will/brauche ich auch gar nicht. Bis dahin (2020) ist mein PC 7-8 Jahre alt, dann wirds ohnehin Zeit für nen neuen.
    Zumal ich auch befürchte, dass weder mein Drucker, noch mein Scanner (der schon gar nicht), Win 10 kompatibel sind, die laufen unter 7 ja schon nur mit nem "Partnertreiber" bzw. angezogener Handbremse. Austauschen möchte ich die aber nicht.


    Außerdem hab (u.a.) ich grad im Büro nen neuen Rechner bekommen, auch noch mit Win 7. Gut, man muss nicht alles glauben, was uns unsere EDV erzählt :D , aber über Win 10 fiel bisher kein einziges Wort. Win 8 hatte all die ganzen Jahre auch nur 1 Kollege, soweit ich weiß (das hatte nen Grund, den ich aber auch nicht mehr weiß).

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • hoffe, Ihr könnt helfen


    tippe jetzt auf einem schönen neuen Laptop rum, der ne SSD hat, das ist ja mal eine Wahnsinnsgeschwindigkeit :daumen:


    Das gute Stück war mit 8.1 vorinstalliert und hat im PC-Laden gleich Windows 10 bekommen.
    Nun hab ich das Problem, dass sich die hier z.B. unter den Konzertrückblicken eingestellten Videos nicht abspielen und das Plugin (in dem Fall der Flash Player) jedesmal abstürzen
    Nach der ersten Installation war es so, dass die eingebetteten Videos ein paar Sekunden liefen und dann ne Fehlermeldung kam. Also Flash Player mehrmals neu installiert, aber es klappt einfach nicht.
    Hab schon gegooglet, bin aber nicht fündig geworden.
    Weiß jemand Rat?


    youtube geht einwandfrei, auch ohne den Flash Player


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • Kann es sein, dass es den Adobe Flash Player für Windows 10 noch nicht gibt?


    Geh mal hier auf die Seite und such mal dein Betriebssystem auf der Linken Seite aus!


    Da gibt es nur:
    Windows 7 / Vista / XP
    Windows 8
    MAC
    Linux 64 bit
    Linuc 32 bit


    Von Windows 10 ist nichts zu sehen!


    Ich würde mal Windows 8 probieren und dann die Version für deinen Browser!
    Wenn es das nicht bringt, probier einfach mal den für Windows 7!


    Es hat aber mit deiner SSD nichts zu tun! :]



    LG Chris

  • ging mir auch schon durch den Kopf, dass es noch keinen Flash Player für Windows 10 gibt, bloß fand ich da beim googlen nix zu bzw. auf der Seite von chip.de bin ich schon etwas stutzig geworden, dass dort Windows 10 nicht aufgeführt war
    irgendwo bin ich auch darüber gestolpert, dass der Flash Player eh ausstirbt...


    dass das nix mit der SSD zu tun hat, ist mir klar :tongue:  ;)
    bin zwar nicht soooo PC fit, aber das leuchtet selbst mir ein, ich finde nur diese Geschwindigkeit beim Hochfahren irre


    hab jetzt den für 8 und 7 installiert, Problem bleibt


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • Mein Laptop ist so langsam aber sich austauschwürdig. Kann mir jemand irgendeine Marke besonders empfehlen? Ich brauche nicht viel Schnick-Schnack, ich brauche den Laptop vorrangig für Schreibkram (Erstellen von Arbeitsblättern für Schüler etc.) und Internet.
    Lohnt sich die Anschaffung eines MacBooks? Läuft das Apple-Zeug wirklich so viel stabiler?

  • Svetislav: Vielen Dank für deine Meinung! Ich bin vor gut 6 Jahren von Windows abgekommen, diese ewigen Updates haben mir den letzten Nerv geraubt. Ich bin auf Ubuntu umgestiegen und hab es nie bereut. Mein Laptop klingt aber inzwischen nach 7 Jahren schon sehr "angestrengt", die Lüftung macht bestimmt bald schlapp und dann ist es vorbei. Der Preis hat mich bisher immer abgeschreckt bei MacBooks, wenn die Dinger aber tatsächlich halten was sie versprechen... Ich werde nochmal ein paar Nächte drüber schlafen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...