technische Fragen aller Art

• Ich hab’s mal grad getestet und mich für diesen Beitrag über mein altes 6s eingeloggt: ging mit Chrome ohne Probleme.

Den „Hausinternen“ Browser der iPhones nutze ich eh selten bis nie.

Das mit der abgelaufenen Sitzung bzw. der sich wiederholenden nicht funktionierenden Anmeldung sieht mMn nach nem Cookie Problem aus. Habe gelegentlich ein ähnliches Problem (mit anderen Seiten) auch auf meinem Huawei - da mit Chrome.

Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

• Ich brauche einen neuen PC Bildschirm. Meiner hat nen Wackelkontakt am Stromkabelanschluss und das potentielle vorübergehende Corona-Home Office wäre ein guter Anlass, mich endlich aufzuraffen und das Vorhaben in die Tat umzusetzen.
    Geplant war: in die ebay Kleinanzeigen gucken, preislich passendes Modell in der näheren Umgebung raussuchen, hinfahren, abholen, weiter machen.

So, jetzt gibts seit meinem letzten Bildschirmkauf vor 6 Jahren aber vermehrt das "Phänomen" Gamer-Monitor.
    Was ist denn da der große Unterschied zum "normalen" Bildschirm? Ich zocke gar nix, will privat nurn bissel Office´n, Foren surfen, kaufen/verkaufen und hin und wieder etwas in ner Mediathek gucken.
    Kann man nen Gamer-Monitor auch dafür verwenden? Manche schreiben, dass die Farben anders wären und man einiges einstellen müsse, aber so ne Reaktionszeit von 1-2 sek stelle ich mir als Laie doch auch beim Video gucken gut vor, oder nicht?
    Oder soll ich die lieber links liegen lassen und nach normalen Bildschirmen schauen?

• Die Reaktionszeit für Office arbeiten, auch wenn du Mal Filme schaust ist eigentlich egal. Gaming Monitore haben in der Regel mehr als 60 Hz (75, 144 oder noch höher). 60Hz sollten ebenfalls ausreichend sein für Office/Film schauen.

Ich würde dir eher einen "normalen" Monitor empfehlen.

Edit: Wegen dem Wackelkontakt hast du es Mal mit einem neuen Kaltgeräte Stecker probiert?

Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

• Ok, danke schon mal.

Edit: Wegen dem Wackelkontakt hast du es Mal mit einem neuen Kaltgeräte Stecker probiert?

Nö. An einen neuen Stecker hab ich zwar auch schon gedacht, aber nachher liegts nicht daran und dann hab ich den da liegen.
    Außerdem wäre das auch grad ne gute Gelegenheit, mich bildschirmtechnisch zu vergrößern. Wobei ich befürchte, dass die geplanten 24'' u. U. doch zu groß sein könnten, weil ich zu nah dran sitze/sitzen muss.

• Kaltgerätestecker habe ich hier noch massenhaft rumfliegen, kannst gerne einen haben. Da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige, der sowas noch übrig hat.

Danke, aber hat sich erledigt, ich habe mir eben nen neuen Bildschirm bestellt.

• Normal, glaube ich. :D
    Da ich dann doch auf ein Neugerät ausgewischen bin und ich nicht mehr auf das, was in der Umgebung angeboten wird, angewiesen war, hatte ich quasi "freie Auswahl" und es wurde der hier:
    https://www.csl-computer.com/p…mi-led-backlight.html#ugc (die Alternativen wären AOC 24B1H oder AOC 24B1XHS gewesen, aber da war ich mir nicht sicher, ob der Aufstellplatz bei den komischen Standfüßen gereicht hätte)
    Mal schaun, ob die Größe mich "erschlägt" und ich doch auf den 23" downgraden muss, oder obs geht.

• Wobei ich befürchte, dass die geplanten 24'' u. U. doch zu groß sein könnten, weil ich zu nah dran sitze/sitzen muss.

Dachte ich bis Freitag noch, 24'' wären (zu) groß oder der Sprung von 20'' auf 24'' (passt doch, sowohl von der Größe, als auch vom Abstand her), wurde ich heute morgen im Büro eines besseren belehrt:
    hier hab ich nun den Sprung von 22'' auf 27 gemacht und das gleich 2x. 8| Dagegen wirkt mein einzelner 24 ja schon wieder winzig. :D

• Nochmal ne doofe Frage: Wie wichtig ist denn das aktuellste Betriebssystem beim Router?

Wenns fürs Handy kein Update mehr gibt, kauf ich ein neues. Beim Rechner ebenso. Nur beim Router hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht.

Jetzt hab ich letztens gelesen, dass für meine FritzBox 7362 SL der "persönliche Support über Telefon und E-Mail" eingestellt wurde - was mir völlig wurscht ist, davon habe ich noch nie Gebrauch gemacht. Das derzeit installierte BS wird wsl das letzte Update sein.

Außerdem läuft sie nach wie vor 1a.

Ich hab mir zwar gestern eine FritzBox 7590 bestellt, aber je näher die Lieferung rückt, desto mehr tun mir die 200€ leid. :rolleyes:

Beim googeln bin ich eben irgendwo auf einen Foren Eintrag gestoßen, in dem jemand fragte, ob man die 7362 SL trotz Supportende weiter verwenden könnte. Es gab 2 Antworten, beide waren einvernehmlich der Meinung, "klar warum nicht. So lange sie läuft. Es gibt sogar Router ohne Updates."

Was sagen denn die Technik- und IT "Spezialisten" hier?

Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

• Solange sie bei AVM nicht sagen dass keine Updates mehr durchgeführt werden - was offenbar ja nicht der Fall ist - würde ich da auch nix anfassen, es sei denn du hast zu wenig Bandbreite. Die 7590 hat neue WLAN specs, das macht das WLAN zuhause schon etwas geschmeidiger.

A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!