Wenn die Worte fehlen...

  • lassen wir ganz einfach die Texte der Hosen für uns sprechen!


    Ich starte hiermit ein kleines Spielchen, wobei ich nicht wirklich davon überzeugt bin, dass sich jemand beteiligt, aber einen Versuch ist es immerhin wert. Folgende Idee: Jemand nennt einen Begriff und der nachfolgende Schreiberling muss dann eine zu diesem Begriff passende, in etwa 2 bis 3 Zeilen (oder von mir aus auch eine Strophe) umfassende Textstelle posten. Schön wäre, wenn ihr auch noch ein, zwei Worte darüber verlieren könntet, inwiefern Begriff und Textstelle in euren Augen und Herzen zusammenhängen oder einfach einen kurzen Kommentar zu den Zeilen loswerden könntet. Alles klar? Okay, ein Beispiel vielleicht noch:


    Zitat

    USER 1
    Begriff: GLAUBE


    USER 2
    Textstelle: Und jeder Tod treibt mich hier her. Warum erwart ich Trost von dir? (Beten)


    Kommentar: Die Frage stelle ich mir auch oft. Neulich noch gelesen "Menschen sind verletzlicher als wir glauben." Ja! Und auch viel mehr auf Hilfe angewiesen, als es sich manch einer eingestehen würde. In der Not wird GLAUBE plötzlich zum Retter in der Not. Ich denke, er ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Verarbeitung von Unglück, denn er unterstützt einen dabei, Erfahrungen dieser Art mit sich selbst auszumachen und den Umgang mit den eigenen Gefühlen während solcher Phasen zu lernen.......


    Der Gedanke dahinter? Nun ja, es ist eine schöne Möglichkeit nachzuvollziehen, was andere in den Texten sehen und verstehen, welche Gefühlslagen sie ihrer Ansicht nach ausdrücken/welche Emotionen sie transportieren, was einem manche Zeilen bedeuten und welche weiteren Fragen sie bei einem aufwerfen. Also die Kommentare sind ganz persönliche Assoziationen zu den Textstellen.


    Es ist wohl manchmal etwas schwer, einen Begriff zu finden, aber wenn man ein bisschen nachdenkt, wird einem schon was einfallen.


    Also fürchtet euch nicht, ich habe das Wort mit I... extra weggelassen.


    Hier mein Begriff, falls jemand Lust hat, mitzumachen: AUFBRUCH

    2 Mal editiert, zuletzt von Selenbrant ()

  • aufbruch:


    Heute nacht werde ich losziehn,
    ich verlasse diese Stadt.
    Alles was ich hab, lass ich hier stehn,
    fang woanders von vorne an.


    kommentar: ich war ja vor nicht all zu langer zeit in der situation zu sagen, ich verlasse mein kleines dorf und der aufbruch steht ja dafür dass man sein leben verändert und wenn es halt durch einen umzug is...



    neuer Begriff: Politik

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • Politik:


    You sittin in your high castle
    looking down on us.
    ... (Revenge)


    Kommentar: Dieses Gefühl des Herunterschauens habe ich irgendwie immer wenn es um Politik und Politiker geht. Jeder hegt doch sicher einen Groll gegen die mächtigsten Leute der Welt und schwört sich Rache wenn er denn mal die Chance dazu hat...


    Revenge ist gerade als englischsprachiger Song eine klasse Sache, weil auch ausländische Tote Hosen Fans den Text verstehen und gerade in Sachen Politik gibt es noch schlimmere Länder als Deutschland.



    Neuer Begriff: Frieden

    ... ein Leben voller Heimspiele...

  • Frieden:
    Ich glaube, dass die Welt einmal in Frieden lebt
    und es wahre Freundschaft gibt.


    militärisch würd ich denken, dass sich jedes volk den frieden wünscht,wenn sich jenes land im krieg befindet. leider kommt es oft erst sehr spät dazu, und in der zukunft werden noch weiterhin kriege geführt.
    aus dem lied könnte man aber auch noch den alltäglichen umgang schließen.
    jeder sollte mit seinem mitmenschen so gut wie möglich umgehen, körperlich und geistig.


    neuer begriff: Ziel/e

    Whatever you say, Whatever you do, Agent X is watching you.

  • Ziel/e


    Textstelle:


    Erst wenn es zu Ende ist, sehen wir, dass es keine Ziele gibt,
    und dass so vieles, das wir tun, Zeitverschwendung ist.


    Kommentar:


    Oft fängt der Mensch erst an nachzudenken, wenn das Ende nahe ist. Dann merkt er auch, dass es immer irgendwie weitergeht, ohne dass jemand genau sagen kann, wann es zu Ende ist, wann das Ziel erreicht ist. Und dann fragt man sich nach dem Sinn.
    Vieles was wir tun ist Zeitverschwendung, weil es keine Spuren hinterlässt, nichts verändert.


    Eine schwierige Textstelle, aber in etwa so habe ich das verstanden.



    Neuer Begriff:


    Freiheit

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

  • Freiheit – ich lese deinen Namen
    Freiheit – an jeder Häuserwand.
    Freiheit – warum habe ich dich noch nie gesehen?
    ...
    Freiheit – ich kenne deinen Namen
    Freiheit – aus jedem Reklamefilm.
    Freiheit – warum habe ich dich hier nie gesehen?


    Freiheit – du hast so viele Freunde
    Freiheit – gut, dass du im Westen lebst.


    Freiheit – das ist so ein schöner Name.
    Freiheit – wer bist du, ich kenn dich nicht?
    Freiheit – ich hab dich hier noch nie gesehen.


    Freiheit – für dich gehen wir über Leichen.
    Freiheit – zeig mir endlich dein Gesicht.
    Freiheit – ich hab dich hier noch nie gesehen.


    Hier gehts mal wieder um Politik. Denn leider ist es so das es immer noch Diktaturen gibt auf diese Welt.


    Neuer Begriff: Osten (von Deutschland)

  • Und dauernd überlegen:
    wer kriegt welchen Posten?
    Und dann die ganze scheiss Verwandtschaft,
    sogar welche aus dem Osten.


    die politiker machen immernoch große unterschiede zwischem ost und west.


    neuer begriff: krieg

    Whatever you say, Whatever you do, Agent X is watching you.

  • krieg:


    Krieg im Spielzeugland


    ich find es krass, dass schon kinder "krieg" spielen und es da schon mit der gewalt anfängt...


    neuer begriff: liebe


    P.S. ich find das thema echt gut und da kann man noch mal spezieller einzelne textzeilen interpretieren...


    und nen kleines
    P.P.S muss auch sein...
    ich würde gern was zum thema glauben sagen....^^ ;)

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • "Jeden Tag reicht uns der kleinste Streit um aufeinander loszugehen. Frag mich nicht warum ich liebe dich."


    Ich mag dieses Lied. Es ist ein tolles Thema was bestimmt viele nachvollziehen können. Die beiden verstehen sich zwar nicht und reden aneinander vorbei aber weil sie sich lieben brauchen sie sich trotzdem und bleiben zusammen.


    Thema: Glauben :D

    Wir sind Helden, wir sind Diebe, angeklagt wegen Hochverrat, an einer Idee, die seit Jahren tot ist und die man längst beerdigt hat.

  • tolles thema find ich ne gute idee :D


    " Wenn ich du wär, lieber Gott, und wenn du ich wärst, lieber Gott,
    glaubst du, ich wäre auch so streng mit Dir? "



    das lied gefällt mir auch noch wahnsinnig gut...
    wenn ich mir mal wieder gedanken um glauben mache höre ich es und bin glücklich ^^


    nächster begriff leben

    Einmal editiert, zuletzt von Kaddl ()

  • Ok da Kaddl schneller war, mache ich noch mal was daraus....


    "Goldene Vergangenheit, immer im besten Licht,
    wir sehen nur, was wir sehen wollen, in unserer Biographie.


    So ist das Leben schön!"


    Ist nun mal tatsache. Man kann einen Menschen anhand der Biographie nie kennen. Dies spiegelt nur einen kleinen Teil wieder.


    Nächstes Thema: Alkohol :tongue: :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Seb66 ()

  • "Korn, Bier, Schnaps und Wein und wir hören unsere Leber schreien."


    Einfach nur geil. Das habe ich Sylvester immer mit meinen Kumpels gehört. Hat gute Stimmung gemacht. :D


    Nächstes Thema:


    Freundschaft

    Wir sind Helden, wir sind Diebe, angeklagt wegen Hochverrat, an einer Idee, die seit Jahren tot ist und die man längst beerdigt hat.

  • EDIT: war zu langsam


    Wir streiten und vertragen uns,
    weil wir noch Freunde sind.
    Wir sind immer da, auch ohne Grund,
    weil wir noch Freunde sind.



    man ist einfach für einander da egal was passiert, auch wenn man sich mal gestritten hat...



    neuer begriff: kindheit

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

    Einmal editiert, zuletzt von dth-jenny ()

  • kindheit:


    Als Tom Sawyer und als Sherlock Holmes
    sind wir hier durch die Gegend gerannt.
    Wie oft haben wir uns mit Steinen beworfen
    und schlossen Frieden schon am nächsten Tag...
    Im Garten heimlich rauchen,
    der erste Vollrausch mit acht Jahren
    von 'ner halben Dose Altbier an einem Sommernachmittag.


    campino beschreibt seine kindheit sehr deutlich mit "unser haus".


    nächster begriff: polizei

    Whatever you say, Whatever you do, Agent X is watching you.

  • I've been running
    Police on my back
    I've been running
    Down the rail way
    And to help me
    Police on my back
    And to give me
    All the Speed I like


    police on my back....


    nächster begriff: sehnsucht


    Wir werden immer laut durchs Leben zieh'n, jeden Tag in jedem Jahr!



    08.12. Dortmund / 20.12. Hannover / 26.12. Düsseldorf


    Youtube Videos

    Einmal editiert, zuletzt von hose92 ()

  • Ich bin die Sehnsucht in dir.
    Ich bin die Sehnsucht in dir.
    Ich bin die Sehnsucht und du stirbst mit mir.


    sehr schönes Lied mit guter Aussage


    nächstes Thema: Tod

    „Jeder sollte an irgendetwas glauben, und wenn es an Fortuna Düsseldorf ist“ (Campi)
    „Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten.“ (Dieter Nuhr)
    "Lieber mit Fortuna in die 4. Liga als einmal zu den Bayern." (Campi)
    "Was zählt? What tent!" (Vom)

  • Plötzlich verstorben,
    der Herr nahm ihn zu sich.
    Von uns gegangen,
    man ahnte vorher nichts.


    in dem lied wird die beerdigung einer person beschrieben...


    Wir nehmen Abschied
    in Liebe und in Dankbarkeit,
    in stiller Trauer
    beim letzten Geleit.
    Er war doch nur ein Arschloch,
    warum sagt niemand die Wahrheit?
    Oder ist das alles vergeben,
    vergessen und vorbei?


    in der letzten strophe wird die person in frage gestellt




    während der beerdigungen werden lobeshymnen gesungen, doch in gedanken und nach der beerdigung wird über die person gehetzt.


    neuer begriff: sucht

    Whatever you say, Whatever you do, Agent X is watching you.

    2 Mal editiert, zuletzt von Agent X ()

  • Irgendwann ließ die Wirkung aber
    immer schneller nach.
    Ich war plötzlich allein,
    so leer und ausgebrannt.
    Ich brauchte mehr.
    Gib mir mehr.
    Ich will mehr.
    Gib mir mehr.


    Tag und Nacht denk ich nur an dich,
    seitdem ich weiß, dass es dich gibt.
    Tag und Nacht denk ich nur an dich,
    weil meine Welt sich nur noch um dich dreht.
    Nur noch um dich dreht.


    Ich will mehr,
    ich will mehr.


    Kürzer fassen ging leider nich find das lied hammer!
    lieder in dennen es heißt du sollst keine drogen nehmen bringen nichts, lieder die beschreiben wie das is und was die sucht mit dir macht find ich hingegen sehr.


    das sind lieder wo du dann denkst wenn das so ist dann ohne mich!


    Nächster Begriff: Lügen

    ~>Opium fürs Volk<~

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie07 ()

  • argh ich war zu langsam...


    " das sind nur lügen und ich weiß genau,
    dass du die wahrheit kennst
    es sind nur lügen und es stimmt nicht,
    dass ich nicht einsam bin. "


    nächstes ganz schwer... liebe

    Einmal editiert, zuletzt von Kaddl ()

  • Zitat


    Begriff: LIEBE



    Textstelle: "Und alles nur, weil ich dich liebe und ich nicht weiß, wie ich's beweisen soll. Kom, ich zeig dir wie groß meine Liebe ist und bringe mich für dich um" (Alles aus Liebe)


    Kommentar:Wenn die Liebe wichtiger wird als man selbst...und wenn das einen auffrißt-


    Nächstes Thema: Haß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!