DER W (Stephan Weidner und Band)

  • Direkt übersetzen hätte ich auch gekonnt. Mein Latinum mit 4- reicht dafür noch. :D ;)
    Ich dachte, da gibt es noch eine dahinter stehende Message oder Backgroundinfos, was damit genau gemeint ist.


    Na ich interpretiere den "neuen Menschen" in dem Fall als den reiferen, der dazugelernt hat. Der Mensch der die Erde als gesamtes als seine Heimat betrachtet und sich nicht in einzelne "Rassen" gliedern oder hinter Ländergrenzen verstecken muss.


    Hier mal die ganze Strophe


    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Es gibt übrigens einen Toxpack-Thread: Toxpack


    Vorallem momentan wo gerade Stomper 98 auch wegen dem Gitarrist Vorwürfe bezüglich "rechts sein" bekommt.


    Naja, es sind ja ganz konkrete Vorwürfe, die da im Raum stehen gegen Stomper, und die lauten auch nicht schwammig "Rechts sein". Leider ist das bei Stomper nun mal so, dass sie alle ihre Lippenbekenntnisse dadurch konterkarieren, dass Mitglieder immer wieder in der Öffentlichkeit mit Nazi-Skinheads posieren. Und das ist kein Gelaber, sondern belegte Tatsache. Es geht also um dokumentierte Kontakte von Stomper-Mitgliedern ins extrem rechte Lager. Genau das wird ihnen vorgeworfen. Wer dicht an Scheiße steht, fängt eben selber an zu stinken. Und das ist nicht nur ein p.c.-Gelaber, sondern auch in der Skinhead-Szene (bei den politisch bewussteren Teilen der Szene, bei denen Aussagen gegen Nazis nicht nur Alibi-Lippenbekenntnisse sind) ist die Band genau aus diesen Gründen sehr umstritten und teilweise auch verhasst.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)


  • Quelle

  • Höre mir grad mal wieder die Debüt-LP an - habe ich länger nicht mehr getan... Was für klasse Songs, klasse Texte.


    "Du kannst es": Schöner geht es nicht - klar, hier kann man den Vorwurf der "Durchhalteparole" gelten lassen.. Trotzdem: Sensationell.
    "Zwischen Traum und Paralyse": Für Marc Spoon geschrieben, für mich ein enorm schöner, ergreifender Songs zum Thema Tod.
    "Pass gut auf dich auf": Apathischer Song, wunderbar getextet, strange Atmosphäre. Geht mir unter die Haut, besonders mit der Metallica-"Orion"-Orgel.
    "Bitte töte mich": Skew Siskin Sängerin Nina singt hier mit Weidner ein wunderbares Duett - Powersong... Mit geiler Melodie. Klasse.
    "Asche zu Asche": Klar, in der Retrospektive kann man an vielen Stellen über den Song schmunzeln - Melodie ist dennoch sehr schön.
    "Der W, zwo, drei": Lächerlicher Text, alberner Sprechgesang - aber SO ein Refrain... Eben auch wieder geil.
    "Ein Lied für meinen Sohn": wunderbar..!!


    Ich mag ihn solo extrem. Da ist vieles besser als die letzten 2, 3 Onkelz-Alben... Mir fehlt lediglich die leidenschaftliche Stimme von Kevin Russell. Ansonsten TOP.


    Mein absoluter Lieblingssong ist und bleibt "In stürmischer See": Was für ein Meisterwerk, sowohl textlich als auch musikalisch - der tragende, tieftraurige Instrumentalpart ist etwas vom schönsten, was ich je gehört habe.. Sehnsüchtige Brillanz.


    "An die, die wartet": Treffend formuliert.. Power und dennoch mit klasse Melodie.
    "Urlaub mit Stalin": Bescheuerter Titel - aber ein klasse Lied über eine Trennung, musikalisch ähnlich gehalten wie von den Onkelz "Ihr hättet es wissen müssen" und auch mindestens so schön. Liebe dieses Lied.

  • Die Schneller, höher, Weidner ... wunderbare Platte.
    War damals sozusagen mein Einstieg rund um das Thema Böhse Onkelz.
    Absolut voreingenommen damals an die CD-Version des Albums ran gegangen und sehr positiv überrascht worden was der Weidner für Texte schreibt. Danach hab ich mich auch intensiver mit den Onkelz beschäftigt, was ich seit Herbst 2005 bis dato immer wieder mal ein bisschen getan hab.


    Meine absoluten Lieblings-Lieder auf dem Album sind Tränenmeer, Angst, Bitte töte mich und Ein Lied für meinen Sohn.
    Zum Glück kamen Heiss und Und wer hasst dich? noch als Bonus-Tracks auf die LP-Version, wäre schade gewesen sie als Download-Tracks versemmeln zu lassen ...


    Ich finde das Album knöpft sehr gut an die Adios der Onkelz an. Der W war damals sowas wie eine "Weiterentwicklung" der Onkelz für mich. Irgendwann zwischen dem zweiten und dritten Album hat sich da meine Meinung wieder geändert ...


    Angeblicht soll ja noch dieses Jahr das vierte Album erscheinen und auch noch 'ne Tour anstehen. Fände ich sehr geil und bin sehr gespannt wie Der W 4.0 klingt. Aber bisher ist nichts handfestes an Infos bekannt.

  • Ich dachte die Onkelz selbst wollen ein neues Album raus bringen und im Winter auf Tour gehen?


    Ja, 2016.
    Aber für 2015 hatte der Weidner mal ein viertes Solo-Album angekündigt. Also zumindest hat er Anfang des Jahres angefangen daran zu arbeiten.
    Wie der Plan da inzwischen aussieht weiss man leider nicht.

  • Etwa zum im Spätherbst 2014 hat Der W eigentlich für 2015 ein Album und eine Tour angekündigt. Weidners Wunsch war es eigentlich das Album schon im Frühjahr/Sommer 2015 zu veröffentlichen. Was ich persönlich schon damals für recht sportlich - um nicht unrealistisch zu sagen - hielt. Wenn man sich mal das Pensum der Vorbereitung der Hockenheimshows der Onkelz zu Gemüte führt. Das spielt und bereitet man ja nicht mal so nebenbei vor. Seit dem wurde wurde aber auch kaum noch etwas in Richtung eines 4. Der W Album erwähnt. Außer das was Sascha hier schon im Februar zietiert hat.



    Allerdings mit der Verkündung eines neuen Onkelzalbums im Herbst 2016 und einer anschließenden Tour im Winter 2016, gehe ich nicht mehr davon aus, dass da noch was vorher von Der W kommt. Das ist Zeitlich einfach nicht möglich, sofern er und die Band nicht schon das Album fertig in der Schublade liegen haben (wovon ich nicht ausgehe). Mal ganz von einer anschließenden "versprochenen" Tour abgesehen.
    ...das ist zumindest meine Vermutung.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!


  • Quelle



    Kam bei vielen Onkelz- und Der W-Fans garnicht gut an auf Facebook ...

  • Sephan bezieht Stellung - Quelle: Facebook



    Der W (Stephan Weidner) - Offizielle Seite


    Schämt euch....


    Jeder Mensch hat das gottverdammte Recht, für sich und seine Familie das Glück zu finden. Und das Glück liegt in den seltensten Fällen in einem Kriegsgebiet oder in wirtschaftlich implodierenden Staat. Machen wir uns klar: Wir alle hier wurden in der bestmöglichsten Zeit an den bestmöglichen Ort geboren. Das ist Verpflichtung und bringt Verantwortung für alle, die dieses Privileg nicht genießen. Niemand von uns weiß, wie es ist, in einem Haus schlafen zu müssen, von dem man nicht weiß, ob es morgen noch steht. Niemand von uns weiß, wie es ist, wenn man sein Kind statt in die Schule in die Fabrik schicken muss, um die Familie durchbringen zu können. Es spielt keine Rolle, warum Menschen ihre Heimat, ihre sozialen Strukturen, ihre Familien verlassen und sich auf einen schmerzhaften und aberwitzig gefährlichen Weg machen: Am Ende der Reise sollte sie eine helfende Hand und keine hassverzerrte Fratze erwarten.


    Was ihr uns jetzt auf meine Seite kotzt, ist mir scheißegal. Es interessiert mich nicht, welche Argumente ihr gegen Flüchtlinge oder "Gutmenschen" vorbringt, denn es gibt keine.


    Verbrennt meine Platten, bleibt in euren traurigen Zirkeln, in denen nur Hass und Ignoranz alles Schöne und Gute platt walzen.


    Bedenkt: Je nachdem, wie der Wind sich dreht, braucht jeder schneller Hilfe und Solidarität, als ihm lieb ist. Schön, wenn man dann nicht alleine steht.


    Euer Stephan

  • Sehr gut und sehr deutlich! So klare worte wünsch ich mir auch von einer düsseldorfer band,anstatt die braunen ratten in den sozialen netzwerken als modeerscheinung abzutun. Natürlich positionieren die hosen sich deurlich,aber ihre reaktionen auf das rechte gehetze bei facebook find ich zu lasch und enttäuschend.
    Btw:
    Wie blöd muss man als rechter eigentlich sein,immer noch bei den onkelz und dem weidner brüder im geiste zu erwarten...

  • ER weiß dass unter seinen Fans doch etliche sind mit rechten Gedankengut sind ( sonst würde er ja nicht schreiben dass diese typen seine Platten verbrennen sollen ). Ich frage ich mich warum das immer abgestritten wird.


    Klare Aussage vom Weidner und da sollte sich Campino mal ein Beispiel nehmen und nicht so einen Quatsch von Modeerscheinung reden.Ich hatte gestern auch wieder ein typisches Gespräch mit einem Hohlbrot wie sie zu zig tausenden in Deutschland rumlaufen


    Zitat zusammengefasst:


    Ja gegen Ausländer habe ich nichts , solange die sich anpassen.Bald ist Deutschland kein Deutschland mehr.Man kann sich vor lauter Ausländer nicht mehr sicher fühlen.
    Und genau da solllte man versuchen mal die Leute zum nachdenke zu bewegen falls ein resthirn vorhanden ist was in meinem Fall gestern eher nicht der Fall war!

  • frage ich mich warum das immer abgestritten wird.


    Das streitet kein Mensch ab. Da sind extrem viele Rechte, Nazi-Skins, Grauzonenärsche etc die Onkelz hören... Und dann zwangsläufig auch Weidners Soloding. Das Problem ist nur, dass die MEHRHEIT der Onkelz-Fans eben keine Faschoidioten sind. Selbst am HHR haben die Onkelz vor "Deutschland im Herbst" eine klare Ansage gemacht, bezüglich Fremdenhass und Flüchtlingsituation. Sie distanzieren sich seit 27 Jahren - von einer Zeit von gut 3 Jahren, in der sie eine rechte, ausländerfeindliche Gesinnung hatten; 1983 - 1986. Dass das dieses Pack noch immer nicht rafft, raff ich hingegen nicht.


    Hier gehts zum Song mit Ansage:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...