informationen üder die Erhaltung von Mitschnitten

  • ok, der titel ist etwas komisch formuliert, aber ich hab da mal so ne frage.
    mir ist vor kurzem ne festplatte kaputt gegangen und seitedem hab ich angst um meine mitschnitte.wie sorgt ihr dafür, dass die mitschnitte, ich sag mal,relativ sicher gelagert sind.100%sicher geht natürlich nicht, aber was macht ihr?brennt ihr die alle, oder schiebt ihr alles auf ne externe festplatte???

  • Ich würde eher zu einer externen Festplatte tendieren..einfacher und wenn du schon eine besitzt auch noch billiger! :daumen:

    12.12.2008 Wien,13.05.2009 Passau,12.08.2009 Chiemsee,28.11.2009 Obertauern,25.12.2009 Düsseldorf,21.08.2010 Frequency,09.10.2010 Krakau,28.05.2012 Innsbruck,03-27.09.2012 Argentinien 22.12.2012 Wien 20.05.2013 Passau 24.05.2013 Regensburg 11.10.2013 Düsseldorf 12.10.2013 Düsseldorf,12.05.2015 Dresden, 14.08.2017 Wiesen, 01.12.2018 Schladming, 11.06.2019 Linz, 04.07.2020 Wien, 29.08.2020 Graz

  • ich brenne die alle auf CD kopiere sie mir auf der ext-festplatte
    sicher ist sicher

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Naja, wenn du die Mitschnitte in einem ordentlichen Format speichern willst, dann reicht
    eine Festplatte kaum aus. Hier ist auch das Problem, dass so eine Festplatte gerne mal
    kaputt geht und dann alle Mitschnitte weg sind. Ich speicher meine Mitschnitte
    auf Audio CDs. Sollte eine mal kaputt gehen, dann ist sie einfach zu ersetzten, aber eine
    ganze Sammlung auf der Festplatte ist dann erstmal weg.


    Aber wenn du die Mitschnitte im verlustbehafteten MP3 Format speicherst, dann reicht
    auch die Festplatte aus. Ist dann nämlich kein großer Verlust, wenn die Mitschnitte weg
    sind, bzw. sind auch leider wieder zu beschaffen.

    ... und sie fragten sich, ob das noch Punkrock ist, oder wie man sowas eigentlich nennt...

  • Redundante Datenlagerung ist bei sowas schon angebracht. Ich hab früher zwei Festplatten gleich bespielt, sogar der Lagerort war verschieden.


    Die eine war per Netzwerk Verbindung im Pferdestall angebunden die andere stand neben dem PC.


    Heute gibt es RAID ohne Schutz vor Feuer *g*.

    Er ist der Mann mit Gitarre Er ist der Mann mit dem Hut
    Manchmal geht es ihm Schlecht - Manchmal geht es ihm Gut
    - Der Mann mit dem Hut - Chefdenker -

  • Ich habe meine Mitschnitte nur auf CDs. Nimmt zwar ne Menge Platz in Anspruch, ist mir aber lieber als auf Festplatte(n). Abgesehen davon habe ich nicht wirklich einen PC (zwar irgendwie schon), daher ist das mit Festplatten eh so ne Sache.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Nachdem immer mehr Mitschnitte durch Datenverlust sich negativ bemerkbar machen, werde ich meine Mitschnitte jetzt auf eine externe lagern.

    Entschuldigung für alles was war, für alles was ist und für alles, was noch kommen wird!

  • das ist ja genau das gleich wie bei einer festplatte... am besten als cd ...
    die haben eine lagerfähigkeit von 25 jahre...
    länger haben die noch nicht getestet oder die testen grad erst mal seit 25 jahren ^^

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Zitat

    Original von Michi
    das ist ja genau das gleich wie bei einer festplatte... am besten als cd ...
    die haben eine lagerfähigkeit von 25 jahre...
    länger haben die noch nicht getestet oder die testen grad erst mal seit 25 jahren


    25 Jahre bei optimalen Lagerbedingungen. Im normalen Alltag gibt es nach wenigen Jahren Stress. Wer das Pech noch nicht selbst erlebt hat, kann darüber auch diverse Tests lesen.

    Entschuldigung für alles was war, für alles was ist und für alles, was noch kommen wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!