Campino Poster gegen "Schwimmen" Interpretation

  • Ich hätte gerne von euch eine Interpretation des Liedes "Schwimmen". Die meiner Meinung nach beste Interpretation bekommt ein Poster von Campino aus der "Dreigroschenoper".


    Was bedeutet das Lied für euch? Was seht ihr in diesen Zeilen?


    Es ist egal, ob ich eure Interpretation genauso sehe - sie muss nur logisch und nachvollziehbar sein.
    Wer nicht mitmachen will, darf aber gerne seinen Senf zu den einzelnen Einsendungen abgeben.


    Das Poster wird geknickt verschickt. Einsendeschluss ist der nächste Sonntag, 29.06.08.
    Ja, ich weiß, das ist ein schwieriger Text, aber ich mag das Lied sehr, sehr gerne. Und zu einfach ist ja auch langweilig. ;)
    Bitte schreibt eure Interpretationen hier in diesen Thread.


    Hm, bin mal gespannt, was dabei heraus kommt und ob überhaupt Jemand mit macht. :D


    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Für mich geht es in „Schwimmen“ um Liebe, insbesondere um das Vertrauen auf dem sie basiert . Dass man sich in einer solchen Beziehung komplett auf den anderen Verlassen kann und das sie beiden Menschen Halt, Stärke und vor allem Sicherheit gibt. (kompletter Inhalt der ersten Strophe)


    Die zweite Strophe bezieht sich meiner Meinung nach auf eine „Prüfung“ der Liebe, d.h. dass sich nun zeigen wird inwiefern das Vertrauen aufgebaut wurde.


    Mit der letzten Zeile „Komm, wir schwimmen raus auf's Meer!“ wird deutlich das alles andere neben der Liebe unwichtig ist. Selbst wenn beide Partner in dieser Liebe wortwörtlich ertrinken würden, d.h. die Liebe kann sich selbst zerstören. Ein Beziehungs-Ende muss aber nicht zwingend folgen. Es bleibt offen wohin die Liebenden schwimmen werden – sicherlich spielt die Stärke des Vertrauens hierbei eine große Rolle.


    Unterstützt wird für mich dieser Harmonie-Gedanke natürlich auch durch die entspannende und Hosen-untypische Musik, die im krassen Gegensatz zu „Depression Delux“ steht (dem auf dem Album zugvorgehenden Titel)


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

  • Yup, dankeschön für die erste Interpretation.


    Ich wollte noch sagen, dass ich mich erstmal mit Kommentaren zu euren Einsendungen zurück halte. Aber ich werde dann nachher etwas dazu schreiben. ;)

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA



  • hallo,


    das ist doch mal ein thema über was es sich lohnt nachzudenken. und das lied wurde dafür auch perfekt gewählt.
    zu der interpretation sag ich nur wow, ich hätte es nicht besser sagen können.
    campi verpackt seine besungenen themen immer in sehr gute "geschichten". das macht für mich das hören seiner musik sehr interessant. dazu schafft er es noch die unterschiedlichsten melodien zu seinen texten zu schaffen. ein hosenalbum ist nie langeweilig. die band sind künstler.


    mfg

    uns hilft kein gott diese welt zu erhalten....

  • Hehe, ja.. aber ich denke, der Text war doch zu schwierig. Oder das Poster nicht schön genug. Oder das Wetter dafür zu schön.. :D
    Naja, Mungo wird es freuen. Schickst du mir mal eine eMail (nicht PN) mit deiner Anschrift?

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Auch wenn der 29. bereits verstrichen ist, möchte ich doch noch meine Gedanken zu "Schwimmen" vortragen....


    Im Song „Schwimmen“ geht es ums Leben und Überleben. Angesprochen wird ein Mensch, der vielleicht noch etwas ängstlich ist und sich nicht so recht „ins Leben“ wagt. Die größte Angst des Menschen ist die Angst vor der Angst, die lähmt.


    Wir haben Angst vor dem Leben, leben nicht wirklich. Wir erstarren, aus Angst vor Gefahren, aus übertriebener Vorsicht, aus Misstrauen anderen Menschen gegenüber. Was uns fehlt, das ist Vertrauen. Woher aber dieses Vertrauen nehmen?


    Die Antwort des Song-Texts ist einfach und einleuchtend: die Liebe schafft dieses Vertrauen, das uns erst wirklich leben lässt. Der „Sprecher“ fordert den „Angesprochenen“ auf, Vertrauen zu haben, sich einfach gehen zu lassen, sich zu verlieben. Mit der Liebe, so lautet seine Aussage, findet man Vertrauen und Zuversicht. Mit der Liebe wagt man, wirklich zu leben. Mit der Liebe kann man einfacher leben, man spart Kräfte. Dank der Liebe lebt man ohne Angst, man lebt leichter und mit Zuversicht.


    Ja mit der Liebe, so lautet die Kernaussage des Textes – meiner Meinung nach – lebt man erst richtig: man schwimmt hinaus aufs Meer. Mit anderen Worten: Man lernt das Leben erst wirklich kennen. Aber: Man muss ein gewisses Risiko eingehen, man muss ins Wasser springen, sprich man muss sich der Liebe anvertrauen.. man muss sich auf den anderen Menschen einlassen, sich auf den anderen Menschen verlassen.


    Dann lebt man nicht mehr allein und voller Angst, sondern mit dem geliebten Menschen und voller Vertrauen. Dann bewegt man sich gemeinsam im Leben, kommt – dank der Liebe – leichter zurecht im Leben.


    Es wird dabei aber auch die Zweisamkeit betont, obwohl man mitten im Leben ist (im Meer), sucht man doch auch die Einsamkeit der Zweisamkeit. Dann besteht das „Universum“ nur aus den beiden Liebenden. Dann schwimmt man „raus aufs Meer“ und ist nur füreinander da, man hört sehr genau in die Stille und nimmt den Atem des anderen wahr.


    Zu Beginn wird der andere aufgefordert, ins Wasser zu kommen. Der andere soll den Mut haben, sich der Liebe und dem Leben anzuvertrauen. Dann verlässt der andere seine Einsamkeit und gemeinsam schwimmt man hinaus aufs Meer, gemeinsam lebt man: angstfrei, leichter und bewusster.


    Ein sehr schöner Text.. finde ich...


    Walter

  • Hallo Walter,


    du hast den Text in dem Lied "Schwimmen" sehr gut interpretiert. Es stimmt, was Campino hier geschrieben hat, dass man, nur wenn man sich voll auf den Menschen einlässt, den man liebt, richtig glücklich ist. Man muss dem anderen Menschen voll vertrauen, keine Zweifel haben, dann wird alles gut.


    Schöne Grüße nach Niese!

  • Hallo, Bonnie7!


    Danke für Deine zustimmenden Worte. Ich sehe das genauso wie Du: Es geht um Liebe und Vertrauen, um das Sich-auf-den-anderen Verlassen, auch das Sich-gehen-lassen, dann ist das Leben sehr viel einfacher und sehr viel schöner. Campino hat das in schönen Worten, die in ihrer Schlichtheit das Gemüt berühren, sehr schön zum Ausdruck gebracht!


    Walter

  • Sodele, da Mungopunk der einzige Einsender war, hat er den ersten + den zweiten Platz belegt. Und demzufolge alles eingeheimst, was ich hier so liegen hatte.
    Warst du eigentlich in der Dreigroschenoper, Mungo? Dann hast du die anderen Sachen eventuell schon. Morgen, spätestens übermorgen sind sie bei dir.


    Die Interpretation ist übrigens sehr schön. ;)

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...