• Am Freitag gabs ja mal wieder Dritte Wahl im Astra und zum ersten Mal seit langem habe ich es mal wieder hingeschafft.
    Wenn man die bescheidene Bierauswahl zum furchtbaren Preis ignoriert, ist das ja immer wieder ein Topladen, wo man auch ohne viel Aufwand einen guten Platz bekommt, ohne sich dieses ganze Remmidemmi im Vorraus reinzuziehen...
    Statt 2 Vorbands gabs diesmal nur eine in Form von den Larrikins, die mich aber etwas ratlos hinterlassen haben... Handwerklich war das alles echt gut gemacht, als Vorband hab ich auch schon wesentlich unpassendere oder langweiligere Bands gesehen, trotzdem war es vielleicht einfach ein wenig zuviel Spielzeit. Irgendwie hatte ich da einfach nach einer Weile zu sehr das Gefühl, dass da eine Band auf der Bühne steht, die ganz unbedingt das nächste große Ding sein möchte (und dieses große Ding sind dann wohl FSF). Die Posen, die einstudierten Ansagen, der "Gesangsstil" - mir war das am Ende alles eine Nummer zu dick. Handwerklich gabs aber nichts auszusetzen, wie gesagt, und die eine oder andere Nummer ging auch echt gut ins Ohr.
    Zeit noch mal das Publikum zu beobachten, dass bei Dritte Wahl immer so erfrischend "normal" ist. Vielleicht eher der intellektuellere Teil der Szene, aber man muss sich weder mit schwitzenden Glatzen im Möchtegernpogorausch noch mit "Schaaaaz laass ma Picknick bei unserer neuen Lieblingsband machen, aber denk an Instagram" rumärgern.


    Sehr kurze Umbaupause, ein nettes Winnetou Intro und der inzwischen bekannte Konfettiregen und Dritte Wahl standen auf der Bühne. "Fliegen" als Opener m.E. keine gute Wahl, das ist eher ein Abschlusshighlight. Ich hatte vorher schon Wetten abgeschlossen, dass das für mich bessere Set bestimmt wieder am Samstag kommen würde, an dem ich nicht anwesend sein würde. Schon kam die Ansage, dass man heute eher das Old School Publikum bedienen würde. Das stimmt zwar vielleicht nicht so wirklich im direkten Vergleich der Setlists, aber tatsächlich hat mir gerade von der neueren Schaffensphase dann doch so einiges gefehlt. Ich hätte auf "Halt mich fest", "Militär", "Hash", "Dummheit kann man nicht verbieten", "Rausch" und "Schaum auf der Ostsee" verzichten können.
    Highlights: Zu wahr um schön zu sein, Der Himmel über uns, Und jetzt (den soll es ja am zweiten Tag nicht gegeben haben - eigentlich für mich DER Dritte Wahl Song), Der Schatten (!!!), Was weiß ich schon von der Liebe und natürlich Zeit bleib stehen.




    Mir persönlich schon gefehlt haben: 25 Cent, Sirenen, Scotty, Stillstehen, Was wirst du tun und definitiv Morgen schon weg.
    Unterm Strich aber auch dieses Mal sehr kurzweilig, unterhaltsam und lustig - die Jungs sind einfach sympathisch. Inhaltlich und musikalisch gehört es eh zum besten, was unter dem Label Punkrock in Deutschland so unterwegs ist. Auch bemerkenswert, wie lange die mich jetzt schon musikalisch begleiten.
    Bin aber mal gespannt, wie das nächstes Jahr in der Columbiahalle aussehen wird. Das kann durchaus auch sehr familiär dort zugehen, aber es ist schon eine andere Größenordnung, zwei Mal wird man die auch nicht vollbekommen. Ein logischer Schritt ist es aber wohl schon....

  • Du warst da? Schade, dich hätte ich gerne mal persönlich kennen gelernt. Ich war auch vor Ort.
    Aber abgesehen von der Setlist, einer vollen SD-Karte und einem guten Wochenende bei zwei sehr guten Dritte Wahl Shows hab ich dazu nicht viel zu sagen.
    Die Band macht mir live einfach immer wieder sehr viel Spass!
    Naja, das Publikum war sehr durchmischt. Viele Leute die mit den "älteren Songs" nichts anfangen konnten. Aber friedlich, nicht nervend, nicht "ey mein Platz" oder ähnliches.
    Das Set wurde jeden Abend zu 50% getauscht, schön! So gefällt mir das!







    Fett markiert sind die Songs welche an beiden Tagen gespielt wurden.
    'Fliegen' gab's am zweiten Tag spontan, da Gunnar nicht mehr wusste wie 'Sklave' geht. Der Song wurde dann auch leider gar nicht gespielt.


    Mir persönlich haben die Larrikins am ersten sehr gut gefallen. Und gerade die 60 Minuten die sie Zeit bekommen haben, haben sich für mich sehr gelohnt!
    Endlich hab ich die Jungs aus'm Norden auch mal live gesehen. Ich hoffe, dass ich das schnell wiederholen kann.


    Falls es interessiert, hier auch noch deren Setlist:




    Kaizaa am zweiten Abend dagegen fand ich, um es nett auszudrücken, sehr bescheiden.
    War mir textlich zu aufgesetzt. Zu sehr gewollt.


    Fett markiert sind die Songs welche an beiden Tagen gespielt wurden.
    'Fliegen' gab's am zweiten Tag spontan, da Gunnar nicht mehr wusste wie 'Sklave' geht. Der Song wurde dann auch leider gar nicht gespielt.
    Ansonsten sehr geil!

  • Müssen wir dann mal bei einem anderen Konzert nachholen.
    Ich hatte auch nicht auf dem Schirm, dass irgendjemand aus dem Forum hier da sein würde.
    Wird sich aber sicher ergeben, notfalls halt in der Columbiahalle.
    Danke für die Setlists, ich vermute mal scharf, dass sich meine Quellen da auf dich berufen haben, sehe gerade dass du die bei KTA schon drinne hattest.


  • Quelle: Dritte Wahl facebook-Seite





    Quelle und gleichzeitig der Artikel im Roggen Roll Shop

  • Noch ein bisschen mehr als eine Stunde.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ich warte nur auf den Regen,
    Der die Flüsse überlaufen lässt
    Und den Müll aus dieser Stadt endlich wegspült
    Der die Falschheit und Intrigen
    Und die Heuchelei mitnimmt,
    Die uns jeden Tag nach unten zieht"

  • Das Video zum neuen Song 'Was zu Hölle...?!'

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fand den Abend sehr gut.

    Da können sich die Hosen mal echt eine Scheibe abschneiden.

    "Ich warte nur auf den Regen,
    Der die Flüsse überlaufen lässt
    Und den Müll aus dieser Stadt endlich wegspült
    Der die Falschheit und Intrigen
    Und die Heuchelei mitnimmt,
    Die uns jeden Tag nach unten zieht"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...