Beiträge von Drog'nRoller

    Ist aber auch wirklich wahr, ich hab es grad schon im Mitschnitt-Thread geschrieben, das Ende mit Azzuro und einem völlig irren Campino, das ist quasi die Essenz der Hosen live, verdichtet in nem 3 minütigem Totalausraster. Bitte ab jetzt jedes Konzert, oder zumindest einen Zugabenblock so beenden! :s_thanks:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gott, ist das gut. Speziell ab min 20 ff. mit "Nichts bleibt für die Ewigkeit" und "Musterbeispiel", das ist so ein richtig schön düster-treibender Rockkonzert-Moment, das hat man ja bei den heutigen Hosen dann doch eher selten bzw düster wird es eigl wenn dann nur bei den Balladen. Generell, was ein Genuss mal wieder "Ewigkeit" live zu hören, das ist ja leider auch in den 90ern viel zu schnell wieder aus der Playlist verschwunden...

    Naja, also zur Damenwahl-Thematik, "Verflucht, gehasst, gebrandmarkt" oder "Großalarm" sind musikalisch schon ziemlich arge Schlagerkompositionen und sowas wie "Freitag der 13." ist letztendlich typisch-deutsche Bierzelt-Schunkelei par excellence, das ist nicht von der Hand zu weisen. Dazu sind auf der Platte noch Späße wie die A-capella-Version von "Bis zum bitteren Ende" oder das (für mich unsägliche) "Altbierlied", und selbst das hochgelobte "Wort zum Sonntag" ist durch die butterweiche Produktion (Hall, glockenhelle Gitarren) und Arrangement-Entscheidungen wie das Pfeifen eigentlich ein Vollschlager u hat erst durch die Live-Konzerte einiges an Kraft hinzugewonnen. Lange Rede, kurzer Sinn: Rein von der Musik her ist es die schlagermäßigste Platte der Hosen, viel mehr als die so oft gescholtene "Ballast der Republik (hier sind es auch mehr die Texte die in diese Kerbe schlagen, auf der DW geht es da von den Themen schon noch edgier zu) Klar, als 12jähriger Hosen Fan als der ich die Damenwahl zum ersten Mal gehört habe stört einen sowas nicht, da freut man sich über die schönen mitsingbaren Melodien, heute mit etwas mehr Erfahrung und Musikgeschmack sehe ich den Sound aber schon kritischer. Interessant ist auch der Unterschied zur "Unter falscher Flagge" oder der dann doch vlgsw deutlich härteren Horrorshow als Nachfolger, das ist rein vom Sound jeweils eine völlig andere Band und das im recht kurzen Zeitraum von nur 3-4 Jahren...

    Böhmi ist schon deutlich besser, bzw vor allem mutiger weil politischer als Schmidt es jemals war. Aber vlt entgeht einem da auch was, immerhin kennt man als Spätgeborener Schmidts Großtaten ja nur aus Erzählungen, in den 00ern war das ja schon deutlich abgeflacht und langweiliger...


    Unabhängig davon waren die Hosen im Laufe ihrer Karriere auch immer Meister darin sich in ständig verändernden Medienumfeldern zurechtzufinden. Das gilt in den 80ern für Spex u Bravo, für das Aufkommen des Privatfernsehens in den 90ern, später in den Hochzeiten von Mtv u Viva und jetzt in den 10ern während der Dominanz des Radios als letztes verbliebenes Massenmedium. Insofern erscheint es einem schon strategisch wahnsinnig ungeschickt wie man sich hier in direkte Konfrontation zu einem Moderator begibt, der gerade bei der jüngeren und trendaffineren Zielgruppe u35 (nicht vergessen, wir sind in Deutschland u da ist das trotz allem nicht die Mehrheit) wahnsinnig beliebt und ja, auch einflussreich ist. Ich habe es jetzt am Wochenende in der Bahn und im Nachtleben erlebt, Böhmis Song singen die Leute in den Clubs und auf den Straßen mit und eben eher nicht "Unter den Wolken". Das ist Promotionmäßig schon ein ziemlicher Supergau gewesen und das haben die Jungs schon deutlich besser hingekriegt, gerade auch in der TwD-Phase wo man während der Neuerfindung von der 00erJahreRock- zur Popband viel Gegenwind von medialen Beobachern und älteren Fans ausgehalten und cool abprallen lassen hat. Schon schade irgendwie...

    Ich verstehe tatsächlich nicht warum Campino den guten Böhmi so gefressen hat. Klar, der hat ihn und das Band Aid Projekt damals hart angegriffen, aber das ist lange her und Böhmermann ist in der Zwischenzeit landesweit bekannt geworden und hat sich einen Namen gemacht als mutiger, intelligenter und noch dazu politisch-subersiver Fernsehmacher. Noch dazu stehen beide politisch auf der selben Seite, äußern sich beide regelmäßig gegen Pegida, die AfD und alle anderen Inkarnationen der Rechten, da muss es doch möglich sein sich irgendwann mal zusammenzuraufen und professionell miteinander umzugehen. Böhmermanns Sachen sind oft ziemlich clever und füllen eine Leerstelle in der deutschen Fernsehlandschaft, man kann sich nicht vorstellen das Campi das nicht auch hin und wieder ziemlich gelungen findet...

    Was mich interessieren würde, ist, wer bei den Hosen neuerdings für die poppigen Sounds und Einflüsse (siehe Mike) verantwortlich ist.Hören die sowas inzwischen?

    Ob sie derlei privat hören kann keiner sagen, mitschneiden tun sie solche Entwicklungen aber auf alle Fälle. Ich erinnere mich gut an Interviews von Campi aus der Ballast Zeit oder später während des Band Aid Projekts in denen er erzählt was in England grad alles "erste Sahne" sei und da u.a. auch Coldplay, One Direction, Ed Sheeran oder an anderer Stelle Leute wie Macklemore erwähnt. Ich weiß noch das ich persönlich da ziemlich positiv überrascht, ja begeistert war wie zeitgeistig und interessiert Campino unterwegs ist. Aber es passt eben auch zu ihm, dieses Orientieren am Oben, an Erst-Liga-Sachen, an dem was zumindest international in den 10er Jahren am Erfolgreichsten war. Und das ist und war nunmal bislang Pop und nicht Rock und die Hosen wären eben nunmal nicht die Profis die sie sind wenn sie das nicht zumindest mitbekommen würden...

    Nochwas zur Single allgemein, was den Hosen zuletzt ja immer so wichtig gewesen zu sein scheint, nämlich ein gesellschaftliches Grundgefühl einzufangen ist hier auf jeden Fall wieder gelungen wie ich finde und das ist schon eine ziemliche Leistung sowas hinzukriegen...

    Ich finde es ganz gut. Treibendes Schlagzeug, Gute Melodie, generell guter Kompromiss wenn man keine Ballade veröffentlichen will. Ein ähnlicher Hit wie Tage wie Diese ist aber ausgeschlossen, dazu ist es trotzdem zu rocklastig, Tage wie Diese hat ja damals auch Coldplay und U2 Fans abgeholt. Klar, kann man aber eben nicht zweimal machen, deswegen geht so ne Nummer schon klar. Ich freu mich jetzt auf das Video und hoffe das sie da den sehr metaphernlastigen und bildhaften Text in etwas konkretere Richtungen lenken damit die leute auch verstehen um was es geht (mögliche Verweise: Trump-Wahl, generell gesellschaftlicher Rechtsruck)


    Generell zu den 3 Songs: was für eine starke Produktion. Mir fehlen ein wenig die hosentypischen Chorstimmen, aber generell knallt das Ganze schon sehr und auch Campinos Stimme hat vor allem bei Gegenwind der Zeit einen immensen Druck, so wird mir das Album zumindest klanglich sehr viel Spaß machen

    2. Teil /der Rest

    Ich helfe dem guten Mann noch ein wenig bei den Background Stimmen und irgendwann ist der Song vorbei, ich springe hinab und surfe über die euphorisierte Menge, die Nummer scheint halbwegs angekommen zu sein, puh, immerhin nicht völlig blamiert...

    Danach kann nichts mehr kommen. Der Demozug geht bis Dresden-Neustadt, hinter mir steht auf einmal ein Bekannter, wir haben uns ewig nicht gesehen doch es stellt sich heraus, das er dem Kollegen in Chemnitz den Tip mit dem Konzert gegeben hat. Ich fasse es nicht, wie abgefahren, der Kreis schließt sich, er schickt den Tip nach Chemnitz, ich komme aus der Schweiz und jetzt stehen wir gemeinsam hier. Alles ist wie gemalt, alle Zahnräder greifen ineinander, ein perfekter Kreis, fuck, man kann es sich nicht ausdenken, was ist denn los...

    Irgendwann ist das Konzert/ die Demo vorbei, wir stehen am Albertplatz in Dresden-Neustadt, ich mache noch Bilder mit Drummer Vom, Paul Ripke, Patrick dem Manager, halt die üblichen Verdächtigen und treffe danach noch Kumpels von einer befreundeten Band... Es ist mittlerweile halb 10, ich bin ziemlich durch, aber jetzt muss natürlich noch mit den Freunden was getrunken werden, ich habe ja auch keinen Schlafplatz in Dresden, mein Handy ist längst tot, aber scheiss drauf, irgendwas wird sich schon ergeben, auf gehts, die Freunde haben vorhin tatsächlich beim Currywurst essen noch einen 100 Euro Schein auf dem Boden gefunden, ergo niemand muss heute mehr zahlen, alles passt, es ist wie ein Traum...

    Am Ende übernachte ich gegen halb 4 morgens bei Tim. Tim ist im Hauptberuf Lehramtsstudent und kennt mich von meiner früheren Band Flesh Gordon. Wie auch sonst. Tim muss am nächsten Morgen zum Praktikum/Referendariat in eine Dresdner Mittelschule, verschläft natürlich, zwingt sich aber dennoch in Hemd und Krawatte um verkatert mit ein paar Siebtklässlern eine Leistungskontrolle zu schreiben. Respektabler Move. Ich dusche und versuche mich mit dem einzigen Wehrmutstropfen des gestrigen Abends abzufinden, ich habe wohl irgendwo in der Nacht nach dem Konzert noch mein Handy verloren. Ärgerlich, aber ist okay, alles ist okay nach gestern. Tim kommt gegen mittag wieder heim, immernoch verkatert, aber weil ja alles passen muss zaubert er noch das beste Frühstück der Welt aus dem Ärmel, Rührei mit Hack und Bacon, ja genau Hack UND Bacon. Wie gesagt, es ist wie ausgedacht. Und weil das so ist rufen wir irgendwann gegen 3 Uhr nachmittags noch bei den Dresdner Verkehrsbetrieben an, die umgehend bestätigen das gestern Nacht zwischen 2 und 3 ein schwarzes handy, ergo MEIN Handy in der Bahn gefunden wurde und nach einer kurzen nachmittäglichen Odyssee durch sogenannte Kundenservicebüros habe ich gegen 17:00 Uhr dann auch mein Handy wieder.
    ...
    ...
    18:00 fährt meine Mitfahrgelegenheit an der Semperoper, es ist ein herrlicher Frühsommertag in Dresden, alles ist noch immer wie gemalt. Ich steige ins Auto, gute Nacht Welt, ich bin raus und danke für alles. Euer Jack

    Puh, jetzt über ne woche später, habe ich für nen befreundeten Blog einen Bericht über den Wahnsinn Anfang der letzten Woche geschrieben, der ist hier bestimmt auch für einige interessant ;) ...




    Montagnachmittag, ich befinde mich auf dem Rückflug von einem Kurztrip aus der Schweiz nach Dresden. Direkt nach dem Aufsetzen auf der Landebahn bekomme ich noch im Flugzeug eine Whatsapp Nachricht, ein Kollege, du Jack, die Hosen spielen heute in Dresden auf der NoPegida-Demo, nur so als Tip, er könne leider nicht aber falls ich hinfahren will, das Ding sei safe, das Ganze kommt von Freunden die am vorherigen Tag in Chemnitz waren...


    Nun muss man wissen: die Hosen haben am Sonntagabend zuvor ein Proberaumkonzert in Chemnitz gegeben, quasi an der alten Wirkungsstätte direkt an der Kassbergauffahrt, selbes Gebäude, selbe Etage, nur einen Raum weiter wie der Proberaum unserer früheren Band, auch noch bei Kumpels die man kennt wie so viele aus der Chemnitzer Musikszene...


    Aber gut, nun also Dresden, gerade gelandet, nächste Chance also, geil, aber will ich das überhaupt, ich bin schließlich ziemlich fertig von dem Schweiz-Trip... Aber es hilft nichts, zuhause würde man sich sowieso nur ärgern nicht da zu sein. Also den Kumpels tschüss gesagt, noch was gegessen und direkt zum Pegida Treffpunkt in die Dresdner Altstadt... Und nix ist zu sehen. Ich denke scheisse, war das doch eine Ente, haben die Chemnitzer wieder irgendwas falsch verstanden, im Internet ist auch nix zu finden, gibt es überhaupt eine Gegendemo, wie kann das sein usw usf ... An der Frauenkirche frage ich einen schwarzgekleideten-bisschen alternativ aussehenden Typen, hey ich suche das Konzert, irgendeine Punkband soll spielen, weißt du was. Er meint, ja du willst zur Demo, ich such das auch, lass zusammen hingehen...

    Also 10 Minuten um den halben Platz laufen bis wir endlich vor einem kleinen Lieferwagen mit einer überschaubaren Menschenmenge stehen und da sitzen sie tatsächlich, die Hosen, gerade ist Pause wegen einem Wortbeitrag, ich denke noch, scheisse jetzt hast du es verpasst, echt jetzt...


    Aber nein, alles ist gut, 4 Stücke sind vorbei, weitere folgen und ich bin mittendrin... Nachdem am Tag zuvor Chemnitz nicht sein sollte, ergibt sich hier unerwartet eine zweite Gelegenheit und ich bin da, zur richtigen Zeit am richtigen Ort, also lets go, rein ins Getümmel, pogen, mitsingen, es reiht sich Hit an Hit, Hier kommt Alex, Altes Fieber, Pushed Again und viele mehr. Auch Campino wird langsam wach und lässt sich bei Wünsch dir Was durch die Menge tragen, immer nah am Fan natürlich, das volle Hosen-Programm ...

    Die Geschichte könnte jetzt vorbei sein, aber erfahrungemäß kann es wenn so viel passt eben auch noch krasser werden, jetzt ist durchhalten angesagt. Das Konzert geht eine Weile, der Hauptteil ist irgendwann durch und Campino fragt ganz klassisch nach Zuschauerwünschen. Ich rufe Reisefieber, eins meiner Lieblingslieder und eine ihrer frühen Singles und er nur so "Reisefieber, ja kannst du pfeifen?" Kann ich nicht, aber egal, da kommt schon der nächste satz "ja du, komm mal hoch hier"......…….......


    Also schnell mithilfe von Toni dem Security auf den Laster geklettert, den Rucksack mit den Reise-Sachen abgesetzt, mein Gott ich komme ja grad frisch vom Flughafen, noch ein Bier von Campi in die Hand gedrückt und los gehts, Lieblingslied mit Campino singen, inzwischen mitten auf der Albertbrücke vor der versammelten Demogruppe, die inzwischen um ein beträchtliches angewachsen ist, mega nervös, mega fertig und daher ziemlich wacklig auf den Beinen... Aber was für ein Moment, was für ein verfickter Zufall 8o