Nach vier langen Jahren Wartezeit war es vor einer Woche soweit. Endlich kam "In aller Stille" in die Läden. Mein erster Eindruck war dann aber nicht so glücklich. Irgendwie fehlte mir was. Was das nun war, kann ich gar nicht mehr sagen. Aber ich scheine es doch irgendwie gefunden zu haben und jetzt finde ich diese Scheibe absolut großartig. Für mich ist die Platte absolut Tote Hosen und gleichzeitig haben sie es geschafft, Experimente unter zu bringen.
Nun zur Einzelkritik:
01 STROM - Der Opener schlechthin. Rockt gut und die Aussage passt einfach. Allerdings hätte ich lieber eine andere erste Single gehabt. "Strom" klingt etwas wie eine getunte, aktuelle und bessere Version von "Kopf oder Zahl" vom ZZG Album.
02 INNEN ALLES NEU - Am Anfang war der Song etwas ungewohnt für meine Ohren, wegen des überarbeiteten Textes und besonders weil der Text auch etwas sperrig und "unrund" wirkt. Aber mittlerweile find ich ihn richtig gut. Tolle Aussage und ich finde es gut, dass der Refrain so ordentlich reinkracht.
03 DISCO - Der Song startet mit einem ungewohnten Techno-Beat bevor sich die üblichen Hosen-Instrumente drüber legen. Ein wenig zu schmunzeln und damit die Ausnahme auf dieser Scheibe.
04 TEIL VON MIR - Ebenfalls von RaR 08 bekannt. Starker und heftiger Text (sehr kontrastreich) und musikalisch gut umgesetzt.
05 AUFLÖSEN - Sehr ungewöhnliches Stück für die Hosen. Geht musikalisch fast in Richtung Lounge-Musik. Birgit Minichmayr hat eine sehr ungewöhnliche und "kratzige" Stimme. Bei mir ist das Lied aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich angekommen.
06 LEBEN IST TÖDLICH - Hat mir beim ersten Mal direkt gefallen. Geht in die Vollen. Die Tempowechsel machen den Song richtig gut und es hat sich gelohnt, dass die Jungs so viel Arbeit in diesen Song (Aussage von Vom) reingesteckt haben. Der Text spricht mich auch sehr an. Volle Punktzahl.
07 ERTRINKEN - Der nächste klasse Song. Eine tolle und kräftige Ballade mit einem sehr gutem Text (siehe auch Signatur ), über den man meiner Meinung nach aber erstmal nachdenken muss. Die Klavierbegleitung sorgt auch wieder für Abwechslung. Gott sei Dank haben sie das Lied nun veröffentlicht.
08 ALLES WAS WAR - Ein Lied über eine Begegnung nach einer gescheiterten Beziehung und der Aussage, das Gute in Erinnerung zu behalten und nach vorne zu schauen. Guter Song.
09 PESSIMIST - Hart, schnell, und laut sollte man ihn hören. Mir gefällt die Bridge sehr gut. Allerdings weiß ich noch nicht, ob der Song am Ende doch eine optimistische Richtung bekommt oder das mehr Wunschdenken ist.
10 WIR BLEIBEN STUMM - Midtempo Song über vergangene Freundschaften aus der Jugend und das man sich im Laufe der Zeit verliert. Wieder gute Bridge. Der Text löst in mir selbst etwas gemischte Gefühle aus, weil man natürlich denkt/ sich wünscht, dass es bei einem selbst anders laufen wird.
11 DIE LETZTE SCHLACHT - Deutliche Kritik an der verschärften Kontrolle durch den Staat und, wie ich denke, vor allen Dingen an den Methoden der Werbung uns auszuspionieren.
12 TAUSCHEN GEGEN DICH - Sehr ruhiger und akkusticher Song mit tollen Lyrics. Könnte mir vorstellen, dass Campino bei diesem Song an seinen Sohn gedacht hat.
13 ANGST - Lauter Abschluss des Albums. Der Song hat einen sehr kräftigen Sound (gerade im Refrain), der dieses bedrückende Gefühl der Angst sehr gut rüberbringt.
Für mich ist "In aller Stille" eine wirklich runde Sache. Eine sehr nachdenkliche, aber für mich nicht so negativ bzw depressiv besetzt, wie von vielen beschrieben. Es ist eben keine Party-Scheibe, sondern eine, auf die man sich einlassen muss und mit Texten, die teilweise sehr zum nachdenken anregen. Da muss ich Campino ein großes Lob aussprechen. Ich denke, es gibt wenige deutsch-sprachige Künstler, die das so gut hin bekommen, wie er. Das Album kommt zum Glück ohne albernes Sauflied aus, wofür ich den Jungs sehr dankbar bin. Die Sache mit Vincent Sorg einen neuen Mann an die Regler zu lassen, scheint sich ausgezahlt zu haben. Für mich beinhaltet das Album einige All-Time-Favourites und nur wenige schwache Momente. Vielleicht hat "In aller Stille" sogar das Zeug, auf Platz 1 meiner Hosen-Rangliste zu kommen. Das hat vielleicht auch etwas damit zu tun, weil ich sehr viel Rock-Musik (ja die böse Mainstream Rockmusik :D) höre und ich mich mit der Entwicklung der Hosen sehr anfreunden kann.
Bleibt zu hoffen, dass sie einige Songs im Live-Set wieder finden werden.