Beiträge von Maciej

    Der Nachtzug von Krakau aus war übrigens wahnsinnig unspektakulär. Keine polnische Frau da, die mir ununterbrochen Pierogi anbietet und kein Mann da, der mir ständig Wodka nachschenkt und vom Kommunismus erzählt (während die polnische Frau motzt, dass er endlich aufhören soll damit der Junge in Ruhe essen kann). Schade, aber vielleicht ja nächstes mal...

    Zug in Polen ist auch keine gute Lösung, denn Strom in hier wird nur in veralteten Kohlekraftwerken erzeugt.

    Hab ganz schnell Bekannte gefragt, was sie halt das Lied finden. So ab dem Alter 40 sind die Assoziationen eher negativ, aber die meisten Leute in meinem Alter finden Kalinka GEIL. Ist schon ne Interessante Tendenz, wie man heutzutage mit dem Kommunismus umgeht, und das so viele Sachen von der finsteren und gehassten Volksrepublik einen Kultstatus bekommen. Und die Hosen spielen auch Kalinka nicht nur wegen des musikalischen Wertes sondern vor allem wegen der Prägung.

    Es geht hier nicht um einen politischen Bezug auf heute, aber um eine klischeehafte westliche Denkweise uber Polen. Ich weiss, dass fur Euch Deutschen Kalinka als Intro in Polen wunderbar passt aber ist schon langweilg immer das gleiche Intro in Polen anzuhoren mussen.

    Mich hat das Intro nicht so sehr gestört, aber ich kann schon die aktuelle Stimmung im Volk spüren, deshalb finde ich einfach das Lied als Intro unpassend. Jetzt erkläre ich warum: Nach der Wende ist in den neuen Ländern die Souveränität Voraussetzung, und Leute sind sehr empfindlich, wenn man sie weiter als Ostblock betrachtet. Deshalb sollte man die Polen, Tschechen, Ungarn usw. eher nicht russisch ansprechen. Aber ihr könnt mir glauben, die polnisch-russischen Beziehungen sind heutzutage viel viel schlimmer als die mit den Deutschen. Spielen die Hosen auch das gleiche Intro in Chemnitz und Dresden.