Freunde,
Vor 30 Jahren wurden wir durch den Enthusiasmus, den unsere Musik in Pil ausgelöst hatte, gerufen, um beim Debüt seiner damals neuen Band "Pilsen" dabei zu sein. Wir kamen zum ersten Mal in ein uns unbekanntes Land. In der Erwartung eines leeren Veranstaltungsortes betraten wir die Bühne des Halley's an einem Freitag im September 1992 zur verrückten Zeit von 4 Uhr morgens mit keiner anderen Erwartung, als nach Hause zu gehen und uns daran zu erinnern, dass wir Quilmes getrunken, Asado gegessen und ein paar verrückte Freunde gefunden hatten.
Wir hätten uns nicht mehr irren können! Der erste Gig war brechend voll, und die Veröffentlichung unserer Punk-Cover-LP Learning English Lesson One" war eine solche Party, dass sich viele noch heute daran erinnern, dass es ein Vorher und Nachher in ihrem Leben gab. Zweifellos war das auch bei uns der Fall. Liebe auf den ersten Blick. Wir haben versprochen, wiederzukommen. Pil wurde unser Freund fürs Leben, und Argentinien wurde unsere Heimat fern von Deutschland, eine zweite Heimat, in der wir - fußballerisch gesehen - jedes Mal unsere Heimspiele austragen, wenn wir zu Besuch sind.
Jedes neue Album, jedes neue Jubiläum oder einfach der Wunsch, uns wiederzusehen, waren perfekte Ausreden für mehr als ein Dutzend Besuche und mehr als vierzig Shows. Wir haben einige der heißesten und denkwürdigsten Shows unserer Karriere in Argentinien gespielt: improvisierte Straßenkonzerte, Headliner auf großen Festivals neben weltbekannten Bands wie den Ramones und Faith No More, wir haben in den Wohnzimmern der Fans gespielt und sogar deutsche Freunde wie die Beatsteaks und Kraftklub überzeugt, sich uns anzuschließen!
Wir haben die vier Ecken Argentiniens besucht und so viele unglaubliche Ereignisse zusammen mit Ihnen erlebt, auf einer langen und schönen Reise mit zu vielen Geschichten, die zu speziell sind, um sich an sie alle zu erinnern, denn es gab auch ein paar erinnerungsraubende Exzesse! Wir haben Wein in Mendoza getrunken, wir haben am Strand von Mar del Plata mitten im Winter gebadet, wir sind von Cachi (Salta) nach Bariloche gelaufen, immer in bester Gesellschaft: mit euch, unseren Fans und Freunden!
Aber da wir nicht in der Vergangenheit leben, sind wir sehr froh, wieder da zu sein! Nach vier Jahren Abwesenheit und der zweijährigen Pause wegen der Pandemie haben wir vor kurzem eine erste Show im historischen Estadio Obras für Samstag, den 22. Oktober angekündigt, aber da es nie genug zu sein scheint und es nur noch wenige Karten gibt, haben wir beschlossen, eine zweite und letzte Show im Obras für den Tag davor, Freitag, den 21. Oktober, anzukündigen. Es wird keine weiteren Veranstaltungen im Stadion geben. Der Kartenvorverkauf beginnt am 14. Juli um 10:00 Uhr exklusiv auf http://www.livepass.com und http://www.dth.de.
Wir wollen immer weiter Argentinisch lernen. Und diese, unsere 30. Unterrichtsstunde, wird zweifellos etwas ganz Besonderes sein, weil Pil leider nicht mehr physisch anwesend sein wird. Wir werden gemeinsam dafür sorgen, dass sein Name und sein Vermächtnis hochgehalten werden und seine unsterbliche Musik für immer erklingt.
Es gibt kein Zeitlimit, aber es gibt Entschlossenheit. Sie wollen uns umwandeln? Das wird ihnen nicht gelingen! Wir sind die Besten, weil wir die Schlechtesten sind?
Wir freuen uns, dass wir bald wieder mit euch allen zusammen sein können, und zwar auf die beste Art und Weise, die wir so lange vermisst haben: spielen, springen, singen, schwitzen und gemeinsam feiern in einem so legendären Stadion!
Wir umarmen euch ganz fest, kühlen eure Biere und wärmen eure Herzen, denn wir werden bald wieder zusammen sein.
Deine Freunde,
Andi, Breiti Campino, Kuddel und Vom: "Los Hosen".