Beiträge von Independence

    Ich hoffe das Verlinken der Seite ist hier erlaubt, ansonsten bitte einfach löschen:

    Nach Kritik an Regierung: Mediale Hetzjagd gegen Til Schweiger - reitschuster.de


    Generell finde ich die "medialen Hetzjagden" (tatsächlich kann man das, was hier gegenüber verschiedenen Personen ablief oder abläuft schon fast gar nicht anders bezeichnen - los ging es glaube ich damals mit Kachelmann...) ganz furchtbar. Anschuldigungen jeglicher Art sollten meines Erachtens nach erst einmal seitens der Justiz geklärt werden. Warum wendet man sich als betroffene Person an die Zeitung mit den vier Buchstaben und nicht direkt an die Polizei? Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das Problem ist, selbst wenn die beschuldigte Person komplett unschuldig ist, wird sie trotzdem für den Rest des Lebens damit leben müssen, dass Leute an der Unschuld zweifeln bzw. mit dem was sich über Wochen/Monate in der Presse abgespielt hat.

    Interessante These. Es gibt allerdings viele Internetseiten, die halten die negative Til Schweiger-Presse der letzten Wochen für eine Hetzkampagne von Links, weil er in letzter Zeit die Grünen kritisiert hat... Also halt das komplette Gegenteil.

    Gerade mal reingeschaut bei RTL+. Positiv fällt mir direkt auf, dass Campino scheinbar nicht mehr so an einem Teleprompter "klebt" wie ich es z.T. im letzten Jahr und auch beim Konzert im Februar wahrgenommen habe. Tut der Show sehr gut.

    Kamikaze würde ich zählen, da es als Neuaufnahme auf dem Best of ist und es vorher keine Chance gab es live auf einer Tour zu präsentieren. Selbst ohne Kamikaze liegen wir bei einer Quote von 2,8 von 3 pro Konzert. Das entspricht fast 50 %. Spätestens seit Anfang der 90er als man entsprechend viel Material hatte dürften selbst bei Touren zu neuen Alben bei den regulären Tourkonzerten nie mehr als 50 % der neuen Songs an einem Abend gespielten worden sein. Die Hosen bewegen sich da im völlig normalen Rahmen. Es wirkt halt vielleicht weniger, weil es weniger neue Songs insgesamt waren. Von der Quote her ist alles im normalen Bereich.

    Ok, da muss ich Dir recht geben. Ich habe gestern mal noch ein wenig im Tourdatenarchiv gestöbert und bei verschiedenen Konzerten grob nachgerechnet - die Quote von 50% stimmt meistens in etwa. Wahrscheinlich kam es mir bei früheren Touren mehr vor, weil dann eben 5-6 neue Lieder pro Konzert gespielt wurden (weil es 10-12 komplett neue Songs auf dem Album gab) statt jetzt nur 2-3.


    Es gibt aber auch viele Bands die es anders handhaben. FSF hat z.B. beim Wiener Open Air 10 von 12 neuen Songs gespielt, sowas macht mir persönlich aus Gründen der Abwechslung mehr Spaß als wenn es eben nur ein paar der neuen Lieder ins Set schaffen.


    Ich verstehe es wirklich dass man für Gelegenheits-Konzert-Besucher möglichst viele Hits präsentieren möchte, aber in der Bandgeschichte gab es eben einfach wesentlich mehr Hits als die, die in den letzten Jahren immer rauf und runter gespielt wurden.

    Naja, "Kamikaze" verfälscht hier ein wenig die Statistik, da es ja schon auf einem früheren Album erschienen war. Letztlich haben es von den sechs neuen Liedern nur "Alle sagen das" und "112" wirklich ins Set geschafft, die anderen wurden selten bis so gut wie gar nicht gespielt. Statt dessen halt dann zum gefühlt hundertmillionsten Mal "Steh auf"; "B&C" oder "Freunde".... Ich weiß dass nicht alle neuen Lieder direkt super ankamen beim Publikum, aber sie hätten schon noch eine Chance gehabt ein- bis zweimal mehr gespielt zu werden.

    "Rarität" wurde ja in Zusammenhang mit Hosen-Konzerten auch neu definiert. Bei jeder anderen Band ist für mich eine Rarität, wenn man irgendeine B-Seite von einer 1995 erschienenen Single spielt oder ähnliches. Bei den Hosen spricht man hier ja schon von einer Rarität, wenn das Lied mal nicht zur üblichen (nur minimal variierenden) 50-Lieder-Standard-Setlist gehört. Also dann eines von den 650 anderen erschienenen Liedern (genaue Zahl weiß ich nicht) ist.

    Ganz einfach. Wieviele songs haben die Hosen ? 700 ? davon finde ich ca 500 songs gut, die anderen 200 songs finde ich nicht gut, und das sind hauptsächlich songs die nur noch nerven. Und jetzt soll ich die Hosen nicht mehr hören dürfen, nur weil sie keine gute live band sind ? sag du mir doch was so geil an den Hosen is?, die 30 songs die immer gespielt werden ? Die gleichen ansagen, die der Campino ablesen muss ?

    Sehe ich genauso. Das muss man sich nicht schönreden - letztlich werden in den letzten Jahren mehr oder weniger immer die gleichen Lieder gespielt. Hier mal eine kleine Variation, da mal ein neues Cover, dort mal eine Rarität... Aber letztlich weiß man seit Jahren welche Setlist es bei den größeren Konzerten geben wird. Bezogen auf 40 Jahre Bandgeschichte ist das einfach schon enttäuschend. Man hat's ja auf der letzten Tour z.B. noch nicht mal geschafft die sechs neuen Lieder vom Album dauerhaft mit ins Set zu bringen. Mir fällt gerade keine Band ein bei der die Lieder von einem neuen Album bei einer Tour so konsequent ignoriert wurden wie bei der letzten Hosen-Tour (mal von "Alle sagen das" abgesehen). Glaube "Teufel" wurde zwei Mal live gespielt, "Scheiss Wessis" auch nicht wesentlich öfter, danach wurden beide Songs zu Grabe getragen.


    Ich finde das ganze auch schade, kann's aber nicht ändern und bin daher auch nur noch selten bei Konzerten. (Was früher ganz anders war.)

    Die Setlist ist nun leider wahrlich kein Grund noch mal über ein Tagesticket für die anstehenden Festivals nachzudenken... Schade, vor allem nach den zwei Konzerten davor.


    "Schlampe" mochte ich tasächlich noch nie, finde es aber interessant dass den Song scheinbar doch recht viele gut finden (zumindest hier im Forum).