Beiträge von Don Krawallo

    Mit Lohnen meinte ich auch, dann evtl. noch mehr Lieder zu hören... Hat jemand Erfahrung damit, wie das In Hamburg bei der Trabrennbahn läuft nächste Woche?

    Dafür gibt's keine Pauschalantwort.
    In Sachen DTH habe ich bei Soundchecks schon sehr vieles erlebt:
    Komplette Sets wie später beim Gig (insbesondere nach Pausen oder bei den ersten Tourkonzerten), Einstudieren neuer Live(!)-Versionen (letzte Tour sehr oft mit "Alles mit nach Hause" - bei Soundcheck mehr als doppelt so häufig gespielt wie bei den Gigs), Proben komplett anderer Songs als beim Gig (teilweise zum Einstudieren, teilweise für die Optionen), Soundchecks ohne Campino dafür Kuddel am Gesang (zum Teil komplett, zum Teil nur Refrain oder ganz ohne Gesang), einfach nur 2-3 "hingerotzte" Songs oder im Extremfall (bei straffen Tourplan) nur die Roadies.
    In dem Sinne "Alles kann, nichts muss"...

    Da das Thema "Die Prinzen" jetzt schon zweimal aufkam... War da beruflich paar Jahre eingebunden: Nach "Alles nur geklaut", hätten maximal noch
    2-3 Lückenfüller auf "Alles mit'm Mund" sowie "Deutschland" und "Tiere sind zum Essen da" eine halbwegs positive Entwicklung verheißen können.... Aber die Band hat sich sehr frühzeitig in eine andere und falsche Richtung entwickelt: Mehr zum Unplugged und Orchester in Theatern hin, was jedoch nie den Ansprüchen (ehemalige Chor-Ausbildung hörte man objektiv nur noch selten) und den aufgerufenen Preisen entsprechen konnte...

    Beatsteaks: So sehr ich diese Band live noch immer weit geiler fand als auf Platte - selbst im Frühsommer letztes Jahr fand ich das live trotz allem noch richtig gut (Arnim macht halt echt ne Menge wett) - aber spätestens mit Yours find ich das zeitweilig echt nur beschämend. Das Vorgänger-Album Beatsteaks, dass ich auf Platte auch schon nicht berauschend fand, hatte zumindest live noch seine Berechtigung (wie gesagt Arnim halt - in Charisma, Authentizität und Ausstrahlung auch Campino ne Menge Voraus), aber das aktuelle?! Ich hab es bis heute trotz aller Sympathien nicht geschafft, es mir einmal am Stück anzuhören... Dass dann auch live noch Deichkind etc. für solch sch... Stücke dazu kommt und es mit dem Höhepunkt des Gigs darstellen soll, einfach nur NEIN...

    Fakt ist die Bändchenvergabe war an beiden Tagen ne Katadtrophe. Während sie am 1. Tag nur vorne an den Schleusen verteilten und alles nach vorne drückte, haben sie am 2. Tag doch glatt nur hinten verteilt bei ähnlichem Gedränge aber darüber hinaus dafür gesorgt, dass Leute die ganz vorne standen in den Schleusen gar keine bekommen haben und es darüber hinaus drinnen keine mehr gab. D.h. trotz langer Wartezeit vor Ort gab es statt der wohl anvisierten 1. Reihe für manche nur 2. Welle. Hätte man mit Sicherheit echt anders lösen können... z.B. vorne wie hinten zeitgleich verteilen oder eben erst in der Halle, was längst nie so katastrophal abläuft, wie manche das hier ausmalen...

    Immer wieder schön zu lesen, wie Leute die nicht da waren, sich anmaßen das Konzert zu beurteilen. Ja möglich, vielleicht war das Set heute nicht so gut wie in Minga, aber jenseits der Frischlinge vorne die Andi und einige Surfer fallen ließen, war das Publikum besser drauf als in München... Und mit den richtigen Leuten an der Seite und ein paar Zufallsaktionen kann so ein Konzert jenseits der Songs immer noch ein echt geiler Abend werden...

    Bei der Übersicht Wellenbrecher-Thread steht auch in Berlin geschlossener Wellenbrecher mit Bändchen. Habe ich aus den vorangenen Threads übernommen. Denke ich mal, dass es geschlossenee Wellenbrecher geben wird.

    Was ein Fehler sein sollte. 2012 gab es definitiv keinen geschlossenen Wellenbrecher. Damals wurde aber, da komplett freie Platzwahl, irgendwann der Innenraum zugemacht.


    Habe in der Schmeling-Halle noch nie einen geschlossenen WB erlebt, bei den Broilers und den Beatsteaks gab's aber Verlassen des Innenraumes Richtung Rang bzw. beim Zugang zum Innenraum einen Stempel, der jedoch für den gesamten Innenraum galt und es lediglich erleichterte ohne Ticket vorzuzeigen wieder rein zu kommen...


    Wie das Tourarchiv zu dieser Einschätzung kommt, weiß ich nicht. Ich kann nur von über 30 Konzerten dort berichten, in denen es nie geschlossene Wellen gab.

    Naja,bei mir war es eher 10 nach 9. The Adicts haben ja schon bis halb 9 gespielt. Dazu dann nochmal 40 Minuten Umbau.

    Nagel mich da nicht zu fest. Mir ist aber so als wenn sie pünktlicher angefangen haben als bei den übrigen Konzerten der Tour, hab aber auch nur mit einem Auge auf die Uhr geguckt.

    So wie in Hannover auch, mit leicht verspätetem Beginn...


    Gibt es eigentlich ein Foto von der geplanten Setlist? Bei der (derzeit normalen) Konzertlänge und der Anzahl der gespielten Songs (das Medley mal als ein Song gerechnet) muss man ja fast davon ausgehen, dass der Block nach YNWY voll eingeplant war?

    Also 1. das "Weihnachtsintermezzo" war kein Medley. Klar die kleine Nachtmusik war nur angespielt für ca. 1min, aus der dann zu Highway to Hell übergegangen wurde,dDas ebenso vollständig gespielt wurde wie Weihnachtsmann vom Dach.
    2. Auf der Setlist war regulär nach You'll Never walk alone Schluss, aber es gab wie immer auf den Setlists üblich 3-4 Songs unter "optional" vermerkt.
    3. Campino hat vergleichsweise wenig geredet.
    4. Sie haben diesmal pünktlich angefangen und nicht mit 5-10min Verspätung wie sonst gerne auf der Tour.
    5. Die ungeplante Zugabe haben sie durchgeknallt ohne große Unterbrechung und auch die Pausen zwischen den Zugaben kamen mir kürzer vor als sonst

    BAB: Du kannst davon ausgehen, dass ich recht habe. Habe es aus erster bzw. zweiter Hand, je nachdem wie man dies einordnen will.
    Ich habe außerdem geschrieben, dass aus beim kurzen Blick auf das öffentliche Programm noch freie Slots existieren, was nichts anderes heißt, dass aus Sicht eines Dritten, der sich das aktuell öffentlich-verfügbare Programm anguckt, freie Termine ergeben. Meine letzte interne Info bzgl. Planung des Elbufers ist jetzt leider 3 Monate alt, zu dem Zeitpunkt gab es aber noch 5 freie Wochenenden, wenn ich mich gerade nicht vertue.

    In Bezug auf Dresden:


    ja, das Elbufer ist eine wunderbare Location - darüber hätte ich mich auch gefreut! Wir wissen aber nicht, warum die Arena genommen wurde. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass andere Events / Bands / etc. schon vorher gebucht haben bzw. die angebotenen Terminen nicht passten (Broilers sind an einem Termin dort; 4x Kaiserrnania schon ausverkauft!). Am Elbufer ist schon alles Juli/August voll!

    Wenn man naiverweise davon ausgeht, dass die ganzen Locations erst vor 1-2 Monaten klar gemacht wurden, könnte man das annehmen. Aber du kannst mit Sicherheit davon ausgehyen, dass die nun veröffentlichten Locations schon lange gebucht und noch länger geblockt wurden. Die Termine für den 2017er Teil würden auch schon vor über 1 Jahr fixiert...


    Es war eine bewusste Entscheidung gegen das Elbufer, die ich ähnlich wie Vogtländer und Zumschwein auch mehr als kritisch empfinde. Wäre der TwD-Hype 2012 nicht so unerwartet gekommen zu einem Zeitpunkt wo das Elbufer schon geblockt würde, hätte es vielleicht auch 2013 keine Konzerte dort gegeben...


    Davon ab, ein Blick auf das diesjährige "Filmnächte"-Programm spuckt mir zumindest noch 3 freie Wochenenden im Juli/August aus, dazu ist das Eröffnungswochende Ende Juni offiziell noch unbesetzt. Es gäbe also theoretisch aus externer Sicht noch genügend Slots.
    Broilers waren im Übrigen dieses Jahr, nicht 2018 - da gibt KK den Abschluss.