Beiträge von chaostante

    diese auflistung finden hier wahrscheinlich wieder einige blöd - ich finde es interessant zu sehen, wer was mag und was nicht. und wo es überschneidungen gibt!
    würden alle mal mitmachen, hätte man eine repräsentative übersicht, welche songs beim publikum/fans anhand der trockenen setlist am besten und welche am schlechtesten wegkommen :thumbup: .



    ich habe erst überlegt mitzumachen...finde aber einen eigenen Thread sinnvoller...klar bekommt man so eine Dth-Live Lieblingssetliste, die hat sicher auch was...allerdings ist es nicht das, was für mich ein gutes Konzert ausmacht Von daher find ich sie in einen Threat zu einem bestimmten Konzert nicht gut platziert.
    Deshalb find ich diese ewigen Setlist Diskussionen hier auch wenig spannend.
    MIR ist die Interaktion mit dem Publikum/ der aktuellen Situation/ immer wichtig - evtl so gar wichtiger als die Songs und dass man der Band anmerkt, dass es nicht egal ist wo sie gerade sind.
    Ich weiss nicht ob ich das verständlich ausgedrückt habe...


    hmm ich war mal auf dem Sting Konzert, da kamen wirklich ALLE Lieder die ich gerne von Sting höre, allerdings eins nach dem anderen einfach runtergespielt, da hätte ich mir genau so gut eine Playliste erstellen können mit den Liedern. oder wenn ich ihn sehen wollte halt ein Konzert Video anschauen.


    In Bosen hat Campino offensichtlich das Schild registriert, das irgendein Chris (ich glaube so hieß der) Geburtstag hat...in nem Nebensatz wurde ihm gratuliert bei der Ankündigung von"Wieviele Jahre". Campino hat sich mit nem Typen (war es einer von der Feuerwehr?) vor dem Konzert unterhalten und hat da ein zwei Sätze zu gesagt. Es wurden andere Konzerte aus dem Saarland erwähnt und am Ende des Konzerts wurde auf die Musikwünsche eingegangen. Ich fands auch cool, dass sie sich so ein bischen selbst auf die Schippe genommen haben, die Umfrage zwischen den Saufliedern gebracht haben wie schon ein paar mal (ich hab ganz ehrlich schon innerlich die Augen verdreht) und dann kommt das "Altbierlied".
    Auch das Anstoßen mit Wisky mit einer aus dem Publikum die dafür auf die Bühne geholt wurde...mag sein dass das sogar einstudiert war, den Teil mit "ich frag doch niemand ob er spanisch spricht, der Spanisch kann" kam mir bekannt vor...aber es ist halt Interaktiion da und ein Fan hat nun einen unvergessenen Abend weil Campino umarmt...und da ich die vorher kennengelernt habe, weiss ich die hatte bestimmt die Nacht danach noch davon geträumt :D


    Ach ja
    Beim Stage Diven ist jemand abgestürzt und die Rettungssanitäter waren eine ganze Zeit mit dem beschäftigt...für mich wars sehr beruhigend, dass da auch kurz von Campino Entwarnung kam.


    All das sind Sachen die für mich ein gutes Konzert ausmachen. Wenn ich nur die Musik hören will, kann ich mir die CD kaufen.


    Armin von Beatsteaks hat das absolut super drauf, der hat sogar Blickkontakt mit den Menschen im Publikum aufgenommen, flitzt wie ein wild gewordener Flummi über die Bühne und man hat das Gefühl jedesmal persönlich angesprochen zu werden.
    Ich bilde mir ein Breiti hat auch zwischendurch Blickkontakt mit dem ein oder anderen aufgenommen (für die Musiker auf der anderen Seite kann ichs nicht sagen, da hab ichs nicht sehen können) aber das sind die eigendlichen Highlights eines Konzerts für mich...sowas macht für mich viel mehr als das ein oder andere Lied, dass man einfach nicht mehr hören kann (bei mir ist das ja "Alex" da könnte ich jedesmal die Flucht ergreifen" aber bei nem guten Konzert nehm ich das eben mit in Kauf.
    Oder genau andersrum hier gabs mal zumindest auf Christophs Seite bei FSF noch Schwächen...der hat kaum mal hochgeguckt...die Band lebt aber von Monchis Präsenz, der auch super mit dem Publikum aggiert...und auch überall mal zugegen war...insofern hats auch für FSF gestimmt.


    Also lange Rede kurzer Sinn...Setlisten sind interessant aber für mich nur ein kleiner Teil um die Qualität eines Konzerts zu bewerten.

    ich mag auch einen Bericht liefern evtl aus einer anderen Perspektive und absolut subjektiv


    Wir waren schon um 11:30 uhr am Festgelände ud hatten somit mehr oder minder alle Bands 2 mal ;-).Das erste Mal konnten wir dank eines netten Security Mitarbeiters durch eine Luke den Bands bei den Proben zhschauen und hören Die Hosen haben alle Songs gespielt die auch nachher kamen + mindestens eins mehr "unsterblich"...vielleicht kommt das ja heute. Campino wollte etwas routieren.


    Wir kamen völlig problemlos in die erste Welle standen direkt in der ersten Reihe vorne links (da kam man aber auch noch locker hin, wenn man wie mein Schwager erst um 16:15 reinkam.


    Stimmung vor dem Konzert:
    es waren ja schon einige Leute echt früh da, die ersten schon um 8 Uhr. Die Stimmung war super. Man kam problemlos mit den anderen Fans ins Gespräch. Ich hatte mich kurz mal umgedreht, da saß plötzlich meine 21 jährige Tochter mit anderen zusammen und spielte "Halt mal"...ich weiss nicht wie oft wir Bier angeboten bekamen oder etwas zu Essen. Kein Gerangel und Gedrängel um nur möglichst ganz vorne dabei zu sein..sondern freundschaftlicher Umgang.


    Vorbands
    Attacke77: als erste Vorband voll und ganz in Ordnung. Viel mehr kann ich hier nicht sagen, ich kannte die vorher nicht und sie singen halt spanisch.


    Feine Sahne Fischfilet:
    Ich muss zugeben mein heimlicher Favorit. Ich hab die vor 2 Jahren das erste Mal gehört und war ihnen verfallen. Sie erinnern mich sehr stark an die Hosen vor 25-30 Jahren. Monchi 1.90 und sein volles Gewicht Spielfreude...dem konnte man echt ansehen, wieviel Spass er an der Sache hat. Bierdusche gabs incl, da offene Plastikflaschen ins Publikum flogen.
    Ein bischen schade, dass die Trompeter nicht so ohne weiteres die Seiten wechseln konnten.
    Da wir direkt vor Christoph standen haben wir von denen nicht wirklich viel gesehen.
    Es gab wie von Monchi nicht anders zu erwarten einige polische Statements.
    Im direkten Vergleich zu Beatsteaks und Hosen fehlte der Band so ein bisschen die Bühnenerfahrung...aber wie gesagt, ich bin FSF mit Haut und Haaren verfallen, störte mich also wenig.
    Campino kam zu "Komplett im Arsch" mit dazu. Wie auch schon in Manheim (?)



    Beatsteaks: nicht so ganz meine Musik, aber WOW Armin Teutoburger Weiss ist ja echt eine Rampensau (im positiven Sinn). Ich bin wirklich kein Fan von denen, aber der hats echt geschafft jeden aim Stimmung zu bringen, ob er die Songs kannte oder auch nicht. Beatsteaks als Vorband gerne und jederzeit wieder. Das ein oder andere Stück hats dank des Konzerts nun auch auf meine Playlist geschafft,


    Tote Hosen: als Campino auf die Bühne kam war mein erster Gedanke "wow sieht der müde aus, das wird heute bestimmt Standard". Es folgte Spielfreude pur. Auch die Reden waren nicht nur einstudiert sondern es wurde von Campino eine Begebenheit aus Bosen zum bestengegeben. Wie schon erwähnt, wurden die letzten beiden Zugaben vor "never walk alone" auf Wunsch des Publikums gespielt...da war es schon nach 23 uhr und Campino hat sich nur kurz zurückversichert, dass es keine Sperrzeiten gibt.


    Zwischen den Bands:
    man merkte deutlich, dass die Bands sich untereinander echt zugetan wurden. Monchi kam kurz vor Ende noch mal raus (bereits in Badelatschen*g) und hatte dann irgendwann Campino über die Schulter geworfen.
    Armin war bei "Schrei nach Liebe mit dabei". Die Hosen haben in Begleitung von Attacke 77 "Donde las aguilas se atreven" gespielt. Jeder hat irgendwie mal mit jedem gespielt.


    Kinder:
    Wie schon erwähnt standen wir direkt in der ersten Reihe vorne links, vor Christoph (FSF) bzw Breiti. Es waren immer mal wieder Kids die uns besuchen kamen und dann vor uns standen. Das ging grundsätzlich super und die Kids standen echt sicher, direkt am Security"zaun" durch unsere Körper geschützt....aber man merkte vor allem den kleineren Kids (ich hatte zwischendurch mal einen 5 und einen 7 jährigen vor mir stehen) dann doch deutlich an, dass es ein sehr langes Konzert war. Ich würde mit der Erfahrung davon absehen, wirklich Kinder unter 12 mitzunehmen. Neben mir stand ein ein 12jähriger, der allerdings Konzerterfahren war und meine Größe hatte (ja ich bin ein Zwerg :-)) für den wars echt cool.


    Security:
    man konnte immer an den Gesichtern der Security merken, wann mal wieder irgendwer durch Stage Diving vorne ankam. Die waren da echt hilfsbereit und haben mehr als einmal dafür gesorgt, das weder ich noch meine ebenso kleine Tochter Schuhe oder sonst was abbekamen. Wir wurden von denen mehrfach mit Wasserflaschen versorgt und etwas weiter rechts sind sie auch dazwischen gegangen, als es da zu Konflikten zwischen den Fans kam.


    Stimmung : vorne links waren nun nicht die wilden Pogotänzer, aber es wurde lauthals mitgesungen und getanzt. Wer es nicht ganz so wild mochte, aber trotzdem ordentlich Stimmung machen wollte, war da bestens aufgehoben.


    Alles in allem ein wirlich gelungenes Konzert :)

    Zitat

    Das Konzert" wird man dann wohl kaum bei 3Sat sehen: "Kulturzeit extra" läuft von 19.20 Uhr bis 20.00 Uhr. Also nur ein kleiner Ausschnitt vom Ganzen. Ob da grad die Hosen spielen??


    Ich habs auch gerade gesehen, bis dahin bin ich zuhause. Dann hoff ich auf eine gute Zusammenfassung und schau mal ob ich über Fritz.de zuhören kann auf der Arbeit

    Ich frage mich dann immer, ob die kleineren Kids nur ihren Eltern zuliebe auf ein DTH Konzert wollen oder selbst aus freien Stücken entscheiden können oder dürfen?



    ist zwar schon ne Zeitlang her, aber das kann ich ganz klar beantworten. Meine Tochter (8 Jahre) hört die Musik logischerweise mit, die ich so im Auto und zuhause höre und kann die Texte oft besser als ich mitsingen. Als klar war, wir fahren nach Bosen zu den Hosen, war IHR genau so klar, dass sie mitkommt. Das dem nicht so ist führt immer noch zu Tränen je näher das Konzert rückt.
    Nach Bosen fährt sie tatsächlich nun nicht mit, da meine Große (21) gerne wirklich weit nach vorne wollen und keine Rücksicht auf sie nehmen. Für die Große ist es das erste Open Air in dieser Größenordnung


    Noch schlimmer ists nun seit sie weiss, dass Feine Sahne Fischfilet dort auch spielen, die liebt sie nämlich heiß und innig. Aber da hoff ich nun tatsächlich auf ein nettes kleines Konzert oder tatsächlich nächstes Jahr Wasted in Jarmen, da darf sie dann mit.


    halbes OT. Ich nehme allerdings an, dass mal zumindest meiner Tochter DTH besonders gefallen weil sie deutsch singen. Sie hat bei einer Freundin übernachtet und singt seit dem genau so begeistert Atemlos von Helene Fischer *würg*

    Vermute ich aus journalistischer Perspektive ebenso. Ein Indiz dafür ist, dass sich JKP zwei Tage totgestellt und erst am dritten Tag reagiert hat, um das Thema durch die anfängliche Zurückhaltung noch größer zu machen.


    Grund? Publicity für beide Seiten, was sonst?



    Es könnte aber auch daran liegen, dass die toten Hosen sich erstmal mit allen zusammen setzen und alles bequatschen. Nenn mich naiv, aber ich glaub beim besten Willen nicht, dass das ne abgesprochene Sache war. Das passt so gar nicht zu den Hosen und wäre momentan auch völlig unnötig. Wofür soll das gut sein. Mir fällt kein einzig vernünftiger Grund ein. Mehr als ausverkauft geht nicht und was die Steigerung des "punk" images durch die Aktion betrifft, das wag ich dann doch arg zu bezweifeln, dass das der Grund ist. Passt einfach nicht.

    Ich fand die Aktion auch lustig und fühlte mich 30 Jahre zurück versetzt . Was die Hosen/ Campino allerdings geritten hat, das Foto Öffentlichkeit zu machen, weiß der Geier.
    Ich tippe auf posten in angesäuselten Zustand.
    Ich denke die Hosen werden die Strafe verschmerzen und hoffe auf das selbe für die beiden Mädels. Die werden ja auch gesucht
    Wenn s am Bostalsee auch so warm wird wäre ich dabei. Dann allerdings ohne öffentliche Fotos

    Sorry falls es das Thema schon gibt, die Suchfunktion ist grottig mit dem Handy.
    Ab welchem Alter nehmt ihr eure Kids mit zu den Hosen ( von den Regeln der Veranstalter mal abgesehen)


    Meine Groß hatte ich 2005 in Losheim dabei, da war sie 7. Allerdings hatten wir da auch Unterstützung durch den Papa, der sie weite Teile auf den Schultern hatte und auf Grund seiner Größe sie auch recht gut abschirmen konnte. Kind war mit Lärmschutz versorgt, und als es ihr zu bunt wurde, bin ich eben mit ihr ganz nach Hinten



    Dieses Jahr fahr ich mit der damals 7 jährigen ( heute 20) erneut zum Hosenkonzert ins Saarland und die Kleine (dann 8,) meutert, weil sie eben nicht mit darf. Nun überlegen wir für den 15. noch Karten zu kaufen und sie mitzunehmen. Den männlichen Beschützer gibts diesmal nicht, da der Papa mit dth nix anzufangen weiß.
    Mal davon ab, dass der Veranstalter offiziell das Gelände erst ab 16 freigibt ( was 2013 keinen Menschen interessiert hat) welche Erfahrung habt ihr mit euren kids auf den Hosen Konzerten?