Beiträge von helm

    ... wie gesagt: mir ist durchaus klar, dass nicht wenige gegenteilige Erfahrungen gemacht haben. Kritik ist in diesen Fällen völlig berechtigt. Die gleichen kritischen Fragen hätte ich da auch!

    Tach Leute,


    ich kann die Kritik von Euch an der Kirche einerseits ganz gut verstehen. Andererseits würde auch der Papst vehement einer Kirche widersprechen, die Fundamentalisten-like Leute versklavt. Gerade die Kirche insistiert streng genommen auf das Gewissen als letzte Instanz.
    Erlösung ist so zu verstehen, dass Menschen ermutigt werden, ihr Wesen (Freiheit) zu verwirklichen, das heißt natürlich auch für andere zu realisieren. Das kann man auch ohne Kirche und Glaube - klar! Aber ich glaube daran, dass diese Freiheitsverwirklichung - angesichts des täglichen Scheiterns (privat oder global) - trotzdem nicht sinnlos ist. Ich glaube, dass es sich dennoch lohnt, für eine bessere Welt einzutreten... Dieser Glaube ist für die Kirche im Leben Jesu (Freiheit schenken), seinem Tod (Scheitern der Freiheit) und seiner Auferweckung (Bestätigung unbedingter Freiheit durch Gott) begründet.
    Dass ihr eventuell ein anderes Bild von Kirche habt, liegt leider an (wohl immernoch zu vielen) Einzelpersonen innerhalb der Kirche (sorry dafür), vielleicht aber auch an einem ziemlich unkritischen Bild von Kirche?!
    Immerhin: Die Jugendkirche in Berlin ist DIE zentrale Kirche von und für Jugendliche im Erzbistum Berlin. Eine offizielle Einrichtung der Katholischen Kirche, vom Bischof hier gewollt!!! Klingt vielleicht komisch, ist aber so.
    Keiner ist jetzt gezwungen, Kirche toll zu finden oder in einen unkontrollierten Glauben zu verfallen: Aber Leute: Seid bei eurer Kirchenkritik etwas kritischer!!! Einfach über irgendwas herziehen ist eher auf BILD-Niveau und ziemlich eindimensional... (und wie gesagt euren eventuell persönlich schlechten Erfahrungen will ich gar nicht widersprechen!)

    Hi Unicorn,


    wahrscheinlich hast Du mit dem kirchenfeindlich recht. Ich könnte es aber auch als Kirchenkritik oder Kritik an einer stumpfen und fassadengleichen Frömmigkeit verstehen. Unter diesen Umständen will ICH auch nicht ins Paradies. Wenn aber die christliche Botschaft in erster Linie die Befreiung von solch albernen Sachen darstellt und Christen den Auftrag haben diese Freiheit auch für andere Menschen möglich zu machen, dann "würde ich denselben Weg noch einmal (für dich/die Menschen) gehen." Aber wer garantiert, dass tatsächlich am Ende "nur die Liebe zählt"? Hier beginnt mein Glaube, dass das Gegen-den-Strom-Schwimmen und der Einsatz für andere nicht in der Selbstaufgabe enden wird...


    Hey sorry Leute, ich will Euch hier nicht belabern (aber hier kommt der Theologe aus mir heraus). Ich finds nur so unglaublich spannend, weil hier eine andere Sprache ähnliches (sicher nicht genau das gleiche!) denkt.


    Ich halt mich jetzt zurück und verfolge das Treiben...

    Hallo Swo0oSh, ich war gestern der, der Campinos verteilt hat.


    barfuss: deine Bedenken sind absolut berechtigt! Kann gut sein, dass sich die Hosen verzweckt fühlen. Andererseits kann ich nur betonen, dass wir gerade dieses nicht wollten; noch weniger Leute ködern (das können vielleicht auch die bestätigen, die gestern da waren).
    Wie ich oben schon gepostet habe, ist unsere Idee eine andere: Kirche kommt mit ihrer herkömmlichen Sprache nicht überall weiter - ist unverständlich oder zu glatt geworden. Die kritische Art und Weise, wie sich die Hosen mit Religiosität und Gott auseinandersetzen, ist nicht nur ehrlich, sondern für die Kirche auch notwendig, wenn sie heute noch verstanden werden will. Insofern kann ich kk.69s Erfahrungen nur bestätigen!


    Und nochwas: Du bist nicht der einzige der negative Erfahrungen mit der katholischen Kirche gemacht hat. Dass das vielerorts leider so ist, stimmt wohl und tut mir leid. Es ist aber unser Bemühen (also das der Jugendkirche) zu zeigen, dass sich kirchlich bzw. katholisch nicht über die Latte von Verboten definiert, sondern über eine Hoffnung, dass tatsächlich "das wünschen wieder hilft", "dass die Welt sich noch mal ändern wird und dann Gut über Böse siegt" und "am Ende die Liebe zählt". Wenn ich das als Kirchenfuzzi schreibe, klingt das plötzlich alles wieder Banane. ABER: Ich bin davon überzeigt, dass wir was ziemlich ähnliches meinen.

    Hallo Leute,


    hab heute die info bekommen, dass Ihr hier den Gottesdienst von gestern diskutiert. Ich bin einer der Veranstalter und deshalb natürlich über alle möglichen Reaktionen gespannt.
    Es stimmt, dass wir die Hosen eingeladen haben, war aber keiner von Ihnen da. Das zumindest habt Ihr nicht verpasst - also tief durchatmen!!!
    Nun zu der Frage, warum eigentlich nen Hosen-Gottesdienst? Weil: Die Texte sind einfach klasse (die Musik natürlich auch) und drücken manches besser aus, wo es uns sonst nur die Sprache verschlägt. Gerade wenn es um so "krasse" Themen wie "Erlösung", "Beten" etc. geht, bei denen man im Normalfall gleich abwinken würde...