Beiträge von Ehrenmann

    Der Nachtzug von Krakau aus war übrigens wahnsinnig unspektakulär. Keine polnische Frau da, die mir ununterbrochen Pierogi anbietet und kein Mann da, der mir ständig Wodka nachschenkt und vom Kommunismus erzählt (während die polnische Frau motzt, dass er endlich aufhören soll damit der Junge in Ruhe essen kann). Schade, aber vielleicht ja nächstes mal...

    Ich würde auch eine der Bars bevorzugen. Hard Rock Cafe ist nicht so meins.


    Die free walking tours kann ich auch empfehlen. Habe gestern eine in Krakau gemacht. Am Ende zahlt man was man will oder eben nix wenn die Tour scheisse war.

    Zusatz: Innerhalb Europas fliegen ist schon eher nachzuvollziehen. Mit dem Zug kommt man weder nach Malle noch nach Sizilien.
    Aber Nachbarländer (AT, CH) kann ich persönlich gut erreichen mit der Bahn und mag auch, dass es dann wirklich reisen und nicht nur "wohin gehen" ist.
    Das mag ich am Fliegen nicht: man sieht nichts von den Ländern an sich. Mit der Bahn bewegst du dich im Herzen des Landes.

    Halt Stopp. Es gibt eine Fähre nach Sizilien, die man mit dem Bus überqueren kann. Sind dann von Neapel aus allerdings auch schlanke 9h bis Catania. Aber zurück bin ich auch geflogen.

    Boah Pillermaik, gehts noch?Meine Fresse! Eigentlich wollte ich den Abend damit verbringen, ein paar #foodPorn Insta-Fotos von meinem Mango-Kiwi-Papaya Müsli mit chilenischen Super-food toppings zu machen, aber ich kann die Kamera nicht stillhalten, weil ich dank Pillermaik so wütend bin. Ich gucke jetzt Frank Plasberg und gehe trotzdem nicht wählen. Ach Mist, läuft nicht, heute geht auch alles schief.

    Es gibt schon viel Bahn-bashing in letzter Zeit, das stimmt schon. Aber es ist schon auch gerechtfertigt. Wenn ich mit der Bahn in den Urlaub fahre und zwei Stunden später am Ziel ankomme, dann ist das in den seltensten Fällen ein großes Problem. Bei Geschäftsreisen ist die Zuverlässigkeit schon auch ein wichtiger Faktor. Wenn ich eine Bahnfahrt mit 20-minütiger Umsteigezeit buche, dann komme ich schon ins Schwitzen und das kann eigentlich nicht sein.

    Ich glaube hier sitzt keiner, der so aus Spass an der Freude jede Kurzdistanz mit dem Flugzeugt macht (und darum geht es ja)... Hier sitzt keiner, der die Umwelt absichtlich und durch egoistische Motive zerstören will. Der Kern des hier täglich agierenden dth-live- Zirkels denkt relativ vernünftig bei dem Thema - eine eigentliche Diskussion mit total pro und contra findet also nicht statt.
    Es gibt zuviele individuelle als auch auferlegte Dinge die es zu brücksichtigen gibt, wenn man eben fliegt, nicht fliegt, das Auto nimmt oder Zug fährt. Immer nur fliegen ist scheisse, immer nur Auto ist auch nix, wenn's jeder macht um Verspätungen mit der Bahn (Ausfälle, verpasste Anschlüsse, ordentliche Verspätung..) zu vermeiden und immer nur Zug fahren kann man aus genannten Gründen auch nicht... Keiner hier ist ein wahrscheinlich (!!) ein Umweltverpester und wenn, würde er es wegen massivem Gegenwind hier sicher nicht posten. Jeder postet hier nur wie er es macht, wahrscheinlich noch beschönigt, und dass er manchmal aus Gründen doch eben fliegen muss etc..


    Also: Wofür soll die Diskussion hier gut sein??

    Weil die Diskussion immer noch interessant sein kann. Wenn du alles zu dem Thema weißt- cool. Ich kenne nicht alle Argumente von beiden Seiten. Mich interessiert das schon, warum wer wann fliegt oder nicht, oder welche Alternative es gibt und wie sinnvoll die sind. Das kann noch so individuell sein, das macht es nicht diskussion-unwürdig.