ich bin ja bei weitem nicht altgedient, aber ich will dir trotzdem ein paar NMA alben empfehlen. witzigerweise hatte ich hier glaube ich vor ein paar jahren in diesem thread auch nach albumtipps gefragt.
es zählt zwar nicht unbedingt zu meinen lieblingsalben, aber wenn du die letzten beiden alben mochtest, dann wird dir der vorgänger "Between Dog and Wolf" mit hoher wahrscheinlichkeit auch sehr gut gefallen. stilistisch ist es am ähnlichsten, aber meiner ansicht nach noch stärker als die beiden nachfolger! vor allem die ruhigeren songs sind sehr stark. was heraussticht ist, dass es sehr drum orientiert ist, was mir zur abwechslung sehr gut gefällt.
anspieltipps:
- Did you make it safe
- Seven times
- Stormclouds
stilistisch sicherlich sehr anders, aber meiner meinung nach die beiden besten NMA alben:
"Thunder and Consolation" (was glaub ich auch das erfolgreichste ist). viel eingängiger als die neueren alben, hier wirst du wahrscheinlich weniger zeit brauchen um zugang zu finden. aber trotzdem nicht so, dass es nach ein paar durchläufen schwächer werden würde. einer der stärksten songs ist auf der regulären version glaub ich gar nicht mit drauf, also unbedingt die version anhören auf der "White Coats" mit drauf ist. weitere anspieltipps zum einstieg:
- I love the world, was ein starkes intro.
- 225
- green and grey
aber eigentlich hätte ich hier 80% der stücke erwähnen könnnen. die lyrics sind auch durchgängig stark.
"Impurity" (nachfogler von thunder) wäre meine nächste empfehlung, da es einfach ein konstant hohes level hat und einige referenzen an den sound von NMA aus den 80ern (dominante post punk basslines) mit dem eingängieren sound des vorgängers, dowie den späteren ruhigeren klängen verbindet.
anspieltipps:
- Purity
- Lust for power
- Marrakesh
ansonsten zum abschluss noch eine live version von "Here comes the war" (der song ist zu finden auf dem album "The love of hopeless causes), die ich neulich zufällig bei youtube gefunden habe und die mich komplett umgehauen hat.
trotz 240p ist die energie einfach so krass in dem auftritt.
"Today, as you listen to this song
Another 394, 000 children were born into this world
They break like waves of hunger and desire upon these eroded shores
Carrying the curses of history and a history yet unwritten
The oil burns in thick black columns, the buzz saws echo through the forest floor
They shout give us our fair share, give us justice
Here comes the war"