Beiträge von Hermine

    Gibt es zufällig jemand, der eventuell (ist noch nicht ganz sicher, bin gerade mit Bekannten am Diskutieren) zwei Tickets für heute Abend (Innenraum) haben mag? Einkaufspreis versteht sich. Ich befinde mich allerdings nicht in Stuttgart, sondern zwischen Karlsruhe und Freiburg. Verschicken ginge heute noch (kostet allerdings ca. 20 Euro, glaube ich, und müssten das Geld dann per Paypal oder so transferieren)... morgen und übermorgen dann nur noch abholen. Ich wollte das nur mal vorausschicken, falls jemand Interesse hat, kann er im Marktplatz vorbei schauen. Ich erstelle dann dort ein Thema, sobald ich die Karten sicher an euch weitergeben kann.

    Erst einmal sollten wir nicht so tun, als würden wir Gottes Wille, so es denn einen gibt, kennen...


    Ich denke, dass jeder Mensch selbst in gewissen Grenzen (!) entscheiden sollte, was für ihn persönlich richtig und falsch ist. Der Staat sollte einen gewissen Freiraum gewähren, sodass unterschiedliche Menschen unterschiedliche moralische Entscheidungen treffen können und dürfen. Wenn einem Menschen allerdings vorgeschrieben wird, dass er weiterzuleben hat unter allen Umständen (denn leisten seine Verwandten aktive Sterbehilfe werden sie mit Gefängnisstrafen und gesellschaftlicher Ächtung rechnen müssen), nur um des Weiterexistierens Willen, dann werden Grenzen gesetzt, wo m.E. keine sein dürfen. Es handelt sich hier nicht um eine Kurzschlusstat, sondern um eine wohlüberlegte Entscheidung, die - und das ist es, was viele so entsetzt aufschreien lässt - gegen das eigene Leben ausfiel und nicht dafür.


    Was mich besonders ärgert: das Gericht hat nicht aus rationalen Gründen die Klage des Mannes abgewiesen, sondern aus Angst vor den (juristischen) Konsequenzen daraus. Ich finde, das sind die falschen Gründe, einen Mann leiden zu lassen.

    Ich habe erst nicht darüber nachgedacht und bin erst durch einen Hinweis im Forum auf die Idee gekommen, dass es ein (sehr gelungener!) Fake sein könnte, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es einer ist. Ich hoffe sehr, dass sie es öfter mal live spielen und dann schön die Geschichte von der Großmutter erzählen. :D


    Ich habe dann mal ein bisschen herumgesucht. Das Internet mag nicht alles wissen, aber wenn tatsächlich gar nichts auffindbar ist, dann ist eine Existenz tatsächlich unwahrscheinlicher. Das liegt nicht daran, dass ein Eintrag über Gedicht- und Liedbände eines Autors (in dem Fall der zwei Autoren) fehlt - das ist mit Sicherheit nicht selten -, sondern dass es auch keinerlei Hinweise darauf gibt, dass der Name Destilie überhaupt ein Vorname ist (und der Namenspool war früher deutlich begrenzter als heute, da die Kinder fast immer die Namen ihres Taufpaten erhielten), noch ist über Ahnenforschungsseiten der Nachname van der Vogelbeer nur ein einziges Mal zu finden. Gepaart mit der Tatsache, dass die Googlesuche sofort Zirbenschnaps und Vogelbeerschnaps ausspuckt, erhalten wir ein äußerst unwahrscheinliches Szenario, dass tatsächlich zwei Menschen so geheißen haben sollen. Die einzige Möglichkeit wäre, dass diese Menschen sich selbst diese "Künstlernamen" gegeben haben. Was natürlich sein kann.


    Wenn man dann aber auf die Geschichte vom "komplizierten Beziehungsverhältnis" eines Grafen mit einer gewissen Destilie zurück kommt, deren Liedband Campino auf der Dachkammer seiner Großmutter gefunden haben soll (allein der Begriff "Großmutter" schreit nach erfundener Geschichte), dann ist die Künstlernamen-Version nicht so wahnsinnig naheliegend. Und es gibt auch der Text Aufschluss. Wenn die Hosen ihn nicht massiv umgedichtet und angepasst haben, was sie dann aber wohl erwähnt hätten, dann finden wir ein paar Hosen-eske Textstellen im Original, zum Beispiel "wir erheben das Glas und stoßen auf uns an", "ein jeder Rausch sei uns willkommen", "so als wär's das letzte Mal", "geht's zu den anderen zurück" (besonders der klingt absolut nach Hosen). Ganz abgesehen davon,dass der Text insgesamt sehr klischeehaft alt klingt.


    Ich denke und hoffe, dass es wirklich ein Fake ist, denn so macht das Lied noch mehr Spaß. :thumbup:

    Ein bisschen Wunschdenken, ein bisschen Realismus. Reihenfolge müsste man eventuell hier und da nochmal überarbeiten. :whistling:



    00.) Intro - Drei Kreuze
    01.) Ballast der Republik
    02.) Liebesspieler
    03.) Alles wird gut
    04.) Traurig einen Sommer lang
    05.) Dankbar
    06.) Paradies
    07.) Oberhausen
    08.) Glückspiraten
    09.) Was zählt
    10.) Altes Fieber
    11.) Wünsch dir was
    12.) Heute hier, morgen dort
    13.) Alles wird vorübergehen / Der letzte Kuss (im Wechsel)
    14.) Steh auf
    15.) Pushed Again
    16.) Verschwende deine Zeit / Disco in Moskau (im Wechsel)
    17.) Liebeslied
    18.) Drei Worte
    19.) Innen ist alles neu
    20.) Schrei nach Liebe
    21.) Hier kommt Alex
    22.) Tage wie diese
    ~~~~~~
    23.) Draussen vor der Tür
    24.) Reisefieber
    25.) Mehr davon
    26.) Wort zum Sonntag
    ~~~~~~
    27.) Helden und Diebe
    28.) (im Wechsel immer irgendein anderes selten gespieltes Stück)
    29.) Vogelfrei
    30.) Schönen Gruß
    ~~~~~~
    31.) Teil von mir
    32.) Friss oder Stirb
    33.) Niemals einer Meinung
    34.) Lasset uns trinken
    35.) YNWA