So, nun mal ein paar Tage Abstand zum Konzert. Das gesamte Deichbrandfestival war sehr angenehm, wenn man vom Staub absieht. Bosse kurz vorher hat mich ebenfalls positiv überrascht, der olle Tanzbär ging ganz gut ab und auch sonst einige gute Konzerte dabei gewesen am Wochenende (Rogers, Kettcar, Turbostaat, Monsters of Liedermaching) und so freute ich mich auf einen guten Abschluss mit den Hosen und wurde nicht enttäuscht.
Meine Erwartungshaltung war recht entspannt, da es zum Einen ein Festivalauftritt war, wo sie eben die Hits bzw die Songs spielen, die bei der Masse gut ankommen (klar, dass dann Das ist der Moment kam) und zum Anderen wahrscheinlich aufgrund Campis Erkrankung wahrscheinlich nicht so viel Probenzeit da war.
Das für mich neue Intro war ungewohnt und irgendwie langweilig, da hat mir das vorherige besser gefallen, Opel Gang im Anschluss kam überraschend aber fand ich sehr cool. Und auch danach hatte ich nicht das Gefühl, dass das Tempo so schnell gebrochen wurde. Auch Laune der Natur ging gut ab und es war immer gut was los vorne. Die Leute um mich herum waren bei alten und neuen Liedern sehr textsicher, was das gemeinsame Erlebnis umso feiner gemacht hat. Eher ein paar kleine Texthänger hatte Campi, aber das ist ja nix neues und auch nicht weiter störend.
Sowohl bei Disco als auch bei Halbstark hatten sie feine Videos zusammengebastelt, die mich sehr schmunzeln ließen. Eisgekühlter Bommerlunder (singt Kuddel da in letzter Zeit immer? Ist mir irgendwie bisher gar nicht bewusst gewesen.) ging ziemlich gut ab und man kann sicher über das Lied streiten, aber passt einfach zu nem Festival. Bei Pushed Again gab es kontrollierte Pyro, die schon ziemlich cool aussahen und natürlich gut zum Lied passten. Die Ansage zu Özil bei ynwa konnte ich am Abend nur schwer einordnen, da ich die Zitate noch nicht gelesen hatte, fand es aber losgelöst davon gut, dass Campi sich dahingehend geäußert hat. Ich ging da nicht davon aus, dass Özil jetzt was völlig krudes gesagt hat, soweit schätze ich Campinos öffentlich bekannte Meinung dann doch richtig ein. Will damit sagen, ich feier nicht einfach willkürlich ab, was Campi gut findet, aber in diesem Fall hielt ich schon vorab die ganze Kritik an Özil für maßlos übertrieben. Sicherlich eine bescheuerte Aktion sich mit Erdogan fotografieren zu lassen und auch das später zu verteidigen, aber im gesamten Kontext der WM ist Özil doch nur ein Bauernopfer geworden. Und mehr muss bzw will ich dazu gar nicht schreiben, hab die ganzen reinen Beiträge zu Özil hier nicht gelesen, aber da ist sicher alles ausführlicher auseinandergenommen, da muss ich nicht auch noch.
Aber nun wieder zum Konzert. Bei Das ist der Moment war richtig gute Stimmung und ich nehm der Band das einfach ab, dass sie diesen Moment zelebrieren und das eben ihr Lied dafür ist. Die Spielfreude war bei allen groß und sie hatten richtig Bock wieder auf der Bühne zu sein.
Einziger Wehrmutstropfen war, der letzte Block, der meines Erachtens, auch im Hinblick darauf, dass die Hosen 2 Stunden Spielzeit hatten, noch ein bis zwei Lieder vertragen hätte. Und auch da wäre etwas Abwechslung in der Set schön gewesen, aber das ist klagen auf hohem Niveau (siehe Erwartungshaltung).
Insgesamt war es ein feiner Konzertabend und beim Outro krieg ich immer wieder Gänsehaut. Hoffe, dass bleibt noch lang so im Set.