Beiträge von BzbE

    Völlig krank, was da bei Facebook für Reaktionen kamen.

    "Ihr schadet der Band" - WTF? ^^

    "Es gibt Leute, die verdammt früh raus müssen. Bäcker zum Beispiel..." - Ja die können doch ins Bett!? :/


    Wahnsinn, was in den sozialen Netzwerken für Empörungswellen bei völlig nichtigen DIngen losgehen :huh:

    War doch jetzt wirklich ziemlich offensichtlich. Als hätte es je eine Ankündigung - und schon gar keine so große - gegeben, die über deine Forumsfanpage, nicht aber über den DTH-Account bekanntgemacht wurde.

    Was ihr alle immer die Ballast der Republik so verteufelt?! So schlecht wie die hier bei einigen wegkommt, war und ist die nicht. Es gibt schlimmeres, bspw. die Zurück zum Glück.

    Hab ich nicht.
    Ich hab nur gesagt, dass es hoffentlich nicht wieder "zu einer zweiten verkrampfenden Ballast-der-Republik-Situation führt". Mir klang das im Oehmke-Buch beschriebene Verkrampfen augrund des nahenden und bereits als Release festgelegten Jubiläumstermines nicht nach einer förderlichen Arbeitsweise.

    Die Pause haben die Jungs sich jedenfalls redlich verdient. Kaum eine große Band hat annähernd so viele Shows innerhalb 4 Jahren gespielt.


    Denke auch wenn es noch ein Album gibt, dann sehr wahrscheinlich 2022. 5-Jahres-Rhytmus und 40-jähriges.


    Bleibt allerdings zu hoffen, dass das nicht zu einer zweiten verkrampfenden Ballast-der-Republik-Situation führt - gerade wenn es zunehmend das letzte sein könnte. Ich vermute, dass ein nicht an Jubiläen gekoppeltes Studioalbum qualitativ stärker ausfallen würde.

    Klar, aber das kann trotzdem den Spaß dran zerstören.
    Ich wäre dafür, dass


    - Rollmops, wenn außerhalb dieses Threads Campino/Alk erwähnt wird



    - Gabumon, wenn außerhalb von mir aus eines eigenen Threads die "Rollmops->AFD"Schiene kommt
    durch Andy auch einfach mal ne gute Zeitlang gesperrt wird.


    Witze schön und gut, aber man muss hier auch nicht gezielt die Diskussionen kaputtmachen.


    Alles andere, was man vielleicht gelungener oder nerviger findet ist für mich reine Geschmackssache und da soll auch niemand Qualitäts- oder Humorpolizei spielen. Aber wenn es in einem Beitrag gezielt nur noch ums Nerven der Community geht, dann muss man aus meiner Sicht auch keine Plattform bieten. Schon gar nicht, wenn dadurch viele alte Nutzer keinen Bock mehr aufs Forum haben.

    Sollte nur der Begriff unseren Dissenz begründet haben, lagen wir ja mal erstaunlich nah beieinander. :D


    Eine einzig richtige Definition des Begriffes gibt es mE nicht. Wenn ich mir die im Duden aufgeführten Synonyme ansehe, reicht das von für näher an meinem Verständnis liegenden Worten wie "berauscht", "alkoholisiert" bis zu "stockbesoffen" und "voll wie eine Strandhaubitze", was wohl dein Verständnis ist.
    Ich denke da ist also ein gewisser Bedeutungsspielraum in dem Begriff angelegt und wenn man den mit in den Blick nimmt, bewerten wir Campis Zustand zumindest weniger verschieden als gedacht. 8)

    Noch mal, gerade auf Gigs mit mehr als 100 Zuschauern wird genau DAS nicht passieren. In KEINEM Fall. Da steht immer noch ein Manager bei der das aktiv verhindern wird. Wir reden hier jetzt nicht von 1-2 Bier, obwohl ich selbst da zweifel habe das auf der Bühne/daneben überhaupt Bier getrunken wird. Höchstens zu Showzwecken um die angenippten Dosen ins Publikum zu geben.


    Um "Besoffen" zu sein braucht Campino so einiges mehr als 1-2 Bier nebenbei auf nem Gig. Und das lässt sicher weniger Orth als auch die anderen Bandmitglieder zu


    Zunächst mal werden deine Aussagen nicht überzeugender, wenn du Großbuchstaben verwendest.
    Zu "in KEINEM Fall" bei Gings "mit mehr als 100 Zuschauern": Aber sowas von, 2017 in Argentinien zum Beispiel. In Wiesbaden 2014 hab ichs auch als deutlichst bemerkbar empfunden. Das waren beides keine großen Hallen und kein Stadion. Aber es waren jeweils erheblich mehr als 100 Zuschauer.


    Klar kannst du "Besoffen" so definieren, dass es nie passt. Er konnte immer stehen, es wurde kein Konzert abgebrochen, er kam nicht zu Konzertbeginn besoffen und ihm ist auch das Publikum nicht entglitten. Er nimmt seine Verantwortung wahr. Wenn der Ausfall hierbei Voraussetzung für "besoffen" ist, hast du recht - das gabs nicht mehr soweit ich es verfolgt habe.


    Zu deutlicher Bemerkbarkeit der Alkwirkung hats aber gegen Ende der Show - und auch das Showende spielt sich "auf der Bühne" ab - selbst bei von mir besuchten Konzerten schon gereicht. Und mein erstes war erst 2005.


    Stört mich im Übrigen auch überhaupt nicht - find ich je nach Gig und Konzertverlauf sogar sehr passend. Meine Kritik bezog sich ja auf was anderes.

    Dass es "Campi besoffen auf der Bühne" garnicht mehr gibt, würd ich bestreiten - es ist nur sehr selten geworden, passiert aber auch mal. Aber natürlich nicht mehr so, dass er nicht mehr weiterspielen kann.


    Was das Kokettieren damit angeht: Mir selbst ist bei den ganzen Fragenblöcken in den letzten Wochen auch unangenehm aufgefallen, wie oft mMn von der Band das Thema auf "man was waren wir hart früher" und die Drogen und Alk-Storys, "kann mich nicht an die 90er erinnern" etc gelenkt wurde.
    Das wirkte mir manchmal auch bissl nach Midlife-Crisis. ;-) Oder zumindest aufgesetzt. Auf jeden Fall steht das Thema Alk gerade deutlich über das sonstige "Salute!" und Bier reinwerfen hinaus im Mittelpunkt.


    Dass das dann auch hier immer wieder aufkommt, hängt nicht nur an einzelnen Usern - das bringt die Band schon selbst bei jeder Gelegenheit aufs Tablett gerade.

    Da hier die Tage auch der Vergleich gezogen wurde: Funny und Marteria sind in meinem Kopf irgendwie völlig verschiedene Kategorien.


    Funny war für mich immer der Helfer dabei, Humor, Ironie, eine irgendwie lustige Perspektive reinzubringen - was ich sehr oft gelungen, jedenfalls aber nie richtig schlimm fand.


    "Wunder" halte ich sogar für einen der Hosen-Top5 dieses Jahrtausends. Auch "Der Mond, der Kühlschrank und ich" mag ich extrem gerne.


    Sachen wie "Kanzler sein" und "Kein Alkohol" treffen meinen Humor, muss ich aber - wie viele lustige Songs - nicht ständig haben. Auch "Bayern" oder
    "Madeleine" finde ich - obwohls nicht meine Favoriten sind - völlig in Ordnung und gerade bei Madeleine auch textlich interessant gemacht - ichfrag mich öfter, wieso der so gehated wird.


    Bei dieser Gruppe von Songs hat Funny in meinen Augen einfach eine gewisse Lockerheit reingebracht, die die Jungs ind en Phasen vielleicht selbst nicht hatten, und die auch den Alben insgesamt sehr gut getan hat. Sogar "Frauen dieser Welt" fand ich früher mal lustig, heute eher daneben - ist aber auch eine Zeitgeistfrage.
    Dann gibt es noch die eher reinen Kalauer wie "Schön sein" und "Walkampf". Brauch ich nicht, find ich aber wenns der Shuffle mal will auch nicht schlimm. Von der bei den Hosen generell extrem schlechten Single-Auswahl (in nichts sind die Hosen schlechter!) will ich mal nicht reden. Für mich sind die beiden einfach Songs, die man nicht unbedingt braucht, die mich aber auch nicht groß stören.


    Als letztes die eigentlich-Funny-Songs ("Junge Menschen, alte Menschen", "Lesbische schwarze Behinderte"), die ich textlich ohnehin grandios finde und die dann in der Hosenversion auch musikalisch geil geworden sind, währends mir bei Funny selbst musikalisch bissl langweilig wurde.


    Insgesamt ein auflockernder Einfluss, immer auf 1-2 Songs pro Album, der meinen Humor traf. Selten wirkliche Hits oder unter den besten Songs einer
    Platte (Ausnahme: Wunder / Der Mond, der Kühlschrank und ich), aber eine lockere Seite neben den ernsteren reinen Eigenkompositionen dieser
    Zeit, die ich im Gesamtwerk gerne mit angenommen hab.



    Marteria seh ich da in einer ganz anderen Rolle:
    Der greift zum einen nicht vereinzelt mal bei 1-2 Songs pro Album ein, sondern arbeitet umfassend an zahlreichen bis teilweise der Mehrzahl der
    Songs einer Platte mit. Da funktioniert auch das "Ich hab heut nur Bock auf Hosen pur und skippe die Funny-Einflüsse" nicht mehr wirklcih, weil
    das Übrigbleibende in Wahrheit kein eigenes Album mehr ergäbe.


    Zum anderen ist er nicht wie Funny für eine recht klar erkennbare Aufgabe mit Schwerpunkt Humor/Kreative Textstruktur dabei, sondern arbeitet in der Breite an neuem Hosenmaterial mit und verändert den Output der Band damit in einer ganz anderen Dimension.


    Was ich davon halte, ist ein schwieriges Thema:


    Ich mag einerseits Marterias Art zu texten sehr und höre schon länger und unabhängig von DTH seine Platten, war auf Konzerten etc. Andererseits
    mag ich, wenn ich mir die LdN angucke aber auch gerade die Songs besonders, bei denen kein Marten als Mittexter steht. Das sind eben - auch ohnes vorher zu wissen - dann doch erkennbar die "eigentlichen" Hosensongs für mich. Schlecht find ich einzeln betrachtet auch viele mit Marten-Einfluss nicht, aber die Richtung mit ihm ist einfach nicht das eigentliche Hosending für mich.



    Da ich nach Lektüre der BIographie und Campinos Interview-Äußerungen ("seit langem Spaß am Texten wiedergefunden" etc) davon ausgehe, dass es ohne die Zusammenarbeit aber eventuell gar keine neuen Hosenalben mehr gäbe, ist es mir immer noch ganz (!) deutlich lieber so, wie sies machen, als aufzuhören.


    Eine Verschiebung hin zu mehr eigenen Campino-Songs und einem Marten-Einfluss, der in der Breite vielleicht dem von Funny früher vergleichbar ist, würde ich mir fürs nächste Album aber wünschen. Mit Kusshand nehmen, würde für mich eine neue Hosenplatte mit ganz überwiegend reinen Campino-Texten (ca. 10) und dazu dann gerne auch 1-2 Funny- sowie 1-2 Marteria-Einflüsse.

    Ich war gestern in Saarbrücken, daher ein kleiner Bericht:



    Die Band an sich war wie immer top, live wirklich auf sehr hohem Niveau - macht extrem Spaß vorne drin. Wie das Publikum im Pogo die Bläsersätze mitsingt, das ist schon richtig geil.Leider aber mittlerweile auch mit Hinsetzen und all dem große-Locations-Mist. Aber das fand ich nichtmal so wild, sobald die Band gespielt hat, wars genial und die Stimmung am Überkochen.



    .
    Monchis Auftreten aber fand ich gestern SEHR unsymphatisch. Ich vermute es lag an der Aufregung vorm ersten Konzert der Tour in großen Locations. Sah mehrmals nach Sorge aus, den Abend und die Stimmung nicht so lenken zu können, wie er will. Hat im Ergebnis dann aber teilweise wirklich einfach arrogant gewirkt.
    Beispiel 1:
    Man muss die in Saarbrücken ständig aufkommenden "Saarland-Assozial"-Chöre ja nicht feiern, aber sie sind da nunmal sowas wie die Hymne der Punkrockfans. Die entweder komplett zu ignorieren oder direkt abzuwürgen wirkte sehr komisch. Extrem schlecht moderiert fand ichs dann vor "Warten auf das Meer". Klar passt das da nicht vor, keine Frage, aber es wusste ja niemand welcher Song als nächstes kommt.
    Dann ein herablassendes "Und schon garnicht ist jetzt der Zeitpunkt für irgendwelche Saarland-Assozial-Chöre", ist da einfach deplaziert. Das muss ein Frontman, der in so einer Halle spielt, anders überleiten können.
    .
    Beispiel 2: Vor "Angst frisst Seele auf" kam wie immer diese lange Ansage zu Katarina König-Preuss. Wie immer kamen Anti-Nazi-CHöre auf. Monchi brachte wieder dieses "Ihr braucht uns hier nicht mit Parolen zu kommen...".
    Das fand ich auch in kleineren Locations schon immer von oben herab, da diese Chöre - auch wenn sie natürlich selbst nichts ändern - doch Menschen bestärken und ein Zusammengehörigkeits-/Nicht-allein-Gefühl wecken und damit Kraft geben können.
    Mittlerweile find ichs aber voll daneben. Bei der mittlerweile erreichten Hallengröße müssen die Jungs wissen, dass da nicht nur politisch aktive Leute auf ihrem Konzert sind, sondern im Schnitt eher zwei überzeugt weltoffene Fans noch zwei Kumpels ausm Sportverein mitbringen, die schlicht mal so ein Konzert sehen wollen. Wenn die nach so einer Ansage zum ersten mal wirklich über Rechtsextremismus nachdenken und an der Reaktion des Publikums zum ersten mal sehen, dass es auch gegen Rassismus und für eine offene Gesellschaft so ein Gemeinschaftsgefühl geben kann, wie man es vom Dorf kommend vielleicht bisher nur in die andere Richtung kannte, sehr ich darin eine riesige Chance. Wenn sie dann für den ersten Anti-Nazi-Sprechchor im Leben direkt von Monchi abgekanzelt werden, find ich das einfach SEHR SEHR unsympatisch. Ich finde die Jungs müssen verstehen, in welchen Hallen sie mittlerweile spielen und dass (spätestens) da frühere Ansagen voll daneben gehen.
    Und damit mein ich nicht, dass sie nicht darauf hinweisen können, dass "Nazis raus" rufen allein nix bringt. Aber das kann man anders machen, z.B. Farin Urlaub kriegt den gleichen Inhalt SO viel besser und weniger von oben herab rübergebracht.

    Dann habe ich dank euch gesehen, dass wieder Tickets verfügbar sind, habe soeben erneut bestellt und nochmal ein Update hingemailt, ob es denn möglich wäre, mir jetzt diese neu bestellten Tickets zuzusenden, ohne dass sie mir erst mein Geld erstatten und ich dann erneut überweisen muss (was dann wohl ohnehin zu spät wäre für die Zahlungsfrist...)


    Mal schauen, ob es klappt :-)


    2x werde ich definitiv nicht überweisen (jedenfalls nicht ohne Gutschrift der 1. Bestellung), bin allmähllich auch ziemlich genervt, seit 1 Monat warte ich nun schon auf Post...


    Halt ich nicht für klug. Anspruch auf dein Geld von der ersten Bestellung zurück hast du ohnehin.


    Wieso dann jetzt die Tickets bei der zweiten riskieren, in dem du versuchst, die voneinander unabhängigen Geschäfte zu verbinden?

    Ich habe mittlerweile die Aussagen von Campi in Zürich gehört.
    .
    Daraus ziehe ich schon den Schluss, dass mein Gefühl richtig war, dass Campi sich mit seiner Einschätzung, wie viele Leute seinen versteckten Inhalt checken, selbst auch deutlich verschätzt hat. Sonst wüsste ich nicht, wieso er - ohne gefragt zu werden! - von sich aus plötzlich proaktiv den Song erklärt.
    .
    Natürlich bestätigt er dabei inhaltlich völlig Pillermaiks Interpretation - Chapeau dazu nochmal. Aber das Klarstellen macht mir gleichzeitig auch nicht den Eindruck, dass auch Campi seine zweite Ebene umso gelungener finden würde, wenn sie kaum jemand bemerkt.


    HS: 35 Jahre - selten dämlicher Refrain auf dieser sonst so starken Platte


    Ausgerechnet Kuddels einzige Textzeile? :D

    Zitat


    Hat das sonst noch jemand? Seit einigen Tagen poste ich hier Dinge und
    sie werden komplett anders dagestellt - Zeilen falsch aufgeteilt etc..

    Hab ich auch seit einiger Zeit - insbesondere Abschnitte tauchen auf, wo sie nicht sollen, und verschwinden dafür dort, wo sie hingehören.