Beiträge von Thio-äther

    Bin beim suchen im Board auf diesen kleinen feinen Thraed gestoßen und kann es wider besseres Wissen :D nicht lassen meinen Senf dazu abzugeben:



    Bestandsaufnahme; die onkelz haben als Punks (mit 16-17) ein rechtes Lied Gemacht [Türkähn raus] und wenig später als Skins zwei [Deutschland den Deutschen & Deutschland], das ist übel aber Menschen sollen sich ja ändern können.
    Und diese drei Lieder sind zwar (so schlimm das ist) Ausländerfeindlich bzw extrem patriotisch, jedoch nicht nationalsozialistisch, weitaus weniger gefährlich als das was zum Beispiel Bands wie "Landser" verbreiten, das ist wirklich Nationalsozialismus pur.
    [Ich hatte die "Ehre" mit einem Nazi im Jahrgang und diese Bands singen dann wirklich im Brustton der Überzeugung von SS-Uniformen, Hitler und Weltkrieg, zum kotzen].


    Die onkelz schreiben seit 1985 keine rechten Texte mehr, "Stolz-schnell" auf der "Mexico EP von´86" ist von 1982 und nur von der Plattenfirma nochmal draufgepackt worden.
    Als sie sich gründeten (1980) war Punk der pure anti Mainstream unpolitisch und richtig asi, der wurde dann einerseits von linken Alt-Hippies unterwandert und andererseits als Derivat "NDW" komplett durchkomerzialisiert.
    Ausweg schien damals (1982) die Oi! Bewegung, schlichtweg working class proll power, nur die driftete recht schnell (und mit ihr bo) nach rechts, maßgeblichen einfluß hatten dabei rechte "Scheitelträger" um Michael Kühnen ("FAP" etc).
    [Siehe auch interview mit Patrick Orth aka Kid-Punk aka Kid-Skin http://www2.dietotenhosen.de/a…zenjahre_freunde_orth.php]


    Davon lösten sich die onkelz in den Jahren 85/86, es folgte eine Phase in der sie Metallastigen Rock machten, und dabei immer bessere Musiker wurden, die bis 1998 ging, wobei sich allerdings die Themen von Suff, Sex und Gewalt hin zu Gesellschaftlichen und persöhnliche Problemstellungen wandelten.


    Die onkelz haben sich zig dutzende mal öffenlich distanziert und keiner wollte es hören.
    Sogar Alice Schwarzer, Heide Simonis und Daniel Cohn Bendit sind als Kronzeugen aufgetreten.
    Sie haben diverse Texte GEGEN Rechts und blinde Obrigkeitshörigkeit gemacht.
    Sie sind 1993 in Bremen bei "Rock gegen Rechts" aufgetreten und 2001 wiederum in Bremen bei "Gegen den Hass".
    Sie haben etliche Spendenprojekte gestarten für ProAsyl, für Afghanistan, für ein Kinderheim in Peru, für eine Delphinschutzorganisation etc.
    Und engagieren sich auch privat Gemeinnützig


    Auf Konzerten fliegen die paar rechten Idioten, die sich hinverirren raus.
    Leider kann keinem in den Schädel hineingucken, und auch nicht bei einem Konzert mit jedem Fan einen "Wesenstest" machen.
    Es bleibt eben nur die Mödlichkeit Leute mit Nazi T-shirts, Nazi-tattoos (soweit sichtbar) und Stiefeln mit weißen Schnürsenkeln nicht in die Hallen zu lassen und solche die Hitlergruß zeigen oder "Sieg Heil" grölen achtkantig rauszuschmeißen.
    Nebenbei habe ich auf den vier onkelz konzerten, auf denen ich war, keinen gesehen der so etwas gemacht hat, ob wer nicht reindurfte weiß ich nicht.
    Die Mehrheit sind Schüler/innen aller Schulen, AZUBIs, Studenten/tinnen, Familienväter und Mütter, sogar Omaz und Opaz eben ein Querschnitt durch die Gesellschaft.
    Ich selbst habe auf "meinen" 4 onkelzkonzerten (Hannover 2K-02-04, Hildesheim 01) zusammen vielleicht 400 Glatzen gesehen bei zusammen 70 000 Nicht-Glatzen.


    Stephan hat in Leibzig vor der Lantagswahl (da war doch was? NPD~10%!) eine unmissverständliche Ansage gemacht:"Ihr habt ja bald Lantagswahlen hier. In den Nachrichten kam, daß die NPD in einer Umfrage bei 9% liegt. Glaubt nicht dass wir mit den Wichsern von der NPD etwas zu tun haben und noch wichtiger wählt aus Protest nicht diese beschissenen hinterwäldlerischen ewiggestrigen Nazis! Das habt ihr echt nicht nötig." Nachzusehen auf dem Tourfilm "La Ultima".
    Was hat wohl mehr Effekt auf einen sagen wir mal rechtsoffenen Jugendlichen, wenn ein Udo Lindenberg was von "total schlimm" vor sich hin nuschelt, Oder aber wenn jemand der wirklich an diesen herankommt sagen kann "Glaub mir das ist nicht der Weg!"
    1991 bei den Aufnahmen zu Live in Vienna hat Staphan persönlich einen Nazi rausgeschmissen, der seine damalige persische Freundin (die in der ersten Reihe war) angepöbelt hatte.


    Nur zur Verhältnismäßigkeit:
    Da machen 4 Jugendliche, die noch nicht eimal alle Hauptschulabschluß haben, und z.T einen echt assozialen Hintergrund haben (Mutter Alki, Vater Schläger, Vater Zuhälter), im Alter von 17-19 Jahren 3 üble rechte lieder und etwa 5 bedenkliche (nicht rechts aber Gewaltverherrlichend). Sie steigen aus der (rechten) Skinszene aus und stehen dazu:"Wir haben Mist gemacht. Wir bereuhen!" Dieses wird ihnen nun seit 20 Jahren übel ausgelegt und immer wieder vorgehalten.
    Zum Vergleich:
    Ein Vergewaltiger kommt nach 7 Jahren aus dem Knast, ein Mörder nach 15 Jahren und kann ein neues Leben anfangen.
    Weiterere Vergleiche:
    Es gab einmal in Göttingen einen junger Studenten, der in einer K-Gruppe aktiv war, dieser äußerte "klammheimliche Freude" über die Hinrichtung von Bundesanwalt Buback durch die RAF.
    Dieser Mann ist war Bundesumweltminister.(Jürgen Trittin)
    Ein Frankfurter Sponti verprügelte Polizisten und warf Steine sowie wohl auch Molotow-Cocktails auf diese. Dieser Mann war Bundesaußenminister.(Joschka Fischer)
    Diesen Beiden wurde nahezu instantan öffendlich verziehen (mittlerweile ist es wirklich lange verjährt)
    So viel zu Verhältnismäßigkeit und vergleichbaren Fällen.
    In allen drei Fällen wurden dümmliche extreme Aussagen gemacht oder gar Taten ausgeführt, der Unterschied ist nur:
    Trittin und Fischer waren auch damals schon klug genug zu erkennen, daß das falsch ist! Von 4 Kids mit asozialem Hintergrund ist das nicht zu erwarten.


    Desweiteren zum Thema Onkelz als "Einstiegsdroge" für Faschos:
    Erstens nicht jeder onkelz Fan wird zum Fascho.
    Denn dann gäbe es wirklich ein Problem; es gibt 500.000 onkelz fans, und etwa 5000 Skinheads, von denen der Verfassungsschutz etwa 2500 als gewaltbereit und rechtsextrem einstuft [Man vergleiche Anzahl bo-supporters vs Nazi-Skins].
    Ok viele Fasschos haben erst onkelz gehört und dann Landser.
    Wen´s reitzt, der kommt an so´n Dreckszeug ohne Probleme per p2p Börse dran.
    Ich kenne aber auch drei Leute, vom sehen, aus meinem Heimatort die u.a. durch die onkelz von dem rechten Trip wieder runtergekommen sind.
    Und es gibt Faschos die auch bo hören, aber so dumm sind nicht zu merken dass bo solche "Fans" loswerden wollen [nochmal Anzahlen vergleichen]


    So ich könnte jetzt die komplette onkelz-Historie herunterbeten, aber ich laß es besser, das führt eh zu wenig.
    Persönlich bin ich seit 7 Jahren onkelz Fan, sie haben die Hosen als Lieblingsband beerbt und sind es seitdem geblieben [sorry Hosen Silber ist auch ehrbar], auch wenn Bands wie Metallica, Nightwish, Ín Extremo, flogging Molly, Kettcar, Muff Potter, Wir sind Helden, etc auch geil sind.
    Und auch ich hatte erst Vorurteile gegen bo habe mich dann aber was das angeht aufgeschlaut.


    Wer sich informieren will:
    http://www.onkelz.de => Band => Timeline
    "Edmund Hartsch - Danke für nichts!"
    "Klaus Farin - Buch der Erinnerung"


    Zum Thema Skins & Faschos
    http://www.jugendkulturen.de


    mit Vorsicht zu genießen:
    http://www.du-sollst-skinheads…-mit-nazis-verwechseln.de
    "Ingo Hasselbach & Winfried Bonegel - Die Abrechnung"
    [Die Geschichte eines Neo-Nazi-Führers Anfang der 90er, aus dem buch entstand der leider sehr verharmlosende Film "Führer-Ex". Zudem fällt es mir schwer Hasselbach zu verzeihen, denn er war wirklich gefährlich]



    Greetz Thio-äther


    PS: der W teibt sich neuerdings sogar auf Hosenkonzerten rum (alte Oper FFM)
    http://i28.photobucket.com/alb…erletztegast/IMG_0205.jpg