So romantisch es auch klingt, dass Leute das deshalb zu diesen Preisen, WEIL das Geld gespendet wird... Ich glaube das keine Sekunde.
Ich bin sehr davon überzeugt, dass die Konzerthalle exakt genauso schnell zu gleichem Preis ausverkauft gewesen wäre, auch wenn es ein normales Konzert gewesen wäre. Die wenigsten werden da wohl hingegangen sein mit der Aussage: Also normalerweise wäre mir das zu viel Geld, aber weil das ja gespendet wird, na dann gehe ich doch mal ausnahmsweise. Kann ich wirklich nicht glauben.
Und das gleiche sehe ich auch bei den Versteigerungen. Es gibt genug Fans, die sich solche Stücke leisten können und wollen. Ob das Geld gespendet wird oder nicht, das spielt da meiner persönlichen Meinung keine Rolle für den Käufer. Wenn ich das Geld locker hätte, würde ich auch 10k € für die Gitarre zahlen. Die Möglichkeit gibt es nicht alle Tage. Und ich bin sicher, dass es genug Leute gibt, die eben auch für ein paar Autogramme durchaus ein paar Hunnis locker machen möchte.
Dass die Hosen (bzw im Fall des Konzerts auch alle anderen Beteiligten) sich die Kohle nicht selbst einstreichen ist einzig und allein deren Verdienst. Es ist nicht der Käufer, der sich denkt: Oh, ich wollte eh grad 7 - 10k Euro an die armen Leute spenden. Ach, schau, da gibts grad noch ne Gitarre oben drauf, na dann nehm ich die noch mit.
Wie gesagt, nette Romantik. An mehr glaube ich nicht.