ZitatOriginal von NiemalszudenBayern
Fasten Evangelische eigentlich auch?
Ja, tun sie. Wenn das auch wohl etwas anders läuft als in der römisch-katholischen Kirche, aber ich kenn' mich bei den Evangelischen nicht so aus.
ZitatOriginal von NiemalszudenBayern
Fasten Evangelische eigentlich auch?
Ja, tun sie. Wenn das auch wohl etwas anders läuft als in der römisch-katholischen Kirche, aber ich kenn' mich bei den Evangelischen nicht so aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/F…_in_evangelischen_Kirchen
Wird wohl unterschiedlich gehandhabt.
Wieviele gleichzeitig recht habende "Gott"s gibt es eigentlich im Christentum? Und: Ist das nicht saugefährlich, genau (knapp daneben ist auch vorbei) den falschen zu erwischen?
Vor allem: Wie finde ich das eigentlich, wenn einer knapp falsch glaubt, und dennoch am jüngsten Tag genauso verkackt hat wie alle Nichtgläubigen, Atheisten, Satanisten und Pandabären?
Mittlerweile glaube ich sinnlos zu sagen aber:
Warum setzt ihr glauben immer mit Kirche gleich???
Und es gibt nur einen Gott egal ob Allah, Jehova oder Gott. Es ist alles eine auslegungssache.
Nach dem Ding der Käßmann muss man doch gläubig werden...sind wir nicht alle unterwegs im Auftrag des Herrn und zwar bis zum bitteren Ende...?! Denn: Kein Alkohol ist auch keine Lösung!!!!! Hey ho, let`s go!
ZitatOriginal von Engelchen
Ein gutes Beispiel, was auch tatsächlich oft vorkommt, ist das Weihrauch-Problem:
Jemand stand sehr nah z.B. Weihnachten in der Nähe des Flambos oder der Flambo-Diener hatte etwas viel Weihrauch dabei und es wird jemandem davon schlecht, er kippt um (passiert sehr häufig) - ergo meidet er demnächst Kirchen bzw. Gottesdienste.
Jup das mit dem Weihrauchproblem kenn ich. Aber bei uns rennen die Ministranten auch raus, wenn sie aufs Klo müssen. Schon bedenklich, wenn man in dem Alter schon ne schwache Blase hat....
Und als kleine Bemerkung am Rande... ein FLAMBO hat NICHTS mit dem Weihrauch zu tun - Flambo sind die Kerzen, meistens auf langen Stäben gesteckt sind, hat aber nichts mit Weihrauch zu tun. Beim Weihrauch gibts das Weihrauchfass, dass ein Messdiener in der Hand hat und der andere hat das Schiffchen. Und wieviel Weihrauch ins Fass kommt, hängt vom Priester ab, denn der legt das auf und normalerweise nicht die Ministranten selber.
ZitatJa da hat wer zu tief in den Messwein geschaut.
Ist ja auch gemeine Wenn das Blut Christis so lecker schmeckt.
DAS sind Äußerungen, wie sie bei jemanden wie mir, der sehr gläubig ist, gar nicht gut ankommen und das sind auch die Äußerungen dich ich meine, wenn ich sage, man hat keine Ahnung.
Zu TIEF kann man überhaupt nicht in den Messwein gucken, zur kleinen Information. Das sind nämlich immer nur ein paar Milliliter, die da im Gläschen sind und die der Prister dann in Kelch giest. Und jetzt möcht ich erklärt haben, wie man von ein paar Millilitern bitte zu dieser Anzahl Promillie kommen will?
UND wie schon richtig gesagt worden ist, bei den Evangelischen ist das NICHT das Blut Christi.
Außerdem geht es weder beim Messwein noch bei den Hostien um schmecken oder nicht - wie schon erwähnt wurde wird beides während der Hl. Messe in den Leib bzw. das Blut Christ verwandelt und dessen sollte man sich auch bewusst sein, wenn man in der Kirche zur Kommumion geht.
ZitatUnd überhaupt, wieso "säuft" die Frau in der Fastenzeit?
Ehm, erstens ist das glaub ich ihre Sache, WARUM sie überhaupt säuft, oder? Und dann hat das nicht zwangsläufig etwas mit der Fastenzeit zu tun. Gott hat jedem Menschen den freien Willen gegeben und damit kann jeden Mensch für sich selbst entscheiden, ob er in der Fastennzeit fastet, also auf etwas was ihm etwas schwerer fällt in dieser Zeit verzichtet, oder ob er es nicht tut. Was wiederum bedeutet, es kann jeder für sich selbst entscheiden, AUF WAS er verzichten möchte und das muss nicht unbedingt der Alkohol sein.
Man hat mir schon öfter gesagt, ich solle mich doch bitte vorher informieren, bevor ich hier etwas sage. Bei einigen dieser Äußerungen trifft dies aber auch zu. Ich mache niemandem einen Vorwurf, wenn man sich mit dem Dingen der kath. oder auch evgl. Kirche nicht so auskennt. Das ist kein Problem, aber dann kann man kommen und nachfragen und bitte nicht einfach solche Äußerungen von sich geben.
Engelchen: Darf ich dich mal fragen, warum du Messdiener geworden bist, bzw. warst?
ZitatOriginal von Katie
Und als kleine Bemerkung am Rande... ein FLAMBO hat NICHTS mit dem Weihrauch zu tun - Flambo sind die Kerzen, meistens auf langen Stäben gesteckt sind, hat aber nichts mit Weihrauch zu tun. Beim Weihrauch gibts das Weihrauchfass, dass ein Messdiener in der Hand hat und der andere hat das Schiffchen. Und wieviel Weihrauch ins Fass kommt, hängt vom Priester ab, denn der legt das auf und normalerweise nicht die Ministranten selber.
Und als kleine Bemerkung von mir nebenbei: Das ist klassischer Messdiener-Jargon, dass man zum Weihrauch-Dienen Flambo-Dienen sagt - zumindest war das zu meiner Zeit so.
ZitatOriginal von Katie
Engelchen: Darf ich dich mal fragen, warum du Messdiener geworden bist, bzw. warst?
Weil ich gläubig bin.
@ Engelchen: Okay, das mag sein, dass das nicht überall gleich genannt wird. Ich kenne es halt nur so und ich bin jetzt seit 19 Jahren Messdiener. Bei uns ist Flambo die Kerzen und Weihrauch ist Weihrauch. Aber wie gesagt, kann sein, dass es bei euch anders genannt wird.
Also nichts für ungut, habs nich böse gemeint ![]()
Keine Ahnung, welches Erzbistum du bist, ich bin Paderborn und kann Dir sagen, dass es seit ca. 1940 hier heisst "XY dient Flambo", wenn es darum geht, wer die Leute mit Weihrauch ärgern darf.
Wir sind Erzbistum Freiburg, aber ich ministriere nicht hier, sonder drüben in der Schweiz, aber das ne andere Geschichte.
ZitatOriginal von tuermler
Und es gibt nur einen Gott egal ob Allah, Jehova oder Gott. Es ist alles eine auslegungssache.
"Gibt" wird bestritten - und Deine Aussage findet sich in keiner Kirche so wieder. Und auch in den christlichen Büchern nicht - ich glaube, der prominenteste Schreiber mit Deiner These war Karl May ...
Ist Joe Pesci auch Teil Deiner Reihe?
http://www.youtube.com/watch?v…A&feature=player_embedded
ZitatOriginal von Katie
DAS sind Äußerungen, wie sie bei jemanden wie mir, der sehr gläubig ist, gar nicht gut ankommen und das sind auch die Äußerungen dich ich meine, wenn ich sage, man hat keine Ahnung.
Zu TIEF kann man überhaupt nicht in den Messwein gucken, zur kleinen Information. Das sind nämlich immer nur ein paar Milliliter, die da im Gläschen sind und die der Prister dann in Kelch giest. Und jetzt möcht ich erklärt haben, wie man von ein paar Millilitern bitte zu dieser Anzahl Promillie kommen will?
Kleinvieh macht auch Mist... ![]()
ZitatOriginal von Katie
Ehm, erstens ist das glaub ich ihre Sache, WARUM sie überhaupt säuft, oder? Und dann hat das nicht zwangsläufig etwas mit der Fastenzeit zu tun. Gott hat jedem Menschen den freien Willen gegeben und damit kann jeden Mensch für sich selbst entscheiden, ob er in der Fastennzeit fastet, also auf etwas was ihm etwas schwerer fällt in dieser Zeit verzichtet, oder ob er es nicht tut. Was wiederum bedeutet, es kann jeder für sich selbst entscheiden, AUF WAS er verzichten möchte und das muss nicht unbedingt der Alkohol sein.
Das war ja auch eher ironisch gemeint. Tut mir leid, aber wenns ums Thema Kirche & Co. geht, kann ich einfach nicht ernst bleiben - das ist nur mit Ironie zu ertragen.
ZitatOriginal von Katie
Scheinbar sind die bei Euch ziemlich knauserig mit dem Wein ...wie kann denn das, wo Ihr doch bei Euch den - meiner Meinung nach - besten Wein macht?
Ja, ich weiß, dass der Meßwein ein bestimmter Wein ist ![]()
Also ich kenne durchaus halbvolle Kelche in Messen - kommt halt immer darauf an, wieviele Geistliche + Meßdiener dabei sind ![]()
Weihnachten, Ostern oder bei Firmungen ist das bei uns deutlich mehr gewesen.
ZitatOriginal von Katie
Gott hat jedem Menschen den freien Willen gegeben und damit kann jeden Mensch für sich selbst entscheiden, ob er in der Fastennzeit fastet, also auf etwas was ihm etwas schwerer fällt in dieser Zeit verzichtet, oder ob er es nicht tut. Was wiederum bedeutet, es kann jeder für sich selbst entscheiden, AUF WAS er verzichten möchte und das muss nicht unbedingt der Alkohol sein.
1. Wir sind frei zu handeln, wie wir wollen.
2. Wir sind nicht frei zu wollen, was wir wollen.
3. Gott hat damit nichts zu tun ...
Und der Thread heißt immer noch "Seid ihr gläubig" und nicht gibt es Gott.
Und zum x-mal Glaube ist nicht gleich Kirche.
Und einer der wichtigsten Wissenschaftler unserer Zeit ist gläubig:
Harald Lesch
Und hier mal die wichtigste Aussage des Interviews. VOr allem für unsere "Gottesgegner"
ZitatWas sagen Sie zu dem Argument, Naturwissenschaft und Glaube schlössen sich aus?
“Freund, Du hast keine Ahnung von Naturwissenschaft.” Das ist eine Methode, die sehr gut funktioniert, aber die liefert in erster Linie ein Naturbild, kein Weltbild. Gott kann in schwierigen Situationen enorm helfen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass jene, die solche Positionen einnehmen, ohne starke Bindungen vor sich hin leben. Aber es gibt einen existenziellen Rand und Grund, und wer den mal berührt hat, vielleicht ohne es zu wollen, der stellt fest, dass die Welt, in der wir leben, ein außerordentlich dünnes Eis ist, und dass wir immer Hilfe brauchen. Wir sind ja in diese Welt hineingeboren, ohne eine Ahnung, woher wir kommen und wohin wir gehen. Über persönliche Erfahrungen lässt sich schwer streiten und diskutieren, wenn sie mal wieder von irgendeiner Atheisten-Gesellschaft gefragt werden, ob man Mitglied werden will. Ich habe mich schon dabei ertappt, wie ich einem gesagt habe: Ach, wissen Sie, wir sind alle lauter arme kleine Würstchen unter anderen armen kleinen Würstchen. Wir versuchen alle, den Kopf irgendwie über Wasser zu halten und sind froh, wenn es einigermaßen funktioniert
Du liest aber schon, worauf du antwortest?
"Ich bin nicht gläubig" ist fast identisch mit "Gott gibt's nicht" - umgekehrt ist es sogar zwingend.
Wieso Herr Lesch einer der wichtigsten Wissenschaftler sein soll, erschließt sich nicht - ich stelle aber einfach mal Richard Dawkins dagegen, der auch einer der wichtigsten Wissenschaftler unserer Zeit ist und Glauben für Wahn hält. Ich erspare Euch Interviewzitate.
Zu Lesch aber noch:
ZitatIch habe manchmal den Eindruck, dass jene, die solche Positionen einnehmen, ohne starke Bindungen vor sich hin leben.
Sein Eindruck ist ja nun echt nicht bindend. Und ich behaupte, dass derjenige, der ohne vorgekautes Gelabere von Glaubensvertretern sich ein Weltbild und seine Position darin intellektuell erarbeitet hat, wahrlich gefestigter ist als ein eingelullter ohne eigenen Denkesprit.
Meine Behauptung ist natürlich nur eine Meinung ohne wissenschaftlichen Anspruch. So wie die von jedem anderen eben auch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!