Demo CD aufnehmen welches Programm

  • Mal eine Frage, mit welchem PC Programm würdet ihr ein Demo CD aufnehmen?
    Habt ihr Erfahrungen? Und was nehmen die Profies für Programme?

  • Eines der besten Programme zur Zeit ist Cubase SX3, kostet aber auch recht viel. Davon gibts noch eine erschwinglichere Version SE. SX 3 ist schon ein Programm was die Profis unteranderem benutzen.
    Für privat Leute, die nicht viel Geld ausgeben wollen, empfehle ich das Programm Magix Music Studio (nicht Music Maker). Kostet um die 40€.
    Kostenlose Alternativen gibt es auch noch, wie z.B. das Programm Kristal.
    Alle Programme kann man mit zum Teil kostenlosen Plug-ins bzw. VST's erweitern. D.h. Equalizer, Kompressor, DeEsser ect.


    Für den Anfang reicht Kristal völlig aus, damit kannst du schon sehr viel machen. Mehrere "Spuren" gleichzeitig aufnehmen ect.
    Kristal kann man sich im Internet kostenlos runterladen, einfach mal bei Google gucken ;)


    Hoffe das hilft dir ein wenig. Bei Fragen einfach fragen :D

  • Eine Band aus meiner Umgebung hat ihr erstes Demo mit einem guten MP3 Player aufgenommen. Den MP3 Player haben sie mitsamt einer Person, die ihn betätigt, in den Nebenraum geschickt, Tür wurde verschlossen.
    Dann wurde aufgenommen. Später mit dem Klangverbesserer drüber und man merkt nicht, dass es mit einem MP3 Player aufgenommen worden ist!

  • Wir nehmen mit meinem PC auf der hat 8 Audio eingänge (Creativ Soundkarte) und da wär es ja sinnlos nen MP3 Player zu nehmen, kenn aber auch welche die jetzt noch mit Kassettenrec. aufnehmen. Naja soll bei u ns schon bill Professioneller werden.

  • Ich würde immer Cubase empfehlen, wenn du da irgendwie drankommst. Allerdings ist nicht nur das Programm relevant sondern auch der Rest des Equipments, vorallem Soundkarte und Mikros
    Hast du schonmal überlegt sogar in ein richtiges Tonstudio zu gehen?

  • Spezielle Software braucht Cubase selber nicht. Einfach installieren, bei Cubase ist ein "Sicherheißts-Dongle" bei. Das ist ein USB-Stick mit dem Cubase läuft, hat man diesen nicht, so funktioniert Cubase auch nicht.
    Es gibt zwar diesen "Dongle" auch als Software, aber das ist dann auch nicht mehr im legalen Bereich ;)

  • ?
    Von einem "Dongle" habe ich nocch nie was gehört. Ich habe einfach die CD eingelegt, installiert und dann fleißig aufgenommen usw.

  • Hab mir die aktuelle Version von der Uni geliehen und die geht auch nur mit Dongle, das System hat zum Beispiel auch Avid, damit niemand auf die Idee kommt schwarz zu brennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...