Interpretation von "Friss oder Stirb"

  • Mahlzeit,


    ich versuche schon seit einiger Zeit den Song "Friss oder Stirb" zu interpretieren. Das einzige was mir klar ist, ist das der Song sozialkritisch ist und sich mit der Unzufriedenheit der Bevölkerung auseinander setzt. Könnt ihr mir helfen? Bzw wie interpretiert ihr dieses Lied?


    MfG Schusti

  • habe mal für eine Unterrichtstunde etwas zusammengestellt
    die totale Resignation vor der aktuellen Situation wird ersichtlich
    - Deutschland ist ein Paradies, in denen es allen gut geht
    - alle Träume sind erfüllbar, kein Wunsch ist unrealistisch
    - die totale Zufriedenheit, die Sehnsucht nach den alten Zeiten ist da, aber kann ignoriert werden
    - neue Mitte (SPD) und Propaganda sind egal, Friss oder Stirb gilt als einziges Motto
    - die Heuchelei und ewige Beschönigung muß beendet werden, die alten Probleme müssen beseitigt werden
    - der neue Tag ist entscheidend, er sollte wie ein Neuanfang und ein Neubeginn gesehen werden, der letzte Abend soll der schönste werden
    - die Schlagwörter der Nationalhymne, Einigkeit und Recht und Freiheit haben an Bedeutung verloren, die Solidarität. Speziell nach den Anschlägen in den USA hat ihre Wirkung verfehlt
    - die Zeit ist der entscheidend Faktor, um eine Wende zu bringen
    - das neue Deutschland bringt ein neues Lebensgefühl, die Lust zu leben, steigt
    - innenpolitisch müssen keine Reformen erfolgen
    - zu viele neuen Gesetze und zuviel Bürokratie demoralisieren die Grundstimmung in der Bevölkerung
    - die Hoffnung auf Besserung bleibt, aber solange sich nichts ändert, gilt weiter friss oder stirb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...