Nur zu besuch auf Gitarre

  • Hallo,
    ich spiel jetzt seit einiger Zeit Gitarre bzw versuch es mir selbst beizubringen allerdings schaff ich es nicht den Refrain von Nur zu Besuch zu spielen. Ich hab mir schon unzählige Live-Videos angesehen auf denen allerdings auch nicht ganz ersichtlich ist wies gespielt wird, viele Tabs angesehen die auch nicht genau das wiederspiegeln was die Hosen spielen und auch viele Cover bei Youtube gesehen in denen es falsch gespielt wird. Weiß vllt jemand genau was die Hosen spielen oder hat jemand das Songbook zu Reich & Sexy 2 wo es drin erklärt stehen müsste?


    Danke schonmal würde mich freuen wenn ich den Refrain endlich mal originalgetreu spielen könnte...


    mfg
    earl

  • Also bei mir ist es mittlerweile so, das ich immer wieder bemerke wie einfach es ist einen eigenen Styl mit rein zu bringen. Als aller erstes hatte ich Clint Eastwood von Goriallz gelernt. Der Standart Tab ist ja net so schwer. Und je mehr ich es gespielt habe, desto mehr brachte ich meinen Eigenen Styl mit ein.


    Worauf ich hinaus will: Soweit mir bekannt, ist es nur sehr sehr schwierig ganz genau zu spielen wie die! Es sollten bei Covern immer ein paar Dinge beachtete werden. Das Einstimmen auf dem Song. Beim Unplugged waren alle Seiten ne halbe Drehung runter. Die Gitarre selber (Was den Endklang ausmacht) und dann eben das 100% richtige Tab.


    Ich weiß nicht ob du das Testamentbuch hast, von den Hosen für 15 Euro. Das stehen die Riffs genau drinne.


    Zu not, kannste ja hier noch einmal reinsehen, falls du es nicht schon selber gefunden hast. Ultimate Guitar


    Kleiner Tipp am Rande. Das Programm Guitar Pro kann ich nur wärmstens Empfehlen. Ich bin selbst ja noch überwiegend Leihe im Gitarre spielen, was aber das Nachspielen von Songs angeht ist das Programm echt Sahne. Dort kannste dann verschiedene Parameter einstellen, die dir dann helfen das Lied gut spielen zu können.


    Ich weiß das hier einige Profis sind. Vielleicht haben die ja auch noch bessere Vorschläge als ich. :rolleyes:

  • Hi, danke schonmal für die Antwort. Ich hab leider nur das Songbook "Bis zum bitteren Ende" und da stehen keine Tabs drin sondern nur die Akkorde was mir für ein originalgetreues spielen leider nicht hilft. Ich hab GuitarPro und auch ein recht gutes Tab zu Nur zu Beusch, allerdings kann ich den Rferain so wie er dort steht nicht spielen und es klingt auch nicht genau danach, meine Vermutung ist auch das in dem Tab Lead und Rhtyhmusgitarre vermischt sind... ich hab auch schon probiert das einfach selber rauszuhören, aber dafür bin ich zu schlecht xD

  • Bei dem Programm haste du doch unten die Möglichkeit dir den Tab auszusuchen. Bei manchen geht das sogar mit den Namen von den Bandmitgliedern. Ja das mit den Akorden ist sehr oft. Ich bin zurzeit intensiv dabei, diese Sache mit den Akorden durchzunehmen. Hab mir auch von dem Magazin "Guitar" diese School of Rock dvds besorgt, worin die einzelnen Spielarten dabei sind.


    Aber ich würde jetzt gerne wissen, mit was für einer Gitarre du spielst. E-Gitarre, Konzert (Hat Plastik Saiten) oder eine richtige Akustik? Und vorallem, wie willste das Spielen, nach Unplugged oder normal.

  • Also ich spiel das sowohl auf Akustik als auch auf E-Gitarre, da dann natürlich clean, aber schon die normale Version. Ich zupf im Refrain nach dem gleichen Zupfmuster wie auch den Rest des Songs, nur halt mit den anderen Akkorden, was allerdings falsch ist und auch so klingt^^


    Bei dem Tab den ich hab gibts allerdings nur eine Spur, also keine Unterteilung in Lead- bzw Rhthmusgitarre, was schon mal dumm ist.

  • Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber mein Antivir meldet Malware angriff auf die Seite von 911Tab. Hatte ich schon öfter mal. Liegt an der Seite selbe.


    Was du noch machen könntest, ist zwar etwas umständlicher aber wird für dein Gehör besser sein: Spiel einfach die Noten, Tabs die für dich bisher wie nach dem Titel anhört geht bei den, die sich wiederum falsch anhören mal ein Band höher oder tiefer. War bei mir mit Should i stay or should i go so.

  • Danke für den Tipp. So wie es aussieht wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als so lang weiter zu probieren bis es sich dem Original nähert.


    Auf einer Seite hab ich sogar gelesen man könnte das nach Belieben als Arpeggio spielen, das ist doch aber eigtl. Quatsch, wenn man sich wild für eine Tonreihenfolge entscheidet geht das Original doch komplett unter oder nich?

  • Zitat

    Original von Seb66
    Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber mein Antivir meldet Malware angriff auf die Seite von 911Tab. Hatte ich schon öfter mal. Liegt an der Seite selbe.


    Liegt an der Werbung auf der Seite und die damit verbundenen Link-Begriffe. Die Seite ist aber tadellos und die Tabs auch ;)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • @ Totenkopfgitarrist: Solange es nur die Werbung ist. ;) Naja Antivir neigt gerne auch mal zu übertreiben.


    @ Eral: Das haste recht. Da wird dir wirklich nicht viel anderes Übrig bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...