18.12.12. Basel - St. Jakobshalle

  • Meine Meinung zu den Konzerten in Basel und Nürnberg (und 'n bissl was drum rum vllt).
    Am vergangenen Dienstag gings dann für mich endlich seit Düsseldorf 2009 (abgesehen von dem SWR3 Konzert in Heidelberg 2012) endlich wieder zu den Hosen.
    Die Anreise nach Basel verlief problemos, Übernachtet hab ich in Basel im YMCA Hostel. Preislich war's ok, 31 CHF mit Frühstück (glaube dass wa in dem Preis dann mit drin). Und man hat 'ne Tageskarte bekommen um in Basel mit den Bussen und Bahnen fahren zu können, netter Service (hab ich bisher in Deutschland nirgends erlebt). Natürlich ausgenutzt um damit zur St. Jakobshalle zu kommen. Zu den Getränkepreisen etc in der Halle kann ich nix sagen, hab mich dem Konsum entzogen und auf Royal Republic und die Hosen gewartet. Die Vorband fand ich auch sehr cool. Konzert der Hosen war Standart wie nicht anders zu erwarten. Allerdings wurde zu meiner Freude "Call of the wild" gespielt, und das erste Mal auf der Tour Weihnachtslieder ("The little drummer boy" und "Still, still, still"). Alles in allem ein sehr schönes Konzert.
    Am näxten Tag in Nürnberg angekommen fand ich da alles irgendwie ... bääääh, ich weiss auch nich. Nürnberg (zumindest das was ich gesehen hab) ist hässlich. Auf den Abend freute ich mich, da die Broilers Support gemacht ham, noch mehr als auf Basel. Daher relativ schnell nach Ankunft und Check-In im Hostel (A&O, Basel war eindeutig viiiieeeeel besser!) direkt zur Arena Nürnberger Versicherung. Die liegt zu meinem Leid direkt nebem dem Reichsparteitagsgelände ... von der S-Bahn zur Halle die komplette Länge von diesem abzulaufen und das rieeesiiiige Teil da bei sich zu ham ... irgendwie war mir unwohl dabei da ich dauernd dran denke was da "ein paar" Jährchen vorher abging und wer da gefeiert wurde. Auf'm Rückweg von der Arena zur S-Bahn ging's mir gleich.
    Der Abend versprach aber dank Broilers und Hosen ja Besserung. Die Broilers ham pünktlich um 20 Uhr ohne Ansage der Hosen angefangen, leider nur acht Songs (klar, Support). Gespielt wurden "Zurück zum Beton", "Harter Weg (Go!)", "Tanzt du noch einmal mit mir?", "In 80 Tagen um die Welt", "Ruby light & dark", "Nur die Nacht weiss", "33 rpm" und "Meine Sache". Danach dann die Hosen mit fast der selben Setlist wie in Basel, "Call of the wild" wurde durch "Oberhausen" und "Alles aus Liebe" durch "Schön sein" ersetzt. Allerdings hab ich nix anderes erwartet, aber macht auch nix.
    Alles in Allem waren's zwei nette Tage. Die Stimmung bei beiden Shows war meiner Meinung nach super, alles am mitgröhlen und feiern*. So muss das.
    So, ausführlicher hab ich keine Lust es zu schreiben ... wer Fragen hat, weiss hoffentlich wie man hier schreibt ...


    * Bis auf einer :P

  • das muss man einfach überlesen. das sind halt so leute die ewig nicht mehr gekackt oder gebummst haben und da hätte ich auch schlecht laune :D. bloß nicht die stimmung kaputt machen lassen ;)


    :daumen: ...Habe mir ein Abführzäpfchen eingeführt und konnte endlich kacken.. Gebumst habe ich trotzdem schon seit 67 Jahren nicht mehr... Aber das Zäpfchen hilft; finde nun die Setlist super.


    Was die STIMMUNG angeht: Die habe ich weder kritisiert noch irgendwie erwähnt.


    Aber schön, wie hier mal wieder mit Meinungen umgegangen wird, die nicht die eigene decken. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Besser is... Da fragt man sich, warum du denn einen solchen Comment hast schreiben müssen.

  • also ich weiß aus ganz sicherer quelle, dass die hosen es nicht ausschließen können, darüber nachzudenken, dort irgendwann eventuell ein weiteres mal zu spielen ;)

  • Ich war auch auf dem konzert in basel und muss sagen das konzert an sich fand ich gut, nicht das beste aber trotzdem war es toll. Was überhaupt nicht ging war das publikum vorne mitte....schon vor dem konzert ewige disskusionen wer zuerst hier war und wer wo zu stehen hat....naja als es los ging mit dem phänomen wie immer alle drücken nach vorne, waren auch diese leute sich bewusst dass es umsonst war. Während dem konzert wurde es aber leider auch nicht besser. Als wasserflaschen ins publikum gegeben wurden gab es leute die alles alleine getrunken haben und nichts abgegeben haben so richtig asozial....es wurde aber noch viel schlimmer....als campi dann ins publikum gesprungen ist gab es einen grossen drang von rechts....ich bin hingefallen und es hat mir niemand aufgeholfen....ich war da am boden die leute standen auf mir, ich habe an ihre beine gehämmert und sie auch gekneift doch nichts! es intressierte niemand! Nach einer weile als der Sauerstoff allmählich knapp wurde versuchte ich meine hand hinauf zu heben und zu meinem glück hat mich ein securitas entdeckt und wieder zum stehen gebracht.....ich war geschockt konnte kaum noch atmen... wurde dann mit wasser versorgt und dann gings wieder so einigermassen....in diesem sinne.....Publikum ging gar nicht aber EIN FETTES DANKE SCHÖN AN DIE SECURITAS ohne euch würde ich vielleicht nicht mer leben!


    darum wenn ihr auf konzerte geht denkt immer daran einander aufzuhelfen....denn diese erfahrung ist nicht sehr schön!

  • krass. kennt man sonst von hosenkonzerten eigentlich ganz anders.


    ich will jetzt nicht wieder ein fass von "eventfans" etc. aufmachen, aber das alteingesessene hosenpublikum benimmt sich eigentlich nicht so. da wird jedem sofort aufgeholfen, wasserflaschen werden weitergegeben und man kommt gut miteinander aus.


    da spielt sicherlich auch das vom neuen album erreichte publikum ne rolle. echt, ich kenn so viele deppen, die mittlerweile auf dieser tour bei nem hosenkonzert waren...
    um direkt dem elitär verdacht vorzubeugen: es soll jeder kommen, der will. nur keine arschlöcher.


    p.s: sicher spielen da auch lokale faktoren rein, usw. wie sich das publikum verhält. und auch leute die auf mehreren konzerten waren können idioten sein, aber man konnte in der vergangenheit den idiotenteil doch halbwegs klein halten. aber wenn jeder fanmeilen fähnchen idiot tage wie diese abfeiert bleibt ein solchewr zustrom nicht aus.

  • Tja und ich stand am selben Ort wie jane_li nur halt erste Reihe und hab rein garnix davon mitbekommen.... weder Stress um irgendwelchen Platz, noch dass Leute nicht aufgehoben wurden. Gedrückt wurde als Campi sprang allerdings schon ziemlich von rechts, das stimmt. Gingen auch danach einige raus... (nach vorne)
    Aber sonst kam mir das Konzert eher ruhig vor...
    Einzig mit den Wasserflaschen, das hab ich mitbekommen dass manche Leute hinter mir es eher genutzt haben es sich über den Kopf zu kippen anstatt weiter zu geben, das muss auch nicht sein.

    Düsseldorf - Düsseldorf - Düsseldorf - oohh Düsseldorf


    Wenn ich wirklich einmal anders bin
    ist mir das heute noch scheißegal
    (DTH-Wort zum Sonntag)

  • Also ich hatte in Basel mein erstes Hosenkonzert und im Vergleich zu den Live-DVDs die ich schon kannte war ich entsetzt über die Zurückhaltung des Publikums. Ok, Basel ist im Schweizvergleich schon ziemlich konservative Provinz, aber ich dachte echt, wenn die so weiter machen, die Hosen packen nach 3 Lieder ein und gehen wieder.


    Zum Schluss wars ok, aber zu Beginn, nicht "Tote(n) Hose(n)" auf der Bühne, sondern "tote Hose" davor. Bei den YouTube Mitschnitten kams mir dann nicht mehr so grass vor, aber vor Ort, schrecklich.


    In den Pausen, nach den "Pro-Forma-Abschieden", es gab so gut wie keine Gesänge, keine Zugaberufe, nichts, alle warteten geduldig bis sie wiederkamen.


    Wie gesagt, ganz subjektiv gesehen, muss jetzt unbedingt noch in eine andere Halle zum Vergleichen bevors nach Freiburg geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...