Toten-Hosen-Gottesdienst

  • jo peace leute,
    ich war heute auf einem "Toten Hosen Gottesdienst" hier in berlin... ka, ich hab nix mit der Kirche zu tun, aba fands cool,dass die sowas anbieten...hab mir das mal angeschaut und es war eigentlich recht interessant! haben einige lieder von dth gespielt und dann über die texte geredet.
    Habt ihr sowat schonmal gesehen?
    Punkrock in der Kirche?
    also ich war sehr überrascht, dass sowas funktioniert ^^

    ----------------------------------------------------------


    Ich habe soviel über die Bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

  • das war öhhmmmm inner nähe vom alex... moritzplatz oder so?!?! war aber auch nur einmalig

    ----------------------------------------------------------


    Ich habe soviel über die Bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

  • jo sorry, aba dat war alled bissl spontan... haben so flyer gefunden

    ----------------------------------------------------------


    Ich habe soviel über die Bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

  • Da hätte ich auch gerne was von vorher erfahren. Zu spät - schade.


    Hab privat auch nix mit Kirche zu tun, trotzdem hätte ich mir das gerne mal angeguckt. Zumal es ja was ganz anderes ist.



    Eben mal noch bissel gegoogelt und das hier gefunden:



    http://www.jugendkirche-berlin…hp?nr=1927&kategorie=news

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • ...das hört sich ja wirklich interessant an...!!!!!!!!!!!! :daumen:
    Es sind ja auch sehr gute und "Intensive" Texte,über die man reden kann.....!!!!! :daumen:
    Ich mache mir schon sehr viele Gedanken über unser Leben ..Weshalb ????,Warum????..und Wieso ????? ....aber ein Kirchengänger bin ich nicht,trotzdem finde ich das eine gute Idee..!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kk.69 ()

  • Erzähl doch mal ein wenig. :D
    Was wurden für Lieder gespielt, was für Leute waren da?


    Zitat

    Im Übrigen: Die Toten Hosen wurden zu dem Gottesdienst eingeladen. Falls sie tatsächlich kommen sollten, wäre es das schönste, sie würden einfach mitfeiern...


    waren vielleicht sogar die Hosen selbst anwesend? ;)

  • Hallo Leute,


    hab heute die info bekommen, dass Ihr hier den Gottesdienst von gestern diskutiert. Ich bin einer der Veranstalter und deshalb natürlich über alle möglichen Reaktionen gespannt.
    Es stimmt, dass wir die Hosen eingeladen haben, war aber keiner von Ihnen da. Das zumindest habt Ihr nicht verpasst - also tief durchatmen!!!
    Nun zu der Frage, warum eigentlich nen Hosen-Gottesdienst? Weil: Die Texte sind einfach klasse (die Musik natürlich auch) und drücken manches besser aus, wo es uns sonst nur die Sprache verschlägt. Gerade wenn es um so "krasse" Themen wie "Erlösung", "Beten" etc. geht, bei denen man im Normalfall gleich abwinken würde...

  • Danke nochmal für die Infos zum Gottesdienst. :daumen:
    Hier der Abaluf von gestern für alle zum Nachlesen:



    Hosen-Gottesdienst, 15.11.2006, 19.30


    Video: Azzuro Eröffnung und Einführung
    Lied: Der Mond, der Kühlschrank und ich (mit Text)
    im Wechsel gesprochen: “Gewissen


    Lesung: Jes 6,5-8
    Lied: Beten (mit Text)
    Evangelium: Lk 6,6-11
    Predigt
    Video: Wünsch Dir was (als Fürbitten)


    Eucharistiefeier (Sanctus und Agnus Dei gesprochen) Lied: Vater unser (ohne Text)
    Lied: Fallen (zum Dank) wenn möglich von Lara gesungen)

    Abschlussgebet und Segen
    Video: Was zählt (wenn möglich mit Text)


    ++++++++++++++++


    Nach den Liedern jeweils 2 Minuten Pause!

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Schlagt mich, aber meint ihr es ist im Sinne der Hosen, das ausgerechnet die katholische Kirche ihre Texte nutzt, um junge Leute zum Gottesdienst zu locken?
    Über eines sollte man sich mal Gedanken machen: worum gehts den Veranstaltern da eigentlich vorrangig, um die Hosen? Oder darum, junge Leute zu ködern, die sich ansonsten aus gutem Grund mit der Kirche nicht identifizieren können?
    Wir reden hier über eine Institution dessen Oberhaupt Verhütung für Sünde hält und auch sonst Gedankengut von vorvorgestern verbreitet, ich würde mich mehr als wundern, wenn die Hosen sowas durch ihre persönliche Anwesenheit noch unterstützen. Ich finde diese Mischung eher befremdlich als alles andere, die Kirche sollte endlich mal im oberen Bereich aufräumen, weltfremde alte Männer von Führungspositionen entfernen und ihre Position ins Verhältnis zur Realität unserer Zeit setzen, dann kommen junge Leute vielleicht auch ohne solche scheinheiligen Veranstaltungen wieder freiwillig in die Kirche.
    gar nicht begeistert
    barfuss

    Wer die Wahrheit spricht, der braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat

    Original von helm


    Nun zu der Frage, warum eigentlich nen Hosen-Gottesdienst? Weil: Die Texte sind einfach klasse (die Musik natürlich auch) und drücken manches besser aus, wo es uns sonst nur die Sprache verschlägt. Gerade wenn es um so "krasse" Themen wie "Erlösung", "Beten" etc. geht, bei denen man im Normalfall gleich abwinken würde...


    Endlich.. :daumen:....,genau das versuche ich meinen Eltern jetzt schon seit fast 2o Jahren zu erklären das die" Hosen" nicht nur sogenannte "Sauflieder" singen,sondern auch Song´s mit viel,viel Sinn ......!!!!
    Seit, na ja.... sind auch schon wieder ein paar Jahre.., schreibe ich auf jede Karte (Geburtstag,Tod....ect.)irgend ein passender Text oder eine Textzeile dazu.
    Kommt immer positiv an.....


    Ein Beispiel:
    Eine bekannte im Ort ist verstorben...und wie üblich schreibt man da ja ne Karte....mit "Aufrichtiger Anteilnahme"...ich hasse diese Karten...
    also habe ich eine Trauerkarte selber gestaltet...mit dem Text "...


    Es ist der Tod,
    der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt
    und irgendwo am Horizont lautlos im Meer versinkt.
    Und wenn er kommt, hab keine Angst,
    jedes Ende ist ein Neuanfang.
    Um zu Sterben leben wir ein Leben lang,
    alles ist eins und gehört zusammen.


    Das kam so gut an ,das die "Schwiegertochter" mich anrief und sich bei mir bedankte ....


    Irgendwann erklärte ich ihr woher ich diese Zeilen hatte....sie war verblüfft...!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kk.69 ()

  • helm wer bist du denn??? hat man dich da gestern gesehen??


    barfuss... ich fands echt gut, dass die kirche sowat anbietet, und trotzdem lockt sie mich damit aber nicht... ich fang jetzt weder an zu beten, noch geh ich zu weiteren gottesdiensten. und trotzdem war es sehr interessant und auch echt gut gemacht von der kirche


    @kk.69 jo, alles ist eins ist echt n hammer text... werd ich mir merken mit den karten.. ;)


    und leider,leider waren die hosen nicht da ^^

    ----------------------------------------------------------


    Ich habe soviel über die Bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...