TIP: Aufnahmegeräte f. Konzerte

  • Hallo



    Ich wolte mal eine Liste machen mit Aufnahmegeräten mit dennen von euch bei Konzerten schon gute erfahrungen gemacht wurden.


    Ich beginne dann mal:



    MiniDisc-Recorder:
    - Sharp MD-MT 190H --->> Hörprobe: Terrogruppe - Ernst August (Live Bochum 2003), ist etwas übersteuert, habs verbockt das Micro runter zu regeln
    - Sony Net MD MZ N707 Type-R


    MP3-Recorder:
    - Zoom H2


    Also mal her mit euern erfahrungberichten.


    Erfahrungsbericht Sharp MD-MT 190H:
    Super klein, relativ leicht. Leider jedoch im laufe der Zeit der SpezialAkku noch knapp 3 stunden aufnahme zulässt und dann tot ist. auch ein neuer Akku brachte kaum erfolge (lag wohl daran das es ein No-Name Akku von eBay war, aber anderweitig hab ich keinn bekommen können). Aufnahmequalität und lautstärke belibig einstellbar und ablesbar übers Display (mit Equilizier) allerdings kein beleuchtetes Display, da musste dann das handy her halten als Lichtquelle.
    Daher von mir ehr eine
    3-



    Werd mir in den nächsten tagen den Sony MD MZ-N 707 Type-R Net-MD zulegen und dann nach dem Bielefeld konzert hierzu mal einen Bericht schrieben.

    Du bist nur ein Wassertropfen, kannst nichts ändern hier auf Erden
    Doch aus vielen Wassertropfen können Wasserfälle werden

    ----

    4 Mal editiert, zuletzt von DerPestbeamte ()

  • Ich hab da mal ein paar fragen!


    Wie viel kostet so ein Aufnahme Gerät?
    Wie funnzuniert das Gerät? Ich nehme manchmal nur aufm MP3 Player auf. Man hört aber wenn man das in und her schiebt das es dann diese Dumpfen stöße gibt. 8o  :think:


    mfg julian

  • Ich hab vor kurzem beschlossen, mir ein "Zoom H2" zuzulegen. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann über eigene Erfahrungen berichten.

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

  • Zitat

    Original von cAmPi 15
    Ich hab da mal ein paar fragen!


    Wie viel kostet so ein Aufnahme Gerät?
    Wie funnzuniert das Gerät? Ich nehme manchmal nur aufm MP3 Player auf. Man hört aber wenn man das in und her schiebt das es dann diese Dumpfen stöße gibt. 8o  :think:


    mfg julian


    MiniDisc Player kosten ca 70 Euro, wenn du sie gebracht bei ebay kaufst, neue gehts ab 120 Euro los, achte aber drauf, dass du welche mit Mikrofoneingang kaufst, da die meisten nur ein LineIn aber kein MicIn haben.!!!!


    Zu deinem MP3 player, damit geht das genau so gut oder schlecht wie mit nem MD Player. Allerdings sind aufnahmen von Sitzplatz am besten da legste den MD player mit Mikro einfach unter den Sitz und kommst so nicht ständig dagegen

    Du bist nur ein Wassertropfen, kannst nichts ändern hier auf Erden
    Doch aus vielen Wassertropfen können Wasserfälle werden

    ----

  • Zitat

    Original von HoseVoll
    Ich hab vor kurzem beschlossen, mir ein "Zoom H2" zuzulegen. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann über eigene Erfahrungen berichten.


    195 €?


    verdammt viel oder?


    Wir werden immer laut durchs Leben zieh'n, jeden Tag in jedem Jahr!



    08.12. Dortmund / 20.12. Hannover / 26.12. Düsseldorf


    Youtube Videos

  • hab ich das richtig gesehen, dass das ding nur mp3s erstellen kann?


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

  • Jo, danke. Hab mich schon immer mal gefragt wie manche das aufnehmen. Weil mit pogen und herum springen ist ja dann nicht zu viel!!! Wenn ich was aufnehme Z.B. vom Fernsehr dann leg ich das so ihn das halt ein guter klang ist.


    mfg julian

  • Sehr viel, hose92. Deswegen hoffe ich auf ein paar Meinungen.
    Will den nicht kaufen, um festzustellen, dass ich bei kleinen bis mittelgroßen (lauten) Konzerten im Publikum in der Mitte nur sch**ß Aufnahmen hinkriege (denn ich will nicht extra direkt vor die Technik oder whatever, ich will auch mitfeiern).


    "Das Ding" nimmt im mp3- oder wav-Format auf.
    Übrigens geht der Spaß auch noch teurer, der Zoom H4 kostet 'n Hunni mehr.
    Edit: Falsch, H2 kann nur mp3, H4 wav und mp3.


    Ich seh grad, Pestbeamte hat im ersten Beitrag das Zoom H2 mit reingenommen. Aber hat denn jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


    EDIT: Dann schreib bitte wenigstens MP3-Aufnahmegerät. Abspielen kann der sicher nicht.

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

    2 Mal editiert, zuletzt von HoseVoll ()

  • Zitat

    [i]Original von HoseVoll[/i


    EDIT: Dann schreib bitte wenigstens MP3-Aufnahmegerät. Abspielen kann der sicher nicht.


    So habs geändert. Du kannst ja nach dem Konzi mal deine Erfahrung damit schreiben, wenn du es gekauft hast.



    Mir gehts ja auch darum aufzuzeigen mit welchen geräten mal alles ausnehmen kann. die jenigen die dann eines der Geräte besitzen können ihrer Erfahrungen dazu schreiben

    Du bist nur ein Wassertropfen, kannst nichts ändern hier auf Erden
    Doch aus vielen Wassertropfen können Wasserfälle werden

    ----

  • Also, ich hab mir heut bei ebay das Sony MZ-NH700 ersteigert, mal gucken was das teil kann. Wahrscheinlich muss ich mir ja noch ein extra Mikro holen - gibts da empfehlungen?


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

  • Hab am Samstag. In Media Markt auch Solche Aufnahmegeräte, gefunden (zu fällig gefunden :|). Die waren auch ziemlich günstig. So 50€ und bis 90€ berg auf. Der Hagen wahr da wahr kein Mikrofon dazu. Kann man die Mikrofone auch noch irgendwie dazu bekommen?? Und wie viel Kosten die um die drehe rum???


    mfg julian

  • Zitat

    Original von HoseVoll
    Ich hab vor kurzem beschlossen, mir ein "Zoom H2" zuzulegen. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann über eigene Erfahrungen berichten.


    Eigene Erfahrungen habe ich mit dem Zoom H2 noch nicht gemacht, aber fast jeder, der damit gearbeitet hat, konnte mir nur positives Berichten. Als der Zoom erschien, war er auch sofort ausverkauft, da viele Runfunksender und Journalisten sich damit reichlich eingedeckt haben. Die eingebauten Mikros sind für Konzerte auch ausreichend, allerdings sollte der Recoder mindestens auf Brusthöhe getragen werden, wenn kein anderer Standpunkt zu finden ist. Wenn du ein Sample haben möchtest, dann kannst du dich melden. Ich suche dann mal was raus.


    Zitat

    Original von DerPestbeamtel
    achte aber drauf, dass du welche mit Mikrofoneingang kaufst, da die meisten nur ein LineIn aber kein MicIn haben.!!!!


    LineIn ist völlig ausreichend. Man braucht halt nur ein Mikro, was eine eigene Stromversorgung hat. Auf diese sollte man Zwecks besserer Aufnahmequalität aber auch nicht verzichten.


    Zitat

    Original von DerPestbeamtel
    Allerdings sind aufnahmen von Sitzplatz am besten da legste den MD player mit Mikro einfach unter den Sitz und kommst so nicht ständig dagegen


    Davon würde ich unbedingt abraten. Der Mitschnitt klingt hinterher ziemlich dumpf. Die Mikros sollten möglichst eine "freie Bahn" zu den Lautsprechern haben. Jede Unterbrechung zu der direkten Schallquelle ist hinterher hörbar.


    Zitat

    Original von HoseVoll
    "Das Ding" nimmt im mp3- oder wav-Format auf.
    Übrigens geht der Spaß auch noch teurer, der Zoom H4 kostet 'n Hunni mehr.
    Edit: Falsch, H2 kann nur mp3, H4 wav und mp3.


    Der H2 kann im WAV Format aufnehmen (96kHz/48kHz/44.1kHz an 16-bit oder 24-bit) und natürlich auch MP3, aber wer braucht das für Konzertmitschnitte schon? Und das Preis / Leistungsverhältnis ist schon okay.



    Zitat

    Original von Mungomunkl
    Also, ich hab mir heut bei ebay das Sony MZ-NH700 ersteigert, mal gucken was das teil kann. Wahrscheinlich muss ich mir ja noch ein extra Mikro holen - gibts da empfehlungen?


    Sehr gute Wahl, das Teil ist sehr einsteigerfreundlich und liefert eine gute Qualität. Ich selber benutzte den NH600 (Vorgänger) und bin damit eigentlich soweit zufrieden.


    Bevor man dir ein Mirko empfehlen kann musst du dir bewusst werden wie viel Geld du dafür ausgeben möchtest. Du bekommst z.B. das Sony ECM T6 schon für ca. 15€, aber das liefert auch nur eine mäßige Qualität. Ich benutze z.B. das MM-HLSC (Mikro) zusammen mit dem MM-CBM Mini (Batterie Box), dafür zahlt man aber auch erheblich mehr Geld. Der Hals+Beinbruch Berlin Mitschnitt, der hier rumgeht, wurde z.B. damit gemacht. Der Publikumsmitschnitt vom G8 aus Rostock wurde mit dem T6 gemacht.



    Ich hoffe, dass ich euch ein bisschen weiter helfen konnte. Ihr könnt mich auch gerne per PN fragen, ich leite euch dann auch gerne an Leute weiter, die sich nen bisschen besser auskennen als ich. ;)

    ... und sie fragten sich, ob das noch Punkrock ist, oder wie man sowas eigentlich nennt...

  • also im Moment tendiere ich bei der Micro-Wahl zum ECM-719 und überlege halt nur noch ob sich eine BatteryBox lohnt/notwendig/überflüssig ist.


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...