Urheberrecht: Auch Die Toten Hosen stellen sich gegen 15-Sekunden-Regel​

• Ich finde sehr wohl das Bands sagen können "Nein! Ich will nicht das der das nutzt um damit Geld zu verdienen"

Habe gerade mal geschaut, ob der wohl wirklich Geld damit verdient. Alleine das von mir verlinkte Video wurde über 200.000 mal abgespielt; also vermutlich schon.

Ich sehe das bei dem aber tatsächlich anders als bei der Nutzung, um die es hier eigentlich um Thema geht. Solmecke macht eine Analyse und veröffentlicht die. Er nutzt dabei natürlich die neuen Medien.

An einem Zeitungsartikel wurde früher auch Geld verdient, sonst hätte es ja keine Zeitungen gegeben. und sowohl Künstler als auch die Medienlandschaft haben sich gegenseitig für Werbung und kommerziellen Erfolg benötigt.

Da Solmecke sich ausschließlich mit dem "Kunstwerk" und dessen rechtlichen Kontext beschäftigt, weicht das stark vom Einspieler im Frauentausch ab.

NEIN :!:

• Klar kann man das. Allerdings bleibt da natürlich der Tonfall und auch die dazugehörenden Bildsequenzen auf der Strecke, die die Interpretation ebenfalls beeinflussen.

Nur zur Klarstellung:

Ich möchte Solmecke ja gar nicht verteidigen (das macht er ja selbst ganz gut) und bin auch kein Fan von ihm. Mir geht es

1. um einen Unterschied zwischen Frauenhaus-Einspielern und einer wirklichen Auseinandersetzung mit Kunstwerken sowie

2. das paradoxe Sperren von Inhalten, die sich mit der Kunstfreiheit und deren Analyse beschäftigen.

Ich denke, das sollte nun klar geworden sein und wir können uns wieder Corona widmen. :)

NEIN :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...