DTH - gläubig?

  • Abgesehen von "Lebt wohl & danke sehr", wo der Text sehr eindeutig ist, find' ich, dass das mit "Kirche: nein, Glaube: ja" auch in den Songtexten von "Paradies", "Beten" und "Die zehn Gebote" deutlich wird - ganz einfach das Problem, dass die Kirche den Glauben der Leute missbraucht. Ich denke mir, die können mit der ganzen Heuchelei und den Brauchtümern nichts anfangen, weil es einfach nur 'ne Verarschung der Leute ist. Wie Wölli auch mal so ähnlich im Booklet von "Reich und Sexy II" gesagt hat.

  • Zitat

    Original von Diotima
    Sind die Toten Hosen oder einzelne Bandmitglieder wohl eher gläubig oder eher absolut nicht?


    Was denkt ihr?


    Ich würd ja sagen nein aber da irritieren mich Lieder wie 'Beten' auf dem aktuellen Album. Wobei es ja voller Zweifel ist..


    Ich habe Schwierigkeiten, mir überhaupt vorzustellen, daß man gläubig sein kann :think: aber ich würde sagen, da die Ecke, aus der zumindest Andi, Breiti, Campino und Kuddel stammen, katholisch ist, sind sie zumindest auf irgendeine Art und Weise gläubig. In der Kirche kann ich sie mir aktiv nicht vorstellen.


    Und bei Vom kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, ob er gläubig ist oder nicht ;) deswegen habe ich die Frage mal bei der Fragenaktion auf der Band-HP gestellt, ist aber leider nicht genommen worden.

    Es wohnt ein Junge in mir,
    der mich nie verlassen hat.
    Der immer auf Bäume klettern will,
    bis auf den allerhöchsten Ast.

  • Also Campino war auf alle Fälle öfters mal ne zeitlang im Kloster in Meschede, war bei mir um die Ecke.


    Er ist immer noch gut Freund mit einem Priester oder ich weiß gerade nich wie er sich nennt. Müsste oich meine Mutter nochmal fragen da sie den Priester ganz gut aus der Kirchenarbeit kennt. Aber mehr so wie oft Campi und Co so da waren/sind weiß ich und sie auch nicht.


    Ich meine die hätten da auch mal ein Konzert gespielt in der Gemeinde Meschede bei einer Jugendmesse, aber das war vor paar Jahren da war ich noch nich so informiert.

    Er ist der Mann mit Gitarre Er ist der Mann mit dem Hut
    Manchmal geht es ihm Schlecht - Manchmal geht es ihm Gut
    - Der Mann mit dem Hut - Chefdenker -

  • Nein, ich denke nicht, dass sie gläubig sind. Auch wenn manche Lieder gläubig klingen so kann ich mir nicht vorstellen, das die in irgent einer Weise beten oder gar zur Kirche gehen. Naja wenn Campi dann mal seine Freundin heiratet, was er ja nicht ganz ausschliest, dann wissen wirs ja bei ihm!

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Zitat

    Original von Unicorn
    Naja wenn Campi dann mal seine Freundin heiratet, was er ja nicht ganz ausschliest, dann wissen wirs ja bei ihm!


    Ach, sollte mir da etwas entgangen sein? Das hat er doch vor kurzem ziemlich vehement dementiert.

    Es wohnt ein Junge in mir,
    der mich nie verlassen hat.
    Der immer auf Bäume klettern will,
    bis auf den allerhöchsten Ast.

  • Auf total vielen Songs von denen schimmert doch so ein bisschen surch dass zumindest der Textschreiber (also in 99% Campi) sich stark mit dem glauben auseinander setzt!
    Wie schon gesagt bei Beten, wir sind das Volk, nicht zu vergessen das ganze "Im Auftrag des Herrn" Album, aber auch im Lied "Fallen" (auf der Single Ich bin die Sehnsucht in dir glaube ich) meint der doch glaube ich auch Gott, oder???

  • Zitat

    Original von Agent1873
    Zum Thema gläubig: ich fand die Zeile "Und Jesus hing schon lang am Kreuz, als er noch 7 Worte sprach" immer sehr interessant. Ich habe lange gebraucht, bis ich raus hatte, was die 7 Worte waren. Eine ganz alte Ordensschwester hatte dann die Lösung. Und da dachte ich nur "Wow, was der Herr Frege alles weiss!"


    Also 7 Worte könnte auch sein: "In deine Hände lege ich meinen Geist"... oder?


    Sollten wir den Herr Frege dat net mal bei den Fanfragen auf der Homepage fragen? So ala: Schusta (26) Ex-Ministrant: Campino welcher Satz ist mit den 7 Worten am Kreuz gemeint beim Lied "Die 7 ist alles"?



    Schönen Gruß,
    Schusti


    So hab in Wikipedia nachgeguckt. Mit sieben Worte sind die letzten 7 Aussagen von Jesus am Kreuz gemeint. Zwei davon haben dann zufällig genau 7 Worte.
    Hier der Auszug aus Wikipedia.de:


    Sieben Letzte Worte
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Die Sieben Letzten Worte Jesu stammen aus drei der vier Evangelien des Neuen Testaments. Diesen während der Kreuzigung ausgesprochenen Sätzen und Worten wird im Christentum besondere Bedeutung beigemessen. Die katholische Kirche bezeichnet diese Aussprüche offiziell als "Sieben Letzte Worte", und stellt sie parallel zur Passionsgeschichte in eine zeitliche Abfolge.


    In dieser Reihenfolge sind die sieben Worte:


    "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." (Lukas 23, 34)
    "Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein." (Lukas 23, 43)
    "Frau, siehe, dein Sohn!" und: "Siehe, deine Mutter!" (Johannes 19, 26-27)
    "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" (Markus 15, 34)
    "Mich dürstet." (Johannes 19, 28)
    "Es ist vollbracht." (Johannes 19, 30)
    "Vater, in Deine Hände lege ich meinen Geist." (Lukas 23, 46)

    ... ein Leben voller Heimspiele...

    Einmal editiert, zuletzt von schusta ()

  • Zum Thema: Aus der Aktion "Fragen an DTH":


    Zitat

    Julia (16) aus Mannheim:
    ??? Glaubt Ihr an Gott? Was haltet Ihr von der Kirche?


    !!! Campino: An irgendeine Dimension, die wir nicht erfassen können, glaube ich schon. Ob man das jetzt als Gott bezeichnen will oder nicht, ist eine andere Frage. Ich persönlich nenne das "Gott" und glaube daran. Ob irgendjemand anderes auf der Welt, das unter Gott versteht, was ich darunter verstehe, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass es einen Gott gibt, der in Kategorien "gut" und "böse" aufteilt. Ich glaube eher an Vorsehung und ein bisschen auch an Schicksal. Und ich glaube an Ausstrahlung: Wie du durch das Leben gehst, so kommt das irgendwie auch zurück. Es gibt einfach immer wieder Dinge, die rational nicht zu erklären sind. Ein Beispiel: In einer psychiatrischen Klinik dreht einer durch, der dünn wie ein Strich ist. Der schlägt plötzlich sechs Wärter zusammen, mit einer Kraft, die er eigentlich gar nicht haben dürfte. Woher kommt diese Kraft? Es kommt ab und zu vor, dass Menschen in einer bestimmten Sache einen Durchsetzungswillen haben, den sie als Charakter eigentlich gar nicht besitzen. Und das sind Dinge, die für mich in diese Diskussion über Gott und Übersinnliches reingehören. Zur Kirche habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Die Kirche hat viel Unheil über die Weltgeschichte gebracht, aber aus ihr sind auch eine Menge Personen hervorgegangen, die Gutes getan haben. Zu gewissen Zeiten war die Kirche wichtig, um den Menschen moralische Vorstellungen zu geben, weil sonst alle übereinander hergefallen wären. Es gab eine Menge Leute, die mit ihrem Glauben nur das Beste wollten, andere haben den Glauben auf übelste Art und Weise missbraucht.


    In meinen Augen eine extrem interessante Haltung ;)

  • Also meine Meinung dazu, ist mit der von Campino ziemlich identisch...


    Ich will auch aus der Kirche austreten aber nur, weil sie nicht so gut ist wie sie vielleicht hin und wieder war. Sie kostet Geld, das ich nicht habe. Ich gehe nicht in die Kirche um mich zu langweilen und Gott nah zu sein, denn Gott ist überall (So sang es ja auch Campino). Viele Menschen scheint sie echt gut zu tun aber mir halt nicht. Mir bringt es nichts, wenn ich da jeden Sonntag hin gehe. das ist für mich nur verbrauchte Zeit. Außerdem verzeih' ich der Kirche nicht, was sie mal den Menschen angetan hat.


    Na ja, ich sag nur wegen Religion entstehen Kriege...


    Ich bezeichne mich als Atheist, weil ich nicht an Gott glaube so wie die meisten.
    Gott ist für mich nicht mehr als eine, von uns, erschaffenes Hirngespenst, an der wir uns festhalten können und das war's dann auch. Und die "Benimmregel" in der Bibel, find' ich einfach nur lächerlich (...ich mein jetzt nicht das "Du sollst nicht töten"). Denn ich will nicht ins Paradies, wenn der weg dahin so schwierig ist!
    Und wenn ich doch an den ganzen Kram glauben sollte, kann ich nur dazu sagen, dass wir ZWISCHEN Himmel und Hölle leben und dann sollten wir uns auch dementsprechend benehmen dürfen. Ein bisschen böse und ein bisschen gut.


    Aber an so etwas wie Schicksal und so (…was Campino halt aufzählte) glaub ich schon.

    "...jetzt muss ich das ja wieder dahin schreiben." *grummel*


  • Seh ich auch so, hab sogar letzte Tage im Fernsehen (bie NTV) nen Beitrag gesehen. Da hieß es, Gott sei eine Erfindung des menschlichen Gehirns, um sich in schweren Situationen an jemanden wenden zu können...

    Ohhhh......
    ICH LIEBE DIESES LEBEN.....

  • Sag ich doch!


    Ich sollte mal als Kind Gott malen.
    Alle haben so Sachen gezeichnet, was für sie wichtig ist oder wo'rin sie Gott sehen, wie Liebe oder so...


    ...ich habe ein leeres Blatt abgegeben.

    "...jetzt muss ich das ja wieder dahin schreiben." *grummel*

  • also zuerst mal ich denke auch das die Toten Hosen alle an gott glauben es muss ja auch nicht der gott sein von dem uns immer erzählt wird (ich denke auch wenn es gott wirklich gegeben hat war er kein mann sonder eine Frau, das tut aber nichts zur sache) aber ich glaube auch nich das die Toten Hosen jeden sonntag in die kirche gehen,sie gehen vileich zu feiertagen, :O
    und zu den letzten 7 worten glaube ich auch das es wenn diesen waren:


    1."Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."
    2."Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?"
    3."Vater, in Deine Hände lege ich meinen Geist."


    Die Toten Hosen Bis zum bitteren Ende

  • Zitat

    Original von JäQu!


    Ich sollte mal als Kind Gott malen.
    Alle haben so Sachen gezeichnet, was für sie wichtig ist oder wo'rin sie Gott sehen, wie Liebe oder so...


    ...ich habe ein leeres Blatt abgegeben.


    Ja, das mußten wir auch, und ich habe meinen Vater gezeichnet...! ;) Echt wahr.


    Jahre später hab ich dann erfahren, daß ich vom Reliunterricht hätte befreit werden können, weil ich konfessionslos bzw. nicht getauft bin :wall: All die Jahre umsonst gelangweilt!

    Es wohnt ein Junge in mir,
    der mich nie verlassen hat.
    Der immer auf Bäume klettern will,
    bis auf den allerhöchsten Ast.

  • Zitat

    Original von DTH_Fan_88


    Seh ich auch so, hab sogar letzte Tage im Fernsehen (bie NTV) nen Beitrag gesehen. Da hieß es, Gott sei eine Erfindung des menschlichen Gehirns, um sich in schweren Situationen an jemanden wenden zu können...


    Teilweise glauben doch viele noch an Gott selber, auch wenn es so offensichtlich ist das es Gott nicht gibt oder es nur ein "hirngespinnst" ist. Ich kann mich leider davon nicht freisprechen, denn es passieren viele Dinge oder man erlebt selber viele Dinge (Egal ob privat ode rauf der Arbeit) die sich einen Gläubig machen lassen oder wo es besser ist an soetwas glauben zu lassen.


    Ich renne trotzdem nicht in die Kirche, da die kathlosche Kirche Beispielsweise nichts mit dem christlichen Glauben an sich zu tun hat, sie preiset Ihne an doch Sie hielt in nie ein und brauch lange Zeit eine der wichtigesten Regeln "Du sollst nicht Töten". Ich kann auch sehr gut z.B. an Gott glauben und nicht Anhänger der rk Kirche sein.


    Abschließend bleibt zu sagen: Man weiß es nicht, man munkelt nur. Die Welt ist heute schon fast zu realistisch um an Gott zu glauben.


    David

    Heimat ist Tradition ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...