Urheberrechtsverletzung durch selbstgemachtes T-Shirt?

  • Also es ist so: ICh habe mir ein so einem Laden ein eigenes Hosen-Shirt drucken lassen, indem ich 2/3 des Reich und Sexy II-Covers, so, dass alle hosen drauf sind, auf dei Vorderseite habe drucken lassen. Jetzt frage ich mich, ob das nicht gefährlich sein könnte das T-Shirt auf künftigen Konzerten oder so anzuziehen, da die Hosen bzw JKP ja die Rechte auf dieses Bild haben und ich das Gefühl habe, das sowas im Prinzip verboten ist. Kann mir jemadn helfen?

  • Solange du es nur für dich macht und keine kommerziellen Absichten hast ist es okay.


    Da gibt es keine Probleme.


    Ich selbst hab mir einen Aufkleber fürs Auto machen lasen (Veränderungen am Auto) und ebenfalls ein T-shirt.


    Gibt wie gesagt kein Ärger, nur sollte es nicht im grossen Stil produziert bei eBay & Co. vertickt werden. Denn dann wird JKP zu Recht hellhörig.

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • und bei der Auswärtsspieltournee (ich glaube sie war es) hatten die Hosen ja auch so 'n Wettbewerb laufen. Die weiteste Anreise, die skurielste Anreise,... u.a. auch für das beste selbstgemachte T-Shirt. Also, lass deiner Kreativität freien Lauf. Kannst auch ruhig mehrere drucken lassen, für deine Freunde usw,... aber wie schon erwähnt, halt nicht verkaufen mit gewinnorientiertem und kommerziellen Hintergedanke ;)

  • Faktisch ist sogar 1 drucken mit "geklauten" bildern illegal


    und bei verbrechern wie JKP sollte man extremst vorsichtig sein

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Zitat

    Original von klabauterund bei der Auswärtsspieltournee (ich glaube sie war es) hatten die Hosen ja auch so 'n Wettbewerb laufen. Die weiteste Anreise, die skurielste Anreise,... u.a. auch für das beste selbstgemachte T-Shirt. Also, lass deiner Kreativität freien Lauf. Kannst auch ruhig mehrere drucken lassen, für deine Freunde usw,... aber wie schon erwähnt, halt nicht verkaufen mit gewinnorientiertem und kommerziellen Hintergedanke ;)


    Zitat

    Original von Gabumon
    Faktisch ist sogar 1 drucken mit "geklauten" bildern illegal


    und bei verbrechern wie JKP sollte man extremst vorsichtig sein



    8o

  • Macht dir nix draus, Gabumons Logik eben ;)
    Er kennt die Regel "Erst Denken, dann schreiben!" nicht ;)

  • Aha ok, das ist nämlich sehr verwirrend was er schreibt,
    vorallem, wenn alles schon geklärt ist.
    Nächstes Mal überlese ich seine Beiträge, um der Verwirrung vorzubeugen :s_iro::D

  • Zitat

    Original von Campi_<3
    Macht dir nix draus, Gabumons Logik eben ;)
    Er kennt die Regel "Erst Denken, dann schreiben!" nicht ;)


    ja vorallem wenn das lesen und verstehen nicht richtig ausgeprägt ist, gibt ne krankheit die das hervorruft..


    für 1 t-shirt wird selbst JKP kein fass auf machen, auch wenn sie es rein rechtlich absolut könnten..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Hallöchen,


    nein was ist da denn veboten, welche Rechte verletzt du denn?

  • Meiner Meinung nach.. aber ich weiß nun nicht, ob ich da juristisch gesehen Recht habe, ist die entscheidende Frage, ob ein Motiv (auf das jemand Copyright hat!) in großer Stückzahl kommerziell "ausgeschlachtet" wird. Das ist garantiert NICHT gestattet.


    Wobei natürlich die Frage aufkommt: Ist dann auch der massenhafte kostenlose Vertrieb (verschenkte Sachen!) zum Beispiel von TShirts mit "geklautem Motiv" statthaft? Da habe ich meine Zweifel.


    Ich glaube aber nicht, daß ein TSHirt, das jemand selbst gestaltet, verziert.... Anlass zu einem Rechtsstreit ist, auch dann nicht, wenn ein Motiv verwendet wird, auf das jemand Copyright hat.


    Walter

  • Zitat

    Also es ist so: ICh habe mir ein so einem Laden ein eigenes Hosen-Shirt drucken lassen, indem ich 2/3 des Reich und Sexy II-Covers, so, dass alle hosen drauf sind, auf dei Vorderseite habe drucken lassen.


    Das wäre dann allerdings eine Copyrightverletzung der Firma die dir das gedruckt hat.
    Wenn du das Shirt selbst druckst und für dich verwendest dann ist das legal.
    Beweisen kanns dir aber keiner ob du das Shirt selbst gemacht hast oder drucken lassen hast. ;)

  • Gabumon hat schon recht: es ist nicht erlaubt, T-Shirts etc herzustellen und zu verbreiten mit einem geschützten Namen - und ich denke mal, dass die Hosen ihren Namen haben schützen lassen. Rein faktisch ist das also illegal. Jedoch wird es wegen einem Fan-Shirt sicher kein Problem geben, schon gar nicht seitens der Hosen - die sind da ja locker. Erst wenn man in grosser Menge "Hosen"-Shirts herstellt und zu kommerziellen Zwecken in Umlauf bringt und dadurch die echten Hosen-Shirts liegen bleiben, wird es eng!


    Dass es auch anders geht, habe ich vor kurzem am eigenen Leib erfahren müssen: ich habe in der USA eine "Ed Hardy" Cap gekauft für 55 US-Dollar. Nun gefiel sie mir nicht mehr und ich habe sie bei ebay weiter verkauft - für 38 Euro ging sie weg. Habe also nicht mal Gewinn gemacht... Dafür kam Post von den Anwälten von Ed hardy; Abmahnung in der Höhe von 1400 Euro, Streitwert 50'000 Euro... Wegen Urheberrechtverletzung... Es ist anscheinend nicht erlaubt Ed Hardy Artikel bei ebay anzibieten (man sagte mir nach, die von mir angebotene Cap sei eine Nachmachung - davon weiss ich allerdings nix). Da muss man aufpassen!


    Es ist zur Zeit in Mode, dass bei Ebay ahnungslose, harmlose Verkäufer abemahnt werden.


    Wobei bei einem privat getragenem T-Shirt sollte es kein Problem darstellen.

  • bei dem t-shirt steht auch noch nichtmal der Name "Die Toten Hosen" oder so drauf, echt nur ein teil des RuS-Covers...
    und ja auch nur für mich. wer da stresst hätte echt probleme...

  • In deinem Fall sollte das echt 0,00 Probleme darstellen und die Hosen sind da sicher auch nicht so pingelig... Ich gebe dir vollkommen Recht; wer wegen sowas austickt, hat sonst echt keine Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...