Seit ihr gläubig?

  • Warum muß einer sagen das es Gott nicht gibt nur weil er nicht gläubig ist.
    Das ist so als würde jemand behaupten der nicht verliebt ist es gibt keine Liebe.
    Liebe ist auch nicht rational und wissenschaftlich erklärbar.


    Und diese AUssage von Dawkins ist einfach ein Vorurteil und pauschaliesierung und ganz und gar nicht wissenschaftlich.


    Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung. Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten.



    Wahn beudeutet im Krankheitsspezifischen Sinn dies:
    Der Begriff Wahn repräsentiert eine Überzeugung, die
    1. logisch inkonsistent ist oder wohlbestätigtem Wissen über die reale Welt widerspricht und
    2. trotz gegenteiliger Belege aufrechterhalten wird, weil die persönliche Gewissheit der Betroffenen so stark ist, dass sie rational nicht mehr zugänglich sind



    Ich akzeptiere die Wissenschaft sonst würde ich nicht hier am PC sitzen meine Stereoanlage würde nebenbei nicht laufen. Ich wäre nicht mit dem Auto zur Arbeit gefahren, usw.


    Es gibt Menschen die Leben ihren GLauben im Wahn. Da gebe ich dir recht aber das ist ein winiziger Prozentsatz.

    Hilfe!! Ein Waschbär hat mir meinen Penis geklaut!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von tuermler ()

  • Du willst ernsthaft zugleich behaupten, Gott sei wissenschaftlich existent, und Dawkins pauschaliere unwissenschaftlich?


    "Ich habe noch nie gesehen, dass Glaube Berge versetze. Aber ich habe gesehen, was er mit Hochhäusern macht."


    Lies bitte erst noch mal meine Zeilen, dann Deine, und dann schreib etwass auf Deinem sonstigen Niveau - gerade eben ging's schief.

    Alles, was passiert, passiert.
    Alles, was, indem es passiert, dazu führt, dass etwas anderes passiert, führt dazu, dass etwas anderes passiert.
    Alles, was, indem es passiert, dazu führt, dass es selbst noch mal passiert, passiert nochmal.

  • Du kannst nicht lesen ich habe nie gesagt das gott wissenschaftlich Existent ist:

    Zitat

    Warum muß einer sagen das es Gott nicht gibt nur weil er nicht gläubig ist. Das ist so als würde jemand behaupten der nicht verliebt ist es gibt keine Liebe. Liebe ist auch nicht rational und wissenschaftlich erklärbar.


    Ich habe nur gesagt das man bei einem Wissenschaftler davon ausgeht das er nach Wissenschaftlichen Methoden vorgeht und nicht pauschalisiert. Weil er sagt ja Glaube sei Wahn.


    und deinen überheblichen Ton kannst du dir bitte sparen. Genauso wie deinen intolerantes Gerede.


    und deine Phrasen wegen Hochhäusern usw. Wie gesagt es gibt Wahn im Glaben so wie beim Fan sein von einer Band im Fussball und überall.

    Hilfe!! Ein Waschbär hat mir meinen Penis geklaut!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von tuermler ()

  • Zitat

    Original von tuermler
    Warum muß einer sagen das es Gott nicht gibt nur weil er nicht gläubig ist.
    Das ist so als würde jemand behaupten der nicht verliebt ist es gibt keine Liebe.
    Liebe ist auch nicht rational und wissenschaftlich erklärbar.


    Die Frage ist doch was versteht man unter Gott?
    Wenn man sagt Gott ist was überrsinnliches was nich Psysisch ist dann kann man da schwerlich beweissen das es Gott nicht gibt.
    Man kann aber wiederlegen das es Gott gibt so wie er in den Geschichtbückern der Katolischen Kirche steht gibt.
    Die Geschichten über Gott mussten ja schon zur Genüge an die Wissenschaftlichen Erkenbntnisse angepasst werden.


    Gott kann vieles sein. Für die Indianer waren die Endecker von Amerika Götter. Wenn wir mit einen Raumschiff eine Zeitreise unternehmen würden und vor 500 Jahren in Europa landen würden täten sie uns auch Götter erkläen.
    Götter sinds Sachen die der Mensch sich nicht erklären kann wie früher Blitz und Donner Ebbe und Flut Strurm, Tag und Nacht.....

    Lebe das heute und jetzt
    den Nichts ist für immer da

  • Zitat

    Original von NiemalszudenBayern


    1. Wir sind frei zu handeln, wie wir wollen.
    2. Wir sind nicht frei zu wollen, was wir wollen.


    3. Gott hat damit nichts zu tun ...




    DEINER Meinung hat Gott nichts damit zu tun, ja.....


    Und es ging vielmehr um die Aussage, warum die überhaupt in der Fastenzeit säuft. Und da sind wir wieder bei dem Punkt, dass JEDER sich doch bitte erstmal informieren sollte, bevor irgendeine Aussage macht.




    Zitat

    Scheinbar sind die bei Euch ziemlich knauserig mit dem Wein ...wie kann denn das, wo Ihr doch bei Euch den - meiner Meinung nach - besten Wein macht? großes Grinsen Ja, ich weiß, dass der Meßwein ein bestimmter Wein ist Augenzwinkern


    Also ich kenne durchaus halbvolle Kelche in Messen - kommt halt immer darauf an, wieviele Geistliche + Meßdiener dabei sind ;)
    Weihnachten, Ostern oder bei Firmungen ist das bei uns deutlich mehr gewesen.



    Knausrig? Nee eigentlich nicht! In einer gewöhnlichen Sonntagsmesse ist normal nur ein geistlicher da und der braucht ja net gleich nen halben Liter Wein, nich. Und in die Gläschen geht soviel auch wieder nicht rein.


    Soso, wir machen den besten Wein? Ich hab ihn noch nicht probiert. Mein Bruder sagt nur, der Meßwein bei uns hier, sei nich unbedingt zu empfehlen ;) Ich kenn nur den drüben in der Schweiz und der schmeckt :D


    Aber wie ich schon es soll dabei gar nicht um den Geschmack gehen, sondern andere Dinge sind im Vordergrund.


    Und Meßdiener kriegen bei uns keinen Messweinl - DAS ist dann nämlich ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetzt, in dem geschrieben steht, dass Jugendliche unter 18 KEINEN Alkohol trinken dürfen. Ich war auch damals in der Schweiz die einzige, die in beiderlei Gestalten kommunizieren durfte und das auch nur, wenn ich allein ministriert hab.



    Aber ich schon mal sagte, dass ist alles von Ort zu Ort bzw. Diözöse zu Diözöse verschieden

    "BE HAPPY" © by Mr Vom

    Einmal editiert, zuletzt von Katie ()

  • Zitat

    Original von NiemalszudenBayern
    "Ich bin nicht gläubig" ist fast identisch mit "Gott gibt's nicht" - umgekehrt ist es sogar zwingend.


    Dass es umgekehrt zwingend ist, ist natürlich richtig, bloß dein "fast identisch" ist eben nur fast identisch.
    Wenn ich sage, "ich glaube nicht an Gott", dann muss das doch nicht heißen, dass es ihn nicht dennoch geben kann/gibt.
    Genauso können wir auch präzisieren: "Ich glaube nicht an die Existens eines Gottes". Das bedeutet nicht, dass kein Gott existiert, es bedeutet lediglich, dass ich nicht glaube, dass einer existiert. Dass es dennoch einen Gott geben kann oder könnte, darüber kann keiner eine objektive und logische Aussage treffen. Wir können bloß feststellen, dass wir nicht wissen, ob es einen Gott/Götter gibt und seine/ihre Existenz nicht ausschließen.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Zitat

    Original von Katie
    Knausrig? Nee eigentlich nicht! In einer gewöhnlichen Sonntagsmesse ist normal nur ein geistlicher da und der braucht ja net gleich nen halben Liter Wein, nich. Und in die Gläschen geht soviel auch wieder nicht rein.


    Das mag bei Euch so sein. Aber bei Euch ist nicht überall und nur weil es bei Euch anders ist, ist es nicht bei allen anderen falsch ;)


    Zitat

    Original von Katie
    Soso, wir machen den besten Wein? Ich hab ihn noch nicht probiert. Mein Bruder sagt nur, der Meßwein bei uns hier, sei nich unbedingt zu empfehlen ;) Ich kenn nur den drüben in der Schweiz und der schmeckt :D


    Ich meinte einfach den Wein vom Kaiserstuhl an sich. Nicht den Meßwein.


    Zitat

    Original von Katie
    Und Meßdiener kriegen bei uns keinen Messweinl - DAS ist dann nämlich ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetzt, in dem geschrieben steht, dass Jugendliche unter 18 KEINEN Alkohol trinken dürfen. Ich war auch damals in der Schweiz die einzige, die in beiderlei Gestalten kommunizieren durfte und das auch nur, wenn ich allein ministriert hab.


    Wie Du meinem Alter entnehmen kannst, war ich zu einer Zeit Meßdiener, als es noch ein anderes Gesetz gab, wo man ab 16 sehr wohl Alkohol trinken durfte. Da brauchst Du nicht mit heute kommen. HEUTE bin ich kein Meßdiener mehr, ich spreche nur von meiner eigenen Erfahrung. Da brauchste nicht mit Jugendschutz kommen - wobei in Anbetracht der Straftaten innerhalb der kath. Kirche dieser Vorwurf ohnehin etwas lächerlich wirken würde ;)

    Why should I go where everyone goes? Why should I do what everyone does?

  • Zitat

    Original von Unicorn
    Dass es dennoch einen Gott geben kann oder könnte, darüber kann keiner eine objektive und logische Aussage treffen. Wir können bloß feststellen, dass wir nicht wissen, ob es einen Gott/Götter gibt und seine/ihre Existenz nicht ausschließen.


    So sehe ich das durchaus auch.


    Aber ich frage mich, warum diejenigen, die daran glauben, meinen, niemand dürfe Gott oder sie kritisieren, karikieren oder einfach nur ablehnen. Der Glaube genießt eine seltsame Tabuisierung der Kritik, die politische Überzeugungen, Eßgewohnheiten, Nichtrauchertum oder Automarkentreue niemals bekommen.


    Warum?
    Weil es vielen genauso nützlich ist, und diese das seit langem genau so fordern und fördern. Und solange diese Typen meine persönliche Umwelt vergiften, bin ich "af dem Kreuzzug" ;)

    Alles, was passiert, passiert.
    Alles, was, indem es passiert, dazu führt, dass etwas anderes passiert, führt dazu, dass etwas anderes passiert.
    Alles, was, indem es passiert, dazu führt, dass es selbst noch mal passiert, passiert nochmal.

  • Zitat

    Original von NiemalszudenBayern
    Aber ich frage mich, warum diejenigen, die daran glauben, meinen, niemand dürfe Gott oder sie kritisieren, karikieren oder einfach nur ablehnen.


    Weil diejenigen, die das so handhaben schlicht einen an der Waffel haben?!
    Oder ihre Angst und ihr Handeln legitimiert sich aus dem Glauben heraus?!
    Oder ihre Macht legitimiert sich aus dem Glauben heraus?!


    Für jemanden, auf den das zutrifft, für den sind Ungläubige eine Gefahr und eine Beleidigung.


    Zitat

    Original von NiemalszudenBayern
    Der Glaube genießt eine seltsame Tabuisierung der Kritik, die politische Überzeugungen, Eßgewohnheiten, Nichtrauchertum oder Automarkentreue niemals bekommen.


    Jep, wobei man das Augenmerk wohl vor allem auf die Institution des Glaubens/Religion gerichtet sein sollte. Und ja, da ist Kritik einigermaßen tabu. Aber das liegt in der (verqueren und schwachsinnigen) Natur der Sache.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Zitat

    Original von tuermler
    wie immer ihr pauschalisiert das auf wenige und die Instutition Kirche bezieht.


    Ich reduziere, pauschaliere oder fixiere das nicht auf die Kirche alleine.


    Der Kirche ist vorzuwerfen, dass sie aus Machtgründen die Leichtgläubigkeit (sic) einfacher (!) Menschen ausnutzt. Seit Jahrhunderten.


    Mir geht es darum, dass diese Schafe das endlich merken und aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit ausbrechen. Indem sie merken, wie bekloppt das eigentlich weitestgehend ist.

    Alles, was passiert, passiert.
    Alles, was, indem es passiert, dazu führt, dass etwas anderes passiert, führt dazu, dass etwas anderes passiert.
    Alles, was, indem es passiert, dazu führt, dass es selbst noch mal passiert, passiert nochmal.

  • Zitat

    Original von tuermler
    wie immer ihr pauschalisiert das auf wenige und die Instutition Kirche bezieht.


    Ich pauschalisiere gar nix.
    Es ist bloß so, das viel zu Viele ihre Religion und ihren Glauben (sie bezeichnen es gerne als Wissen) zu ernst nehmen. Auf der ganzen Welt. In jeder Religion.
    Und es gehören genug Leute den verschiedensten Kirchen an. Viel zu Viele, um da noch irgendwie von "Wenigen" zu sprechen.


    Wenn du es nicht zu ernst nimmst, dann finde ich das super! Bloß es gibt halt ein paar Millionen Menschen, die daran gar nix lustig finden (dürfen).

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • tuermler: Nein, denn ich bin katholisch und gläubig und kann trotzdem über solche Dinge lachen. Jeder sollte zu einem guten Teil in der Lage sein, über sich selbst zu Lachen - dann wird das Leben einfacher.

    Why should I go where everyone goes? Why should I do what everyone does?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...