Agent X = Schäuble-Vorhersage?

  • Mir fällt immer beim hören von Agent X (von 1986) auf, dass es im Refrain und im ganzen Lied ja um Überwachungsstaat und so geht. Ich interpretiere das(bzw. ich weiß, dass es nicht so ist, aber ich nenne es immer^^) eine Vorhersage unseres Internet-Stoppschilder und -überwachungsstaats mit Schäuble und Zensursula. Weiß jemand, worauf sich der Text ursprünglich 1986 bezog?



    In 1000 Gute Gründe von 1988 heißt es auch:

    Zitat

    Unsere Pässe sind fälschungssicher
    und unser Lebenslauf bekannt.
    Keiner scheint hier zu merken,
    dass man kaum noch atmen kann.

    »Das darf ich nicht zulassen, das werd ich nicht zulassen, und es wird auf gar keinen Fall passieren!« - Homer S.


    Wie verdoppelt man den Wert eines Packard-Bell-Computers? - Man schiebt eine leere Diskette ins Diskettenlaufwerk!



    Besucher des ersten Konzertes der Machmalauter-Tour, auf dem Sascha gespielt wurde! :]

  • Also, meiner Interpretation nach ist es ein damals aktuelles Lied über den Kalten Krieg, wo alle alle auspioniert haben. Ich sehe den Song als eine sarkatische Antwort auf die Spionage damals, so ähnlich wie "1000 gute Gründe", das ja später veröffentlicht wurde.

    Sometimes I throw my telescope in the air, singing

    AYYYYYYOOO, I'M GALILEO

  • Zitat

    Original von Micka
    Also, meiner Interpretation nach ist es ein damals aktuelles Lied über den Kalten Krieg, wo alle alle auspioniert haben. Ich sehe den Song als eine sarkatische Antwort auf die Spionage damals, so ähnlich wie "1000 gute Gründe", das ja später veröffentlicht wurde.


    Joa und die kleiner aber feine DDR gabs ja auch noch ;)

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Sehe ich ähnlich, das dürfte primär ein Text sein, der sich auf die Bespitzelungen durch die Stasi bezieht.


    Ich überlege gerade, ob es 1986 bzw. kurz davor einen prominenten oder bekannt gewordenen Fall gegeben hat, in denen ein Stasi-Spitzel oder generell ein Spitzel aufgeflogen ist, auf den sich das mehr oder minder direkt beziehen könnte?


    War aber dann doch a weng vor meiner Zeit, da war ich noch in einem Alter, da hatte mich das reichlich wenig interessiert...

  • Wieso Schäuble Vorhersage. Was ist denn wohl bitte mit Schilly, dem ach so tollen SPD Politiker.
    Der wird immer gerne vergessen, dieser Reaktionär!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!