Wahlhelfer

  • Zitat

    Original von Papagena


    Wurdest du wirklich einberufen?
    Ich hab, nachdem ich einmal Wahlhelferin war, zur nächsten Wahl nen Brief gekriegt ind dem _gefragt_ wurde, ob ich das wieder machen _möchte_


    Ich wurde nicht gefragt ich hab das zu machen und fertig X(


    Zitat

    Original von Bonnie.
    Gehst du denn nu hin Xanni?


    Ich hab das heute meiner Chefin erzählt, die meinte das ich das knicken kann weil ich eh arbeiten muß. Hat sich also erledigt. Sie wollte es auch erst nicht glauben, werde ihr den Wisch morgen mitbringen.
    O.K. klar wäre das mal eine Erfahrung wert, nur nicht auf diese Tour. Da gehen mir die Nackenhaare hoch, wenn ich welche hätte :rolleyes:
    Kann den Wisch ja mal einscannen.

  • ich werd das bei der wahl ende september auch machen und zwischen 30 und 40 euro dafür bekommen, dass ich den halben tag im dgh verbringe. leicht verdientes geld. find ich ok :] aber ich mache das freiwillig...

  • So sieht es aus.
    Ich werde da Montag mal anrufen, mal sehen was die zu sagen haben.
    Hab auch keine Lust nach der Arbeit noch da anzutreten , hab ja auch noch Familie die was zu Essen auf dem Tisch haben wollen ;)


    Jeden Tag stirbt ein Teil von dir


    Jeden Tag schwindet deine Zeit


    Jeden Tag ein Tag, den du verlierst



    DTH

    3 Mal editiert, zuletzt von Xanni ()

  • Hahaha wie geil...sag denen doch, dass du leider keine Zeitmaschine hast um dich auf den 24.9.2007 zurückzubeamen :D

    Jedes noch so schöne Erlebnis, jeden Triumph und jeden Sieg..meine allerbesten Momente -- ich würd sie tauschen, gegen dich..

  • Ne andere Frage, sowas ist ja wie ne ehrenamtliche Tätigkeit, das gibts doch auch Freistellungen dafür, oder?


    Ich meine klar, arbeiten gehen ist ein triftiger Grund, aber kann einen der AG für so was nicht freistellen oder muß es evtl. sogar?

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich denke mal nicht wenn zu wenig Personal ist, wie es bei uns der Fall ist.
    Aber vielleicht kommt es drauf an wie der Chef dazu steht.
    Dann müsste ja die Gemeinde die Anfrage zur Firma schicken und die müsste dann das Bussgeld zahlen :D

  • Also um diese Staatsbürgerlich Pflicht kommt man auch rum, wenn man schon Urlaub gebucht hat, aber die Wollen in jedem Fall ein Schriftstück, die die Absage begründet.


    Wenn man morgens der erste Wähler ist und von den sechs bis sieben Leuten im Wahlvorstand sind nur zwei da, kann man kurzer Hand auch zum Wahlhelfer berufen werden, kommt aber wohl nicht vor.
    Wenn man gar nicht reagiert, gibt es ein Bußged, das ist Gesetz.


    Wahlwerbung im und am Wahllokal zu machen ist verboten, Das ist sogar eine Straftat.
    Also Piratenpartei-T-Shirt anziehen bedeutet eine Anzeige zu riskieren.
    Das ist eine Unnötige Aktion. (Wobei ich nicht verstehe, wie man eine Partei wählen kann, die ein sehr, sehr dünnes Programm hat, so wie früher die Autofahrer-Partei)


    Ich habe heute auch gezählt. Morgens hingegangen, wieder nach Hause, um 13 Uhr wieder hin und dann waren wir um 18:50 Uhr fertig mit der Zählung und hatten fertig eingepackt. Bei uns gab es 35 Euro und der Vorsitzende bekam 45 Euro, musste aber zur Schulung, genauso wie der Schriftführer. Ach ja, verpennt hatte ich auch, alles halb so wild.
    Parteien und Öffentliche Arbeitgeber müssen dem Wahlamt die Daten zur Verfügung stellen. Lehrer werden auch gerne genommen.


    Wie jetzt Xanni berufen wurde kann sie ja erfragen, sie hat ja ein Recht darauf zu erfahren, wer ihre Daten weiter gegeben hat.


    Am 27.9. Bin ich bei den Hosen in Barcelona, da muss ich das Ehrenamt leider ablehnen. Statt Flugbuchung drucke ich die Bordkarte ohne Buchungsdatum aus.


    Bei der Europawahl reichte die Bestätigungsmail für die Ticketbestellung für das The Killers Konzert in Ljubljana als Nachweis.

  • Hrmpf, ich weiß nich warum jeder so fix mitm Zählen war außer wir..unser Wahlvorsteher war sooooooooooooooooo langsam, ich war mittendrin beinah ein bisschen aggro.Ehrlich.Naja,Schwamm drüber, aber die nebenan waren auch schon um 7 fertig,nur wir nicht!


    Bei uns gabs 25€, die Stadt hat ja kein Geld..und der Wahlvorsteher kriegte 50€.Hoff mal,dass es bei der Bundestagsahl ein bisschen mehr Kohle gibt *g*

    Jedes noch so schöne Erlebnis, jeden Triumph und jeden Sieg..meine allerbesten Momente -- ich würd sie tauschen, gegen dich..

  • So wie es aussieht komme ich wohl nicht drumrum.
    Da ich nur einen halben Tag an dem Tag arbeite, wurde ich gebeten
    doch anschliessend zu kommen.
    Es sind wohl nicht genug Helfer am Start.


    Gut, ich werde es als eine neue Erfahrung sehen.
    Wir sind eine kleine Gemeinde und ich hoffe wir sind
    mit dem auszählen schnell fertig.


    Bin jetzt seit knapp 20 Jahren am wählen, aber das man dazu berufen wird
    davon habe ich noch nie gehört.
    Habe mich nur immer gewundert das ich dort Leute sitzen sah die mit
    Politik nichts am Hut haben.
    Vielleicht finde ich ja raus wie oder wer das entscheidet.
    Werde dann berichten was ich rausgefunden habe.

  • Mache bei der Bundestagswahl jetzt bestimmt schon zum 5ten Mal (oder doch schon häufiger?? ) Wahlhelfer und es macht Spaß.
    Klar Kohle gibs dafür ja schließlich auch :D


    Ich kam überhaupt erst darauf,da ein befreundetes Ehepaar und ein paar Freunde schon seit sie mit 18 mal dazu berufen wurden, immer einen bestimmten Wahlkreis "übernommen" haben.
    Die beiden dürfen zwar seit sie in der ÖDP sich haben aufstellen lassen, nicht mehr mithelfen, aber dafür streiten wir anderen uns mittlerweile um die Plätze :D


    Der Wahlkreis ist also somit fest in unserer "Cliquenhand" :daumen: :D :D :D


    Wir haben es immer so gehandhabt das 3-4 Leute vormittags und 3-4 Leute nachmittags "Dienst" hatten (ansonsten natürlich entsprechend mehr) und abends dann alle zur Auszählung da waren.


    Jeder hatte zwar für den Tag irgendwas zu Trinken + Essen mitgebracht für die anderen (Aufschnitt, Brötchen, Kaffee, Tee, Kuchen etc) aber abends hatten sich dann die meisten dem "wirklichen Zweck des Erfrischungsgeldes" gewidmet nämlich wir sind essen gegangen :)


    Ich war sogar ein paar Jahre richtig enttäuscht, nicht bei allen Wahlen mitmachen zu dürfen da damals noch Schleswig-Holsteiner und kein Hamburger war.
    Der Wahlkreis war nämlich in HH.
    Als "Externer" darfst Du nur an Bundestags+Europawahlen mithelfen und auch dann nur wenn es keinen Volksentscheid in HH gab.


    Ich freue mich mich auf jeden Fall schon auf den 27.9. und bin mal gespannt ob es wegen der Christa Goetsch (Grüne "Chefin" in HH) die in "unserem" Wahlbezirk gemeldet ist, wieder so nen Presseauflauf gibt wie zur letzten Bürgerschaftswahl in HH 2008. :think:

    "Fingerabdrücke, die man auf den Seelen anderer hinterlässt, verblassen nicht!"
    ***************************************************************************************************
    „Fast alles, was du tust, ist letzten Endes unwichtig. Aber es ist sehr wichtig, dass du es tust. Denn niemand sonst wird es tun.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...